barfen mit erwachsenen und kitten

• Themenstarter Themenstarter mrsbaghira
  • Beginndatum Beginndatum
M

mrsbaghira

Gast
ich befasse mich auch schon eine ganze weile mit dem thema barfen.

da ich auch noch 2 hunde habe bietet sich das an.

nun hätte ich aber gern gewusst
1.ab wann dürfen kitten barfen??
2.wo bekomt man eintagskücken her??
3.gibt es unterschiede zu hunde und katzenbarfen?

was muss ich noch beachten ??

A

Werbung

Ich kann nur deine 1. und 3. Frage beantworten🙂.

Ich weiß, dass Kitten Rohes bekommen dürfen, sobald sie feste Nahrung aufnehmen (können). Antonios Züchterin gibt ihren Kitten z.B. auch "von Anfang an" Rohfleisch.

Hunde zu barfen ist wohl etwas einfacher als Katzen zu barfen, weil Hunde Omnivoren und Katzen Carnivoren (also "Futterspezialisten") sind. Hunde können ja z.B. auch Früchte und Gemüse ganz gut verwerten.

Küken bekommt man in vielen Internetshops (z.b. hier ) oder auch in Tierläden, wo es eine Reptilienabteilung gibt.

Wenn du bis jetzt nur deine Hunde gebarft hast, würde ich mich schon noch etwas einlesen. Gerade bei Kitten würde ich etwas mehr darauf achten das alles in etwa stimmt.

Beim Hunde barfen achtet man eher darauf, dass die Ernährung auf die Woche oder den Monat gesehn ausgewogen ist.

Bei Katzen baut man jeden Tag Mahlzeiten so dass sie am ehesten einer Maus entsprechen.
Wichtig dabei:
- Ca/P-Verhältnis sollte zwischen 1:1 und 1:1,5 liegen (Knochen oder Knochenmehl und z.B. Eierschalen (fein gemörsert))
- Ca und P Bedarf sollte gedeckt sein (Knochen oder Knochenmehl)
-Taurin, 1-2g pro kg Fleisch
- 1-5% Lachs für Vitamin D (kann man auch wöchentlich geben)
- 3-10% Leber für Vitamin A (kann man auch wöchentlich geben)
- Weizenkeimöl oder Vitamin E Tropfen für Vitamin E
- Salz
- Fortain (für Eisen)
- Bierhefe(B-Vitamine)
- Seealgenmehl(Jod)
- Lachöl
- 5-10% Ballaststoffe (möglichst kein Getreide, sondern eher Gemüse, Möhren, Tomaten...)
- Fett (Gänseschmalz, Schweineschmalz,...) je nachdem wie fett das Fleisch schon ist

Die meisten Katzen Barfer mischen die Suppies mit etwas Wasser und frieren es dann in Tagesportionen mit dem Fleisch und Gemüse(püriert) zusammen ein.

für weitere Informationen würde ich dir einmal diese Seite hier empfehlen und das dubarfst.eu - Forum