Anfängerfragen - sollen wir barfen?

  • Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
Hallo ihr Lieben,

beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Barfen.

Wir haben 3 Kater (ab 4Kilo bis 6 oder 7 (der Coonie) und eine Katze (4,5 kg)
Bisher haben wir Animonda Carny und das Lux gefüttert. Gelegentlich gab es mal Hähnchenflügel. Die mochten sie sehr!

Die Mutter meines Freundes barft ihren Hund, also könnte man sich ja bei den Einkäufen auch zusammentun (zumindest teilweise)

Meine Fragen wären nun:

1.) Setzt beim Barfen eher ein Sättigungsgefühl ein, als beim Dosenfutter? Meine Kater sind chronisch verhungert. Würde sich das eventuell bessern, weil sie ja auch teilweise mehr zum kauen haben?

2.) Krankheiten: Welche Vorsichtsmaßnahmen sind angebracht? Natürlich kein Schwein füttern, aber was muss ich bei dem Umgang mit den großen Mengen an rohem Fleisch beachten?

3.) Unterbringung: Wie viel Stauraum (Gefrierschrank und Kühlschrank) brauche ich?

4.) Wie sieht das mit den Kosten auch. Habe einige Berechnungen hier gelesen und finde, dass es sich noch im Rahmen hält. Stimmt es, dass der Kot weniger wird? (man also Streu einspart) und komme ich mit ca 2 Euro am Tag hin? (habe noch keinen Kalkulator) Bin noch Studentin.

5.)Vorteile vom BARFEN? Was ändert sich postiv?

6.) Nachteile: Was muss ich neben dem Aufwand und den Kosten noch in Betracht ziehen?

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Barfen.

Wir haben 3 Kater (ab 4Kilo bis 6 oder 7 (der Coonie) und eine Katze (4,5 kg)
Bisher haben wir Animonda Carny und das Lux gefüttert. Gelegentlich gab es mal Hähnchenflügel. Die mochten sie sehr!

Die Mutter meines Freundes barft ihren Hund, also könnte man sich ja bei den Einkäufen auch zusammentun (zumindest teilweise)

Meine Fragen wären nun:

1.) Setzt beim Barfen eher ein Sättigungsgefühl ein, als beim Dosenfutter? Meine Kater sind chronisch verhungert. Würde sich das eventuell bessern, weil sie ja auch teilweise mehr zum kauen haben? also meine nasen fressen generell weniger barf als nafu. würde die frage als mit "ja" beantworten.

2.) Krankheiten: Welche Vorsichtsmaßnahmen sind angebracht? Natürlich kein Schwein füttern, aber was muss ich bei dem Umgang mit den großen Mengen an rohem Fleisch beachten? allgemeine küchenhygiene natürlich.

3.) Unterbringung: Wie viel Stauraum (Gefrierschrank und Kühlschrank) brauche ich? ich habe 2 schubladen in meinem froster, da passen gut 30 kilo rein.

4.) Wie sieht das mit den Kosten auch. Habe einige Berechnungen hier gelesen und finde, dass es sich noch im Rahmen hält. Stimmt es, dass der Kot weniger wird? (man also Streu einspart) und komme ich mit ca 2 Euro am Tag hin? (habe noch keinen Kalkulator) Bin noch Studentin. ich komme je nach angebot mit 2 € hin. habe allerdings noch ein kitten, was mir die haare vom kopf zu fressen scheint. also bin ich momentan bei 2.30 ^^

5.)Vorteile vom BARFEN? Was ändert sich postiv? fell, verhalten, output (geruch wie masse), katze ist generell gesund, bekommt das "beste" futter

6.) Nachteile: Was muss ich neben dem Aufwand und den Kosten noch in Betracht ziehen? es gibt nachteile? die kosten sind ein vorteil. und die zeit, die jemand im auto/bus/bahn verbringt, um zum FN zu fahren, die nutze ich eben zum schnippeln. bin letztes mal mit 32 kilo in 2,5 std fertig gewesen, habe dafür auch wochenlang ruhe.

Liebe Grüße :)


ich habe mal im zitat geantwortet ;-)
 
Hallo ihr Lieben,

beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Barfen.

Wir haben 3 Kater (ab 4Kilo bis 6 oder 7 (der Coonie) und eine Katze (4,5 kg)
Bisher haben wir Animonda Carny und das Lux gefüttert. Gelegentlich gab es mal Hähnchenflügel. Die mochten sie sehr!

Die Mutter meines Freundes barft ihren Hund, also könnte man sich ja bei den Einkäufen auch zusammentun (zumindest teilweise)

Meine Fragen wären nun:

1.) Setzt beim Barfen eher ein Sättigungsgefühl ein, als beim Dosenfutter? Meine Kater sind chronisch verhungert. Würde sich das eventuell bessern, weil sie ja auch teilweise mehr zum kauen haben?

2.) Krankheiten: Welche Vorsichtsmaßnahmen sind angebracht? Natürlich kein Schwein füttern, aber was muss ich bei dem Umgang mit den großen Mengen an rohem Fleisch beachten?

3.) Unterbringung: Wie viel Stauraum (Gefrierschrank und Kühlschrank) brauche ich?

4.) Wie sieht das mit den Kosten auch. Habe einige Berechnungen hier gelesen und finde, dass es sich noch im Rahmen hält. Stimmt es, dass der Kot weniger wird? (man also Streu einspart) und komme ich mit ca 2 Euro am Tag hin? (habe noch keinen Kalkulator) Bin noch Studentin.

5.)Vorteile vom BARFEN? Was ändert sich postiv?

6.) Nachteile: Was muss ich neben dem Aufwand und den Kosten noch in Betracht ziehen?

Liebe Grüße :)


Toll das du über das Barfen nachdenkst :D

zu 1.: Hängt wohl von den Katzen ab, bei vielen sättigt Barf mehr, ich habe hier allerdings einen Kanidaten, der sowohl von Nassfutter als auch von Barf unmengen verschlingt.. nur TroFu frisst er nicht viel ;)

zu 2.: Eigentlich musst du nichts "besonderes" beachten. Bei großen Mengen solltest du zügig und sauber arbeiten, also nicht wenn du 3h Fleisch schnibbelst nur am Ende Messer und Brettchen sauber machen, sondern auch zwischendurch immer wieder. Schon geschnibbeltes Fleisch nicht draußen stehen lassen, sondern in den Kühlschrank. Nicht in der Sonne schnibbeln im Sommer. Also eigentlich alles Dinge die selbstverständlich sind ;)

zu 3.: hab 2 1/2 Schubladen in meinem TK-Fach, da passen portioniert ca. 25kg rein. Wenn ich andere Dosen oder Tüten nehmen würde, würde wohl auch mehr passen. Ich bestelle meist so 20kg damit wir auch noch etwas Platz für uns haben, damit komme ich mit meinen 3 Katzen ca. 55 Tage hin.

zu 4.: Bei 4 Katzen sollten 2€ noch so gerade hinkommen. Ich bin mit 3 Katzen bei ca. 1,50€.
Kot wird weniger, aber der Streuverbrauch hängt ja eher an der Urinmenge, da der Kot ja nur etwa spaniert wird :oops:
Denke also am Streuverbrauch wird sich nichts verändern.
An Kosten musst du als einmalige Kosten evtl. falls nicht vorhanden, ein großes Brettchen, ein großes scharfes Messer, eine Feinwaage und 1-2 groooße Schalen zum mischen einrechnen.
Außerdem ist die erste Bestellung der Supplemente meist sehr teuer, viele Suppis reichen dann dafür auch 1/2-1 Jahr lang.

zu 5.: sehr gesundes Futter zu einem günstigen Preis, mit hochwertigem NaFu kommst du mit 2€ nichtmal ansatzweise hin. Fell wird schön, kein stinkender Kot, keine Durchfallprobleme mehr, kein stinkendes NaFu mehr.
Kein suchen nach DEM tollen NaFu, was es doch nicht gibt und wühlen durch unklare Deklarationen

zu 6.: Aufwand habe ich alle 1 1/2 Monate 3-4h Arbeit. Außerdem muss ich einmal am Tag dran denken eine Dose aus dem TK-Schrank in den Kühlschrank zu stellen ;)
Preislich komme ich günstiger weg als mit dem NaFu was ich vorher gefüttert habe.
Allerdings muss man am Anfang schon so einige Stunden an Aufwand fürs einlesen einrechnen. Mir hat das aber auch großen Spaß gemacht ;)
 
1.) Setzt beim Barfen eher ein Sättigungsgefühl ein, als beim Dosenfutter? Meine Kater sind chronisch verhungert. Würde sich das eventuell bessern, weil sie ja auch teilweise mehr zum kauen haben?
Nach einer gewissen Übergangsphase auf jeden Fall. Zumindest solange es keine halbwüchsigen Zwerge sind ;)

2.) Krankheiten: Welche Vorsichtsmaßnahmen sind angebracht? Natürlich kein Schwein füttern, aber was muss ich bei dem Umgang mit den großen Mengen an rohem Fleisch beachten?
Eigentlich nichts - ganz normale Küchenhygiene reicht.

3.) Unterbringung: Wie viel Stauraum (Gefrierschrank und Kühlschrank) brauche ich?

Kühlschrank: sehr wenig Platz - 1 bis 2 Tagesportionen sollten reinpassen.
Gefrierschrank: abhängig davon, wieviel Du zubereiten möchtest... Ich brauche, je nachdem, wie ich es verpacke, 2-4 Schubladen im Froster für 16kg.

4.) Wie sieht das mit den Kosten auch. Habe einige Berechnungen hier gelesen und finde, dass es sich noch im Rahmen hält. Stimmt es, dass der Kot weniger wird? (man also Streu einspart) und komme ich mit ca 2 Euro am Tag hin? (habe noch keinen Kalkulator) Bin noch Studentin.

Das ist dann abhängig davon, welche Fleischsorten Du fütterst. Geflügel und Rind ist doch etwas günstiger als Kaninchen, Reh, Wildgeflügel etc. Letzteres zählt zu den absoluten Vorlieben meiner Katzen, also gibts davon einiges. :oops:

5.)Vorteile vom BARFEN? Was ändert sich postiv?

hmm... weniger Stress beim Einkaufen, geringere Kotmenge, Spaß am Füttern.
Die Katzen fressens (bei mir) deutlich lieber als Dosenfutter. Ich empfinde die Katzen ausgeglichener, sie haben sicherlich auch ein wenig mehr als sonst ihre Raubtierart ausgelebt (Wobei täglich frisch gefangen wird).
Alles in Allem: Ich finde die Katzen und ich haben die beste Fütterung für uns gefunden.
Und die Bewunderung der ortsansässigen Tierärzte haben wir auch :oops: Ich für den "Aufwand" (der in meinen Augen keiner ist) und die Katzen für das tolle Fell.

6.) Nachteile: Was muss ich neben dem Aufwand und den Kosten noch in Betracht ziehen?

Bei uns: Nach jeder Fütterung siehts hier aus, als wäre frisch geschlachtet worden :eek:


Ansonsten: Ich kanns wirklich nur empfehlen. Den Katzen schmeckts, ich sehe meinen Aufwand durch die Gefrässigkeit belohnt ;)
 
All dem, was vorher geschrieben wurde, kann ich nichts relevantes mehr hinzufügen.

Nur, kauf jetzt bitte nicht einen neuen Tiefkühlschrank, das volle Suppi-Programm inkl. Waage und 30kg Fleisch.

Teste erst mal, welche Fleischsorten genommen werden, du kannst ja 20% oder jeden 5.Tag roh füttern, damit würde ich erst mal anfangen. Wenn Hühnerflügel schon gehen, stehen die Zeichen gut, also taste dich weiter vor durch verschiedene Fleischsorten, am besten auch schon ein wenig Leber und Lachs. Dann anfangen mit den Suppis, die im freien Handel zu bekommen sind und denen, die die Mutter deines Freundes hat.

Und dann leg richtig los. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du mit den 2 € hinkommen, ihr könnt ja durch die Einkaufsgemeinschaft ziemlich sparen.
 
puuuuuh.........

ich habe 2 Fellnasen

1 kater und eine Katze...
(Katze 1,5 Jahre und Kater 14 Wochen)

ich möchte gerne umsteigen auf Barf komplett....... Füttere zur Zeit Lux an den Kater und Royal Canin an die Katze da sie Durchfall hat (hat die TÄ mir mtgegeben)

Rindfleisch klappt bei der großen auf jeden fall bei dem kleinen eher nicht.....

Habe bis jetzt nur Rindfleisch gefüttert.....

Worauf muss ich beim Fleischkauf achten? Und was darf ich an Rohfleisch füttern.......? und vor allem wie viel füttter ich vom Rohfleisch???

Bin Blutiger Anfänger und werde aus den übrigen THreads nicht wirklich schlau.....
 
Zuletzt bearbeitet:
yeha. :)
ich auch noch! :)
bin ja soeben umgestiegen wegen nicht so tollen blutwerten.
die kostenfrage wurde ja schon geklärt, ebenso hygiene etc. ;)
ich brauch hier gut 2 schubladen im froster für 12kg. könnte aber wohl auch enger packen.
tipp damals, glaube von sirija: nicht tupper nehmen sondern gefrierbeutel. lässt sich besser eng stapeln. ;) (danke!!)

die vorteile: leider gleich teuer wie gutes futter, da ich dummer schweizer bin. :rolleyes:
aufwand: locker. alle 1,5 monate ca. 2h... bekomme das fleisch alles schon gewolft. nur noch mixen, gemüse etc. drunter, suppies rein, eintüten, fertig.
sauerei putzen. ;)

vorteile:
viiiiiel weniger klo.
kein mief.
kann fütterung dem BB genau so anpassen wie ich das will.
katzen sind happy.
selbst mein dauerhunger-nimmersatt-schlinger mio ist endlich satt.
(umstellung dauert allerdings etwas)
allg. plüschiger, verschmuster, ruhiger, glücklicher, ausgeglichener...
einfach besser.

wie ich finde. :)

@katzenoho:
du darfst alles füttern ausser schwein.
achte auf: natürlich hygiene, gutes fleisch.
die faustregel zur menge besagt 30g/kg katze und tag.
bei der umstellung von nafu auf barf fressen sie aber meist mehr, da sie erst lernen müssen, dass weniger reicht, dass der magen nicht mehr wie beim nafu spannen muss, um satt zu sein. ;) das pendelt sich dann von alleine ein.
lies dich einfach mal ein. so wild ists nicht. :)
 
Werbung:
y
@katzenoho:
du darfst alles füttern ausser schwein.
achte auf: natürlich hygiene, gutes fleisch.
die faustregel zur menge besagt 30g/kg katze und tag.
bei der umstellung von nafu auf barf fressen sie aber meist mehr, da sie erst lernen müssen, dass weniger reicht, dass der magen nicht mehr wie beim nafu spannen muss, um satt zu sein. ;) das pendelt sich dann von alleine ein.
lies dich einfach mal ein. so wild ists nicht. :)

danke danke danke......... du fütterst also nur gewolftes Fleisch....mit einer bestimmten begründung????
 
danke danke danke......... du fütterst also nur gewolftes Fleisch....mit einer bestimmten begründung????

ja. ;)
1) ich bin faul. mag nicht 10-15kg fleisch schnippeln.
2) sie würgen es eh nur runter, zahnreinigungseffekt ist gleich null.
glaubs mir, ich habs auch versucht mit einem GANZEN schnitzel - nur um 3sec später hinzuhechten, mich wie ein feuerwehrmann auf den boden zu schmeissen und das ganze schnitzel aus den würgenden katzen rauszuholen.
no comment.
deswegen: gewolft. ;)
 
  • #10
Wenn aber Katz' auch Stücke annimmt und sich da nicht so anstellt, würde ich auch durchaus mehr davon anbieten. Der Kaueffekt ist mal von den Zähnen her abgesehen auch sonst sehr wichtig!

Durch's schnibbeln brauchen wir hier weit aus länger, als andere mit 2h.
Ich sag lieber nicht, WIE lange, das könnte verschrecken. *loool*
Wir geben ansonsten beides - also auch gewolft, um da die Supplemente besser unter zu bringen.

Aber wir sind auch ungeübt ... wir haben erst vor kurzem unsere erste 16kg Fleischlieferung supplementiert und verpackt.

Gefriertüten kann ich auch empfehlen! Ich bekomme so in einen 45l Kühlwürfel locker 16kg Fleisch rein. Es müssen auch keine zum Verschließen sein, wenn du Wasser erst dann im Napf dazu gibst (ich geb hier immer nur ein kleinen Teil zum vermischen der Supplemente dazu, der Rest kommt dann erst beim Servieren im Napf rein). Das schön platt gedrückt, die Gefriertüte umgeschlagen und dann stapelnderweise in den Kühler - da passt ordentlich was.

Günstiger ist es hier auf jedenfall. Ich habe für eine Fleischlieferung, die 2 Monate halten sollte, ca. 50€ bezahlt. In Dosen umgerechnet hält das hier gerade mal einen MOnat.
Klar fehlen da noch die Supplemente. Da hat mich die Erstanschaffung samt Waage und anderen Krimskrams 50€ gekostet ... die meisten Supplemente halten aber dafür auch ziemlich lange und über Monate.

Ich kann hier ansonsten auch alle Vorteile bestätigen.
Wir mussten heute eine Dose aufmachen, weil wir vergessen hatten aufzutauen. Dabei haben wir erst mal gemerkt, wie tooooll das Output beim Barf ist. Durch's Dosenfutter stank es heute wieder mächtigst ... haste beim Barfen gar nicht. Und auch die Menge ist da dann viiiel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Was sind supplemente???? Und was brauch ich da? Gibt es da ne fertig mischung?????
 
  • #12
Supplemente sind ZUsätze.
Eine Katze frisst ja in freier Wildbahn auch nicht nur das pure Fleisch einer Maus, sondern eben die Maus komplett.

Man muss also noch ZUsätze an das Fleisch geben, wenn man über 20% dessen, was Katz frisst, barfen möchte. Sonst käme es auf Dauer zu Mangelerscheinungen.
Also wenn du beispielsweise nur jeden 5ten Tag barfst (oder eben jede 5te Mahlzeit), dann brauchst du nicht supplementieren. Alles darüber aber schon.

ZUm Einlesen in das Barf-Thema ... also auch, was genau sich hinter welchem Supplement verbirgt und warum es so wichtig ist, fand ich diese Seite hier ganz gut.
Dort gibt es dann auch quasi die erste "Einkaufsliste", wo man einen guten Anhaltspunkt dafür findet, welche Supplemente man am Anfang so besorgen kann/sollte.

Ich finde das Rechnen, wieviel wo wie bei welchem Fleisch rankommt noch ziemlich kompliziert. Wir sind ja auch gerade erst am einlesen.
Damit ich aber trotzdem schon mit barfen anfangen konnte, bevor ich eben alles raffe, hab ich mir den Kalkulator aus'm dubarfst Forum geholt. Den kannst du da mit einer Spende von 2€ erwerben. Bei zusätzlich einer Spende von 2€ jährlich kriegste dann auch die Updates dazu.
Das lohnt sich total! Man gibt da quasi nur an, welches Fleisch man an welche Katze (Alter, Gewicht, Aktivität) verfüttern will und der hilft einem dabei, die Mengen der Supplemente zusammen zu stellen (schlägt Werte vor) und rechnet einem die Tagesmenge aus.


Fertigsuppi gibt es auch: Easybarf und FeliniComplete sind jetzt zwei, die mir da spontan einfallen.
Die gehen auch für den Übergang, auf Dauer find ich das aber auch nicht so gut - zumal dann die Abwechslung fehlt. Aber zum Einlesen gehen die auch eben über einen gewissen Zeitraum. Früher oder später würde ich mich dann aber doch mit natürlicher Supplementierung auseinander setzen.
Ich glaube, zumindest bei Easybarf muss aber noch andere Dinge dazu gegeben werden. Aber da hilft dir besser jemand weiter, der das nutzt und die Fertigsuppis auch besser kennt.

Das KLINGT kompliziert, gerade am Anfang. Aber dank Hilfsmittelchen wie den Kalkulator und derlei verlinkter Seiten steigt man da echt recht schnell durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Fertigsuppi gibt es auch: Easybarf und FeliniComplete sind jetzt zwei, die mir da spontan einfallen.
Die gehen auch für den Übergang, auf Dauer find ich das aber auch nicht so gut - zumal dann die Abwechslung fehlt. Aber zum Einlesen gehen die auch eben über einen gewissen Zeitraum. Früher oder später würde ich mich dann aber doch mit natürlicher Supplementierung auseinander setzen.
Ich glaube, zumindest bei Easybarf muss aber noch andere Dinge dazu gegeben werden. Aber da hilft dir besser jemand weiter, der das nutzt und die Fertigsuppis auch besser kennt.

Bei Easybarf muß noch was dazu - Calcium auf jeden Fall. Mehr weiß ich jetzt aber ausm Kopf nicht mehr :oops:

Ich supplementiere zum größten Teil natürlich. Hab aber auch Felini Complete da. FC ist einfach suuuper, wenn mans nur mal ab und an nimmt. Damit supplementiere ich alle "komischen" Fleischsorten, die ich nicht finde. Oder wenns sehr kleine Mengen sind. Wenn ich vom Onkel meines Freundes ein paar Fitzelchen Rehfleisch bekomme (~500-800 Gramm in kleinen "Fetzen"), dann nehm ich Felini dazu, da ich für alles andere zu faul wäre :oops:

Dauerhaft halte ich es nicht für sinnvoll.

Links zu natürlichen Supplementen hast Du ja schon bekommen.
Ich würde Dir empfehlen, das erstmal durchzulesen und wenn Du dann was nicht verstanden hast, weitergehende Fragen hast, wieder nachzufragen. Es beißt keiner, wenn man was nicht verstanden hat - ehrlich nicht.
Ich barfe meine Katzen jetzt schon fast ein Jahr und hab erst vor einer Woche oder so eine eigentlich saublöde Frage gestellt - aber ich war mir nicht sicher, ob ich das so machen kann und mir hat auch keiner den Kopf abgerissen ;)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
@katzenoho:
du darfst alles füttern ausser schwein.
achte auf: natürlich hygiene, gutes fleisch.
die faustregel zur menge besagt 30g/kg katze und tag.
bei der umstellung von nafu auf barf fressen sie aber meist mehr, da sie erst lernen müssen, dass weniger reicht, dass der magen nicht mehr wie beim nafu spannen muss, um satt zu sein. ;) das pendelt sich dann von alleine ein.
lies dich einfach mal ein. so wild ists nicht. :)


Mio ich muss deinen Beitrag noch mal zitieren....... 30 g pro kilogramm körpergewicht pro tag????? Das erscheint mir bisschen wenig das wären bei Luna (3 kg) 90 gramm und bei Carlos (2,5) 75 gramm pro tag. Im moment fressen beide 200 gramm Nafu, plus trofu.....AM tag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mio ich muss deinen Beitrag noch mal zitieren....... 30 g pro kilogramm körpergewicht pro tag????? Das erscheint mir bisschen wenig das wären bei Luna (3 kg) 90 gramm und bei Carlos (2,5) 75 gramm pro tag. Im moment fressen beide 200 gramm Nafu, plus trofu.....AM tag

genau. das reicht. ;)
das ist fleisch. kein nafu. ;)
eben, wie ich gesagt hab, bei der umstellung werden sie noch mehr fressen, weil sie ein spann-gefühl des magens gewohnt sind.
aber meine haben innerhalb von 2 wochen kapiert, dass ca 80gramm pro mahlzeit max. absolut reichen. ;)
plus natürlich ballaststoffe, fett, etc. ;)

hier hat man früher mit nafu immer gebettelt, mio hat alles inhaliert.
jetzt bettelt man nicht mehr... und mio frisst auch schön langsam. das (!) will was heissen. es reicht und macht satt.
 
  • #17
Ich tänzel ja auch schon einige Zeit ums Barf-Thema herum, aber ich traue mich nicht. Bei uns gibt klack ´ne schnelle Dose und fertig, irgendwie habt ihr mich überzeugt und ich möchte es auch versuchen. Hört sich ja alles so gut an. Meine TÄ meinte aber ich solle gut aufpassen, auch Katzen könnten Salmonellen u.a. bekommen und dann hätte ich die Hütte am dampfen.
Bin hin und her gerissen, habe auch viel Verantwortung bei so vielen Tieren.
Kann denn auch so was schiefgehen z.B. bei einem Rechenfehler in der ersten Zeit? Ist ja auch viel was man als absoluter Neuling alles gar nicht überblickt.
Hab grad Englchen und Teufelchen, die mit mir reden.:verschmitzt:
 
  • #18
30 g pro kilogramm körpergewicht pro tag????? Das erscheint mir bisschen wenig das wären bei Luna (3 kg) 90 gramm und bei Carlos (2,5) 75 gramm pro tag. Im moment fressen beide 200 gramm Nafu, plus trofu.....AM tag

Mhh... also die 30 Gramm Fleisch pro Kilo Katze sind schon die Richtlinie. Da kommen dann nochmal die Supplemente hinzu, klar. Damit sind es dann aber etwa 110-120 Gramm Futter, je nachdem welches Fleisch Du verwendest.

Aber davon ab: wie alt sind denn Deine Katzen? Mir kommen die Gewichte so sehr niedrig vor :confused:
 
  • #19
Hallo Badewanne,

vor Salmonellen warnt jeder Tierarzt, das ist seine Aufgabe.
Mit normaler Küchenhygiene kann aber nix passieren.
Ausser man kauft verdorbene Fleischreste :) .

Wenn Du Deine ersten Rezepte hier einstellst kann eigentlich nix passieren.

Und dann entwickelt man ein Gefühl dafür und kippt nicht aus Versehen die 10 fache Menge Taurin ins Futter.

Gruss Andi
 
  • #20
Mhh... also die 30 Gramm Fleisch pro Kilo Katze sind schon die Richtlinie. Da kommen dann nochmal die Supplemente hinzu, klar. Damit sind es dann aber etwa 110-120 Gramm Futter, je nachdem welches Fleisch Du verwendest.

Aber davon ab: wie alt sind denn Deine Katzen? Mir kommen die Gewichte so sehr niedrig vor :confused:

also Luna ist 1,5 jahre und zierlich und carlos ist jetzt fast 14 wochen und kräftig.....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben