Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
  • #321
Weil Fertigmischungen auf die Dauer zu unausgewogen sind,
deshalb nimmt man natürliche Supplemente, oder viele verschiedene Fertigmischungen.
 
A

Werbung

  • #322
Warum so viele Pülverchen? Ich hab nur Easy BARF und Taurin für die Katzen. Gut und Bierhefe, das ist aber für Hund und Katz. 250 g Fleisch supplimentieren dauert 5 Minuten, wenn überhaupt. Wasser drüber, Pülverchen rein, Schluck Öl und gut vermengen. Fertig.


mit katzen barf solltes du dich noch auseinander setzen
 
  • #323
Warum so viele Pülverchen? Ich hab nur Easy BARF und Taurin für die Katzen. Gut und Bierhefe, das ist aber für Hund und Katz. 250 g Fleisch supplimentieren dauert 5 Minuten, wenn überhaupt. Wasser drüber, Pülverchen rein, Schluck Öl und gut vermengen. Fertig.
Auch beim Easy Barf muss noch Calcium und Salz mit rein, wenn man nicht ständig Knochen füttert (was ich nicht tue, weil die Nieren meines Seniors so langsam etwas Schonung brauchen).
Und ich habe keine Lust, das dann zwei Mal täglich abzuwiegen. Deswegen mische ich schon vorher.

Außerdem benutze ich nicht nur ein Supplement, sondern mehrere, um genügend Abwechslung zu erreichen?

Warst du nicht die die so gegen "künstliche" Supplemente gewettert hat?
 
  • #324
Warst du nicht die die so gegen "künstliche" Supplemente gewettert hat?

Ja das war sie... Weshalb ich die Aussage jetzt sehr komisch finde.

Smozzy les dich bitte ins Katzen barfen ein, da ist ein rießen Unterschied im Gegensatz zum Hunde barfen.
 
  • #325
Weil Fertigmischungen auf die Dauer zu unausgewogen sind,
deshalb nimmt man natürliche Supplemente, oder viele verschiedene Fertigmischungen.

Ja schon klar. Nur Pülverchen gebe ich frisch dazu und bei Easy BARF MUSST du noch natürlich supplimentieren mit Knochen oder anderes für Calcium, Innereien (Vitamin A Dosis sehr gering so das man Leber und Niere geben kann) und Taurin. Ich habe zwar immer Herz in meiner Mischung dabei gebe dennoch 2-3 x die Woche Taurin dazu.
 
  • #326
Ja das war sie... Weshalb ich die Aussage jetzt sehr komisch finde.

Smozzy les dich bitte ins Katzen barfen ein, da ist ein rießen Unterschied im Gegensatz zum Hunde barfen.

Süße brauch ich nicht, habe ich bereits und komm nicht ständig mit der Hundeschiene ICH WEISS DAS ES ANDERS IST und ich mache es auch komplett anders bei den Katzen. Es nervt...

Man soll nur keine Pulver Supplimente mit einfrieren sondern frisch dazu geben. Das man Knochen, Herz, Innereien mit dem Fleisch vermengen kann und einfrieren kann ist ja wohl klar also dreht mir hier nicht die Worte herum :rolleyes:.

Bei Easy BARF muss eben kein Salz mit dazu, da es Nitrathaltig ist.
 
Werbung:
  • #327
Süße brauch ich nicht, habe ich bereits und komm nicht ständig mit der Hundeschiene ICH WEISS DAS ES ANDERS IST und ich mache es auch komplett anders bei den Katzen. Es nervt...

Anscheind hast du das nicht Babe :cool:
Wenn du ne Ahnung vom Barfen hättest, würdest du nämlich nicht mit Easy Barf suppl. :rolleyes:
 
  • #328
Hallo Ihr!

Ich bin zu Euch gestoßen, weil ich anfangen möchte, meinen kleinen Kater und später evtl. auch die anderen Katzen zu barfen. Hier kann man sich wirklich viele Tips bei Euch holen, was ich ganz toll finde, aber ich fühle mich irgendwie jetzt von den ganzen Infos erschlagen. :eek:

Zur Zeit bekommt mein Kleiner (5 Monate) ca. 300 Gramm Futter am Tag. Das sieht so aus: morgens 100g gewolftes Küken mit 10g Möhren, mittags 50g gewolften Hühnerrücken mit Knochen + 25g Hühnerherz + 10g Möhren + 5g Haferflocken. Die Ration für Abends ist die gleiche wie am Mittag. Durchs lesen hab ich nun bemerkt, dass der Kleine wohl viel zuviel Kalzium bekommt. Ich mache das so jetzt erst seit vielleicht 10 Tagen, ist das schon gefährlich für ihn?

Ich habe jetzt noch ein Kilo gewolften Hühnerrücken mit Knochen, der taut grad auf. Was sollte ich jetzt am besten machen? Will das ja auch nicht wegwerfen müssen.

Und noch was, kann man auch ohne "Pülverchen" barfen? Ich habe ein Buch gekauft, es heißt B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker. Kennt das jemand?

Viele Grüße

Anja
 
  • #329
@Anamie

Ich empfehle dir das dubarfst Forum (dubarfst.eu). Schau da mal rein :).
 
  • #330
Bei Easy BARF muss eben kein Salz mit dazu, da es Nitrathaltig ist.
Natrium, nicht Nitrat. Und doch, unter Umständen muss Salz dazu, das kommt darauf an welches Kalium-Natrium-Verhältnis du anstrebst. Ohne zusätzliche Gabe kommt meiner Meinung nach eben nicht genügend Salz in die Katze.
Wenn du ne Ahnung vom Barfen hättest, würdest du nämlich nicht mit Easy Barf suppl. :rolleyes:
Na vielen Dank :D
Ich füttere meine Katzen seit Jahren roh und habe meiner Meinung nach definitiv Ahnung davon. Trotzdem supplementiere ich unter anderem auch mit Easy Barf - weil ich von der "natürlichen Supplementierung" nach Kalkulator eher wenig halte, wenn das dauerhaft praktiziert wird...
Zur Zeit bekommt mein Kleiner (5 Monate) ca. 300 Gramm Futter am Tag. Das sieht so aus: morgens 100g gewolftes Küken mit 10g Möhren, mittags 50g gewolften Hühnerrücken mit Knochen + 25g Hühnerherz + 10g Möhren + 5g Haferflocken. Die Ration für Abends ist die gleiche wie am Mittag. Durchs lesen hab ich nun bemerkt, dass der Kleine wohl viel zuviel Kalzium bekommt. Ich mache das so jetzt erst seit vielleicht 10 Tagen, ist das schon gefährlich für ihn?
Das liest sich so wie ein Buchrezept, kann das sein?
Du hast ihm damit vermutlich noch nicht geschadet, aber dauerhaft solltest du das nicht so machen.

Küken sind ein netter Snack zwischendurch, aber keine ausgewogene Mahlzeit. Meine Katzen bekommen deswegen jeder ein ganzes Küken täglich (das sind etwa 30-40 Gramm), aber nicht mehr.
Ich würde die Morgenmahlzeit also schon mal umgestalten.
Extra Ballaststoffe (Möhren) brauchst du zu den Küken nicht geben, da ist genug Flaum dran.

Mittags ist der Knochenanteil viel zu hoch. Normalerweise gibt man auf 1/3 fleischige Knochen (in deinem Fall der Hühnerrücken) noch 2/3 schieres Fleisch. Der Ballaststoffanteil sollte bei etwa 5% liegen, die Möhren und Haferflocken sind also zuviel.

Was gibst du sonst noch zum Futter?

Ich habe jetzt noch ein Kilo gewolften Hühnerrücken mit Knochen, der taut grad auf. Was sollte ich jetzt am besten machen? Will das ja auch nicht wegwerfen müssen.
Das kannst du, wie oben schon erwähnt, mit zwei Kilo schierem Fleisch mischen. Dann ist das Calcium-Phosphor-Verhältis relativ ausgewogen.

Allerdings: Bei Kitten kannst du zwar mehr Mahlzeiten mit Knochen geben als bei erwachsenen Katzen, ich würde aber trotzdem jede zweite Mahlzeit ein Rezept mit reiner Calciumergänzung (also statt Knochen z.B. Eierschalenmehl) geben.

Und noch was, kann man auch ohne "Pülverchen" barfen?
Wenn man ganze und schlachtfrische Tiere füttert, ja. Wenn du sie nicht schlachtfrisch bekommst, muss zumindest noch Taurin dazu.
Je weiter dein Fleisch vom ganzen Tier weg ist, umso mehr musst du ergänzen.
Ich habe ein Buch gekauft, es heißt B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker. Kennt das jemand?
Ah, da ist ja das Buch ;)
Nein, ich kenne es nicht. Allerdings bin ich von den erhältlichen Büchern zum Thema bisher nicht so besonders begeistert gewesen. Da kommt man im Internet an bessere Infos.
 
  • #331
Na vielen Dank :D
Ich füttere meine Katzen seit Jahren roh und habe meiner Meinung nach definitiv Ahnung davon. Trotzdem supplementiere ich unter anderem auch mit Easy Barf - weil ich von der "natürlichen Supplementierung" nach Kalkulator eher wenig halte, wenn das dauerhaft praktiziert wird...

Darauf liegt die Betonung. Das A und O ist die Abwechslung und NUR oder hauptsächlich Easy Barf ist nicht gerade ausgewogen ;).
 
Werbung:
  • #332
Und noch was, kann man auch ohne "Pülverchen" barfen? Ich habe ein Buch gekauft, es heißt B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker. Kennt das jemand?

Ja, es steht hier im Regal. :)
Frau Leiendecker klärt im ersten Teil ihres Buches generell über die Mythen von Trofu und Co. auf und beschreibt anschließend kurz die allgemeine Verdauung bei Katzen.
Anschließend definiert sie Barfen allgemein, gibt Umstellungstipps und nennt einige Beispielrezepte.
Ich tippe einfach einmal eines ab und hoffe, dass man mich dafür nicht steinigt.

45 g Muskelfleisch vom Huhn
40 g Muskelfleisch von der Pute
20 g Herz von Huhn oder Pute
23 g Magen von Huhn oder Pute
15 g Salat (beliebige Sorte)
7 g Basmatireis
1 Prise Mehrsalz
1 Tagesportion Knochenmehl

Für blutjunge Einsteiger ist das dünne Büchlein gewiss eine interessante Leselektüre, aber ich muss ehrlich sagen, dass man in Katzenforen oder Barfforen generell mehr Expertise und individuelle Beratung erhält - und das auch noch kostenlos.
 
  • #333
Ich frage mich immer, warum in den Barf-Büchern so absurd hohe Anteile an pflanzlichem Zeugs empfohlen werden. Kommen die Autoren alle aus der Hunderohfütterung?
 
  • #334
Ich frage mich immer, warum in den Barf-Büchern so absurd hohe Anteile an pflanzlichem Zeugs empfohlen werden. Kommen die Autoren alle aus der Hunderohfütterung?

Das frag ich mich auch...
 
  • #335
Das ideale Beutetier beschreibt sie wie folgt: 85% Fleisch, 10% pflanzliche Kost und 5% Getreide.
(Was ich persönlich etwas fraglich finde. Vermutlich hat sie das wirklich 1:1 aus dem Hundebarf übertragen.)
 
  • #336
Das liest sich so wie ein Buchrezept, kann das sein?
Du hast ihm damit vermutlich noch nicht geschadet, aber dauerhaft solltest du das nicht so machen.

Ja, in der Tat. Es stammt aus dem Buch, bzw. so ähnlich stand es dort drin. Ich hab es nur ein wenig abgewandelt, weil ich nicht alles hier habe.

Küken sind ein netter Snack zwischendurch, aber keine ausgewogene Mahlzeit.

Warum nur ein Snack? Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen, das es eine vollwertige Mahlzeit ist und nicht ergänzt werden muß. Ich hatte nur Möhren dran, weil der Kleine zuerst nicht dran gehen wollte, mit den Möhren hat er es dann genommen.

Mittags ist der Knochenanteil viel zu hoch. Normalerweise gibt man auf 1/3 fleischige Knochen (in deinem Fall der Hühnerrücken) noch 2/3 schieres Fleisch. Der Ballaststoffanteil sollte bei etwa 5% liegen, die Möhren und Haferflocken sind also zuviel.

Habe gestern Abend noch auf die Schnelle etwas Hühnerfleisch besorgt, um das Verhältnis zu verbessern. Nun hat er ein Drittel Hühnerrücken und zwei Drittel Fleisch bekommen, dazu etwas Herz. Warum die Möhren und die Flocken ganz weglassen? Was ist denn dann noch als Ballaststoff drin?

Was gibst du sonst noch zum Futter?

Zur Zeit noch nichts weiter, also nur Knochen im Fleisch, etwas Gemüse und ein paar Flocken. Ach ja, und etwas Wasser. Das Problem als solches war nämlich, das der Kater zwar schon bei der Züchterin Fleisch bekommen hat, dazu auch Dose und Trockenfutter, aber hier hat er es plötzlich nicht mehr vertragen. Ich hatte von der Züchterin Fleisch mitbekommen und wollte ihn im Prinzip so weiter ernähren. Weil das nicht geht hab ich einfach mal mit dem Fleisch weiter gemacht, das verträgt er gut.

Allerdings: Bei Kitten kannst du zwar mehr Mahlzeiten mit Knochen geben als bei erwachsenen Katzen, ich würde aber trotzdem jede zweite Mahlzeit ein Rezept mit reiner Calciumergänzung (also statt Knochen z.B. Eierschalenmehl) geben.

Warum? Knochen sind doch ebenso natürlich wie die Eierschalen, oder nicht?

Wenn man ganze und schlachtfrische Tiere füttert, ja. Wenn du sie nicht schlachtfrisch bekommst, muss zumindest noch Taurin dazu.

Taurin hatte ich gedacht ist im Hühnerherz mit drin. Reicht das nicht? Ich seh schon, so einfach ist das alles nicht. Und mein Mann sagt schon, ich wäre schön dumm, Dose ist doch einfacher. :D

Viele Grüße

Anja

P.S.: Das mit dem Zitieren muß ich wohl noch mal üben! :D
 
Werbung:
  • #337
Warum nur ein Snack? Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen, das es eine vollwertige Mahlzeit ist und nicht ergänzt werden muß. Ich hatte nur Möhren dran, weil der Kleine zuerst nicht dran gehen wollte, mit den Möhren hat er es dann genommen.
Naja, Küken sind komplett frisch geschlüpft. Das heißt, sie haben noch keinen Mageninhalt und keinen laufenden Stoffwechsel, weil sie noch nichts gefressen haben, enthalten zu wenig Fett und so weiter. Die sind noch näher am Ei als an einem Beutetier.
Deswegen würde ich nicht zu viel davon geben.
Frisst er sie nicht ganz? Da hast du dann noch den Vorteil, dass das Futtern die Zähne putzt und wesentlich mehr Spaß macht, als bei Gewolftem.
Nun hat er ein Drittel Hühnerrücken und zwei Drittel Fleisch bekommen, dazu etwas Herz.
Das ist ok.
Warum die Möhren und die Flocken ganz weglassen? Was ist denn dann noch als Ballaststoff drin?
Nicht ganz weglassen, aber reduzieren. Der gesamte Anteil an pflanzlichen Inhalten sollte bei ungefähr 5% liegen - wenn du also 100 g Fleisch hast, könntest du ungefähr 5 g Karotten dazugeben.
Zur Zeit noch nichts weiter, also nur Knochen im Fleisch, etwas Gemüse und ein paar Flocken. Ach ja, und etwas Wasser.
Ok, da fehlt dann aber noch einiges. Vitamin A, D und E z.B., ein bisschen Salz und Bierhefe könnte auch nicht schaden.
Das Problem als solches war nämlich, das der Kater zwar schon bei der Züchterin Fleisch bekommen hat, dazu auch Dose und Trockenfutter, aber hier hat er es plötzlich nicht mehr vertragen. Ich hatte von der Züchterin Fleisch mitbekommen und wollte ihn im Prinzip so weiter ernähren. Weil das nicht geht hab ich einfach mal mit dem Fleisch weiter gemacht, das verträgt er gut.
Womit hat deine Züchterin denn supplementiert? Wenn du da jemanden an der Hand hast, der schon rohfuttererfahren ist, ist das doch super - vielleicht mag sie dir mal einen "Einsteigerkurs" geben?
Warum? Knochen sind doch ebenso natürlich wie die Eierschalen, oder nicht?
Ja, das ist richtig. Aber du bekommst mit Knochen und Eierschalen ein komplett anderes Level an Calcium und Phosphor ins Futter.
In Knochen ist sowohl Calcium als auch Phosphor enthalten. Um damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Fleisch auszugleichen, brauchst du im Verhältnis mehr Calcium, weil du das Phoshor in den Knochen ja mit ausgleichen musst.
In Eierschalenmehl ist nur Calcium - du gibst also nur so viel dazu, um das Phosphor im Fleisch auszugleichen.

Das heißt, insgesamt sind in einem Rezept mit Knochen deutlich mehr Calcium und Phosphor enthalten als in einem Rezept mit Eierschalenmehl.
Der Katzenbedarf liegt irgendwo dazwischen. Bei erwachsenen Katzen gibt man ein Rezept mit Knochen und dann wieder zwei mit Eierschalenmehl, bei Kitten würde ich 1:1 abwechseln.
Taurin hatte ich gedacht ist im Hühnerherz mit drin. Reicht das nicht? Ich seh schon, so einfach ist das alles nicht. Und mein Mann sagt schon, ich wäre schön dumm, Dose ist doch einfacher. :D
Nein, das reicht nicht - außerdem kann es sein, dass durch die Lagerung usw. das Taurin im Fleisch flöten geht. Pro Kilo Fleisch solltest du schon noch ein bis zwei Gramm ergänzen.
P.S.: Das mit dem Zitieren muß ich wohl noch mal üben! :D
Klappt doch schon ganz gut - wäre nur auch einfacher gegangen :D
 
  • #338
Darauf liegt die Betonung. Das A und O ist die Abwechslung und NUR oder hauptsächlich Easy Barf ist nicht gerade ausgewogen ;).

WO die Vitamine, Mineralien, etc. am Ende her kommen ist doch auf gut deutsch gesagt SCHEISS EGAL! Ist doch Wurst ob da jetzt Easy Barf, Felini oder sonst was drauf steht. Herz, Innereien und Knochen mit Fleisch dran gewolft oder ganz (Hälse) gibts bei mir eh frisch von diversen Geflügelarten (Huhn, Ente, Gans, Truthahn, Fasan, Rebhühner) / Tieren (Lamm, Ziege, Rind, Kalb, Maus, Ratte, Küken, Schaf).
 
  • #339
Künstliche Nährstoffe haben wohl eine viel schlechtere Bioverfügbarkeit als natürliche. Ich bleib lieber bei den natürlichen Quellen.

Aber die anderen Suppis bestehen doch aus aus künstlichen Sachen, oder nicht? *auf dem Schlauch steh*:oops:
 
  • #340
Janosch zum Teil.
Aber zum Beispiel darfst du ja bei FeliniC keine Leber verfüttern (hab ich doch richtg im Kopf, oder?) weil Vit. A schon enthalten ist. Ich weiß nicht, in welcher Form, aber doch sicher künstlich, oder?

Und wenn man nicht auf Fertigsupps zurück greift und natürlich supplementiert, supplementiert man Vit. A eben mit Leber und nicht mit was künstlichem. Ebenso wenn es um Lachs und damit der Vit. D zufuhr geht.
Natürlich sind auch Dinge bei der "natürlichen Supplementierung" synthetisch. Das Taurin meine ich, oder eben der Umstand, dass man Vit. E über Tropfen zuführt.


Einen deutlichen Nachteil bei FeliniC und Co seh ich halt darin, dass es nicht genau auf den Bedarf abgestimmt ist, wenn du Katzen mit besonderen Bedürfnissen, eben besonderem Bedarf hast. Du kannst dann nicht variieren, eben so wie es nötig ist, weil du nur EIN Supplement hast, dass eben auf die Katze ganz allgemein abgestimmt ist - ich finde, das hat dann was von: da kann ich gleich Dosenfutter füttern, da weiß ich auch nicht sooo genau was wie drin ist und geb halt nur Roh unter der 20% Regel.
Also ich seh halt nicht nur den Vorteil in der Rohfütterung, weil es roh ist, sondern weil ich genau weiß, was drin ist. Ansonsten würde mir auch Dosenfutter mit hin und wieder Rohem reichen.
(Meine Jungs haben scheinbar 'nen gesonderten Bedarf, ich hab keine Ahnung ... ich kenne festen Kot erst, seit wir barfen.)
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben