Barfen - Ein paar Anfängerfragen

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
  • #41
Bei meinem Kater wird beides super akzeptiert, besser als die natürlichen Suppies.

Ist es eine Geldfrage? Sonst kauf doch einfach mal beides.
 
A

Werbung

  • #42
Könnt ihr den aus eigener Erfahrung grob sagen, ob die Akzeptanz bei Felini Complete oder easyBARF+Zutaten besser ist?

Easy BARF hatte ich noch nicht. Aber FC war hier kein Problem. Eher die anfänglichen Versuche mit Schmalz den Fettgehalt zu erhöhen.

Wenn es nicht frisch gemocht wird, kannst du FC aber auch mit einfrieren. Eingefrorenes wird oft besser angenommen, auch bei natürlichen Supplementen.
 
  • #43
Ich hatte sie roh und klein geschnitten in den Napf gelegt. Aber das wurde nicht gegessen. Pürieren wäre natürlich eine Idee. Wie viel Gramm Leber braucht man für 100g Fleisch?
2,5 g... viel Spaß beim Abwiegen ;) und wechsel regelmäßig die Leber, also Huhn, Rind, Lamm, Pute, Ente...

Hat eigentlich schon jemand versucht, pürierte Leber in diese Plastik-Eiswürfelbeutel zu füllen? :stumm:
Nicht wirklich. In diese Eiswürfelbehälter - also die klassischen Plastik- oder Silikonformen - ja. Geht super.
:oops: In die Beutel kriegt man nicht mal Brühe vernünftig, also ohne grosse Sauerei eingefüllt... (rat mal, woher ich zumindest das weiß...)

... Aber bei vielen Suppies hat man ja bereits in Auswahl-Menüs die Werte dabei, also Calciumcarbonat 37% oder 38% oder ... oder z.B. beim Knochenmehl gibt es ja auch unterschiedliche Werte Cal/Phosphor. Aber ich sollte das wirklich mal checken.
Das ist das eine Problem. Das andere ist, das die Zusammensetzungen manchmal schwanken. Grad bei den Sachen, die nicht aus dem Chemielabor stammen, passiert das öfter...

Beim Fleisch kennt man die Werte ja eigentlich auch nicht genau, oder?
z.B. kaufe ich Lamm beim Türken, das wird als "Lammgulasch" verkauft. Ich tippe aber mal darauf, dass das eigentlich Hammel ist. Aber wer weiß? Gebe es als "Lammfleisch" ein und bin mir halt gar nicht sicher, was nun damit ist ...

Auch der Türke wird Dir nicht Hammel als Lamm verkaufen. Das würd ihm nämlich Ärger mit der Kundschaft - und der Lebensmittelüberwachung ;) - einbringen.
Übrigens schmeckt Lamm auch anders als Hammel. Und hat 'ne andere Struktur.

Muss ich bei easyBARF noch Taurin hinzugeben? Wenn ja, wie viel mg pro 100g Fleisch?
200 mg je 100 g Fleisch...

Edit: Den Grundbedarf rechne ich nach Gewicht. Aber stimmt schon. Beim Freigängerzwerg wird er höher sein als beim Mopsi, der noch drin bleiben muß. Zwergi frisst auch deutlich mehr.
:D Eingerechnet, das Du Kitten hast? (zumindest Mopsi ist doch noch eines?)
Und der Tatsache, das Katzen nur dann ihre Fressmenge der höheren Nährstoffdichte im Frischfutter anpassen, wenn sie zumindesten 3/4 der Zeit Barf kriegen?
Wie fett ist das Fleisch, das Du fütterst?
Und Du gehst jetzt bei der Portionsberechnung nicht vom Grundumsatz aus, oder?
(Nicht hauen! Ich frag nur... meine Ta versucht sich seit einiger Zeit auch mit barfen ihrer drei Katzen, und wenn ich mir da so einige ihrer Ideen anschau... sie hatte da schon ein paar - na ja - seltsame :p Einfälle/Vorstellungen...)

Könnt ihr denn aus eigener Erfahrung grob sagen, ob die Akzeptanz bei Felini Complete oder easyBARF+Zutaten besser ist?
:D Kommt auf die Tagesform der jeweiligen Katze an... irgendeiner hat immer was zu maulen...:p
 
  • #44
Eingerechnet, das Du Kitten hast? (zumindest Mopsi ist doch noch eines?)
Und der Tatsache, das Katzen nur dann ihre Fressmenge der höheren Nährstoffdichte im Frischfutter anpassen, wenn sie zumindesten 3/4 der Zeit Barf kriegen?
Wie fett ist das Fleisch, das Du fütterst?
Und Du gehst jetzt bei der Portionsberechnung nicht vom Grundumsatz aus, oder?

Mopsi dürfte auch schon gute 9 Monate alt sein (6 Monate glaub ich nie und nimmer). Vom Fleisch fressen sie eine wesentlich größere Menge als vom Nassfutter. Mopsi frisst dabei nur etwa halb so viel wie der Zwerg.
Das Fleisch ist mal fett, mal weniger. Müßte mal auf die Packung gucken. Ich lass sie soviel fressen wie sie mögen. Vom Fleisch wie vom Nassfutter.
 
  • #45
Reicht denn easyBARF für ca. 10 Tage aus, um zu testen, ob meine Katzen es mögen bzw. "akzeptieren"?
 
  • #46
  • #47
Werbung:
  • #48
Okay :D

Ich bin sooo gespannt. Sie lieben Huhn über alles. Bin so neugierig, ob sie es auch mit den Suppis essen. :omg:


Notfalls die Menge an Suppis langsam steigern oder eben mit vorher Einfrieren versuchen.
 
  • #49
@Peikko: Dann lass die beiden.
(Und Mopsi zählt dann noch als Kitten - ganz egal ob 6 oder 9 Monate alt. Falls er erst 6 Monate ist, kommt wahrscheinlich noch 'ne Fressphase, wenn er schon 9 Monate ist, wird's demnächst weniger werden...)

:p Ist dann wahrscheinlich der Oh-ist-das-lecker-Effekt, da wird reingestopft, was geht. Wenn Du merkst, sie werden zu dick , kannst Du die Menge immer noch begrenzen...
 
  • #50
Habe nochmal eine Frage. Ich finde den Online-Versand von Fleisch sehr teuer. :oops: Lohnt sich das wirklich, online zu bestellen, wenn man nur max. 10kg einfrieren kann? Wenn man auch den Versand bedenkt? Oder lohnt es sich da eher im Supermarkt, vor allem bei 30 %-Angeboten, zuzuschlagen?

Was ist da eure Erfahrung?

Habe nun übrigens bei Lillys Bar bestellt :D
 
  • #51
Ich muss mich nun doch nochmal mit ner vielleicht etwas blöden Frage zwischenmelden aber:

Woher merkt ihr, dass die Monster wirklich HUNGER haben oder einfach verfressen sind? Meine zwei haben heute nur mal als Beispiel jede schon 200gr Futter bekommen, plus ca. 80gr Putenherzen...und trotzdem rennen se jedesmal in die Küche wenn se irgendwo ne Tüte rascheln hören und maunzen kläglich vor ihrem Napf rum.

Ich weiß jetzt nich so ganz ob die wirklich noch Hunger haben oder einfach des Fressen willens fressen wollen? o_O Ich will se ja schließlich nich Hungern lassen! Aber ich hab so das Gefühl, die würden auch n Kilo am Tag fressen wenn ich se lassen würde...
 
  • #52
Ich muss mich nun doch nochmal mit ner vielleicht etwas blöden Frage zwischenmelden aber:

Woher merkt ihr, dass die Monster wirklich HUNGER haben oder einfach verfressen sind? Meine zwei haben heute nur mal als Beispiel jede schon 200gr Futter bekommen, plus ca. 80gr Putenherzen...und trotzdem rennen se jedesmal in die Küche wenn se irgendwo ne Tüte rascheln hören und maunzen kläglich vor ihrem Napf rum.

Ich weiß jetzt nich so ganz ob die wirklich noch Hunger haben oder einfach des Fressen willens fressen wollen? o_O Ich will se ja schließlich nich Hungern lassen! Aber ich hab so das Gefühl, die würden auch n Kilo am Tag fressen wenn ich se lassen würde...

Wie alt sind die beiden. Wenn es Kitten im Wachstum sind, dann können die ordentlich was weghauen.

Und wenn Du gerade erst auf barf umgestellt hast, ist es auch normal, dass sie am Anfang noch richtig viel fressen. Hier hat es ein paar Wochen gedauert, bis sich das dann eingependelt hat.

@F&T: Wenn Du irgendwann vollbarften willst, wirst Du um Fleischbestellungen kaum herumkommen. Abwechslung ist ja wichtig und da ist das Angebot im Supermarkt doch begrenzt, Kaninchenherzen oder Lammleber wirst Du dort nicht finden. Auf Wochenmärkten kann man schon mehr finden, aber da sind die Preise wieder deutlich höher. Ich hab zum Beispiel kürzlich für 100 Gramm Entenleber 2,79 Euro bezahlt. Im Vergleich zu manchen hochwertigen Dosenmarken finde ich Frostfleischbestellungen trotz der Versandkosten noch deutlich günstiger.

LG Silvia
 
  • #53
Sie werden im Mai zwei Jahre alt...die eine wiegt auch schon ihre 4,7 kilo....und ich vollbarfe auch noch nich, es gibt NaFu mit nem Teil barf zwischendrin, jeden tag was neues um herauszufinden was sie mögen. Nie mehr als 100gr barf am tag.
 
  • #54
Sie werden im Mai zwei Jahre alt...die eine wiegt auch schon ihre 4,7 kilo....und ich vollbarfe auch noch nich, es gibt NaFu mit nem Teil barf zwischendrin, jeden tag was neues um herauszufinden was sie mögen. Nie mehr als 100gr barf am tag.

Normalerweise kann man bei Katzen eigentlich ganz gut sehen, ob sie richtig Hunger haben oder nicht. Bei Hunger ist der Napf immer leer geputzt, ansonsten bleibt ein kleiner Anstandshappen zurück.

80 Gramm Putenherzen zum Nassfutter ist nichts :) Merlin hat im Herbst, als er sich den Winterspeck zulegte, neben 300 Gramm Nassfutter noch mal locker 150 Gramm rohes Fleisch verputzt.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #55
Normalerweise kann man bei Katzen eigentlich ganz gut sehen, ob sie richtig Hunger haben oder nicht. Bei Hunger ist der Napf immer leer geputzt, ansonsten bleibt ein kleiner Anstandshappen zurück.

Das Thema finde ich gerade echt schwierig bei uns ... unser Neuzugang Art kommt aus Spanien, ist jetzt zwar nicht der klassische verhungerte Straßenkater, aber er frisst seine Barf-Portion zügig auf und dann geht er zu Cosmo und frisst dessen Napf auch noch leer (Cosmo lässt sich da sofort vertreiben und wehrt sich nicht). Da bleibt nichts zurück und Art würde noch fröhlich weiterfressen, wenn er könnte.

Er ist nicht moppelig, aber halt schon ein normaler, größerer Kater. Wiegt auch ohne linkes Hinterbein über 5 Kilo.

Ich frage mich jetzt, ob ich ihn erstmal fressen lasse, so viel er will (bis er merkt, dass es immer was gibt?), oder ob ich es einfach strikt beibehalten soll mit 2x/Tag füttern mit der üblichen Menge? Cosmo kommt dabei gerade etwas zu kurz, weil er zu langsam frisst, deshalb steht für alle Fälle noch tagsüber NaFu da. Was nicht gern gefressen wird - nur ich kann ja jetzt nicht kiloweise Barf hinstellen ...
 
  • #56
Das Thema finde ich gerade echt schwierig bei uns ... unser Neuzugang Art kommt aus Spanien, ist jetzt zwar nicht der klassische verhungerte Straßenkater, aber er frisst seine Barf-Portion zügig auf und dann geht er zu Cosmo und frisst dessen Napf auch noch leer (Cosmo lässt sich da sofort vertreiben und wehrt sich nicht). Da bleibt nichts zurück und Art würde noch fröhlich weiterfressen, wenn er könnte.

Er ist nicht moppelig, aber halt schon ein normaler, größerer Kater. Wiegt auch ohne linkes Hinterbein über 5 Kilo.

Ich frage mich jetzt, ob ich ihn erstmal fressen lasse, so viel er will (bis er merkt, dass es immer was gibt?), oder ob ich es einfach strikt beibehalten soll mit 2x/Tag füttern mit der üblichen Menge? Cosmo kommt dabei gerade etwas zu kurz, weil er zu langsam frisst, deshalb steht für alle Fälle noch tagsüber NaFu da. Was nicht gern gefressen wird - nur ich kann ja jetzt nicht kiloweise Barf hinstellen ...

Wie lange ist der Kater jetzt schon bei dir??

Ich würde persönlich sagen lass ihn erstmal fressen, damit er merkt er muss absolut nicht mehr hungern und das gute Fressen gibt es immer wieder!
So kann es sich schon einpendeln.
Aber das ist meine Meinung!
 
  • #57
Hallo Zwetschge, erst seit Samstag. Ist also noch alles neu.

Er scheint auch keinen echten Riesenhunger zu haben, sonst würde er ja das ganze NaFu auch noch komplett auffressen (tut er aber nicht, er wartet auf mehr Barf ;)).

Dann werde ich es vielleicht mal einige Zeit so machen, dass ich ihm eine echt große Portion hinstelle und gucke, ob er mal irgendwann von selbst aufhört zu mampfen. Der kann doch keine 500 gr Fleisch reinschlingen, oder? :eek:
 
  • #58
Kennt der Neue denn Nassfutter überhaupt?

Ansonsten würde ich ihm auch erstmal ordendlich Barf in den Napf packen. Er wird die Menge schon runterregeln.
 
  • #59
Ja, er kennt Nassfutter (und frisst es bei uns auch, nur nicht mit großer Begeisterung, nur als zweite Wahl) - auf der Pflegestelle hat er wohl 10 Tage lang mit sehr gutem Appetit Grau, Macs und ähnliche Sorten gefressen, das scheint also nicht das Problem ... offenbar ist er mit Barf auf den Geschmack gekommen ;).

Vielleicht ist er ja früher mal gebarft worden, als er noch jemandem gehört hat? Denn dass er jemandem länger gehört hat, halte ich für wahrscheinlich ... er ist so zutraulich und lieb, dazu noch ein Siam-Mix, also ich denke, er hatte ein richtiges Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ja, er kennt Nassfutter - auf der Pflegestelle hat er wohl 10 Tage lang mit sehr gutem Appetit Grau und ähnliche Sorten gefressen, das scheint also nicht das Problem ... offenbar ist er mit Barf auf den Geschmack gekommen ;).

Das klingt doch super. Da werden dich einige im Forum dafür beneiden. :zufrieden:

Wenn er vorher nur/lange NaFu bekam kann es, neben der Angst zu wenig abzubekommen, auch sein, dass er sich erst an den höheren Nährwert von Barf gewöhnen muss. Unsere hier hatten bei den ersten Rohfleischmahlzeiten auch keinen Unterschied in der Menge von NaFu zu Rohfleisch gemacht. Ich bin sicher er regelt das recht schnell herunter.
 

Ähnliche Themen

JanaTheStrange
  • JanaTheStrange
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Loona86
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben