Vorab-Fragen zu bevorstehender Zusammenführung von Mico & Senia

  • Themenstarter Laryana
  • Beginndatum
Laryana

Laryana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
130
Ort
nähe Hamburg
Hallo zusammen,

ich wollte vorab mal fragen, was ihr mir bzgl. der Zusammenführung raten könnt, da es meine Allererste ist und ich nicht unnötig handeln will, weil mir die Situation evtl. brenzlig erscheinen könnte, obwohl es noch im Rahmen ist oder wie ich mich zu Verhalten habe, falls es doch zu viel wird. Wenn ich mir vorab ein grobes Bild machen kann, über gewisse Eventualitäten, gehe ich sicherlich wesentlich ruhiger an die Sache und übertrage keine unnötige Nervosität auf die Tiere. Natürlich ist mir auch bewusst, dass jede Katze anders reagiert, aber ich möchte bestens vorbereitet sein.

Da Kerstin Mico (ehemals Silver/Pacho) ja lange auf der Pflegestelle hatte, kann sie die Situation vielleicht unterstützend etwas einschätzen?

Einen festen Termin gibt es (noch) nicht, es soll aber demnächst (vermutlich in den ersten Maiwochen) stattfinden.

Wir wollen meine Senia nun endlich von meinen Eltern dazu holen und mit Mico zusammenführen.

Hierzu fülle ich trotzdem mal den Fragebogen von Gwion aus, zumindest soweit, wie es hier möglich ist, um euch einen groben Überblick geben zu können.

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? Ein Kater, Mico
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Nein
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier?
Senia war bislang einzeln (in Spanien vermutlich nicht), Mico zeitweise mit anderen Katzen zusammen, eine Weile bis zur Vermittlung einzeln, aktuell ebenfalls

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Mico: männlich; Senia: weiblich
- Alter Mico: ca. 5 Jahre alt; Senia: ca. 3 Jahre alt
- kastriert (ja/nein) Beide sind kastriert
- im Haushalt seit: Mico ist seit dem 17.03. hier, Senia derzeit bei meinen Eltern
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen Keine
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Mico: schlank, aber muskulös; ca. 5kg schwer; klug, aufgeweckt, dominant, frech, lieb, braucht Aufmerksamkeit; stammt aus Spanien, war etwas über ein Jahr bei Kerstin (Pflegestelle)
Senia: etwas zierlicher, ca 4,5kg schwer; klug, sanft, verspielt, lieb, frech, braucht Aufmerksamkeit; stammt aus Spanien, "adoptierte" dort ein Kitten, das leider verstarb, kam nach Deutschland und war einige Monate auf Pflegestelle - zu ihrer Dominanz kann ich nichts sagen, sie hatte sich damals mit unserer Hunde-Oma arrangiert, trat ihr jedoch zeitweise etwas provokant, jedoch nicht aggressiv, entgegen.


3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer)
derzeit etwa 3/4 der Wohnung + Balkon, 1-2 Zimmer behalten wir uns vor, bis Senia kommt
- Wohnungskatze/Freigänger?
derzeit Wohnungskatzen

Zum Rest kann ich noch keine Angaben machen.
Ich habe mir überlegt, FeliWay-Stecker zu besorgen.
Jeder wird seine eigene Katzentoilette haben.
Evtl wollen wir etwas von Mico mitnehmen, wenn wir Senia holen, um seinen Geruch auf Senia zu übertragen.

Macht das Sinn? Was ist sonst noch zu beachten? Habt ihr Tipps, Ideen, Anregungen? Ich neige für gewöhnlich nicht dazu, überzureagieren, allerdings möchte ich im Groben einschätzen können, worauf ich achten muss, da es - wie bereits erwähnt - meine erste Zusammenführung sein wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen :)
 
A

Werbung

Wenn die Katze jetzt bei deinen Eltern ist, dann holt doch von dort eine Decke oder ähnliches, worauf die Katze schon lag. Dann kann sich der Kater schon mal an ihren Geruch gewöhnen.

Zudem würde ich sie nicht gleich zusammenlassen, sondern erstmal ein paar Tage separieren und eine langsame und m.M.n. schonendere Zusammenführung machen.
 
Das wird schwierig, es sei denn, meine Eltern schicken mir eine zu...es sind halt 300km... ;)
Aber ich könnte natürlich fragen, ob sie das machen würden.

Das mit dem Separieren KÖNNTE etwas schwierig werden, es sei denn, wir stecken Senia in einen einzelnen Raum...ist das vertretbar?
 
Ja, ist es. :)
Falls du diese langsame Zusammenführung machst, ist es wichtig, dass du sie zumindest zwei Tage lang komplett trennst und sie nicht ab und zu mal zusammen lässt und dann wieder trennst.
Wenn er dann vor dem Zimmer rumlungert und wissen will, was da drin ist, dann kannst du sie mal rauslinsen oder ihn reinlinsen lassen und gucken, was passiert und dann der Situation entsprechend reagieren. Wird einer oder beide sehr aggro, sofort wieder trennen und ein paar Stunden später nochmal probieren. Aber erst die Gemüter wieder abregen lassen.
 
Und ist es auch nicht schlimm, wenn man Senias Katzenklo und Näpfe im gleichen Raum hat? Natürlich würde ich sie so weit auseinander stellen, wie es geht.

Soll ich Senia dann auch etwas geben, das nach Mico riecht?

Wie lange sollte sie denn mindestens bzw. maximal in dem Raum bleiben?

Oder sollte ich es einfach davon abhängig machen, wie sie reagieren, falls Mico Interesse zeigt und ich kurzzeitig die Tür öffne?
 
Und ist es auch nicht schlimm, wenn man Senias Katzenklo und Näpfe im gleichen Raum hat? Natürlich würde ich sie so weit auseinander stellen, wie es geht.

Genau so. :)

Soll ich Senia dann auch etwas geben, das nach Mico riecht?

Ja, das wäre gut.

Wie lange sollte sie denn mindestens bzw. maximal in dem Raum bleiben?

Oder sollte ich es einfach davon abhängig machen, wie sie reagieren, falls Mico Interesse zeigt und ich kurzzeitig die Tür öffne?

Abhängig von den beiden machen. Wenn du sie dann raus lässt und es wird aggro, dann musst du aufpassen. Anknurren, anfauchen, Pfoten heben.... ist alles ok. Aber sobald sie sich kloppen wollen, wieder trennen. Dann ein paar Stunden warten und nochmal probieren.

Das hört sich eventuell alles etwas überzogen an, aber es macht Sinn. Diese überfallartigen Zusammenführungen dauern im Endeffekt meistens länger und die Beziehung der Katzen kann von Anfang einen Knacks bekommen, wenn man sie einfach zusammenkippt.
Ich habs in meinem Blog mal genauer geschrieben, kannst du ja mal nachlesen: Klick
 
Danke für deine Antworten übrigens.

Naja, ich will natürlich möglichst vermeiden, dass die beiden einen schlechten Start haben, daher will ich sie auch nicht einfach zusammenschmeißen.

Ich denke, wir versuchen es dann einfach mal so. Ich hoffe, dass es klappt.

Deinen Blog schaue ich mir gleich mal an, danke!
 
Werbung:
Das wird schon alles klappen, du hörst dich ja ziemlich besonnen an, das ist schon mal sehr gut. Je nervöser die Menschen rumkaspern, desto unsicherer werden die Tiere.
Wann holst du denn die Maus? Wäre toll, wenn du weiter berichten würdest. :)
 
Naja, ich hoffe es doch ;) Bei dem durchgeknallten Katertier hier kann alles oder nix passieren. Also, den Schäferhund von Freunden hat Prinz Mico von Balkonien erfolgreich eingeschüchtert... *hust*

Ich will ja auch nicht unnötig rumhibbeln oder doof reagieren, unnötige Nervosität bringt keinem was.

Genau wissen wir noch nicht, wann wir Senia abholen. Das muss ich mit meinem Freund besprechen - ich schätze aber, in 1-2 Wochen wird es soweit sein.
Ich kann gerne berichten - ich schreibe dann in meinem Forum sowieso davon, dann kann ich es auch hier einstellen. :)
 
  • #10
Wenn von Seiten meiner Eltern nichts schief geht, werden wir Senia wohl am nächsten Wochenende abholen. Ich hoffe sooo sehr, dass die Zusammenführung funktioniert und die beiden sich anfreunden werden. Das wäre natürlich schön...

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich klappt. Dogkiller Mico ist hier eindeutig der King... Doch wer kann einer Türkisch Angora-Schönheit schon widerstehen??
 
  • #11
Ach, manchmal sind die grössten Rüpelkater die nettesten Kumpels für Katzenmädels. Ich hab auch zwei solche Grobiane, die bei kleinen Mädchen gaaaanz vorsichtig werden. :D
Abwarten, ruhig bleiben, nix übers Knie brechen. Gönn der Kleinen zwei oder drei Tage alleine im Zimmer, damit sie sich an die neue Umgebung (Geräusche, Gerüche.... sind für Katzen wichtiger als für Menschen) gewöhnen kann. Dann wird sie cooler reagieren und er, der sich auch ein paar Tage dran gewöhnen konnte, dass da noch eine Katze in der Wohnung ist, auch.
Ich drück euch die Daumen :)
 
  • #12
Danke für deine Ratschläge. Ich hoffe, dass alles gut läuft. Habe mir auch brav deinen Blogeintrag reingezogen (ok, nicht nur den, hab noch ein wenig gestöbert :oops:) und hoffe, dass es klappen wird. Ich bin wirklich gespannt.
 
  • #13
Wie sieht es eigentlich mit den FeliWay-Steckern aus? Machen die Sinn bzw?
Meine bessere Hälfte lässt fragen, ob die Dinger notwendig sind oder ob wir es ruhig ohne versuchen können.
 
  • #14
Da wird dir jeder was anders dazu sagen. Ich finde, sie schaden zumindest nichts. ;)
 
Werbung:
  • #15
Ok, dann schauen wir mal, dass wir die Stecker noch bekommen. Könnte knapp werden...

Gerade eben ist Senias Kissen per Post gekommen. Erstmal klebte Mico mit seiner Nase dran, kurz darauf war er schon wieder unbeeindruckt und putzte sich...
 
  • #16
leider hatte ich ob der derzeitigen Menge an aktuellen Pflegis nicht so viel Zeit in den Threads zu lesen.... :oops:

im Vermittlungsthread von Mico/Pacho/Silver (immer diese Namen :D ) hatte ich ja geschrieben, dass er dominant ist und sich auf meiner nur mit "starken Persönlichkeiten" arrangieren konnte in dem eine Jahr wo er hier war. Schwache haben keine Chance, das sagte ich dir ja auch.
Ich drücke euch die Daumen, das Senia, die ja laut deiner Erzählung bei der Übergabe, sich auch Hunden in den Weg stellt mit ihm kooperiert !!!
*ganzdolldaumendrück*
 
  • #17
Huhu Kerstin,

macht ja nix. Aber gut, dass du dich noch gemeldet hast, danke :)
Ich hoffe, dass Senia das mitmacht... Ich habe sie jetzt eine Weile nicht gesehen. Sie kam ja bei meinen Eltern unter, als ich aus persönlichen Gründen vorübergehend zu ihnen ziehen musste und das weitere Umzugs-Chaos (anschließend noch 2x hier im Norden mit meinem Freund zusammen) wollten wir ihr ersparen. Nun ist aber alles klar und sie kann kommen.

SONNTAG holen wir sie ab *hibbel*
Ich muss sagen, ich hab irgendwie etwas Schiss, dass meine Eltern sie total verzogen haben.
Ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit Senias "Gruppentauglichkeit", aber eine spanische Katze, die von der Straße aufgesammelt und in einem spanischen Tierheim war, wird sicher nicht das Privileg gehabt haben, "Einzelprinzessin" gewesen zu sein, zumal sie sich ja scheinbar auch um ein Kitten gekümmert hat.
Senia war Hunden gegenüber ziemlich angstfrei. Mico hat bei uns mit Gefauche, Gehaue, teilweisem Rückzug und "Angriff aus dem Hinterhalt" reagiert oder er hat sich an mir festgekrallt, als die Schäferhündin von Freunden da war. Ich schätze, mit Geduld hätten wir die beiden aneinander gewöhnen können, aber die Hündin war doch schon total eingeschüchtert und da sie ja nicht täglich vorbeikommen, haben wir es gelassen. Aber Hund & Katze ist ja etwas anderes als Katze & Katze...

Wie gesagt, Mico hat das Kissen vorgesetzt bekommen, da war er anfangs mit der Nase dran und hat viel geschnuppert, kurz darauf war es schon uninteressant. Wir nehmen Sonntag eine Decke von Mico mit, die wir Senia dann geben.

Anschließend wird Senia dann erstmal in einem separaten Zimmer einquartiert. Ich hoffe, dass alles gut geht und dass sie später damit klar kommt, wenn das Katzenklo dann woanders steht...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Juik
J
S
Antworten
2
Aufrufe
938
SternchenS81
S
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Waermflaeschchen
Waermflaeschchen
Abunai
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evo
Evo
Maeuse
Antworten
22
Aufrufe
3K
Maeuse
Maeuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben