Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
  • #281
A

Werbung

  • #282
Ich möcht mal hier noch das Truhe-Argument anschneiden. Die braucht es nicht. Es gibt auch kleine Gefrierwürfel. Ich hab da bei zwei Katzen immerhin Futter für über 2 Monate reinbekommen. 45l hatte der (will den wer haben? *g*) und 18kg Fleisch fertig supplementiert und in Tütchen abgepackt hat rein gepasst. Und die Dinger sind auch nicht so groß ... wir hatten ihn hier auf dem Kühlschrank stehen. :)

Kotmenge ist wirklich deutlich weniger. Manchmal wird hier nur jeden zweiten Tag Kot abgesetzt. Beim Dosenfutter war das hier zweimal am Tag pro Katze.

Hast du mal einen Link zu solchen Würfeln?
Den könnt ich evtl in die Diele stellen..denn in die Küche passt absolut nichts mehr, so klein ist die.
 
  • #283
Reduziert sich die Stuhlmenge so merklich :confused:

Ja. Sehr deutlich. Und auch der Geruch wird merklich weniger.

Ich möcht mal hier noch das Truhe-Argument anschneiden. Die braucht es nicht. Es gibt auch kleine Gefrierwürfel. Ich hab da bei zwei Katzen immerhin Futter für über 2 Monate reinbekommen. 45l hatte der (will den wer haben? *g*)

Verschicken lohnt wohl nicht, oder? *g*
in meine alte Küche hätte auch kein Gefrierwürfel mehr gepasst.
Es geht aber auch mit Gefrierfach. Gut, ich kaufe keine TK-Lebensmittel für mich, da kann ich das ganze Fach für die Katzen nutzen. Und in 4l geht doch ordentlich was rein (im Moment lagern dort noch etwa 4 kg Fleisch, was für den Rest der Woche reichen dürfte).
 
  • #284
ich find lamm und ente nicht unbedingt außergwöhnlich... ziege und schaf hab ich bisher nicht gefunden, weder beim tierhotel noch bei ff-sachsen. bei ff24 kauf ich nicht mehr, seitdem mein 1. paket 28 kilo gammelfleisch + tauwasser war und das 2. paket von allen katzen und selbst von den hunden verschmäht wurde.

Das kann immer mal passieren. Wer weiß wie lang das Paket unterwegs war. Du hast dich sicherlich dort gemeldet und die haben dir sicherlich Ersatz angeboten. Zumindest kann ich es mir dort nicht anders vorstellen. Ich finde sie sehr nett und kompetent. Ziege und Schaf hat Futterfleisch 24 sehr wohl. Mein Arturo liebt die Ziegenrippen und das Ziegenfleisch.
Hier kommt alles immer sehr gut verpackt an ;). Der DHL Mensch hat es sogar mal verpeilt das Paket unten rein zu stellen und nahm es wieder mit, das Paket irrte also 3 Tage rum. Als ich es hier hatte, war alles noch pikobello gefroren. Bis auf die Fellsachen, die waren angetaut. Machte aber auch nichts.

Wenn sowas öfters passiert kann man von schlechter Qualität reden. Aber nicht bei einmal. Erst vorhin kam eine astreine Lieferung und ich hab 10 Minuten gebraucht um das Styropor abzufummeln, so gut verpackt war das. Alles gut gefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #285
Nee ich denk, verschickt kriegen wir den nicht. :oha:


Ashadra, sowas in etwa mein ich: *klick*

Oder eifnach mal nach "Gefrierbox" oder "Gefrierwürfel" suchen, da findet man auch gebrauchte.
Die sind neu natürlich im Verhältnis recht teuer, aber wenn der Platz nicht mehr her gibt?!

Wir hatten Nutzinhalt 45l und 18kg supplementiertes Fleisch ging halt wie gesagt rein - da passte für uns dann allerdings nichts mehr rein. *g* Ich meine die Maße waren was um die 53cm in allen Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #286
Für 100 Euro mehr gibts schon gute Kühltruhen, nicht so Stromfresser.

Wie habt ihr das eigentlich mit dem Tütenverbrauch geregelt? Ich mein, ist ganz schon umweltbelastend 3 Packungen Gefrierbeutel im Monat :eek:. Wie macht ihr das? Ich hab mir neulich ausm Rewe so einen 5er Pack Plastikgefrierdosen mitgenommen. Aber der Hit ist sowas auch nicht, auf Dauer eine ziemliche Keimschleuder...
 
  • #287
lol

Natürlich gibt es günstigeres, gerade bei den Kühltruhen. Aber die gehen ja gerade platztechnisch nicht, deshalb die Alternative. ;)
Ist wohl logisch, dass niemand zu einer so teuren Box greifen würde, wenn es platztechnisch auch anders ginge. :rolleyes:


Wie wir das gemacht haben? Tüte abgerissen, Futter rein, ab in die Box, später rausgeholt, verfüttert, Tüte weg geschmissen.

Jetzt haben wir auch Plastikdosen. Keimschleuder? Naja, das wäre dann jedes Schüsselchen, vor allem so ohne Geschirrspüler.
Man sollte es halt auch schon auswaschen, eh?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #288
Das kann immer mal passieren. Wer weiß wie lang das Paket unterwegs war. Du hast dich sicherlich dort gemeldet und die haben dir sicherlich Ersatz angeboten. Zumindest kann ich es mir dort nicht anders vorstellen. Ich finde sie sehr nett und kompetent. Ziege und Schaf hat Futterfleisch 24 sehr wohl. Mein Arturo liebt die Ziegenrippen und das Ziegenfleisch.
Hier kommt alles immer sehr gut verpackt an ;). Der DHL Mensch hat es sogar mal verpeilt das Paket unten rein zu stellen und nahm es wieder mit, das Paket irrte also 3 Tage rum. Als ich es hier hatte, war alles noch pikobello gefroren. Bis auf die Fellsachen, die waren angetaut. Machte aber auch nichts.

Wenn sowas öfters passiert kann man von schlechter Qualität reden. Aber nicht bei einmal. Erst vorhin kam eine astreine Lieferung und ich hab 10 Minuten gebraucht um das Styropor abzufummeln, so gut verpackt war das. Alles gut gefroren.



das paket war 1.5 tage unterwegs. da war noch nichtmals mehr was kaltes dran. das war komplett aufgetaut und gammelig.

ersatz? ja, nach langem hin und her, diversen aufregern und mehr als 7 telefonaten. ich stand kurz davor, die grütze wieder einzupacken und kommentarlos zurückzuschicken.

entschuldigung? einmal beiläufig und unglaubwürdig am telefon, das wars.

das 2. paket kam angetaut an. und selbst, wie ich schon schrieb, die hunde wollten das fleisch nicht. und die fressen wirklich ALLES, was man ihnen vorsetzt.

für mich ist klar: nie wieder ff24. ich habe genug andere alternativen, die wesentlich besser sind.

bei ff-sachsen zb wurde an einem tag versäumt, mein paket rauszuliefern. als "entschuldigung" gabs ein kilo fisch dazu. DAS ist in meinen augen kundenfreundlichkeit.

wie auch immer, ich muss mich ja nicht rechtfertigen, wieso ich kein gammelfleisch füttern will.
 
  • #289
Eines muss ich aber Weise sagen: In Eure Preiskalkulationen rechnet auch fairer Weise Eure Arbeitszeit mit ein! Gerade wenn man knapp mit der Zeit ist, ist sie einem wertvoller. Und zumindest im Moment noch spiele ich in der Zeit, die ich habe lieber mit meinen Viehchern :oops: .

Letztlich geht es aber darum, das Barfen nicht preislicher Luxus ist, sondern ob man sich, weil mans gut findet und es sich (auch zeitlich) leisten kann, dafür entscheidet. Für die Katzen ist es mit Sicherheit besser. So wie wir nicht immer zu McDooooof gehen sollten :p

Für die Katz zu Barfen ist für mich wie Kochen für gute Freunde. Ja, das kostet Zeit von der wenigen, die ich habe, aber es entspannt auch und macht Spaß - wie ein Hobby.

Aber du hast Recht, man muss es sich zeitlich leisten können. Ich brauche einen Tag für etwa 2 - 3 Monate Futter, das ist drin, das gönne ich mir und der Katz. Ob ich das so machen könnte, wenn ich 2 Kinder hätte, weiß ich nicht.

Die Zeitersparnis, die resultiert, wurde ja weiter oben schon beschrieben.
 
  • #290
Hallo Ihr Barf-Profis,

ich muss sagen, je mehr ich hier lese, desto mehr interessiert es mich - auch wenn ich mich noch nicht ran wage.

Eines muss ich aber Weise sagen: In Eure Preiskalkulationen rechnet auch fairer Weise Eure Arbeitszeit mit ein! Gerade wenn man knapp mit der Zeit ist, ist sie einem wertvoller. Und zumindest im Moment noch spiele ich in der Zeit, die ich habe lieber mit meinen Viehchern :oops: .

Letztlich geht es aber darum, das Barfen nicht preislicher Luxus ist, sondern ob man sich, weil mans gut findet und es sich (auch zeitlich) leisten kann, dafür entscheidet. Für die Katzen ist es mit Sicherheit besser. So wie wir nicht immer zu McDooooof gehen sollten :p


Also mal ganz im ernst, ich brauche 1x pro Monat ca. 1 Stunde, länger nicht mehr und dann hab ich genug Futter für den ganzen Monat.

Und ob ich die Tüte aufmachen, oder eine Dose tut sich zeitlich ja nichts.

Anfangs hat es länge gedauert, beim ersten Mal so ca. 2 Stunden, aber noch nie länger und ich verarbeite Fleisch für 12 Katzen.
Meine 2, die 4 einer Freundin und die Streuner am Stall.
Waren beim letzen mal 28 kg.
Da braucht man seeeeehr große Schüsseln.
 
  • #291
Du brauchst nur 'ne Stunde für 28kg Fleisch?
Wow, das ist wirklich schnell.


Wir saßen hier letztens zu zweit (!) 5h an 14kg Fleisch. Ich mach noch immer was falsch. *g*
 
  • #292
sirija cheatet ja auch, die kocht beruflich und hat da mehr übung als otto-normal-barfer ^^
 
  • #293
sirija cheatet ja auch, die kocht beruflich und hat da mehr übung als otto-normal-barfer ^^

Japp und ich kriege mein Fleisch fertig geschnitten geliefert.

Außerdem mache ich das ganze mittlerweile in einer Mörtelwanne, das sind dann 5-8kg pro Rezept.

Pulver drauf, Gemüse rein, feste rühren und dann mit ner großen Schöpfkelle in Tüten packen.
Fürs eintüten ahb ich auch ein extra System, aber das kann man so schwer erklären, muß ich mal im Foto festhalten.
Eine Kelle sind etwa 1 Portion für meine beiden, also sind 2 Kellen ca. eine Tagesportion für die 4 meiner Freundin und die Streuner kriegen eh nix abgewogen, die kriegen halt so etwa 500g.

Aber so schnell könnt ihr das auch, man muß nur jeden Handgriff vorher planen.
Kein Weg, kein rühren zuviel, und das Ganze ein paar Mal üben.
Vorallem sollte das Fleisch nicht gefrohren sein, daß macht das ganze echt viel schneller.
 
  • #294
Okay, das erklärt's natürlich. Ich muss die 14kg auch schneiden. Einfach nur rein und umrühren ginge hier auch sehr fix.
 
Werbung:
  • #295
Wir haben zu zweit heute für 10 Kg (incl Schneiden) auch ne knappe stunde gebraucht!

umso öfter man es macht umso schneller gehts.
(vor allem wenn man vernünftiges Werkzeug hat) :D:D
 
  • #296
Danke, das deprimiert mich jetzt wieder. ^^
 
  • #297
Also, ich hab mich jetzt zumindest entschieden täglich rohes Fleisch zuzufüttern...

Boah sind meine Kitten wild auf Hühnerherzen und Hühnerflügelchen.

Aber was mache ich mit meinen großen?! Die verweigern hochwertiges Dosenfutter und dann hab ich nur Herzchen in die Häppchen mit Sosse von Sheba reingewürfelt...gaaaaanz klein. Die eine ist drauf reingefallen und die andere wild miauend nach "richtigem" Futter verlangt. Wie lange kann ich hart bleiben? Auf anhaltende Nahrungsverweigerung hab ich keinen Bock - sie ist nicht übergewichtig.
 
  • #298
Danke, das deprimiert mich jetzt wieder. ^^


Sorry... Aber ich behaupte echt es liegt bei uns an dem einem Keramikmesser und dem Zwilling 5*****.
Weiter machen wir das ja jetzt seit fast 2 Jahren und sind somit nen ziemlich eingespieltes Team. Ich brauch die tüten kaum noch abzuwiegen, weil ich es mittlerweile im Gefühl habe... Das kommt bei dir auch irgendwann...


Also, ich hab mich jetzt zumindest entschieden täglich rohes Fleisch zuzufüttern...

Boah sind meine Kitten wild auf Hühnerherzen und Hühnerflügelchen.

Aber was mache ich mit meinen großen?! Die verweigern hochwertiges Dosenfutter und dann hab ich nur Herzchen in die Häppchen mit Sosse von Sheba reingewürfelt...gaaaaanz klein. Die eine ist drauf reingefallen und die andere wild miauend nach "richtigem" Futter verlangt. Wie lange kann ich hart bleiben? Auf anhaltende Nahrungsverweigerung hab ich keinen Bock - sie ist nicht übergewichtig.

Es gibt mehrere kleine "Tricks"...
zum Bsp:
- panieren mit TroFu
- Fleisch irgendwo auf einen Teller legen und Teller dahinstellen wo die Katzen nciht hindürfen.
- Fleisch einmal ums Mäulchen schmieren (dann merkt die Katze meistens dass es gar nicht so blöd schmeckt)

ansonsten mach dafür am besten einfach nen eigenen Thread auf...
 
  • #299
wie auch immer, ich muss mich ja nicht rechtfertigen, wieso ich kein gammelfleisch füttern will.

Tja dann hast du vielleicht wirklich Pech gehabt. Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und Gammelfleisch ist es ganz sicherlich nicht. Aber von dir auf alle zu schließen finde ich schon sehr unverschämt!
 
  • #300
Wir haben zu zweit heute für 10 Kg (incl Schneiden) auch ne knappe stunde gebraucht!

umso öfter man es macht umso schneller gehts.
(vor allem wenn man vernünftiges Werkzeug hat) :D:D

Ok, da Frage ich mich auch, wie ihr das schafft :D.
Wir haben für 12 kg 2 oder 3 Stunden gebraucht, inkl. schnibbeln, Karamikmesser und wir waren auch zu zweit. Abgewogen haben wir auch nur bei den ersten 3 Tüten, danach hatten wir es im Gefühl...
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben