Barfmenge

  • Themenstarter Frida&Fritz
  • Beginndatum
Frida&Fritz

Frida&Fritz

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2011
Beiträge
96
Ort
Thüringen
Hallo,
ich muss jetzt mal eine Frage loswerden.

Ich lese überall 15g- 30g pro Kg Katze.
Irgendwo lass ich 60g.
Also mein kleiner Otto, fast 11Monate wird seit Dienstag gebarft und frisst 3x am Tag ca. 80- 100g.
Also ist das zuviel?

Weil wir das erst seit kurzen machen sind da noch keine Zusätze dabei. Also reines Fleisch sind es dann ca. 240- 300g.

Er wiegt fast 5kg und ist ein Muskelpaket. Aber auch Wohnungskater.

Danke für Eure Meinung.

Fritz mag das barfen auch, nur frisst er vielleicht 150g pro Tag mit Dosenfutter allerdings noch.

Fritz ist ein Jahr älter als Otto. Wiegt jedoch auch knapp 5Kg.

Danke

Sandra
 
A

Werbung

Hallo,

diese Fleischmengen sind am Anfang völlig normal, der Darm muss sich erst an die Umstellung von Dose auf Fleisch gewöhnen. Lass ihn also ruhig fressen, so viel er mag, das pendelt sich schon noch ein.

Ich würde mich sowieso nie sklavisch an irgendwelche Fütterempfehlungen halten - das ist von Katze zu Katze individuell total unterschiedlich.

Zu lange würde ich mit den Zusätzen allerdings nicht mehr warten. Gerade bei Katzen, die noch im Wachstum sind und das dürfte bei elf Monaten der Fall sein, kann Calciummangel ziemlich blöde Folgen haben.

LG Silvia
 
Danke

für die Antwort.

Ich werde nach Ostern die Zusätze besorgen und anfangen.

Es kam alles so überraschend für mich das ich da noch nicht so firm bin.

Würdest du mir so ein Fertig Zusatz empfehlen?

Der kleine hat das Dosenfutter in laufe der Zeit immer drastischer abgelehnt, bis er fast nichts mehr fraß und sich nur noch mit Lekkerlis über Wasser hielt und wenn keiner da war auch endlich Nass fraß.
 
Wenn es nur für so kurze Zeit ist, ist das natürlich kein Problem.

Mit dem Felini complete als Fertigsupplement machst Du für den Anfang nichts verkehrt. Zum Einsteigen finde ich auch die Grundrezepte bei du barfst.eu ganz okay, dann brauchst Du nicht gleich die ganze Rechnerei per Kalkulator. Wenn Du zwischen diesen beiden Möglichkeiten wechselst, kannst Du einige Zeit erst einmal so füttern, wenn Du genug Abwechslung in den Fleischsorten drin hast.

LG Silvia
 
Wie Silvia schon schrieb. Die Menge pendelt sich bei der Umstellung erst langsam ein und die Richtwerte gelten bei Kitten sowieso nicht.

Mit Felini Complete und dem Grundrezept läßt sich am Anfang auch gut abwechseln. Allerdings schmeckt das Fleisch mit Supplementen auch immer anders als ohne. Ich schreibe das nur, weil er ja das NaFu mit der Zeit abgelehnt hat. Also solltest du auch schauen, ob die Verweigerung eventuell auch mitverschuldet wurde. Ansonsten kann es dir mit den Supplementen passieren, dass das Problem sich wiederholt.
 
Wie Silvia schon schrieb. Die Menge pendelt sich bei der Umstellung erst langsam ein und die Richtwerte gelten bei Kitten sowieso nicht.

Mit Felini Complete und dem Grundrezept läßt sich am Anfang auch gut abwechseln. Allerdings schmeckt das Fleisch mit Supplementen auch immer anders als ohne. Ich schreibe das nur, weil er ja das NaFu mit der Zeit abgelehnt hat. Also solltest du auch schauen, ob die Verweigerung eventuell auch mitverschuldet wurde. Ansonsten kann es dir mit den Supplementen passieren, dass das Problem sich wiederholt.

Was mache ich denn dann? Und ist es dann besser die Dosen langsam zu steigern oder es Separat nach und nach zuzuführen um zu sehen wo das Problem liegt.
Oh man bekomme Angst.

Sandra
 
Was mache ich denn dann? Und ist es dann besser die Dosen langsam zu steigern oder es Separat nach und nach zuzuführen um zu sehen wo das Problem liegt.
Oh man bekomme Angst.

Sandra

Manchmal hilft es die Supplemente langsam einzuschleichen oder auch sie mal zusammen mit dem Fleisch eingefroren zu haben. Bei natürlichen Supplementen kann man auch nach und nach welche dazunehmen. Gerade hier gibt es einige Kandidaten, die eher zur Verweigerung führen. Aber anfangs würde ich die komplette Menge versuchen, vielleicht klappt es ja.

Wie kam es denn genau zu der Verweigerung beim NaFu?
 
Werbung:
Ich habe die Supplemente langsam eingeschlichen. Allerdings war es mit dem Fortain am Anfang sehr schwierig. Hier hat das Einfrieren geholfen.

Ggf. kann man das dann auch durch Blut ersetzen.

LG Silvia
 
Hallo

Also,

ich bekam den kleinen KrankEnde Juli( was ich natürlich nicht wusste) und habe ihm dann ewig Hühnchen Karotte gekocht (bis November)und ihm zum fressen gegeben. Fand er voll Sch... mit der Zeit, dann stellte ich auf Nass um. Hochwertig. Macs ging bis vor 2Wochen dann nur noch leidlich. Cats finefood fing ebenso lang gut. Da aber Nur Kalb. Er mochte nie wieder Huhn als Nassfutter.

Dann einiges von Sandras Tieroase. Kenne den Namen nicht mehr aber Schaf fand er mega geil.

Jeden Tag mäckelte er mehr rum. Dose neu geöffnet okay. Etwas später voll Bää. Dann umgefüllt in Dosen. Auch das war nicht lange von Erfolg gekrönt. Mit extra Wasser, ohne Wasser. Alles half nichts. Max 2 Esslöffel frass er noch. und begleitete es mit verscharren und immer zum Napf rennen riechen und weg gehen und maunzen.
Es war hier die Hölle weil er Hunger hatte und nicht fraß.
Es gab hier eine Trennung von meinem Partner und einem Umzug. Jedoch finde ich das er das ganz gut geschafft hat.
Denke nicht das das zusammen hängt.

Sandra
 
  • #10
Jeden Tag mäckelte er mehr rum. Dose neu geöffnet okay. Etwas später voll Bää. Dann umgefüllt in Dosen. Auch das war nicht lange von Erfolg gekrönt. Mit extra Wasser, ohne Wasser. Alles half nichts. Max 2 Esslöffel frass er noch. und begleitete es mit verscharren und immer zum Napf rennen riechen und weg gehen und maunzen.

Ich nehme an er ist jetzt gesund? Wenn ja, dann solltest du die Notbremse ziehen. Sonst kann dir das beim Barf mit der Zeit auch so gehen.

Wie lange musste er denn immer hungern bis es etwas Neues gab?
 
  • #11
Ich nehme an er ist jetzt gesund? Wenn ja, dann solltest du die Notbremse ziehen. Sonst kann dir das beim Barf mit der Zeit auch so gehen.

Wie lange musste er denn immer hungern bis es etwas Neues gab?

Hallo,

der kleine ist kerngesund. Das war ein langer Weg ,aber seit Dezember ist es super bei Ihm.

Das mit dem Hungern war unterschiedlich lang. Er bekam frühs und wenn ich zur Arbeit bin musste er halt den Ganzen langen Tag damit klar kommen. Max 12 Stunden, eher 8 im Durchschnitt.
Was meinst du mit Notbremse?

Sandra
 
  • #12
Was meinst du mit Notbremse?

Naja, da es keine gesundheitlichen Probleme gibt und er alle Nassfuttermarken bisher gefressen hatte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, ist ja schon ein bestimmtes Muster zu erkennen.

Um eben auch zukünftig zu gewährleisten, dass er frisst muss eine gewisse Konsequenz her. Sonst geht es mit dem Barfen vielleicht auch irgendwann so los. Und wenn er nicht frisst solltest du auch keine Leckerchen füttern, auch wenn er dir leid tut. Solange ein paar Gramm über den Tag gefressen werden ist alles in Ordnung. Zudem viel zur Bewegung anspornen, dass er mehr Appetit hat.
 
  • #13
okay

es gibt hier schon deutlich weniger Leckerlis als noch vor ein paar Tagen.

Ich habe vor Monaten immer mal rohes Hühnchen gegeben. Auf anraten der Ärztin dies jedoch eingestellt, wegen Salmonellengefahr.

Gekochtes Hühnchen ist voll doof in seinen Augen, aber roh da steht er voll drauf.
Vielleicht hat ihm das einfach gefehlt und nun ist es halt seine Richtung, das Rohe....

Habe trotz alle dem sehr viel Respekt vor den Zusätzen...
 
  • #14
Ich verstehe das schon. Aber nur weil ihm irgendetwas besser schmeckt, kann man ja nicht nur das füttern. Ich will jetzt auch nicht vom Barfen abraten, das finde ich nämlich klasse. Und wenn es ihm schmeckt und du damit kein Problem hast, perfekt. Aber du solltest eben aufpassen, dass er sich nicht auf eine Fleischsorte einschießt und am Ende nur noch diese frisst. Beim Barfen ist eben Abwechslung das Wichtigste und die solltest du gewährleisten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

juulchen90
  • juulchen90
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
11K
SiRu
SiRu
Frau Sue
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
  • -Marion-
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
-Marion-
M
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
T
Antworten
103
Aufrufe
7K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben