Balou wie entwurmen?

  • Themenstarter Balou1012
  • Beginndatum
B

Balou1012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
28
Ort
Bremen
Hallo, ich habe eine Frage. Ich war heute beim Tierarzt und sie hat mir eine Arzt Spritze zum Entwurmen gegeben. Wie machte ich das nun genau? Sie sagte zwar ich soll es in das Essen mischen aber wird er es dann auch essen??? Habe so etwas noch nie zuvor gemacht
 
A

Werbung

Eine Spritze die du unter das Essen mischen sollst??
Steht auf der was drauf oder hat der TA das selbst aufgezogen??

Frisst dein Balou denn etwas sehr gerne?
Wenn ja misch es darunter!

Denke aber da werden sich noch mehr melden, denn ich kenn zum entwurmen nur Tabletten oder einen SPot!
 
Eine Spritze die du unter das Essen mischen sollst??
Steht auf der was drauf oder hat der TA das selbst aufgezogen??

Frisst dein Balou denn etwas sehr gerne?
Wenn ja misch es darunter!

Denke aber da werden sich noch mehr melden, denn ich kenn zum entwurmen nur Tabletten oder einen SPot!

also es heißt Pyrantel-Paste und die Tube sieht so Spritzenmäßig aus =)
 
Hast du die Spritze schon angebrochen oder geöffnet? Falls nicht, dann tauscht dir deine TÄ vielleicht die Spritze gegen eine Milbemax ein. Das sind Tabletten, die von den meisten Katzen problemlos genommen werden, schön eingepackt in ein Leckerlie.
 
Wenn Entwurmer, dann sollten sie an die Wurmart angepaßt sein, die Art der Verabreichung bzw. die Akzeptanz spielt da erst die untergeordnete Rolle. Welche Würmer hat Balou?

Gibts derweil Milbemax für Katzen als Tabletten nicht auch mit Fleischgeschmack? Die Version für Hunde gibts schon seit mindestens 1,5 Jahren.



Zugvogel
 
Ich gehe jetzt nur auf die Frage ein wie man dieses spritzenähnliche Mittel anwendet.

Katze auf den Schoss,Mäulchen aufmachen und die Spitze des Wurmmittels in die Innenseite des Mäulchens führen,ein bisschen drücken und die Katze schmatzen lassen.
Wenn sie still hält solange drücken bis die angegebene Menge "verputzt" wurde,fertig.
Ansonsten kannst du ihr es auch in Leberwurstbällchen einspritzen,musst aber darauf achten das sie alles auffrisst.
 
Katze auf den Schoss,Mäulchen aufmachen und die Spitze des Wurmmittels in die Innenseite des Mäulchens führen,ein bisschen drücken und die Katze schmatzen lassen.
Wenn sie still hält solange drücken bis die angegebene Menge "verputzt" wurde,fertig.

Wenn ich das hier so probieren würde, könnte ich mich gleich in der nächsten chirurgischen Ambulanz anmelden ;)
 
Werbung:
Ich sagte ja wenn sie still hält,sobald die Katze anfängt zu zappeln ist der Versuch ja gescheitert.

Meine Erklärung sollte auf keinen Fall irgendwem Schaden zufügen.;)
 
also es heißt Pyrantel-Paste und die Tube sieht so Spritzenmäßig aus =)

Ich weiß jetzt den Namen nicht mehr,, aber sowas in der Art hatte ich damals auch. Ich hab´s unter dass Nassfutter gemsicht. Am Besten nicht zuviel in den Napf und wenn er sicher Hunger hat. Bei uns wurde das immer gefressen.
 
  • #10
Entwurmt werden sollte AUSSCHLIESSLICH bei NACHGEWIESENEM Wurmbefall!
Alles andere ist sträflich unnötig aufkosten der Gesundheit der Katze.
 
  • #11
Das hängt vom Alter und von den Lebensumständen der Katze ab. Bei erwachsenen Freilaufkatzen, speziell wenn Kinder im Haus sind, ist eine ca. vierteljährliche Entwurmung ratsam, bei Bedarf auch öfter. Wohnungskatzen sollten vorsorglich einmal im Jahr entwurmt werden, im Idealfall 1 - 2 Wochen vor der jährlichen Impfung.
Muss aber drauf achten, gegen welche Würmer: Spul-, Band-, Hakenwürmer!
 
  • #12
Das hängt vom Alter und von den Lebensumständen der Katze ab. Bei erwachsenen Freilaufkatzen, speziell wenn Kinder im Haus sind, ist eine ca. vierteljährliche Entwurmung ratsam, bei Bedarf auch öfter. Wohnungskatzen sollten vorsorglich einmal im Jahr entwurmt werden, im Idealfall 1 - 2 Wochen vor der jährlichen Impfung.
Muss aber drauf achten, gegen welche Würmer: Spul-, Band-, Hakenwürmer!


du kannst eine katze nicht "vorsorglich" entwurmen, genau so wenig wie man
jährlich impfen sollte :grummel::grummel:

gruss wuschy
 
  • #13
Das hängt vom Alter und von den Lebensumständen der Katze ab. Bei erwachsenen Freilaufkatzen, speziell wenn Kinder im Haus sind, ist eine ca. vierteljährliche Entwurmung ratsam, bei Bedarf auch öfter. Wohnungskatzen sollten vorsorglich einmal im Jahr entwurmt werden, im Idealfall 1 - 2 Wochen vor der jährlichen Impfung.
Muss aber drauf achten, gegen welche Würmer: Spul-, Band-, Hakenwürmer!

Ich habe die Wurmkur vom TA bekommen! Es ist die erste Entwurmung, vorher darf ich ihn nicht impfen lassen.
 
  • #14
Ich habe die Wurmkur vom TA bekommen! Es ist die erste Entwurmung, vorher darf ich ihn nicht impfen lassen.

Wenn der Kater keine Würmer hat muss er auch nicht entwurmt werden.
Egal was dein Tierarzt sagt.
Lass eine Kotprobe untersuchen und behandle ihn anschließend je nach Befund.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hier wird es immer gerne dargestellt, als wäre eine unnötige Entwurmung das Todesurteil für eine jede Katze... Man kann auch übertreiben... Meine Freigänger werden auch regelmäßig auf Verdacht hin ohne nachgewiesenen Wurmbefall entwurmt. Gestorben ist daran bisher keine.
 
  • #17
Hier wird es immer gerne dargestellt, als wäre eine unnötige Entwurmung das Todesurteil für eine jede Katze... Man kann auch übertreiben... Meine Freigänger werden auch regelmäßig auf Verdacht hin ohne nachgewiesenen Wurmbefall entwurmt. Gestorben ist daran bisher keine.


man kann auch umgekehrt übertreiben und das schadet der katze mehr als das es nützt :verschmitzt:

gruss wuschy
 
  • #18
Hallo, ich habe eine Frage. Ich war heute beim Tierarzt und sie hat mir eine Arzt Spritze zum Entwurmen gegeben. Wie machte ich das nun genau? Sie sagte zwar ich soll es in das Essen mischen aber wird er es dann auch essen??? Habe so etwas noch nie zuvor gemacht


wie alt ist denn dein katerchen und wo her hast du ihn?
hat er noch gar keine entwurmung und auch keinerlei impfungen bekommen?

gruss wuschy
 
  • #19
Ich weiß jetzt den Namen nicht mehr,, aber sowas in der Art hatte ich damals auch. Ich hab´s unter dass Nassfutter gemsicht. Am Besten nicht zuviel in den Napf und wenn er sicher Hunger hat. Bei uns wurde das immer gefressen.

Kann es sein das du Banminth für Katzen meinst?
http://www.e-animalshop.cz/462-large/banminth-pasta-pro-kocky-2g.jpg

Kann mich noch daran erinnern das meine erste Katze vor 20 Jahren das bekam weil sie Spulwürmer erbrochen hatte.
 
  • #20
*mit Donnerstimme*

Ich werde nicht "entwurmt"!!!!
Damit das mal klar ist!

Aber nun mal zum Thema:
DAS Geld, das das Zeug gekostet hat, hätte auch ne Laboranalyse des Kots gekostet.
Dann hättest du gewusst, ob du überhaupt entwurmen musst. Ist der bessere Weg!

Das Zeug kannste aber getrost unter etwas, das deine Katze gern mag, mischen! Hier gehen Leberwurst und Buko (Der Sahnige, by "light" gucken se scheel!) sehr gut.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
Grace_99
Antworten
10
Aufrufe
4K
Jessue
J
Carmii
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9K
Mime
M
L
Antworten
8
Aufrufe
574
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben