BARF für Dummies? Einige Fragen

  • Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo meine Lieben BARFer/innen,
Als ich unsere 2 Süßen angschafft habe hatte ich ja schon mal versucht mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Alle sagen wenn man es erstmal drauf hat ist es garnicht so schwer.
Aber alles Anfang ist schwer : ) Zumindest für mich.
Nun ist es aber gerade so das gerade mein Kater sehr an Futter rummäkelt. Es geht nur Frischfleisch und Trockenfutter (welches es eigentlich nur als Leckerli gibt).
Also überleg ich doch ob ich Barfen soll.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es Ratsam erstmal nur solche Fertigmischungen zum Suplimentieren zu nehmen ? Ich würd schon gerne alles selber zusammen stellen aber was genau brauch ich jeder scheint eine etwas andere Mischung zu nehmen. Ich hab auch den Dubarfst kalkulator der überfordert mich nun aber total blick da nicht so richtig durch -.-. Sollten Fertigmischungen okay sein Welche ist die Beste?

Dann meine Frage zu Fleischversand. Ich und mein Mann gehen ja nun arbeiten wie kann man denn sicherstellen dass das Paket dann auch ankommt ? Gibt es welche wo man sagne könnte erst ab ..... Uhr liefern? Oder ratet ihr davon ganz ab ?

Momentan bekommen meine Katzen 1x pro Woche Rinderherz.
Ich hab auch schon mal versucht Huhn zu füttern da wurde aber nicht so gerne gemocht. Bei uns ist eindeutig Rind bis her beliebter.

Gruß Aventurin
 
A

Werbung

Also zunächst ist das Wichtigste beim Barfen die Abwechslung. Mit nur einer Fleischsorte wird das auf Dauer nichts werden. Also solltest du auch noch etwas herumexperimentieren. Rind/Huhn/Gans/Ente/Pute/Lamm/Kaninchen/Kalb/Hirsch/Reh....

Fertigsupplemente sind für den Einstieg ganz ok, bis man sich mehr eingelesen hat, aber auf Dauer eben auch zu unausgewogen wenn man komplett Barfen würde, siehe mein Einstiegssatz. Für den Anfang ginge Felini Complete zum Beispiel. Es ist ja eine Mischung für alle (Muskel-)Fleischsorten zugleich, was eben auch den großen Nachteil beschreibt. Desweiteren ist es eben auf Dauer auch teurer als natürliche Supplemente. Auch schmeckt das Fleisch mit Supplementen ganz anders, auch ein Fertigpräparat schmeckt wiederum anders als natürliche Supplemente. Also fängt man beim Probieren auch wieder irgendwie von vorne an.

Was überfordert dich an dem Kalkulator denn? Du trägst ansich ja nur die Angaben für die Tiere ein, wählst eine oder mehrere Fleischsorten inklusive ihrer Menge und dann gibt es verschiedene Supplemente zur Auswahl. Nachdem diese gewählt wurden zeigt er dir die dementsprechend benötigten Mengen an.

Die Blaue Samtpfote bietet einen schönen Einstieg in das Thema des Barfens. Darunter auch eine Liste der natürlichen Supplemente, wofür diese jeweils benötigt werden und welche Alternativen es gibt. Im Dubarfst-Forum gibt es auch ein Grundrezept, das du für den Einstieg nutzen kannst, und später für Fleischsorten, die nicht im Kalkulator aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dubarfst-Forum gibt es auch ein Grundrezept, das du für den Einstieg nutzen kannst, und später für Fleischsorten, die nicht im Kalkulator aufgeführt sind.

Das ist zB meiner Katze ihr Lieblingsrezept
Hatte es auch für den Einstieg genommen, und jetzt auch immer mal wieder gern
 
Für den Einstieg ist es auch gut geeignet, um auch die Supplemente notfalls langsam einzuschleichen. Manche schmecken wohl recht gewöhnungsbedürftig. Und dann kann man bei Bedarf auch einzelne "ungeliebte" Supplemente mit verschiedenen Alternativen ersetzen.

Auf Dauer wäre es aber eben auch nicht besser als eines der Fertigpräparate.
 
Felini complete

Hallo zusammen,

ich bin neu in der barf-Szene :verschmitzt:

Seit gestern ist es soweit: Mutig das 7 kg (Misch-)Fleisch-Paket bei Heimtierkost bestellt und mit Felini complete vermischt - und endlich verschwindet das Futter mit Höchstgeschwindigkeit in 4 Katzenviechern!
Nach einigen Monaten Feuchtfutter für den Mülleimer endlich ein Erfolgserlebnis. :yeah:

Nun die Fragen... Wie gut versorgt sind sie denn jetzt damit?
Ich muss mich wohl noch besser in die natürlichen Supplemente - Threads einlesen. Im Moment sind wir noch gemüsefrei.
Und - ist es bei Freigängern, die im Sommer reichlich Mäuse fangen, überhaupt nötig, Supplemente zu geben? Bekommen sie genug über die Beutetiere?

@Aventurin: Wir haben mit unserem Paketdienst einen Ablageplatz vereinbart, an dem Pakete gelagert werden. Das Futter ist in einer Styroporbox auch sehr gut tiefgekühlt angekommen. Für den Sommer werden wir dann wohl noch einen kleinen Verschlag bauen, damit es schattig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich kann dir zumindest dazu schon was sagen:

Und - ist es bei Freigängern, die im Sommer reichlich Mäuse fangen, überhaupt nötig, Supplemente zu geben? Bekommen sie genug über die Beutetiere?
1. ja
2. nein

;)
Beutetiere sind natuerlich an sich komplett ausgewogen- klar ;)
Aber sobald du etwas fuetterst (Fleisch), muss das supplementiert werden, um ebenso ausgewogen zu sein.

Punkt 2 koennte ja nur zutreffen, wenn die Beutetiere ja mehr Vitamine, Mineralien etc liefern wuerden, als die Katze braeuchte- und das ist ja unlogisch ;) Ein Beutetier ist ja auch Katzennahrungssicht nicht "ueberversorgt", damit rohes Fleisch mitversorgt wird ;)


Klar soweit? :)
(Wenn nicht, schreien ;) )


LG
 
Hallo,

schön, dass du dich entschlossen hast, zu barfen :) (bzw. deine Miezen dich anscheinend dazu zwingen :D )

Seit gestern ist es soweit: Mutig das 7 kg (Misch-)Fleisch-Paket bei Heimtierkost bestellt und mit Felini complete vermischt
Was war das denn für ein Mischpaket?
Du weißt, dass man zu Felini complete keine Knochen und keine Leber füttern darf?

Nun die Fragen... Wie gut versorgt sind sie denn jetzt damit?
Für ein paar Wochen bis Monate passt das schon - wenn, wie gesagt, keine Knochen und keine Innereien außer Herz und Magen im Futter sind, und wenn du bei den Fleischsorten so viel abwechselst wie möglich.
Auf Dauer ist natürliche Supplementierung aber schon ausgewogener. Wenigstens solltest du mit einem anderen Fertigsupplement (z.B. EasyBarf) abwechseln.

Und - ist es bei Freigängern, die im Sommer reichlich Mäuse fangen, überhaupt nötig, Supplemente zu geben? Bekommen sie genug über die Beutetiere?
Nein, da hast du nen Denkfehler. Die Beutetiere supplementieren quasi nur sich selbst, aber nicht das Fleisch, das du zusätzlich fütterst.
 
Werbung:
So gesehen...

Ja, so muss man es wohl betrachten.

Ich habe Rindmuskelfleisch, Kaninchenbauch, Wildfleisch, Katzenschmaus (Mischung aus Rind, Lamm und Geflügel), Hähnchenflügel, Eintagsküken, Kaninchennieren, Hähnchenleber und Rindereuterwürfel zum Zumischen (ich war auch neugierig ;)) gekauft.

Da muss ich mit der Leber und den Flügeln wohl vorsichtig umgehen. Mein großer Kater liebt alles, was Knochen hat, insofern gucke ich mich nochmal nach Alternativen um.

Mischt ihr noch Gemüse unter, wenn ja, was denn? Die Katzis sind recht wählerisch, bis jetzt haben sie noch nichts Grünes gefressen.

Das Fleisch wird gut angenommen, nur mein ältester Kater hat doch lieber Feuchtfutter (ist halt ein Gewohnheitstier, er wird sich auch noch umstellen).

Die andern habe ich erst seit ca. einem Jahr. Alles Freigänge von Geburt, da kann man ja verstehen, dass die Dose sie nicht lockt.

Mal sehen, wann sie aufhören, sich kopfüber in das Futter zu stürzen. :D
 
Da muss ich mit der Leber und den Flügeln wohl vorsichtig umgehen. Mein großer Kater liebt alles, was Knochen hat, insofern gucke ich mich nochmal nach Alternativen um.

Mischt ihr noch Gemüse unter, wenn ja, was denn? Die Katzis sind recht wählerisch, bis jetzt haben sie noch nichts Grünes gefressen.

Für Knochen und Leber bietet sich auch easy B.A.R.F. als Fertigsupplement an. Oder du besorgst die natürlichen Supplemente und nimmst das Grundrezept für Fleisch mit Knochen. Wobei für ab und an, der Flügel auch ruhig unsupplementiert bleiben kann.

Als Gemüse kannst du zum Beispiel fein geriebene Möhre oder passierte Tomaten nutzen. Das geht in der Menge dann unter, da du ja nur 3-5% brauchst. Wenn es nebenher noch überwiegend Dose gibt, geht es bestimmt auch ohne, da im Fertigfutter schon genug Ballaststoffe enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Keine Dosen

Hallo,

und danke für die vielen Antworten...

Es gibt keine Dosen mehr, die werden hier sowieso nur in höchster Not gefressen. Nur meinem alten Kater mache ich die Freude (noch), der hatte mit den Neuzugängen schon genug Probleme, der braucht eine langsame Umstellung.

Die anderen tun so, als hätten sie nie etwas anderes bekommen. Insofern sollte schon gleich alles stimmen. Flügel soll es auch nur zwischendurch geben, weil Michi das wirklich liebt. Ich hatte bis jetzt immer mal einen Trockenflügel für ihn. Aber wenn es gegen Frühling geht, fressen sie natürlich alles, was sie fangen.

Für's erste werde ichs mal mit Wurzeln probieren. Ach ja, ich füttere nur Stücke, warum sollte man das ganze wolfen? Oder ist das mehr für die Dosenfutterumstellung gedacht?
 
  • #11
Als Gemüse gehen auch noch Kürbis, Zucchini oder Gurke.

Falls das alles nicht gemocht wird - Sesam eignet sich auch ganz gut als Ballaststoff.

LG Silvia
 
  • #12
Es gibt keine Dosen mehr, die werden hier sowieso nur in höchster Not gefressen. Nur meinem alten Kater mache ich die Freude (noch), der hatte mit den Neuzugängen schon genug Probleme, der braucht eine langsame Umstellung.

Für's erste werde ichs mal mit Wurzeln probieren. Ach ja, ich füttere nur Stücke, warum sollte man das ganze wolfen? Oder ist das mehr für die Dosenfutterumstellung gedacht?

Ohne Dosen musst du Ballaststoffe beifügen, um den Kotabsatz zu gewährleisten. Aber wie schon geschrieben, das geht in der Masse unter.

Stücke sind gut wenn sie akzeptiert werden. Manchmal muss man sich eben von der Größe erst hocharbeiten, bei meinen hier ist das noch der Fall, aber es wird schon besser. Beim natürlichen Supplementieren ist es aber ganz gut die Supplemente im Fleisch zu "verstecken" und da bietet sich ein Teil gewolftes Fleisch im Futter an. Allerdings muss es nicht super fein gewolft sein.
 
  • #13
So nun auch mal wieder was von mir.

Letzte woche hab ich im Barfladen Rind und Hirsch gekauft. Huhn und Pute mögen meine kleinen leider nicht.
Trotz einigen schwierigkeiten mein sealer hat den geist aufgegeben hatten wir dann alle irgendwann in 100g tütchen verstaut und gefrostet.
Das Futter geht weg wie nix. Heute muss ich nochmal Fleisch kaufen gehen werd aber diesmal zu einem anderen Laden fahren haben in Berlin ja viel auswahl und 2 läden sind in meiner nähe. Da ich von eigentlich jeden laden schon schlechte und gute sachen gehört habe mach ich mir nun einfach ein eigenes Bild : )

Ende des Monats kann ich dann endlich die ganzen Supplimente kaufen.
Wünsch euch allen eine tolle Woche
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
K
  • Katastrophy
  • Barfen
Antworten
0
Aufrufe
599
Katastrophy
K
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
Panama
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panama
Panama
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
743
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben