Barf-Einstieg und viele Fragen

  • Themenstarter Busi
  • Beginndatum
B

Busi

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2010
Beiträge
63
Schon bevor meine zwei Katerchen bei mir eingezogen sind, habe ich mich mit dem Thema Katzenernährung befasst.
So kriegen sie jetz bei mir nur noch getreide-/ zuckerfreies Nassfutter (Shah, Animonda Carny, Grau..) Trockenfutter gits es nur als Leckerli.

Da Barf noch besser für die Kleine wäre, habe ich mich Stundenlang durch verschiedene Forums und Internetseiten gearbeitet. Jedoch ist es eine ziemliche FLut von Informationen.

Ich weiss:

- bis 20% ohne Suplemte
- nachher besser mit natürlichen Suplemente
- für den Einstieg kann man fertig-Suplemente verwenden (habe mir jetz mal das Felini Complet bestellt)
- man kann alles Füttern ausser Schweinefleisch, Nieren..
- bei Leber sollte man sparsam sein
- Knochen können verfüttert werden, abe r nur ungekocht. am besten Hühnerflügel, Schenkel, Hühnerhälse
- wen man keine Knochen füttert muss man bei der natürlichen Suplementierung Knochenmehl, Calciumcitrat, Claciumcarbonat oder Eierschalenmehl zugeben (was ist da das Beste? :confused:)
- Fisch am besten Lachs (Salomon salar), nicht zu viel
- Kücken und Mäuse können ganz verfüttert werden und müssen nicht suplementiert werden
- Taurin ist sehr wichtig und in den meisten Nassfuttern zuwenig enthalten
Herz enthält Taurin

Als einge"fleischte" Vegetarierin ging ich also los, und kaufe erstmal Pouletgeschnetzeltes, Rinderhack, Rindergulasch und Leistenfleisch vom Rind.
Ausser das Gehackte (mit etwas Trockenfutter schmackhaft gemacht, funktionierte auch das) wurde alles sofort und restlos verspiesen. Dazu natürlich geknurrt, gehauen, das Zeugs auf den Teppich geschleppt.. :D und gekaut wie irre.

Da ich mir das Felini complet bestellt habe, möchte ich vorerst gerne zu 50% barfen und mich dann nochmals genau in die natürlichen Suplemente einlesen.. da gibt es ganz schön viel zu beachten. Zudem weiss ich nicht wo ich das ganz e Zeugs in der Schweiz überhaupt herkriege. Leider habe ich keine Grundrezepte fürs Felini gefunden. :(

Meine Kitten sind jetzt 16 Wochen alt. Kann ich ohne Bedenken zu 50% Barfen mit Felini complet, muss ich da ausser Felini, 5% Gemüse oder Sesam und bei magerem Fleisch etwas Fett (kann ich Schweinefett nehmen? :confused:) noch etwas zugeben? An ihrem Barftag haben sie mehr als 30g /kg Körpergewicht gefressen, suplementiere ich die ganze Menge Fleisch die sie fressen? Oder nu den Teil welchen sie für ihr Gewicht kriegen würden?

Viiele Fragen, ich hoffe mir kann die jemand beantworten.
Danke schon im Voraus.
 
A

Werbung

Deine Infos stimmen schonmal alle :)

Knochen, Lachs und Leber solltest du solange du mit FeliniC supplementierst allerdings erstmal gar nicht regelmäßig füttern, da die Vitamine und Mineralstoffe die diese Dinge liefern im FeliniC schon enthalten sind.

An Knochen kannst du allerdings 1x in der Woche pro Katz einen Hühnerflügel oder Hals als Leckerli füttern, wenn sie den mögen :)


Beim natürlichen Supplementieren gibt man immer ein Präperat um Phosphor zu ergänzen (Knochemehl oder Dicalciumphosphat) und dann noch ein Präperat um Calcium zu ergänzen (Eierschale, CaCitrat, CaCarbonat)
Welches davon am besten ist kann man nicht sagen, deshalb sollte man auf lange Sicht gesehen abwechseln.

Hier mal eine Art Grundrezept für FeliniC:
1kg Fleisch (Muskelfleisch, Herz, Mägen)
12,5g FeliniComplete
50g Gemüse
Fett je nach Fettgehalt des Fleischs

Hier findest du auch noch die Dosierung kleiner Portionen mit Messlöffel:
http://www.futterado.de/index.php?cat=c134_Felini-complete.html


Bei den Kitten die wesentlich mehr als die 30g/kg Katz fressen solltest du alles was sie fressen nach dem Rezept oben supplementieren.

50% Barf mit Felini sollte für die Kitten kein Problem sein :)
Wenn sie mögen gib ihnen noch 1x in der Woche einen Hühnerflügel oder ähnliches, so bekommen sie noch etwas Calcium und Phsphor extra :D
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gibt es eine Liste wieviel Fett man bei welchem Fleisch zugibt? Kann ich da Schweinefett verwenden? (bis jetzt das einzige was ich gefunden habe)
Butter ist glaube ich nicht wirklich geeignet!?

Hühnerflügel werde ich also bald welche kaufen und testen ob sie das mögen.

Kann ich gefrohrenes Fleisch auftauen und wieder einfriehren? Habe Hühnerherzen gefrohren gekauft, und da steht drauf, dass man sie nach dem Auftauen sofort brauchen soll, und auf keinen Fall wieder einfriehren darf.
 
Der Fettgehalt vom Futter sollte auf etwa 10% kommen.

Wenn du also magere Puten/Hühnerbrust ohne Haut fütterst kannst du rechnen das ca. 100g Fett dazu müssen.
Bei Rindfleich, was nicht gerade Filet ist würde ich z.b. nur ca. 50g dazu geben.
Bei durchwachsenem Fleisch mit sichtbarem Fett, Geflügel mit Haut, sowie Lamm und gans muss gar kein Fett dazu.

So genau kann man das sowieso nicht sagen, da jedes Stück Fleisch ja doch wieder anders ist. Mach das einfach nach gefühl ;)
Mal etwas mehr oder weniger Fett ist gar kein Problem.

Als Fett kannst du Schweine- oder Gänseschmalz nehmen. Gänseschmalz mögen viele katzen lieber. Es gibt aber auch einige Katzen die, wie meine, Schmalz gar nicht fressen. Da gibts dann als Alternativen z.b. in den Onlineshops gewolfte Geflügelhaut, Lammfett oder sowas.

Falls du mit Schweinefett Schweineschmalz meinst ist das ok. "Rohes" Schweinefett solltest du nicht nehmen, da dadurch noch der Pseudotollwutvirus übertragen werden kann.

Butter ist wirklich nicht auf Dauer geeignet.


Auftauen und dann wider einfrieren ist kein Problem, solange das Fleisch vor dem einfrieren noch gut war :)
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier
 
Ich weiss:

- bis 20% ohne Suplemte richtig

- nachher besser mit natürlichen Suplemente auch richtig

- für den Einstieg kann man fertig-Suplemente verwenden (habe mir jetz mal das Felini Complet bestellt) ist zumindest leichter, man kann auch mit natürlichen Supplimenten anfangen. ich hatte nie eine fertigmischung

- man kann alles Füttern ausser Schweinefleisch, Nieren.. genau, gut durch gekocht kannst du Schwein aber geben, ist nur roh gefährlich

- bei Leber sollte man sparsam sein es ist ein Suppliment, und liefert viel Vitamin A, das ist fettlöslich und reichert sich im Körper an. Dadurch können andere Vitamine nicht mehr aufgenommen werden, deshalb bitte genau ausrechenen wen man es als Suppliment gibt.

- Knochen können verfüttert werden, abe r nur ungekocht. am besten Hühnerflügel, Schenkel, Hühnerhälse Meine fressen auch alles was im Hühnerklein ist, das billige Zeug aus dem Supermarkt. küken mögen sie auch und ganze Wachteln.

- wen man keine Knochen füttert muss man bei der natürlichen Suplementierung Knochenmehl, Calciumcitrat, Claciumcarbonat oder Eierschalenmehl zugeben (was ist da das Beste? :confused:) hat jaded schon toll erklärt :)

- Fisch am besten Lachs (Salomon salar), nicht zu viel Lachs ist nicht unbedingt der beste Fisch, es geht nur darum das der Fisch wenig thiaminase enthalten soll. Sprotten und Forelle gehen genausogut. Nicht zu viel ist richtig, aus dem selben Grund wie bei der Leber

- Kücken und Mäuse können ganz verfüttert werden und müssen nicht suplementiert werden japp

- Taurin ist sehr wichtig und in den meisten Nassfuttern zuwenig enthalten
Herz enthält Taurin Richtig, aber der taurin gehalt im Herz reicht nicht aus man muß trotzdem noch was dazu tun

Hab mich mal in blau zwischen dein Geschriebenes gemogelt. :)

Als einge"fleischte" Vegetarierin ging ich also los, und kaufe erstmal Pouletgeschnetzeltes, Rinderhack, Rindergulasch und Leistenfleisch vom Rind.
Ausser das Gehackte (mit etwas Trockenfutter schmackhaft gemacht, funktionierte auch das) wurde alles sofort und restlos verspiesen. Dazu natürlich geknurrt, gehauen, das Zeugs auf den Teppich geschleppt.. :D und gekaut wie irre.

Hut ab das du als Vegie barfst.
Gehacktes ist bei vielen Katzen nicht beliebt.

Da ich mir das Felini complet bestellt habe, möchte ich vorerst gerne zu 50% barfen und mich dann nochmals genau in die natürlichen Suplemente einlesen.. da gibt es ganz schön viel zu beachten. Zudem weiss ich nicht wo ich das ganz e Zeugs in der Schweiz überhaupt herkriege. Leider habe ich keine Grundrezepte fürs Felini gefunden. :(

Gibt es auch nicht wirklich.
Du nimmst 1kg Fleisch und gibst 12,5 Gramm Felini dazu und etwas Wasser.
Nimm möglichst unterschiedliche Fleischsorten, das beugt einer Mangelerscheinung vor.
Keinen Sesam als Ballaststoff dazu, nimm rohes Gemüse.

Meine Kitten sind jetzt 16 Wochen alt. Kann ich ohne Bedenken zu 50% Barfen mit Felini complet, muss ich da ausser Felini, 5% Gemüse oder Sesam und bei magerem Fleisch etwas Fett (kann ich Schweinefett nehmen? :confused:) noch etwas zugeben? An ihrem Barftag haben sie mehr als 30g /kg Körpergewicht gefressen, suplementiere ich die ganze Menge Fleisch die sie fressen? Oder nu den Teil welchen sie für ihr Gewicht kriegen würden?

Viiele Fragen, ich hoffe mir kann die jemand beantworten.
Danke schon im Voraus.

Das sie mehr als 30g/kg Körpergewicht fressen ist normal.
Sie sind noch jung, laß sie fressen soviel sie wollen.
 
Dankeschön Sirija,

jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer. :D

Ich denke Kücken werde ich nie füttern könne... aber solange ich nicht mehr erkenne um was es sich handelte funktioniert das gut. ;)
Denke jedoch so Hühnerflügel etc. werde ich hinkriegen.

War mir bewusst dass ich fleischfressende Tiere ins Haus holle und möchte sie so artgerecht wie möglich ernähren.

Werde jetzt sobald das Felini angekommen ist mit dem erstmal beginnen und später werde ich mich sicher mit der natürlichen Suplementierung auseinandersetzen.

Sobald weitere Fragen auftauchen werde ich mich melde.

Danke eu beiden schonmal für die hilfreichen Antworten
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben