Balkon interessanter gestalten

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Hi, ich suche nach Ideen wie ich unseren Balkon interessanter für die Cats gestalten könnte... Es gibt bisher eigentlich nur einen Ausguck, also ein Brett zum draufsitzen und herunter gucken. Und ein bischen angepflanzten Rasen.
Irgendwas Klettermässiges wäre bestimmt cool, besonders für den Youngster...
Es wäre toll wenn ihr hier eure tollen Ideen (am besten mit Fotos) präsentieren würdet :)
 
A

Werbung

Ich habe ein Bücherregal in Stufenform aus Massivholz als Ausguck und zum Klettern. Muss nur gut imprägniert werden, falls der Balkon nicht überdacht ist.
IMG_20180508_133403.JPG
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, boop.the.snoot, Angellike und eine weitere Person
So gesehen ist unser Balkon auch sehr langweilig. Aber meine Buben gucken und schnuppern eh viel lieber, als dass sie sich am Balkon großartig verausgaben würden. Im Frühjahr soll zwar noch ein deckenhoher Kratzbaum aufgestellt werden, aber so wie ich sie kenne, liegen sie lieber auf großen, freien Flächen.

Aber einen Rascheltunnel haben wir auf dem Balkon, den nutzen sie schon gerne. Und viele Tischtennisbälle, die machen ordentlich Krach.
 
Bei uns dürfen Sand zum Buddeln und Wasser zum Planschen, Trinken und Abkühlen nicht fehlen...im Sommer sieht der Balkon aus als wären noch Kleinkinder da;)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, simsalagrimm, verKATert und eine weitere Person
Zeigst du ein Foto davon? Das wäre toll 😊
Wird der Sand dann nicht als Klo genutzt?
Sobald der Balkon wieder hergerichtet ist,gerne. Momentan erholt er sich noch von der Schneelast (Ausrede für: Ich war bisher zu faul).
Nein, erstaunlicherweise wird der Spielsand verschont, meine Blumenerde hingegen nicht...
 
Hi, ich suche nach Ideen wie ich unseren Balkon interessanter für die Cats gestalten könnte... Es gibt bisher eigentlich nur einen Ausguck, also ein Brett zum draufsitzen und herunter gucken. Und ein bischen angepflanzten Rasen.
Irgendwas Klettermässiges wäre bestimmt cool, besonders für den Youngster...
Es wäre toll wenn ihr hier eure tollen Ideen (am besten mit Fotos) präsentieren würdet :)
Das mit dem Rasen hab ich auch mal versucht, in einer großen runden Schale. Er wurde allerdings nach Wildsaumanier umgegraben...
 
Werbung:
Unsere Katzen sind Freigänger, daher nutzen sie den Balkon nicht wirklich. Aber alles worauf sie klettern können ist bestimmt interessant. Ein Bekannter hat mal ein witziges System von Regalbrettern und Rampen gebaut, auf dem seine Katzen hoch und runter klettern konnten und sich so auf verschiedenen Ebenen bewegen konnten.
 
Rollrasen wird hier total geliebt, bekommen unsere Bärchen jedes Jahr. Da es gleich eine feste Grasnarbe ist, können sie nichts umgraben. Auf das Gras wird sich gerne gelegt und geknabbert, ist besser als das Zyperngras. Am Handlauf stehen Katzenhäuser mit Hängematten obendrauf als Ausguck. Ja und dann haben die Bären noch diverse Kletterplattformen, die wollen immer hoch hinaus.
Dieses Jahr will ich auch wieder eine Wasserquelle in Form eines Planschbeckens aufstellen, ein Solarbrunnen plätschert sowieso jedes Jahr auf dem Balkon, ist beruhigend 😌
 
  • #10
Rollrasen wird hier total geliebt, bekommen unsere Bärchen jedes Jahr. Da es gleich eine feste Grasnarbe ist, können sie nichts umgraben. Auf das Gras wird sich gerne gelegt und geknabbert, ist besser als das Zyperngras. Am Handlauf stehen Katzenhäuser mit Hängematten obendrauf als Ausguck. Ja und dann haben die Bären noch diverse Kletterplattformen, die wollen immer hoch hinaus.
Dieses Jahr will ich auch wieder eine Wasserquelle in Form eines Planschbeckens aufstellen, ein Solarbrunnen plätschert sowieso jedes Jahr auf dem Balkon, ist beruhigend 😌
Wo machst du den Rollrasen denn rein?

Und wo bekommt man kleine Mengen? 🤔
 
  • #11
Wir haben da so eine Holzkonstruktion aus Douglasie und Folie. Der Rollrasen wird nur drauf gelegt, ohne Unterbau aus Erde etc. Wächst wie verrückt, muss man nur regelmäßig giessen. Wir holen immer 2-3 Rollen a 1 qm bei einer Gartenbaufirma und erneuern den Rasen jedes Jahr, im Herbst /Winter wird er braun, kahl und schmierig. Die Rolle kostet um die 6 €.
 
  • #12
Das mit dem Rasen würde ich auch gern mal ausprobieren, danke für den Tipp 🤔

Ich hab zwei Wühlkisten auf dem Balkon, gefüllt mit Zweigen, trockenem Laub und Heu. Da schmeiss ich manchmal Trockenfutter rein, damit sie wühlen und Leckerli suchen können. Sie legen sich aber auch ganz gerne einfach so in die Kisten, vor allem in die mit dem Heu.
 
  • #13
Wir haben da so eine Holzkonstruktion aus Douglasie und Folie. Der Rollrasen wird nur drauf gelegt, ohne Unterbau aus Erde etc. Wächst wie verrückt, muss man nur regelmäßig giessen. Wir holen immer 2-3 Rollen a 1 qm bei einer Gartenbaufirma und erneuern den Rasen jedes Jahr, im Herbst /Winter wird er braun, kahl und schmierig. Die Rolle kostet um die 6 €.
Ah ich dachte da gibts nur so große Mengen. Da werd ich mal bei Obi nachsehen.
Kannst du vielleicht ein Bild von eurem "Rasenkasten" machen?
 
  • #14
Das mit dem Rasen würde ich auch gern msl ausprobieren, danke für den Tipp 🤔

Ich hab zwei Wühlkisten auf dem Balkon, gefüllt mit Zweigen, trockenem Laub und Heu. Da schmeiss ich manchmal Trockenfutter rein, damit sie wühlen und Leckerli suchen können. Sie legen sich aber auch ganz gerne einfach so in die Kisten, vor allem in die mit dem Heu.
Das wollte ich auch mal machen, hatte dann (bei dem Laub) Sorge, dass ich iwas einschleppe. Könnte ich vielleicht in den Gefrierschrank. Auch wenn da manches noch überlebt 🤔
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem Rasen würde ich auch gern mal ausprobieren, danke für den Tipp 🤔

Ich hab zwei Wühlkisten auf dem Balkon, gefüllt mit Zweigen, trockenem Laub und Heu. Da schmeiss ich manchmal Trockenfutter rein, damit sie wühlen und Leckerli suchen können. Sie legen sich aber auch ganz gerne einfach so in die Kisten, vor allem in die mit dem Heu.
Wühlkiste, coole Idee, werde ich auch mal anbieten. Unsere sind eh so neugierig und verfressen

Vielen Dank
 
  • #16
Ah ich dachte da gibts nur so große Mengen. Da werd ich mal bei Obi nachsehen.
Kannst du vielleicht ein Bild von eurem "Rasenkasten" machen?
Das war der Rasen im letzten Jahr. Das Dach vom Häuschen rechts wurde durch eine Siebdruckplatte getauscht, da das alte morsch war ( deswegen ist es auch so verbogen)
40627296mz.jpg

Ein Bild ohne Rasen müsste ich morgen mal machen, im Moment liegt Kunstrasen drauf
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Heroi, boop.the.snoot, Miss_Katie und 4 weitere
  • #17
Das war der Rasen im letzten Jahr. Das Dach vom Häuschen rechts wurde durch eine Siebdruckplatte getauscht, da das alte morsch war ( deswegen ist es auch so verbogen)
40627296mz.jpg

Ein Bild ohne Rasen müsste ich morgen mal machen, im Moment liegt Kunstrasen drauf
Cool wie ihr das gemacht habt! Danke fürs Bild 😉
 
  • #18
Das war der Rasen im letzten Jahr. Das Dach vom Häuschen rechts wurde durch eine Siebdruckplatte getauscht, da das alte morsch war ( deswegen ist es auch so verbogen)
40627296mz.jpg

Ein Bild ohne Rasen müsste ich morgen mal machen, im Moment liegt Kunstrasen drauf
wooow na da ist ja unseres eher mau... wie funktioniert das mit dem Rasen? Ich würde das meinen ab Frühling auch so gerne gönnen :)
 
  • #19
Hier folge ich mal. Hab mir auch schon Gedanken um unseren Balkon gemacht (im Moment eh noch zu kalt). Aber es sind schon drei tolle Ideen dabei, die ich umsetzen werde.

Ist Kunstrasen eigentlich schädlich für Katzen?
 
  • #20
Hier folge ich mal. Hab mir auch schon Gedanken um unseren Balkon gemacht (im Moment eh noch zu kalt). Aber es sind schon drei tolle Ideen dabei, die ich umsetzen werde.

Ist Kunstrasen eigentlich schädlich für Katzen?
Nein, solange sie den nicht anknabbern.

Wir legen den Rollrasen dieses Jahr in einen Sandkasten für Kinder, gibt da ja verschiedene Formen wie Muscheln, Äpfel usw.
Der alte Holzrahmen ist jetzt morsch und die ganze Konstruktion recht schwer, mein Mann hat da immer etwas Bedenken, weil wir nur einen Holzbalkon haben. So eine Muschel/Wanne aus Kunststoff ist da erheblich leichter. Hatte in einem Thread eine Apfelform mit Rasen gesehen, das fand ich toll.
Mal schauen.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
Cats at Andros e.V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
12
Aufrufe
978
Odenwälderin
O
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
33K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben