Zusammenführung - Ich bin neu hier

  • Themenstarter claudia1974
  • Beginndatum
C

claudia1974

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo,

wie schon im Betreff geschrieben, ich bin neu hier und brauche einfach mal euren Rat bzgl. der Zusammenführung meiner zwei Kater.

Vor ca. 2 Monaten ist einer meiner Kater verstorben. Er war 14 Jahre alt und ist einfach in seinem Körbchen "eingeschlafen". Mein 2. Kater, 6 Jahre alt hat furchtbar getrauert und nichts mehr gefressen und war total apathisch. Nach einigen Besuchen beim TA, bekam ich den Rat es mit einem neuen Gefährten zu versuchen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich dann überwunden und einen neuen "Kumpel" für ihn gefunden. Einen ca. 3 jährigen Kater.

Beide Kater sind kastriert.

Am gleichen Tag als der "neue" einzog, frass mein "alter" Kater wieder und war wieder quietschfidel, genau wie vorher.

Die beiden sind jetzt ca. seit 1 Monat zusammen. Es läuft auch bis auf ein paar "Reibereien" mit Gefauche und Geknurre alles recht glatt ab. Allerdings jagt mein "alter" Kater den neuen sehr oft. Das Schlimmste ist aber, dass er ihn immer auf der Katzentoilette "ärgert". Ich habe schon 3 Toiletten in der ganzen Wohnung, aber der "neue" geht immer nur auf die eine, die in "seinem" Zimmer steht, in dem er die ersten Tage verbracht hat und in dem er sich einfach am sichersten fühlt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem mit der Toilette aus der Welt schaffen kann?

Beide Kater "näseln" auch schon. Manchmal liegen sie sogar schon ca. 1 m entfernt von einander auf dem Bett, etc. Das geht immer solange gut bis der "Hausherr" beschliesst, dass es reicht.

Richtig schlimm gestritten haben die beiden sich bis jetzt auch nicht.

Mein "alter" Kater ist eigentlich ein echter gute Laune Kater, den ich als Kitten bekommen habe. Er war noch nie wirklich bösartig und ist der totale Kampfschmuser. Der neue Kater ist sehr lieb und auch sehr verschmusst und überhaupt nicht dominant.

Ich habe einfach fürchterliche Angst, dass ich irgendetwas falsch mache und es deswegen zu solchen Attacken, wie auf der Toilette kommt.

Was ratet ihr, was meint ihr?

Lieben Dank vorab für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Gut, daß Du 3 Toiletten zur Verfügung stellst.
Gib doch Deinem neuen Kater Geleitschutz, damit er in Ruhe seine Geschäfte verrichten kann.
Deinem Altkater solltest Du "zu verstehen geben", daß seine Attacken unerwünscht sind. Dränge ihn rechtzeitig sanft ab, wenn er Klo-Mobbing versucht und sperre ihn danach auch mal kurz weg. Er wird zumindest lernen, daß sein Verhalten Konsequenzen hat.

Sind alle Toiletten im Haus frei zugänglich? Vielleicht solltest Du noch in dem Zimmer, in welchem das Klo vom neuen Kater benutzt wird, ein zweites aufstellen.

Bleibt zu hoffen, daß sich das Problem im Laufe der Zeit erledigen wird.
 
Das Problem mit dem Ärgern auf der Katzentoilette habe ich aktuell auch :sad: ( http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/130705-meine-1-zusammenfuehrung-kleine-fragen.html) Hab hier leider noch keine Tipps dazu bekommen, deshalb passt das Thema ganz gut :smile:

Bei mir ärgert allerdings die "Neue" auf der Toilette die "Alte", was mir wahnsinnig leid tut. Ich hab es zwar erst 2 Mal mitbekommen, aber wer weiß, was passiert, wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin.
Die "Neue" ist allerdings so wahnsinnig verspielt, dass ich davon ausgehe, dass sie es wahrscheinlich eher als Spiel und nicht als "Mobbing" sieht. Oder sehe ich das falsch??

Dann sollte ich die "Neue" ablenken und wegnehmen, sobald ich sehe, dass sie der "Alten" auf der Toilette auflauert??
 
Guter Tipp

... das mit der zusätzlichen Toilette im Raum, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Mal sehen, ob es hilft.

Lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde mal berichten, ob es etwas bringt.
 
Hmmm, vielleicht sollte ich mir dann auch noch eine 3.Toilette zulegen... aber ob das etwas hilft?
Das Ärgern auf der Toilette durch die "Neue" fand ein Mal statt, als ich 2 Toiletten in 2 unterschiedlichen Räumen hatte - da haben sie aber wie gesagt eigentlich beide v.a. die eine benutzt. Und das zweite Mal war es, als ich jetzt die beiden Toiletten in 1 Raum gestellt habe. Scheint also egal zu sein, wo die Klos stehen - geht die "Alte" drauf, rennt die "Neue" hin zum Gucken und Ärgern :confused:
 
Die "Neue" ist allerdings so wahnsinnig verspielt, dass ich davon ausgehe, dass sie es wahrscheinlich eher als Spiel und nicht als "Mobbing" sieht. Oder sehe ich das falsch??

Dann sollte ich die "Neue" ablenken und wegnehmen, sobald ich sehe, dass sie der "Alten" auf der Toilette auflauert??

Ja, unbedingt ablenken, sanft abdrängen und wegnehmen.
Klo-Stalking sollte auf keinen Fall geduldet werden, auch wenn das einen spielerischen Charakter hat.
 
Thema 3. Toilette

Hallo,

habe jetzt also seit einigen Tagen eine 3. Toilette zusätzlich aufgestellt.

Das Problem hat sich zwar gebessert, aber ich glaube das hat nichts mit der "zusätzlichen Zusatztoilette" zu tun. Denn nachwievor wird nur eine der drei Toiletten von beiden genutzt.

Mittlerweile ist unser neuer Kater einfach etwas mutiger und selbstbewusster und läßt sich nicht mehr so viel vom "Hausherrn" gefallen.

Ich wollte das hier nur kurz als Rückmeldung geben.

Lieben Dank für euren Rat, Tipps, etc.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
malta_mette
Antworten
11
Aufrufe
26K
misterfinny
misterfinny
M
Antworten
13
Aufrufe
21K
Maria-Morada
M
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben