Balou wie entwurmen?

  • Themenstarter Balou1012
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Warum soll man nicht jährlich impfen?

"Der Impfschutz bei unseren Hauskatzen hält wesentlich länger vor, als früher angenommen. Die jährliche Auffrischimpfung jeder einzelnen Impfkomponente bei Katzen, die älter als ein Jahr sind, hat sich als unnötig erwiesen."
http://www.heiltierarzt.de/katzen-impfen/neue-impfempfehlungen-fuer-katzenwelpen-schutzimpfungen.htm

Und n paar tausend weitere... einfach googlen!

Selbst nach 7 Jahren hält der Impfschutz bei einigen Katzen noch vor...
 
  • #23
Hier wird es immer gerne dargestellt, als wäre eine unnötige Entwurmung das Todesurteil für eine jede Katze... Man kann auch übertreiben... Meine Freigänger werden auch regelmäßig auf Verdacht hin ohne nachgewiesenen Wurmbefall entwurmt. Gestorben ist daran bisher keine.

Klar kann man regelmäßig entwurmen. Man kann aber auch vermeiden, unnötige Chemie in die Katze zu pumpen. Was ist wohl besser für die Katze? :)

Es gibt keinen Grund ohne Befund zu entwurmen, wenn man an eine Kotprobe kommt.
 
  • #24
Hier wird es immer gerne dargestellt, als wäre eine unnötige Entwurmung das Todesurteil für eine jede Katze... Man kann auch übertreiben... Meine Freigänger werden auch regelmäßig auf Verdacht hin ohne nachgewiesenen Wurmbefall entwurmt. Gestorben ist daran bisher keine.


Klar kann man regelmäßig entwurmen. Man kann aber auch vermeiden, unnötige Chemie in die Katze zu pumpen. Was ist wohl besser für die Katze? :)

Es gibt keinen Grund ohne Befund zu entwurmen, wenn man an eine Kotprobe kommt.


Und das ist dann wohl der springende Punkt.. ;)
 
  • #25
  • #26
hallo balou

darf ich fragen, woher du denn ein 8wochen altes katerchen her hast und warum?
das muss natürlich schon entwurmt und geimpft werden!

gruss wuschy
 
Werbung:
  • #28
Hier wird es immer gerne dargestellt, als wäre eine unnötige Entwurmung das Todesurteil für eine jede Katze... Man kann auch übertreiben... Meine Freigänger werden auch regelmäßig auf Verdacht hin ohne nachgewiesenen Wurmbefall entwurmt. Gestorben ist daran bisher keine.

Nein, da hast du was falsch verstanden: nicht jede unnütze Entwurmung ist ein Todesurteil, aber unnütz ist überflüssig und bei Wurmbehandlung belastend.

Es gibt genügend Methoden, um Wurmbefall nachzuweisen, sofern nicht die sichtbaren Symptome schon dafür sprechen.
Bitte jetzt nicht wieder die alter Leier von 'bitte verrate uns doch, wie man bei Freigängern Häufchen sammelt', denn das ist ja Sache der Überlegung und Pfiffigkeit eines jeden Freigängerhalters.

Unsere Tiere sind wie wir tagtäglich einer Menge von Schadstoffen ausgesetzt, denen man so gut wie nicht ausweichen kann, darum ist es immer nötiger, das zu vermeiden, was man vermeiden kann. Und Wurmbehandlungen ohne jede Indikation ist eine solche unnötige Belastung, weil sie Chemie ist.
Je jünger der Organismus ist, umso schädlicher sind diese Belastungen, auch auf Dauer und Nachhaltigkeit hin betrachtet.



Zugvogel
 
  • #29
Bitte jetzt nicht wieder die alter Leier von 'bitte verrate uns doch, wie man bei Freigängern Häufchen sammelt', denn das ist ja Sache der Überlegung und Pfiffigkeit eines jeden Freigängerhalters.

......... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • #30
"Der Impfschutz bei unseren Hauskatzen hält wesentlich länger vor, als früher angenommen. Die jährliche Auffrischimpfung jeder einzelnen Impfkomponente bei Katzen, die älter als ein Jahr sind, hat sich als unnötig erwiesen."
http://www.heiltierarzt.de/katzen-impfen/neue-impfempfehlungen-fuer-katzenwelpen-schutzimpfungen.htm

Und n paar tausend weitere... einfach googlen!

Selbst nach 7 Jahren hält der Impfschutz bei einigen Katzen noch vor...

Hm, und warum muss eine Katze dann immer aufgefrischt werden, wenn sie das Land verlässt oder zu 100% "durchgeimpft" sein, wenn sie auf diese Katzen-Shows geht??
Mein TA hat auch gesagt, dass ich mir das Geld bei so ner alten Katze sparen kann - damals meine Kissie (bei mir vom ca. 16.-20. Lebensjahr)....
Aber ausser beim Kater halte ich das mit der Impfung auch so wie "angeraten". Jährlich. Gerade bei der "ganz kleinen". Die ist jetzt noch nicht ganz 1 Jahr...
Die kommen bei mir nicht raus - eigentlich. Das war auch schon "damals" bei Kissie der springende Punkt, dass TA meinte, Impfung unnötig.
Hm, aber Vicky -das "Sandwichkind" (3 Jahre) - huscht schon gerne mal durch die Wohnungstür und wenn die Hoftür auf ist dann raus in den Hof...
Hm....
 
  • #31
Jährlich impfen ist unsinnigin einer Zeit, in der es längst Impfstoffe gibt, die für 3 und mehr Jahre extra ausgewiesen sind! Dies gilt im Übrigen auch für Tollwut - die bei Auslandsreisen verlangt wird!

Einfach so auf Verdacht entwurmen ist genauso unsinnig- belastet den Körper sehr und bringt nix wenn keine Würmer da sind.
Aber klar ne ... Kotproben untersuchen lassen kostet ja Geld und Zeit - lieber macht man durch sinnlose Entwurmungen den Magen-Darmbereich der Katze kaputt mit folgenden horrenden TA Kosten, weil man voeher am falschen Ende gespart hat :rolleyes:.

Oder pfeift Ihr Euch auch einfach so mal pro Forma AB ein - weil mit Bakterien kommt ja jeder Mensch in Berührung und die gehören ja bekämpft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
  • #34
hallo balou

darf ich fragen, woher du denn ein 8wochen altes katerchen her hast und warum?
das muss natürlich schon entwurmt und geimpft werden!

gruss wuschy

Ich habe ihn von privat geholt, die wollten alle babys mit acht wochen los werden!
 
Werbung:
  • #35
Nein, hab jetzt noch ein bisschen was in der Katzenapotheke gefunden, es heisst Flubenol.

Ich habe die pyrantel paste und werde es jetzt doch so machen wie es mir der TA gesagt hat, ich denke ein mal kann nicht schaden. Sie sagte, wenn ich ihn impfen lasse ohne ihn vorher zu entwurmen kann er krank werden.
 
  • #36
Also ich kenne Spritze vom TA, Tabletten und diese Tropfweise. Paste kenne ich jetzt noch nicht;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
Grace_99
Antworten
10
Aufrufe
4K
Jessue
J
Carmii
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9K
Mime
M
L
Antworten
8
Aufrufe
574
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben