Wie teuer ist Barfen?

  • Themenstarter Aristocat
  • Beginndatum
Aristocat

Aristocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
148
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun schon ne ganze Weile auf der Suche nach dem optimalen Futter für meine beiden.
Ich gebe bisher nur hochwertiges Nafu und ca 1-3x Frischfleisch, meistens Huhn oder Kaninchen.(Rind mögen sie nicht so gern)

Da die beiden rohes total gern mögen und super vertragen hab ich mir gedacht, dass es ja doof ist teures Nafu (z.B. Petnatur oder Porta21) zu kaufen wenn das Rohe so gut ankommt.

Ich würde gern 1/3 Dose (TigerCat) und 2/3 Barf füttern.

Aber, wie teuer ist Barfen wirklich?
 
A

Werbung

Mir ist schon klar, dass man das nicht auf den Cent genau sagen kann.
Ich dachte eher so an: 2Katzen ca 4-6kg kosten pro Monat ca? €

Nur so als Richtwert.
 
Kleines Beispiel :)

wir brauchen am Tag 500g für 3 Katzen.
Das heißt Pute ca. 2,50 EUR Rind ca. 3,00 EUR
Rinderherz kostet sogar nur ca. 1,50

Dazu dann fertig Supplies
ca. 1,00 EUR
natürliche sind nochmal nen Tick günstiger.

Macht für 500g am Tag 3,50 EUR oder 4,00 EUR für drei Katzen!


Bei hochwertigem Futter geben wir hier genausoviel oder auch mehr aus bei drei Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich Deinetwegen extra mal meine letzte Rechnung rausgekramt und den Krempel addiert... ;)
Also: 20,46€ für 20 Tage für 4 Katzen, die so zwischen 4 und 5kg auf die Waage bringen.
Hilft Dir das?
 
ja klar.
Allerdings ist es bei mir so, daß ja insgesamt 4 Katzen und 2 große Hunde gebarft werden. In den TK-Schrank passen 40kg für die Hunde, eine Schublade ist für die Katzen. Ich kaufe 7kg Fleisch für die Katzen (Hü-Flü zählen da nicht zu), bestehend aus IMMER 2kg Muskelfleisch und 2,5kg Herz, der Rest variiert. Alles kommt zum Auftauen in eine große Schüssel, wird dann ordentlich durchgerührt, ein bißchen supplementiert (Öl friere ich nicht mit ein, bah), dann in kleine Tuppergefrierdosen portioniert und wieder eingefroren.
Mein Fleischdealer liebt mich :D, da ich alle 3 Wochen ca. 50kg Fleisch bei ihm kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater bekommt 100g Fleisch am Tag. Bei einem Durchschnittspreis von etwa 6 Euro/kg macht das somit 18€/Monat.

Für Supplemente habe ich anfangs irgendwas um die 30 - 35 Euro ausgegeben, aber die werden wohl eine halbe Ewigkeit halten.
Was an Gemüse u.ä. dazu kommt, kann man auch vernachlässigen, würde ich ja sowieso für mich kaufen und die paar Gramm kann ich ihm schon abtreten.

Unter'm Strich ist es für mich wesentlich preiswerter als früher mit NaFu (zum Vergleich: irgendwo zwischen 1.20 und 2 Euro/Tag).
 
Werbung:
sorry, aber was ist Supplemente :confused:
 
und wo bekommt man sowas?
 
  • #10
@ Yuna87: Das Butterschmalz ist nicht so gut, lass das lieber. Dafür mal ein Stück Lammfleisch, das ist so fett, dass du in den Plusbereich kommst.

@ Jack Ass: Du wohnst ja auch in Düsseldorf - wo kaufst du ein? Bei Meiritzer in Neuss? Sonst hätte ich gern die Adresse, und evtl. könnte man ja auch eine Fahrgemeinschaft bilden.

@ TE & all: Es kommt natürlich sehr auf die Kosten des Fleisches an. Wenn man keinen Tiermetzger hat, unbedingt Angebote beachten!

Ich habe festgestellt, dass sich bei mir die Kosten für Fleisch (zwischen 2,40 und 3,90 aufs Kilo) und für die Supplemente in der Regel die Waage halten, und dass ich damit preiswerter füttere als mit Shah! :eek:

Die Grammzahl pro Tag ist (nach der Eingewöhnung) eben auch wesentlich geringer, das muss mit einberechnet werden.

Dann kommt es auch noch sehr auf die Supplemente an. Wenn ich mit Weizenkeimöl Vitamin E supplementiere, ist die 10-€-Flasche in 1-2 Monaten verbraucht, das Allcura-Tropfen-Vitamin-E (kostet auch knapp 10€) wird nur tropfenweise verwendet und hält ewig.

Und wer Ballaststoffe über Hipp-Gläschen abdeckt, zahlt natürlich, wer vom Nachbarn nach dem Rasenmähen den Grasschnitt abholt und hackt, zahlt null. Wer seine Möhren vor dem Kochen schält und die Schalen hackt, ebenso. Wirken tut alles gleich gut. Manches macht halt mehr Arbeit.
 
  • #11
Ich zahl ca. 35-40 Euro für 2 Katzen pro Monat.
Fleisch bestelle ich online oder kaufe es im Supermarkt.
Bin damit bei ca. 4,00€ pro kg durchschnittlich.
 
  • #12
@ Jack Ass: Du wohnst ja auch in Düsseldorf - wo kaufst du ein? Bei Meiritzer in Neuss? Sonst hätte ich gern die Adresse, und evtl. könnte man ja auch eine Fahrgemeinschaft bilden.

nein, da kaufe ich nicht ein. Ehrlich gesagt war ich da auch noch nie, obwohl eine Freundin von mir da regelmäßig hinfährt und ziemlich begeistert ist.
Ich bestelle bei der Futter-Fundgrube und hole meine Riesenstyroporkisten *stöhn* im Laden auf der Unterrather Str. hier in Dssd ab.
 
  • #13
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Das ist genial, ich werde mich gleich bei dubarfst anmelden.:muhaha:

Am Anfang werde ich fertige Supplemente nehmen bis ich mich richtig auskenne.

Wie groß ist denn der Zeitaufwand? Ich kann nicht so viel vorbereiten, da ich nur ein kleines Gefrierfach hab.
 
  • #14
Ich würde auch so gern mal barfen, weil Vivi sich über rohe Hühnchenbrust wie Teufel her macht. Wahrscheinlich würde sie es begrüßen.
Aber ich finde es so kompliziert, sich da reinzulesen...damit es der Miez an nichts fehlt.
 
Werbung:
  • #15
Mal ne blöde Frage: Ist dubarfst kostenlos?
 
  • #16
Das dubarfst Forum ist genau wie dieses hier völlig kostenlos.

Wenn du den Kalkulator dort bestellen willst, der dir später das rechnen mit den natürlichen Suppis sehr erleichtert musst du 2Euro bezahlen, die an den Tierschutz gespendet werden.
Außerdem gibt es dort noch 2 Pdf-Skripte über das Barfen die auch jeweils 2 Euro kosten.



Also der Zeitaufwand beim täglichen füttern ist nicht mehr als bei einer NaFu-Dose. Plastikdose aus dem Kühlschrank nehmen, etwas stehen lasse damit es nicht so kalt ist, in den Napf füllen fertig.

Das Vorbereiten kostet schon etwas Zeit. Ich bestelle/kaufe alle 1-2 Monate Fleisch und verarbeite dann meisten gleich größere Mengen, das kostet dann schonmal einen ganzen Nachmittag oder Abend. Aber ist eben dann auch nur einmal im Monat.
 
  • #17
@ Jack Ass
Ich hab den Laden an der Unterrather Str. wohl gesehen, hätte aber nicht gedacht, dass ich da Fleisch kriege.
Wie geht das dann mit der Bestellung? Bestellst du direkt dort oder online und holst es dann nur da ab? Wie sieht das dann mit Versandkosten aus?
Ich weiß zwar bislang nicht, wie meine Herrschaften mit Knochenanteil umgehen, aber einen Versuch wärs ja vielleicht wert. Das "Gute" Fleisch könnt ich ja nach wie vor von Aldi dazukaufen ... Leider rührt meine Bande ja außer Huhn und Pute keinerlei Fleisch an und da am liebsten bitte nur Brust und das in Stücken. Herzen und Mägen oder auch anderes gehen dann gewolft dazu ;)

@ charly 070
Ist gar nicht so kompliziert, wie man zuerst meint :) Ich bin am Anfang auch beinahe verzweifelt *g* Aber es muss ja nicht gleich von Anfang an perfekt sein. Schritt für Schritt reicht auch. Sehr geholfen hat mir da auch die Seite von dubarfst. Und bei Unsicherheit wird einem da auch toll geholfen!
Ich hab jetzt aus Zeitgründen eine Weile geschlurt und nur nebenbei rohes Fleisch gegeben, aber nach dem Urlaub gehts wieder richtig los!
 
  • #18
Aber ich finde es so kompliziert, sich da reinzulesen...damit es der Miez an nichts fehlt.

Das ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Man muss ein paar Grundprinzipien verstanden haben und dann funktioniert das schon. Ich mache das Ganze jetzt seit sechseinhalb Jahren, Tag für Tag für Tag und kann es mittlerweile mit geschlossen Augen ;)
 
  • #19
Das ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Man muss ein paar Grundprinzipien verstanden haben und dann funktioniert das schon. Ich mache das Ganze jetzt seit sechseinhalb Jahren, Tag für Tag für Tag und kann es mittlerweile mit geschlossen Augen ;)

Das ist beneidenswert...würde ich auch gern können. Ist ja auch die natürlichste Art der Ernährung, oder?
Im Zoo werden die Tiere doch auch geBARFt, oder?

Ich seh mir ja gern die Zoosendungen...muss ich gestehen. Und da sieht es immer so einfach aus.
 
  • #20
Das ist beneidenswert...würde ich auch gern können. Ist ja auch die natürlichste Art der Ernährung, oder?
Im Zoo werden die Tiere doch auch geBARFt, oder?

Ich seh mir ja gern die Zoosendungen...muss ich gestehen. Und da sieht es immer so einfach aus.

Ja, im Zoo werden die Tiere auch gebarft oder über Ganzkörperfütterung abgedeckt.

Und natürlich sieht das einfach aus, die machen das seit Jahren. Das wird dir auch so passieren, erst wiegst du ab und achtest auf die dritte Stelle hinter dem Komma, irgendwann schnallst du, dass es im Mittel von A immer so ein Teelöffel und von B immer so ein Esslöffel ist, und wenn du dich irrst, gleicht es sich im Mittel aus....

Musst nur anfangen und das System kapieren. Danach wird es schrittweise einfacher...
 

Ähnliche Themen

ChrissiCooper
  • ChrissiCooper
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
toheaven
toheaven
SanneG
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
N
  • NicoleAnjali
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
Granini
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Katzen Kratzen
Antworten
23
Aufrufe
14K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben