Balkon darf nicht benetzt werden

  • Themenstarter Ragdoll1997
  • Beginndatum
  • #61
Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Idee (ich kenne mich weder mit Katzennetzen noch Mietvorschriften aus), aber die Bemerkung von @Yarzuak hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:
Wäre es nicht möglich, einige sehr schnell wachsende Rankpflanzen an dem Netz hochwachsen zu lassen und es damit als Sichtschutz und Schattenspender zu maskieren?
Am Ende könnte sowas dann so wie die Anhänge hier ausschauen und das Katzennetz wäre dann ein Rankgitter. Ich habe sowas schon oft gesehen und persönlich finde ich es sehr hübsch.
Allerdings wird es dann schon etwas dunkler auf dem Balkon...
Leider ranken die Pflanzen auf der Fassade und bis zum Nachbarn. Sieht man gut auf den Bildern. So richtig verhindern lässt sich das glaube ich nicht. Nicht alle Nachbarn freuen sich über Rankpflanzen und Vermieter erst recht nicht über kaputte Fassaden.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
A

Werbung

  • #62
Leider ranken die Pflanzen auf der Fassade und bis zum Nachbarn. Sieht man gut auf den Bildern. So richtig verhindern lässt sich das glaube ich nicht. Nicht alle Nachbarn freuen sich über Rankpflanzen und Vermieter erst recht nicht über kaputte Fassaden.

Ich denke auch, dass man damit auch ein bisschen aufpassen muss. Es gibt aber auch Pflanzen die ranken ohne die Fassade anzugreifen. Allerdings sind viele auch giftig, da muss man ein bisschen schauen, ob die Katzen da dann rangehen würden. Beschneiden kann man immer, muss es halt aber auch tun.

An sich finde ich die Idee nicht schlecht und ich würde wohl schauen, ob sich mit einer Mischung aus Bewuchs und vielleicht einem portablen oder nach hinten versetzten Netz nicht was lösen lässt. Was ich aber auch nicht machen würde ist mir denken: Ach, pfeif drauf was der Vermieter vorgibt... Das sorgt im Zweifel nur für böses Blut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und sMuaterl
  • #63
Ich fand Schnurrinchens Balkonsicherungs Idee eigentlich immer spannend.
Sicherlich teurer als nur ein paar geklebte Leisten an der Decke, dafür aber Rückstandslos abbaubar, einer gewissen Größe anpassbar und durch Blumen begrün(d)bar.
Zudem würde ich mich fragen ob die Katzen wirklich den kompletten Balkon bis zum Rand brauchen müssten oder ob eine teil"käfisierung" nicht auch schon Spaß machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella, sMuaterl und 2 weitere
  • #64
Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Idee (ich kenne mich weder mit Katzennetzen noch Mietvorschriften aus), aber die Bemerkung von @Yarzuak hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:
Wäre es nicht möglich, einige sehr schnell wachsende Rankpflanzen an dem Netz hochwachsen zu lassen und es damit als Sichtschutz und Schattenspender zu maskieren?
Am Ende könnte sowas dann so wie die Anhänge hier ausschauen und das Katzennetz wäre dann ein Rankgitter. Ich habe sowas schon oft gesehen und persönlich finde ich es sehr hübsch.
Allerdings wird es dann schon etwas dunkler auf dem Balkon...
Das auf den Bildern sind aber Pflanzen die unten vor dem Haus wurzeln...
So schön und dicht kriegst Du das auf dem Balkon nicht hin, auch nicht über mehrere Jahre - leider!
 
  • #65
Ich denke auch, dass man damit auch ein bisschen aufpassen muss. Es gibt aber auch Pflanzen die ranken ohne die Fassade anzugreifen.
Die gibt es, aber sie brauchen dann ein entsprechendes Rankgerüst.
Und das richtig anzubringen wenn's da einen Vollwärmeschutz gibt ist nicht nur aufwendig, sondern auch extrem teuer (der Vollwärmeschutz muß ja erhalten werden - deshalb ja auch immer das Theater das nicht gebohrt werden soll/darf).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #66
Ich fand Schnurrinchens Balkonsicherungs Idee eigentlich immer spannend.
Das finde ich auch super gelöst!

Ich würde mich erstmal schlaumachen um welche Art von Wohnanlage es sich handelt.
Wenn es eine Eigentümergemeinschaft (WEG) ist, bringt es nichts auf den Vermieter zu schimpfen, denn dann ist das noch nicht mal seine Entscheidung (aber wenn man sich gut mit ihm stellt kann er dann vielleicht bei der nächsten Eigentümerversammlung, die finden einmal jährlich statt, den Punkt mit der Balkonvernetzung abstimmen lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Joats und Fan4
  • #67
@Ragdoll1997

Hier mal die Einschätzung eines Schweizer Anwalts zu einem ähnlichen Fall. Dieser geht davon aus, dass tatsächlich die optische Beeinträchtigung ausschlaggebend sein wird und was für ein Haus es ist.
Ist ein Katzennetz auf dem Balkon erlaubt? | mein Hausjurist

Bei der möglichen optischen Beeinträchtigung sollte auch die Befestigung mit mitbedacht werden nicht nur das Netz selbst.


Nachtrag 9.45; Ein Interview mit einem Anwalt in einer Berner Zeitung geht übrigens auch von einer Zustimmungspflicht fürs Katzennetz aus: Für ein Katzenverbot braucht es gute Gründe

Weitere recht aktuelle Einschätzung zur Lage in der Schweiz:
Der Stubentiger will nach draussen – Türchen, Leiter oder Netz, was ist in einer Mietwohnung erlaubt? - HEV Schweiz
Wir haben heute nochmals mit der Verwaltung geredet. Plötzlich heisst es, es darf nicht so auffällig sein und ein anderer Hushalt hat auch ein Netz angebracht was sogar schwarz ist! Denen geht es wirklich darum, dass das Haus nacher nicht mehr schön aussieht für andere.

Wir werden jetzt eines anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, Lilvy und 15 weitere
Werbung:
  • #68
Vielleicht eine Schnapsidee von mir oder vor Gericht wurde das Argument schon gebracht.
Wenn nicht, dann darf jeder dem es nützen könnte die Idee gerne aufgreifen.

Von Vermietern wird bei außen am Balkongeländer angebrachten Blumenkästen ja auch mit einer Gefährdung von Passanten oder Autos argumentiert, sollten die Blumenkästen herunterfallen.
Von einer herunterfallenden Katze geht doch ebenso eine Gefährdung aus. Der Vermieter hat eine Verkehrssicherungspflicht. Erlaubt er Katzenhaltung, dann darf von herab fallenden Katzen keine Gefährdung Dritter ausgehen. Somit kann das Anbringen eines Katzennetzes nur im Interesse des Vermieters sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #69
Vielleicht eine Schnapsidee von mir oder vor Gericht wurde das Argument schon gebracht.
Wenn nicht, dann darf jeder dem es nützen könnte die Idee gerne aufgreifen.

Von Vermietern wird bei außen am Balkongeländer angebrachten Blumenkästen ja auch mit einer Gefährdung von Passanten oder Autos argumentiert, sollten die Blumenkästen herunterfallen.
Von einer herunterfallenden Katze geht doch ebenso eine Gefährdung aus. Der Vermieter hat eine Verkehrssicherungspflicht. Erlaubt er Katzenhaltung, dann darf von herab fallenden Katzen keine Gefährdung Dritter ausgehen. Somit kann das Anbringen eines Katzennetzes nur im Interesse des Vermieters sein.
Ich glaube, da kommst mit dem Argument des Tierschutzes und der artgerechten Haltung weiter… aber durchaus interessante Argumentation 😁
 
  • #70
Vielleicht eine Schnapsidee von mir oder vor Gericht wurde das Argument schon gebracht.
Wenn nicht, dann darf jeder dem es nützen könnte die Idee gerne aufgreifen.

Von Vermietern wird bei außen am Balkongeländer angebrachten Blumenkästen ja auch mit einer Gefährdung von Passanten oder Autos argumentiert, sollten die Blumenkästen herunterfallen.
Von einer herunterfallenden Katze geht doch ebenso eine Gefährdung aus. Der Vermieter hat eine Verkehrssicherungspflicht. Erlaubt er Katzenhaltung, dann darf von herab fallenden Katzen keine Gefährdung Dritter ausgehen. Somit kann das Anbringen eines Katzennetzes nur im Interesse des Vermieters sein.
Für die Verkehrssicherungspflicht ist in dem Fall aber der Mieter zuständig, nicht der Vermieter.
Und als Katzenhalter hat man dafür zu sorgen dass Katz nicht vom Balkon fällt - notfalls halt indem man sie da garnicht erst drauf lässt.
Damit wird man vor Gericht nicht durchkommen, jedenfalls nicht zu Lasten des Vermieters.

Abgesehen davon: Solche Experimente führen nur dazu dass noch mehr Vermieter die Katzenhaltung grundsätzlich verbieten.
 
  • #71
Für die Verkehrssicherungspflicht ist in dem Fall aber der Mieter zuständig, nicht der Vermieter.
Und als Katzenhalter hat man dafür zu sorgen dass Katz nicht vom Balkon fällt - notfalls halt indem man sie da garnicht erst drauf lässt.
Damit wird man vor Gericht nicht durchkommen, jedenfalls nicht zu Lasten des Vermieters.

Abgesehen davon: Solche Experimente führen nur dazu dass noch mehr Vermieter die Katzenhaltung grundsätzlich verbieten.
Hatte das eigentlich eher scherzhaft aufgefasst..
 
  • #72
  • #73
Werbung:
  • #75
Wir haben heute nochmals mit der Verwaltung geredet. Plötzlich heisst es, es darf nicht so auffällig sein und ein anderer Hushalt hat auch ein Netz angebracht was sogar schwarz ist! Denen geht es wirklich darum, dass das Haus nacher nicht mehr schön aussieht für andere.

Wir werden jetzt eines anbringen.
Im Normalfall sind dunkle Netze licht"schluckend", daher sind schwarze oder auch dunkelgrüne, dunkelgraue oder dunkelbraune Netze gar nicht so schlecht, wenn es um Unauffälligkeit geht.
Also schaut euch ruhig um nach einem stabilen Netz (vllt sogar mit Drahtverstärkung?).
Wir haben hier ein steingraues, da es so auf dem Hintergrund /Hausfarbe nicht so auffällt.
Und wenn der Aufbau nicht auffällig sein soll geht vielleicht sowas (nur ohne das Netz überkopf)?
Bei den relativ gradlinig und clean gestalteten Balkonen bei euch mit den vorwiegenden Farben silbrig/grau/milchig könnten solche silbernen Rahmen doch passen.
 
  • #76
Update! Netz wurde angebracht und die kleinen sind happy☺️😍
 

Anhänge

  • 5A14CB87-7FCA-4F2C-873B-EEB2CC9542BB.jpeg
    5A14CB87-7FCA-4F2C-873B-EEB2CC9542BB.jpeg
    23,7 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: Moonstone, sMuaterl, Black Perser und 3 weitere

Ähnliche Themen

Mia Miu
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
T
Antworten
1
Aufrufe
556
feuerfalter
F
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
NikaE
N
S
Antworten
3
Aufrufe
860
Legolas
Legolas
P
Antworten
25
Aufrufe
6K
SoryuAsuka
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben