Lauter Schuppen trotz Barf..

  • Themenstarter Jaded
  • Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
4.648
Alter
39
Ort
NRW
Hat zwar nicht so direkt was mit Barf zu tun, aber wer weiß.. hoffe nicht.
Zumindestens hilft es irgenwie gar nicht :confused:

Piet hat schon seit er hier angekommen ist ein paar sichtbare Schuppen, aber wirklich auffallen tun sie einem meistens erst nach dem bürsten. Da ist dann echt der ganze hintere Rücken voller Schuppen, auch die Haare die man rauskämmt sind voller Schuppen :(
Fettig ist das Fell nicht.

Hatte erst gedacht, dass ich das nach ein paar Monaten Barf gibt, aber bis jetzt sind es nicht weniger Schuppen geworden.. insgesamt ist das Fell aber schon weicher und glänzender.

Er hat auch längere Zeit alle 1-2 Tage Nachtkerzenöl bekommen, ohne Erfolg.


Hab im Forum auch schon bissel gesucht, aber da steht halt fast immer nur Bierhefe, Taurin, Lachsöl, nicht selten von mir selbst geschrieben :oops:

Habe dann noch was von Kokosöl für ins Fall/Haut (nicht zum fressen) gelesen.
Davon hab ich ihm beim bürsten gerad mal ganz wenig eingebürstet.
Aber ob das dauerhaft hilft.. :confused:

Also wenn jmd. einen tollen Geheimtipp gegen Schuppen hat, bitte her damit!
Ich weiß nicht mehr so richtig weiter..
 
A

Werbung

so weit ich weiß, kann es auch organische Ursachen haben... wenns mit den ganzen Ölen nicht besser wird, würde ich mal ein BB machen lassen!
 
Hm, wollte ich eigentlich eh mal machen lassen.

Nur musste er für die letzte Blutabnahme (Felv-test) eine Narkose bekommen, weil er so widerspenstig war..
Das ist natürlich auch nicht toll :(
Deshalb ab ichs erstmal wieder vertagt..
 
Vielleicht eine Stoffwechselstörung!Ich wuerde es sofort vom TA abklären lassen.Sicher ist sicher!!:)
 
Also, wenn ich abwägen müsste zwischen Schuppen und Narkose,
dann würde ich mich erst beim TA genau erkundigen, was die Ursache der Schuppen sein könnten, und versuchen, die Narkose zu vermeiden.

Einfallen tut mir auch nichts mehr außer all dem, was du schon probiert hast. Wie dosierst du das Lachsöl? Geh mal an die obere Grenze...

Vielleicht noch regelmäßig bürsten/kämmen, um die Hautdurchblutung anzuregen?
 
Hm Lachsöl geb ich nur 1g auf 1kg Fleisch. Davon hab ich ihm auch noch nix extra gegeben.
Vielleicht mal ein paar Wochen mehr? Was meinst du wieviel?

Bürsten mag er leider gar nicht.. das klappt nur während er frisst :oops:
Und er fängt dann halt an sehr gehetzt zu fressen, weil er ja schnell weg will :rolleyes:
 
Mr.T. hat auch vor paar Wochen vermehrt Schuppen bekommen,auch das ausgekämmte Fell war voll davon,außerdem empfand ich sein Fell etwas fettiger.
Ich habe ihm 2x die Woche eine Kapsel Lachsöl gegeben (über 3 Wochen nun) und es ist sicht-und fühlbar besser geworden.
Beim nächsten TA-Besuch werde ich aber ein neues BB machen lassen.:)
 
Werbung:
Würde ich jetzt auch mal so machen, wie Anja es macht, aber nur als Kur, nicht dauerhaft.

1 g pro Kilo Fleisch gebe ich auch, eher weniger sogar.




Und bürsten würde ich in dem Fall lieber lassen. Oder anclickern, in anderen Situationen als Fütterung.
Die Vorstellung, mir würde jemand, während ich esse, ständig die Haare kämmen - iiiihhhhhh, gruselig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,mein blauer Brite hatte vor kurzem auch ziemlich viel und doll Schuppen.
Genau wie es gerade beschrieben wurde!!
Auf Anraten habe ich mir "Velcote" (ein Öl,gibt's u.a. bei zooplus) gekauft.
Ich gab ihm davon 0,2 ml (mit einer Spritze aufgezogen) ins Mäulchen, habe ihn fast täglich eine Woche lang gebürstet. Und siehe da! Wech! Er hat wieder wunderschön glänzendes Fell schuppenfrei!!
 
  • #10
Schuppen oder Narkose, da würde ich wohl auch eher die Schuppen wählen.
Nur kann das halt ein Symptom für was anderes sein, das mit der Zeit auch schlechter werden könnte.
Von daher .. überleg es idr. Vielleicht hilft ja eine leichtere Sedierung auch schon.

Dann würde ich beim BB gleich die Schilddrüse mitmachen und Folsäure ebenso.
Alles übrige müßte eigentlich in einem großen BB drin sein.

Was das Bürsten angeht - vielleicht hilft es da, eine andere Bürste zu probieren?
Ich weiß jetzt nicht, welche du hast, aber nicht jede Katze mag jede Bürste.
Jona war extrem bürstunwillig, bis ich eine weiche Naturborstenbürste gekauft habe. Die hat er lieben gelernt und in Folge dann auch die "festeren" Bürsten.
Inzwischen geht auch ein Furminator, wenn auch nicht lang.

Versuch es mit einer weichen Bürste, mach ein Streichelritual draus .. vielleicht geht's so.

Eidotter könntest du noch versuchen.
 
  • #11
Kieselerde könnte ich mal nach schauen, danke für die Idee
Untermischen ist kein Problem, der Kerl frisst alles :D

Ja, da hast du recht Gwion.. ich muss bald eh mal zum impfen, dann werd ich die TÄ mal fragen, was sie meint..
Werd dann eh zu einem anderen TA gehen, vielleicht klappts dann auch mit Piet schon besser.



Hab sogar extra so eine komische Silikonbürste gekauft, weil ich gelesen habe, dass viele Katzen die gerne mögen..
Ansonsten hab ich auch so einen Handschuh und so eine ganz weiche..
Achja meine Haarbürste (mit so Holzstielen) hab ich auch probiert. Tino liebt es damit gebürstet zu werden :oops:
Mag er alles nicht gerne..
Mal schauen ob ich das nochmal trainiere.. aber er wird da echt grantig und haut und schnappt sogar :rolleyes:
 
  • #12
Übeprüfe mal, wie es mit der Taurinversorgung und dem gesamten Vitamin B Komplex aussieht, ob da etwas unterversorgt ist?

Hier eine Vitamintabelle Der Bedarf für Katzen ist nicht angegeben, sicher findet man dazu noch geeignte Listen.

Zugvogel
 
  • #13
Oder mal das Fleisch selbst variieren?
Könnte ja sein er reagiert allergisch auf irgendwas.
Dass es roh ist macht die Sache da ja nicht besser.

Also vielleicht mal 6-8 wochen nur federvieh z.B. und gucken was sich tut?
 
  • #14
Mal schauen ob ich das nochmal trainiere.. aber er wird da echt grantig und haut und schnappt sogar :rolleyes:
Probier dich einfach weiter durch .. die Tierbedarfhersteller stehen Gewehr bei Fuß. :D

Statt dem Handschuh ev. mal Zoomgroom - hat lange Gumminoppen, die weich sind und massieren.

Und wenn er es (noch) nicht mag, dann halt immer nur kurz, in entspannter Atmosphäre (also keine große Show a la "komm her, jetzt bürsten wir") und wenn er unruhig wird, gleich aufhören. Leckerli danach hilft bestimmt auch.

Naja, was rede ich, kennst du sicher schon. :)

Es gibt da sicher was ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich unbedingt ein Blutbild bei dem TA machen lassen.
Unser Kater Charlie (damals 16 Jahre, wir hatten ihn 4 Jahre)hatte ein prachtvolles Fell, auch er bekam dann Schuppen.
Wir versuchten dann auch durch Nahrungsergänzungsmittel eine Verbesserung herbei zu führen.

Leider mußten wir kurze Zeit später feststellen, das es sich um CNI handelte!

Ich rate also dringend zu einem Tierarztbesuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also Schuppen hatte er auch schon bevor er herkam (da gabs Supermarkt NaFu und TroFu), also denke ich nicht das es an der Umstellung/am Fleisch liegt.
Eigentlich hat er seit ich ihn kenne (ca. 2 Jahre) schon ein ganz furchtbares Fell.
Er hat früher als er fast nur alleine war gehaart wie verrückt. Das ist seit dem er das erste mal umgezogen ist und eine Person zum Haushalt dazu kam(da war er nicht mehr soviel alleine) schon viel besser geworden.
Und jetzt wo er hier ist, haart er noch etwas weniger und das Fell ist schöner geworden.

Es gab also keine (plötzliche) Verschlechterung, es wird nur nicht weiter besser wie ich gehofft hatte.
Werde aber beim nächsten TA Besuch schauen, ob sich ein BB vielleicht doch ohne Narkose hinbekommen lässt. (Beim letzten mal, hat nichtmal die Sedierung gereicht :eek: )
Aber fand der TA hat sich auch nicht besonders gut angestellt :rolleyes:

Taurin und Vitamin B bekommt er ausreichend, da kenne ich diverse Bedarfstabellen ;)


Allergie kann natürlich theoretisch immer sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich oder? :confused:
Er zeigt ja sonst keinerlei Symptome.
 
  • #17
Nee, Allergie ist ziemlich unwahrscheinlich, da deutet ja sonst nichts drauf hin...

Und dass bei dir (bzw. Piet) der Bedarf an Taurin und Vitamin-B richtig gedeckt ist, davon bin ich auch überzeugt :)

Vielleicht macht ja der neue TA mehr möglich, das wäre ideal, und du wärest dann auch ruhiger, wenn ein Blutbild gemacht und alles gecheckt ist.

Was du noch versuchen könntest, ist, beim Schmusen mal so einen Noppenhandschuh über zu ziehen, wie er beim Pferdestriegeln benutzt wird. Den würde ich aber vorher mit Feliway einsprühen.

Erst mit kleiner Dosis anfangen - aber wem sag ich das... :D
 
  • #18
Könnte auch ein Leberproblem sein, aber da müßte man eine Blutprobe nehmen.
 
  • #19
ich hab das Problem bei Pablo auch. Er bekommt jedoch jeden 2. Tag eine Kapsel Lachsöl (hilft gegen sein eosinophiles Granulom), daran scheint es also nicht zu liegen.

Ich hab mal was von Zinkmangel gelesen, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden...
Ich barfe ja auch und nehm diese A-Z Vitamine...reicht das Zink vielleicht nicht aus???

Ich werd nächsten Monat mal ein Blutbild bei Pablo machen lassen...auch bei einem anderen TA...ich mag meine jetzige TÄ irgendwie auch nicht so wirklich.

Vielleicht hilft euch ja ein TA Wechsel...manchmal sind sich Katz und Mensch auch einfach unsympathisch :stumm:
 
  • #20
Das Problem beim bürsten ist, das er am Rücken auch nicht besonders gerne gestreichelt wird :rolleyes:

Der TA beim dem ich zum Felv-Test war mag ich nicht so, war auch nur da, weil der direkt nebenan ist und ich dachte für einen schnellen Leukose-Test wirds ja wohl egal sein zu welchem TA man geht..
Aber da wusste ich noch nicht, dass Piet beim TA völlig austickt..

@Lil_Be
Barfst du mit Centrum A-Z?
Davon würde ich eher abraten. Das sind Vitamine für Menschen, mittlerweile gibt es da für Katzen wesentlich besser geeignete Fertigvitaminmischungen.
Da wären z.B. FeliniComplete, InstinctTC oder easyBarf.

Im Fleisch ist relativ viel Zink enthalten, denke also Zinkmangel bekommt man beim barfen nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flocke 2
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
SanneG
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ina1964
I
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben