Bau eines Kratzbaumes für meine Schwester

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
306
Möchte euch den bau dessen nicht vorenthalten.

Aus der Not heraus haben wir selber einen gekauft für unsere zwei.

Da ich als Handwerker in einem Holzunternehmen tätig bin habe ich, sagen wir mal, gewisse Möglichkeiten. Inklusiver Privater Maschinen im Berreich der Holzverarbeitung.

Da ich feststellen musste welch schund ich da für 80 Euro gekauft habe wurde dieser für den Kitten meiner Schwester kopiert und in der größe für ihre Wohnung entsprechend angepasst.

Ist noch im Bau. Finales Bild folgt.

Bitte nicht wundern. Ich brauche während der Arbeit sauerrei. Wenn ich dabei Ordnung halte finde ich nichts wieder und Suche mir einen Wolf 😅.

IMG-20231104-WA0005.jpeg

IMG-20231105-WA0004.jpeg

IMG-20231105-WA0005.jpeg

IMG-20231109-WA0008.jpeg

IMG-20231109-WA0006.jpeg

Die Grundplatte besteht aus Spanplatte und darunter Kantenleisten aus Multiplex.

Der Rest aus OSB 15mm.

Die Stämme wurden auf 70x70mm geschnitten und anschließend als Octagon/Achteck zugeschnitten.
Die Stämme werden automatisch rund wenn sie mit dem Sisalseil umwickelt werden.

Mit dem Holzmaterial und der Stabilität wackelt da nix mehr. 😁
Wenn Fragen sind einfach melden.

Das Originale Wackelding werde ich bei Zeiten und entsprechendem Zustand optimieren. Dann wackelt da auch nichts mehr.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Henry2, Oskar_Alfons und 3 weitere
A

Werbung

Also, nichts für ungut...ich bewundere jeden, der sowas selbst bauen kann!
Aber ich finde, dass das viel zu verbaut ist.
Eine Katze kann sich da gar nicht richtig strecken, die Stämme für das Sisal sind viel zu dünn... 🙈
Auch ist das ziemlich schwer zu reinigen, wenn sie mit festen Stoff etc überzogen sind.
Besser wäre, wenn man waschbare Kissen oö drauf platzieren könnte.

Als Beispiel, was ich meine:
Natural Paradise Kratzbaum Magnolia L zu TOP-Preisen | bitiba %
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum und Pitufa
Also, nichts für ungut...ich bewundere jeden, der sowas selbst bauen kann!
Aber ich finde, dass das viel zu verbaut ist.
Eine Katze kann sich da gar nicht richtig strecken, die Stämme für das Sisal sind viel zu dünn... 🙈
Auch ist das ziemlich schwer zu reinigen, wenn sie mit festen Stoff etc überzogen sind.
Besser wäre, wenn man waschbare Kissen oö drauf platzieren könnte.

Als Beispiel, was ich meine:
Natural Paradise Kratzbaum Magnolia L zu TOP-Preisen | bitiba %
Ich komm da locker mit dem Staubsauger rein samt Teppichaufsatz. 😁
 
Ich komm da locker mit dem Staubsauger rein samt Teppichaufsatz. 😁
Geht ja nicht nur darum...
Hauptkriterium ist, dass dein Bau viel zu verbaut ist und die Stämme viel zu dünn...
Zudem: Mal draufgekotzt oder Durchfall drauf verloren, da is nix mit Staubsauger 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Geht ja nicht nur darum...
Hauptkriterium ist, dass dein Bau viel zu verbaut ist und die Stämme viel zu dünn...
Zudem: Mal draufgekotzt oder Durchfall drauf verloren, da is nix mit Staubsauger 😅
20231105_100110.jpg

Hier das Original. Da sind die Stämme noch dünner und das Sisalseil nur 6mm. Der nachgebaute sind es wenigstens 8mm.

Ist halt quasi nur ein Nachbau. Die Katzen sind zufrieden und nehmen diesen gut an. Darauf spielen und Klettern sie wie die Welrmeister. Und das Teil kostet knapp 90 Euro ohne Rabatt.
 
Nun, schade, dass man wohl nicht verstehen will, dass die Art Kratzbaum nicht unbedingt Katzengerecht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Henry2 und verKATert
Vielleicht kannst du deinem Nachbau ja einen Stamm hinzufügen, der von der Bodenplatte bis zur oberen Ebene reicht?
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie genau und ordentlich da alles passt. Mein innerer Monk feiert gerade Partyyyy. 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Andersland und *Leona*
Werbung:
Vielleicht kannst du deinem Nachbau ja einen Stamm hinzufügen, der von der Bodenplatte bis zur oberen Ebene reicht?
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie genau und ordentlich da alles passt. Mein innerer Monk feiert gerade Partyyyy. 🥳
Der Monk...den habe ich jeden Tag auf der Bude. 😅 Das ist natürlich nur mit entsprechenden Maschinen möglich. Die Höhlen/Kisten wurden mit einer halbautomatischen Plattensäge zugeschnitten. Da feiert dein Monk richtig Party weil es einfach auf den mm passt. 😜
 
  • #10
Der Monk...den habe ich jeden Tag auf der Bude. 😅 Das ist natürlich nur mit entsprechenden Maschinen möglich. Die Höhlen/Kisten wurden mit einer halbautomatischen Plattensäge zugeschnitten. Da feiert dein Monk richtig Party weil es einfach auf den mm passt. 😜
Wo liegt denn der Materialpreis für den Eigenbau?
Wenn du vom Fach bist, kannst du mir vielleicht sogar nen Rat geben!
Ich hab kürzlich nen Deckenspanner aus Vollholz gekauft. Das Holz ist hell, meine Möbel jedoch dunkel (Eiche, Akazie). Womit könnte ich den Kratzbaum behandeln, damit es passt?
 
  • #11
Ein Megateil 🤩
Doch, für Kitten ist der ideal, ein toller Spielplatz, da können sie schön klettern und sich von Ebene zu Ebene hangeln und herumkullern.

Für ausgewachsene Katzen wird er aber recht schnell uninteressant werden, einfach weil erwachsene ihn anders nutzen, aber dann könntest du ihn entsprechend etwas umbauen.

Ich hab noch nie einen selbst gebaut, aber aus mehreren älteren KBs einen zusammengezimmert sozusagen, steht auf dem Balkon, weil chic ist anders 😊 aber die Kater lieben ihn.
Gehe ich der Annahme das dann etwas wie ein Naturbaum das richtige für erwachsene Katzen wäre ? Damit ich für die Zukunft schonmal weiß was zu tun ist. Habe 2,50 M Deckenhöhe. Da ließe sich etwas gutes realisieren. So ein Podest als Schlafplatz ist aber dann doch noch sinnig oder ?
 
  • #12
Wo liegt denn der Materialpreis für den Eigenbau?
Wenn du vom Fach bist, kannst du mir vielleicht sogar nen Rat geben!
Ich hab kürzlich nen Deckenspanner aus Vollholz gekauft. Das Holz ist hell, meine Möbel jedoch dunkel (Eiche, Akazie). Womit könnte ich den Kratzbaum behandeln, damit es passt?
Kratzbaum behandeln kann ich nicht empfehlen bei Lebewesen/Katzen. Auch wäre die Frage um welche Holzart es sich handelt. Fichte z.b hat je nachdem einen Gelbstich. Das sieht man natürlich je nach dem was man zum behandeln nimmt. Das ist so von hier schlecht zu beurteilen. Es gibt Lasur,Beize u.s.w

So einen Kratzbaum schätze ich im Materialpreis,Zuschnitt u.s.w bei ca. 250 Euro oder mehr. Eigt. Wahnsinn und im Selbstbau wie ich es mache garnicht lohnenswert. Die Firmen haben ja Massenware und daher ganz andere Preise. Was man hier sieht sind reste und daher kostenlos für mich im Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, *Leona* und Frollein_S
  • #13
Naturbaum ist natürlich chic, muss aber nicht sein.

Der entscheidende Unterschied ist, dass Kitten KBs hauptsächlich als Spiel- Tobe und Entdeckungsplatz nutzen und halt auch gern mal drauf schlafen und Krallen wetzen - bei erwachsenen Katzen ist es eher umgekehrt. Die möchten sich gern so im Vorbeigehen daran hochziehen um sich zu strecken und Krallen wetzen (so wie auf dem Foto, nur eben so dass sie das unten im Vorbeigehen tun können, daher die lange Stange rechts) oder ne nette Kratz- und Aussichtsmöglichkeit haben wollen - wobei dieser BalkonKB auch nicht ideal ist, weil die Höhle und die oberste Plattform zu klein, aber sowas lässt sich gerade bei Eigenbauten schnell umbauen.

Im Gegensatz zu Kitten, die gern da rumturnen, springen ausgewachsene gern von Weitem das Teil an oder eben hüpfen gern aus dem Stand gleich einige Etagen hoch zur Liegefläche. Das geht schlecht, wenn er zu verbaut ist. Zusätzliche Standfestigkeit könnte eine Verankerung zur Wand geben.

46631403ro.jpg
Dann hatte ich schon die richtige Vorstellung. Da wird sich was realisieren in Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Hey, mega Teil was du da gebaut hast! Respekt! Ich baue ebenfalls einen Großteil meiner Katzenmöbel mittlerweile selber und kann dementsprechend nachvollziehen, welche Arbeit dahinter steckt.
Lass dich von den destruktiven Kommentaren nicht runterziehen - für Kitten ist dein Kratzbaum absolut geeignet!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Andersland, Siina93 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Cooles Teil. Ich bin zwar ein Fan von abnehmbaren, waschbaren Bettchen wenn es mal wieder klein Kotzi gibt, aber trotzdem: cooles Teil (y)

Gehe ich der Annahme das dann etwas wie ein Naturbaum das richtige für erwachsene Katzen wäre ? Damit ich für die Zukunft schonmal weiß was zu tun ist. Habe 2,50 M Deckenhöhe. Da ließe sich etwas gutes realisieren. So ein Podest als Schlafplatz ist aber dann doch noch sinnig oder ?
Nicht unbedingt naturnah, aber mit den Plattformen weiter aus einander (oder weniger) so dass die Stämme länger sind und gerne dickere Stämme.
Bei den sog. naturnahen Modellen wird gerne am Sisal gespart, das find ich auch doof.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #16
Ich hätte den Baum komplett ohne Plüsch gemacht, bin mir aber sicher, dass sowas bei meinen Jungs durchaus als weitere Option gut ankäme, sofern es genügend andere Alternativen gibt, wo sie sich strecken können.
 
  • #17
Was wäre denn für euch das richtige ? Hat da jemand ein Bild für mich ?
 
  • #18
Ich hab mir den für uns richtigen gekauft:
46639664se.jpg

Insofern an die örtlichen Gegebenheiten angepasst als dass es unten keine Bettchen gibt weil Katz von da aus eh nix sieht. An anderen Standorten würde ich das anders machen.
Bei uns gibt es keine Höhlen, weil die damaligen Katzen keine mochten.

Also... Optimal ist was zu den Katzen und Räumlichkeiten passt und nicht so universell sagbar.

Hier hab ich den Eindruck bekommen dass jetzt der Baum den Du gebaut hast für Deine Katzen optimal ist.
Keine Ahnung ob sich das ändern wird wenn sie älter werden. Muss man dann gucken.
 
  • #19
Hallo Amida,

tolles Teil!
Und: lass dich nicht beirren! Ob sowas funktioniert und angenommen wird, ist immer irgendwie Glückssache. Dazu gibt es zu viele angeblich art- und katzengerechte Kratz/Kletterbäume für teueres Geld, die anders angenommen werden als erwartet, oder oft genug auch gar nicht. Dann hat man für teures Geld irgendwelchen Schrott (oder für noch teuereres Geld ungenutzte Design-Katzenmöbel) rumstehen :)

Ein paar Bemerkungen von mir und unserer Erfahrung:
Wir haben bei drei Katzen (zwei haussozialisierte BKH [m/w] und eine flachland-sozialisierte Taskali-Wawieka [w]) in einem Haus mit drei Etagen keinen einzigen Kratzbaum. Dafür ist eine große Bibliothek in zwei Räumen vertikal und horizontal katzbegeh- und bekletterbar (zum grösseren Teil selbst gebaut). Zwei Sisalstämme haben wir immerhin – einer davon noch dünner als bei dir, und der wird gern genutzt. Das hat also nichts mit dem Duchmesser zu tun, da kannst du ganz entspannt bleiben, auch was das Strecken betrifft: Hier z.B. ist mindestens eine von den drei Katzen sowieso 'Horizontalstreckerin', d.h. die nutzt dazu sowieso keinen Stamm … weil flachland-sozialisiert.

Die Nutzung von Kratz- oder Kletterbäumen (sowie von darin verbauten Höhlen) entscheidet sich nach so vielen Parametern (Sorte [vulgo: 'Rasse'], Alter, Sozialisation, Herkunft, Körperbau, Temperament …), ohne dass da Regeln aufgestellt werden könnten.
Insofern – was katzengerecht ist, entscheiden sowieso die Katzen, nicht wir.
Da muss man eben beobachten und ggf nachjustieren.

Und – aus eigener, sehr guter Erfahrung! – noch ein heisser Tip zum Belag:
Korkfliesen. Einfache Naturkorkfliesen (30x60) aus dem Öko-Baumarkt bzw -Versand. Das Material hat Grip, aber reisst von Krallen praktisch nicht auf, es wärmt, und es ist unproblematisch zu reinigen, auch wenn drauf gekotzt wird: kein Problem. Und die Katzen lieben es. Von unseren sind 2/3 tendenziell sowieso eher Plüsch-Vermeider, im Sommer sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, *Leona*, Andersland und 3 weitere
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben