Barni kommt bald - Bammel vor Zusammenführung

  • Themenstarter Sebani
  • Beginndatum
S

Sebani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
14
Hallo liebe Foris,

zuerst möchte ich mich vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich heiße Sabine und mein Katerli heißt León, das allerdings nur offiziell im Impfpass. Bei mir heißt er nur "Eumel". Ich habe Eumel (ca. 5 Jahre, kastriert, EKH) letztes Jahr im September aus Spanien bekommen. Er hat dort auf seiner Pflegestelle mit 4 Kätzinnen gelebt und sich nicht wohl gefühlt. Er wurde mir zur Einzelhaltung oder mit höchstens 1 weiteren Katze vermittelt. Es hat ewig gedauert, bis er sich eingelebt hat, er hat ca. 2 Monate tagsüber unter dem Bett verbracht :oha: Aber, wir haben es geschafft und nun ist er super anhänglich und schmusig :pink-heart:.

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass er einen Kumpel vermisst. Außerdem bin ich ganztags berufstätig und ich möchte nicht, dass Eumel sich einsam fühlt. Er hat zwar den ganzen Tag Freigang im gesicherten Garten, aber dort sind keine weiteren Katzen (es kann keine rein kommen und Eumel kann auch nicht aus dem Garten raus). Nun habe ich mich entschlossen, einen Kumpel zu holen und dieser wird am 9. April einziehen. Er kommt auch aus Spanien, heißt Barni, ist ca. 9 Jahre alt (EKH) und hat ein Handicap, nämlich eine Störung am Gleichgewichtssinn im Ohr. Auf seiner jetzigen Pflegestelle verträgt er sich mit allen anderen Katzen und er muss ein ganz lieber und ruhiger Vertreter sein. Nun zu meinen Fragen:

Meint ihr, ich soll die Katzenklappe offen lassen, wenn ich mit Barni nach Hause komme, damit Eumel erst mal abhauen kann in den Garten? Dann habe ich aber Schiss, dass er so schnell nicht wieder rein kommt. Wenn ich die Klappe zu lasse, hat er nicht wirklich die Möglichkeit, sich zu "verziehen" (außer unter das Bett). Leider muss ich die Hau-Ruck-Methode bei der Zusammenführung anwenden, da ich keine Möglichkeit zum Separieren habe. Ist es möglich, dass Eumel in dem letzten halben Jahr des Alleinlebens schon das Sozialverhalten verlernt hat? Ich hoffe ja nicht! Ich freue mich auch so auf Barni und hoffe einfach, dass alles gut geht.

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen!

Ganz liebe Grüße
Sabine
 
A

Werbung

Also ich würde alles beim Alten lassen und die Klappe einfach offen lassen. Sonst kann deine andere Katze ja auch nicht mehr raus, wenn du in die Arbeit gehst. Er wird ja erstmal eh nicht checken, dass es da raus geht. Und falls er raus geht, kann er ja nicht aus dem Garten entkommen. Falls er sich draußen verbunkert, musst du ihm halt Futter und Wasser rausstellen und einen Unterschlupf bieten. So kalt ist es ja nicht mehr draußen. Aber falls er sehr schüchtern ist, wird er vermutlich in der Nacht oder wenn du auf Arbeit bist, die Wohnung erkunden.

Ich finds gut, dass du dir eine zweite Katze holst. Grad wenn man ganztags arbeitet ist das nicht schön für eine Einzelkatze.

Viel Glück bei deiner Zusammenführung!
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mir extra noch 3 Tage Urlaub genommen, um zu sehen, wie alles so läuft. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich am Abend der Ankunft mit Barni die Klappe auf lassen soll oder lieber zu, damit mein Erstkaterchen nicht sofort abhaut. Mal sehen, vielleicht mache ich erst mal zu und warte ab, wie er auf Barni reagiert. Mein Eumel ist eigentlich nur schüchtern bei Menschen. Bei der ehemaligen Nachbarskatze war er auch nicht schüchtern.

Och manno, ich kann kaum noch abwarten bis nächste Woche Samstag!
 
was spricht denn dagegen wenn Barni rausgeht, wenn der Neue kommt? Also ich persönlich würde die Klappe offen lassen, wenn sie auch sonst immer offen ist. Denn wenn plötzlich was anders ist als sonst, könnte das Barni vielleicht noch zusätzlich stressen. So würde ichs machen, aber du kennst deinen Kater ja am besten :)
 

Ähnliche Themen

Laryana
Antworten
16
Aufrufe
2K
Laryana
Laryana
G
Antworten
26
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Schilie
Antworten
13
Aufrufe
954
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
claudia1974
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben