Barf auch ohne Zähne?

  • Themenstarter Duchess
  • Beginndatum
Duchess

Duchess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2010
Beiträge
847
Ort
Ruhrgebeat
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte mich entschlossen, über kurz oder lang auf gebarftes umzusteigen. Nun ist es aber so, dass meinem Kasimir vor einigen Tagen die Zähne gezogen wurden. Er hat jetzt nur noch die Fangzähne.

Das Fressen von Nassfutter klappt nun ganz gut, ein wenig ungeschickt noch, aber die OP ist auch erst 2 Tage her.
Ich frage mich jetzt, wie ich es bewerkstelligen kann, auch Kasimir Gebarftes anzubieten. Sicherlich wird er keine großen Fleischstücke mehr fressen können. Ich habe auch Bedenken, wenn ich ihm das rohe Fleisch in "Nassfutterstückchen"-grösse zurechtschneide, immerhin ist ja rohes Fleisch zäher als gekochtes.

Ich könnte natürlich dazu übergehen, alles durch den Fleischwolf zu drehen, nur befürchte ich, dass auch meine anderen beiden Fellmonster ihr Fressen dann so kredenzt haben wollen ;) Da ist dann der Zahnreinigungseffekt nicht mehr gegeben.


Es ist so, dass zwar alle 3 ihre eigenen Näpfe haben, aber von den Katzen querbeet genascht wird, auch feste Fütterungszeiten haben wir nicht, weil ich ihnen immer etwas zu futtern anbiete. Sollte ich dann also zur getrennten Fütterung -Kasimir Gewolftes, die anderen beiden normal große Stücke- mit festen Zeiten übergehen? Oder gibt es da noch Alternativen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit zahnlosen Monstern und Barf?

Eine kleine Nebenfrage: Kann ich Bierhefetabletten auch in Wasser auflösen und ihm so eingeben? Oder verlieren sich dann die Wirkstoffe? (er kann halt nichts Festes mehr kauen:( )

Danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Duchess
 
A

Werbung

Also mit Zahnlosen Katzen hab ich keinerlei Erfahrung und barfen klappt hier auch kaum bis selten - aber wäre es denn so schlimm alles zu wolfen?

Hab hier festgestellt das gewollftes bzw Hackfleisch noch am liebsten genommen wird-....

Aber es werden sicher noch andere antworten die mehr Ahnung haben....

Dann kannste beim Wolfen auch die Supplies besser untermischen übrigens.....
 
Ich habe Kitty, als ich sie noch gebarft habe, das Fleisch immer gewolft. Kitty ist auch Zahnlos und so hat es ganz gut funktioniert. Für Kitty dürfen keine Stücke im Futter sein, sie fängt sonst an danach zu erbrechen. Aber das muß man sicherlich ausprobieren und Schauen wie groß die Stücke sein dürfen bzw. ob das Fleisch gewolft werden muß.
Bierhefetabletten frisst Kitty auch problemlos ohne Zähne, die löse ich ihr nicht extra auf. Probier es einfach mal aus, wenn die Wunden richtig abgeheilt sind.
 
Huhu!

aber wäre es denn so schlimm alles zu wolfen?
Nix ;) Ich fragte eben nur, weils mit meinen anderen beiden dann Probleme geben würde und die Umstellung dann nicht nur zu barf, sondern auch zu festen Fütterungszeiten und getrennten Näpfen führen müsste. Ist für die Katzen dann halt etwas anstrengender.

Hab hier festgestellt das gewollftes bzw Hackfleisch noch am liebsten
Bei meiner alten Zicke ist alles, was nicht in Stückchenform ist bäh.. Bei den anderen beiden hab ichs noch nicht probiert.

Bierhefetabletten frisst Kitty auch problemlos ohne Zähne, die löse ich ihr nicht extra auf. Probier es einfach mal aus, wenn die Wunden richtig abgeheilt sind.

Danke, das hätte ich nämlich nicht gedacht, dass er das so noch hinbekommt ;)


Liebe Grüsse
 
Katzen kauen ja eh nicht richtig - sie haben kein Mahlgebiss sondern ein Scherengebiss. Das dient also dazu, Fleisch in mundgerechte Stücke zu reißen, mehr nicht. Wenn die Stücke von vornherein nicht zu groß sind, dann muß auch nicht mehr viel gerissen werden. Gewolft ist definitiv kleiner als mundgerecht ;)
Meine Katzen kriegen ihr Barf in Stücken und da Kerrigan aufgrund ihrer langen Haare öfter mal Haarwülste kotzt, seh ich recht gut wie groß die Fleischstücke noch sind, die da mit retour kommen - und die sind nicht grad klein! Also auch Stücke wären für eine zahnlose Katze kein großes Problem. Ich denke du mußt einfach ausprobieren, womit er klar kommt.
 
Methuso war zahnlos und Mr.T. sah auch recht leer aus im Mäulchen :D
Beide Oldies liebten ihr Rohes.Ich habe es nicht gewolft,sondern in recht kleine Stücke geschnitten und das klappte alles super.

Auch akuell Mohrli,Merlin und Ömchen Luna, alle 3 schon betagter und nicht mehr so gut bestückt mit Zähnen, haben mit Rohem in Stücken keine Probleme :)
 
Yuki ist Zahnlos.........und frisst weiterhin ihr Fleisch

Yuki ist seit Januar 2012 Zahnlos und frisst weiterhin mit großer Begeisterung ihre Fleischportionen. Ich kaufe das Fleisch in Bochum, dort ist das Fleisch gewolft und es sind gut 0,5 cm große Fleischstücke, das kann sie Problemlos fressen. Nur heute beim Fisch musste ich etwas nachhelfen und in kleinere Stücke schneiden, damit sie den Fisch kauen konnte.........
 
Werbung:
Huhu!
Danke für eure tollen Antworten!
Das hilft mir weiter und hat meine Bedenken zerstreut. Dann wirds wohl -nach einer angemessenen Info- und Einlesephase- hier auch barf geben.

Bin mal gespannt, wie die Umstellung vonstatten geht. Aber Tipps dazu finde ich hier ja reichlich ;)

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend
Duchess
 
Bierhefe gibts auch als Flocken oder Pulver, falls die Bierhefetabletten nicht gefressen werden.
 
  • #10
Mit kleineren Stücken kam Mirza ohne Zähne bestens zurecht. Durfte nur nicht glitschig sein und immer aus einem Napf mit Rand....
 

Ähnliche Themen

Colada
  • Colada
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
SiRu
SiRu
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
743
SunDelight
SunDelight
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben