barfen bei allergie

  • Themenstarter bagalut320
  • Beginndatum
B

bagalut320

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
43
moin moin

ich habe gerade ein problem mit meinem kater 3 jahre alt , sehr groß und gut 8 kg schwer , kommt aus dem tierheim ) . er hat bis jetzt festgestellte allergien : flohspeichel und milben .

nu wurde mir in meinem anderren thread geraten ihn erstmal mit rohen rind fleisch mehrere wochen zu füttern.( Da er das sehr gerne mag ) quasie als ausschluss diät .

meint ihr ich kann das einfach so machen oder müssen da noch zusätze rein wie taurin z.b. ?

wenn ja wieviel darf er am tag bekommen . mom steht er noch unter antibjotikum , weil er stellen auf dem rücken hat . nur als info , ka ob das was zur sache tut .

mfg markus
 
A

Werbung

Bis 3 Monate kannst Du das Fleisch pur geben - bitte versuch fettigere Teile vom Rind zu füttern, evtl. auch mal Teile wie Herz. (Rindermagen eher nicht: Pansen und Blättermagen finden die meisten Katzen eher bääääh...)
Rinderleber nicht mehr als 40 g je kg anderes Rindfleisch - die bringt Vitamin A in die Katz, und zuviel davon ist nicht gut.

Und dann fröhliches einlesen...
Kennst Du schon dubarfst.eu?


Ich würde den Kater derzeit einfach futtern lassen: Wenn er Fleisch liegen läst, ist er satt.
Wenn er sich aktuell 500 g Fleisch am Tag einpfeifen möchte: Bitte sehr. Das gibt sich demnächst dann. Er muß nämlich erstmal lernen, das rohes Fleisch viel besser sättigt, als jegliches Industriefutter... auf Dauer wird er irgendwas zwischen 20 und 35 g Fleisch je kg Körpergewicht verputzen - und sein Idealgewicht erreichen. (Was wahrscheinlich weniger - deutlich weniger - als die aktuellen 8 kg sein wird.)
Auf Dauer müssen Zusätze zum Fleisch sein - Taurin ist nur einer davon. Als Ausschlußdiät geht es erstmal ohne.(s.o.)

Wieso bekommt er ein AB, wenn er "Stellen" auf dem Rücken auf Grund einer Allergie hat? Sind die so großflächig?
Btw. Kortison würde ich eher verstehen...
 
er bekommt beides , aufgrund endzündungswerte von 25 k .

kannst dir gerne selber ein bild machen :) da ist auf seite 2 auch das blutbild .

http://www.katzen-forum.net/verdauung/160733-darm-endzuendung-mit-25k-endtzuendungswerten.html

zum anfang ein bissel wir meinerseits , aber ich werde besser im schreiben .

kot probe ist eingeschickt und alergietest habe ich ja machen lassen .

nee diese seite von dir kenne ich noch nicht . werde da mich erstmal einlesen müssen .

wo sollte ich den das rindfleisch beziehen ?? bei edeka an der theke ?

und du sagst fetthaltiger ?? welche teile sind das vom rind ??
 
Suppenfleisch - solange Du an die Edeka-Theke gehst. (Oder frag mal nach Zurichteabfällen - wird ja heute alles weggeschnitten, was nicht ganz perfekt aussieht, oder evtl. an Fett gemahnt...)
Im Futterfleisch(versand)handel bekommst Du auch z.B. Euter - das ist sehr fettig.
Auf Dauer, wenn Du wirklich auf Barf umstellst, kommst Du deutlich günstiger, wenn Du Dir Futterfleisch online gefroren bestellst. (Mein absoluter Favorit: haustierkost.de - bloß nicht die Kombipakete nehmen! - die deklarieren am umfassendsten. Und sind verflixt schnell.)

Ähm - Allergietests bei Katzen bringen in der Regel nichts - Katzens Organismus reagiert zu schnell, um präzise Treffer zu liefern... ausprobieren, was Katz an Futter verträgt, ist effektiver.

Gute Besserung für Deinen Kater.

*nachlesen geh*
 
gut dann fahre ich mal zu edeka und werde noch tk wahre bestellen . 2 große gefriertruhen habe ich ja mit je 500 lieter .

irgendwelche tips was ich am besten an fleisch bestellen sollte ? also vom rind
 
Nochmal zum Verständnis:
Es wurde sicher festgestellt, daß er allergisch auf Flöhe und Milben regiert. Wie wurde das festgestellt? Hatte er Flöhe oder hast du einen Allergietest machen lassen?
Warum willst du jetzt eine AD machen? Meinst du er reagiert auch auf Futtermittel? Wie kommst du darauf? Weil er eine Darmentzündung hat?

Zur AD:
Bei einer AD füttert man für eine gewisse Zeit (mindestens 6 Wochen oder solange bis die Symptome besser werden, was ja schon nach einigen Tagen möglich sein kann) nur Fleisch von einem Tier. Normalerweise sollte das ein Tier sein, dessen Fleisch noch nie vorher gefressen wurde. Was der Körper nicht kennt kann er nicht als Feind (=allergische Reaktion) einstufen.

Wie bist du auf Rind gekommen? Rind ist sehr häufig ein Allergieauslöser und ist in fast allen Futtersorten enthalten. Weshlb nimmst du nicht wenigstens Kaninchen wenn du kein Pferd oder Känguru nehmen willst?

Aber nun ja, ....
Wenn nun durch die eine Sorte Fleisch füttern die Symptome zurückgehen, kann man weitertesten. Ob man nun erst andere Fleischsorten ausprobiert oder erst die Zusätze einzeln testet, ist jedem selbst überlassen. Mir ist die zweite Variante lieber, da die Katze recht schnell wieder mit allen Nährstoffen versorgt wird.
Dazu würdest du jedes Supplement (Salz, Calcium, Eisen, usw) mindestens 2 Wochen zum Fleisch geben und auch da schauen ob eine Reaktion auftritt. Wenn alle Supplemente vertragen werden würde ich dann die nächste Fleischsorte testen und diese dann sofort voll supplementieren.
 
ja habe ein alergie test machen lassen . er ist nur "" gegen flohspeichel und milben allergisch . laut dem bluttest . also nicht auf rind . wenn der test also genau ist .



rind wurde mir empfohlen , da ich weiß das er es mag .

mir wurde gesagt das es durchaus das futter sein kann , hatte ja vorher trockenfutter gefüttert . wo ich den hier gelesen habe wie gesund es ist . wahr ich erstmal in mich gegangen und beschlossen auf nass um zu stellen .


mein kater wahr aber nicht begeistert und hat 4-5 sorten hochwertiges futter einfach nicht gefressen . bin ich auf barfen gekommen , da ich ja weiß das er rindfleisch liebt .
es kann ihm dadurch ja nur besser gehen wenn ich das futter selber herstelle . als so nee fertig pampe .

nu wurde mir gesagt bevor ich unmengen an fleisch usw kaufe , sollte ich erstmal nur rind nehmen ( er mag es ja ) , weil manche katzten , nach ein paar tagen es manchmal nicht mehr mögen und ich dann unmengen an futterfleisch hier habe .

da er ja nu angeblich laut test gegen rind nix hat , wollte ich gleich eine ausschlussdiät machen , wenn ich schon dabei bin und schauen ob es ihm was bringt

mfg



ob das nu alles so richtig ist weiß ich auch nicht .
 
Werbung:
Aha, nun bin ich im Bilde.

Leider sind diese Allergietests auf Futtermittel gar nicht aussagekräftig.
Meine Tante Käthe wurde positiv auf Schwein, Reis, Getreide, Mais, Soja, Eier und Kartoffeln getestet. Im Endeffekt, nachdem ich sie 3 Jahre lang entsprechend gefüttert habe, hat sich herausgestellt, daß sie GAR NICHT allergisch ist und sich aus einem ganz anderen Grund kratzt. Soviel zum Bluttest.

Ok, es sollte ja hoffentlich bald feststellbar sein ob es am Futter liegt bei deinem Kater.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal nur Fleisch aus dem Supermarkt holen und/oder beim Metzger nach Fleischabschnitten vom Rind fragen. Es gibt auch in einigen Fressnapffilialen eine Gefriertruhe mit Fleisch und, meines Wissens nach, ist da Rind dabei.

Zusätzlich kannst du Rinderherz und Rinderleber kaufen (gibts im Kaufland frisch) und zum Suppenfleisch dazu geben. Ich würde auf 1kg Suppenfleisch 100g Herz und 40g Leber geben. Damit hast du schon viel Taurin und Vitamin A in der Katze.

Beim Frostversand muß man halt immer gleich mindestens 7 kg bestellen und wenn er das Rind nach ein paar Tagen verweigert hast du Kiloweise Rind zu Hause.

Aber, was das allerwichtigste ist, du MUSST überzeugt sein, daß du das richtige tust. Wenn du denkst "hoffentlich frisst er das", hast du schon verloren. Jeden Zweifel nutzen die Viecher schamlos aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wahr vor der nachtschicht noch bei famila .

habe rinderbein und rindergulasch geholt .

mann hat er sich gefreut :)
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
21
Aufrufe
8K
L.u.Mi
L.u.Mi
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
0
Aufrufe
163
Tania_Dickie_Urschel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben