Bald ist es soweit...möchte alles richtig machen

  • Themenstarter krebbel
  • Beginndatum
K

krebbel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2014
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben,
vor kurzem habe ich mich schon vorgestellt....auf der Suche nach 2 Katzen im Tierheim wurde mir geraten 2 Kitten aufzunehmen und haben mich weitervermittelt. Dort habe ich mich auch gleich gemeldet und habe Fotos bekommen. Klar Kitten, wer kann denn da wegsehen, sehr zauberhaft und zuckersüß. Am Sonntag werde ich sie das erste Mal sehen, bin schon ganz aufgeregt. Ich freue mich so sehr, dass ich wie ein kleines verliebtes Mädchen mit Herzklopfen rumrenne und an nichts anderes mehr denken kann. Ich kann Euch beruhigen, ich bin ja schon 33 und es ist mir sehr ernst, für mich geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Irgendwie verrückt, andere fahren in Urlaub und ich wünsch mir Katzen, aber so ist es! Naja, bekloppt wie ich bin, ich mache mir ja meistens zu viele Gedanken, habe ich auch schon fleißig eingekauft und warte auf die Pakete. Ich denke dass ich auch an alles gedacht habe, wahrscheinlich habe ich eher zu viel .... ich weiß auch noch gar nicht wann die Kleinen zu mir kommen. Da ich ja in einer Ausbildung zur Erzieherin bin, hab ich jetzt Ferien, so sollte es sein, ich wollte Zeit dafür haben, für die Eingewöhnung. Nun ist es so, falls ich die beiden nächste Woche gleich bekommen würde, wäre ich eine Woche mit ihnen (fast) alleine. Danach wären meine beiden Kinder 10 und 4 und mein Mann da. Wir haben zwar keinen Urlaub geplant (dann wär das auch nicht so zustande gekommen) aber geplant war, dass wir ab und zu Ausflüge machen, wie Freizeitparks oder Schwimmen gehen, aber auch nicht jeden Tag. Nun meine Frage .... ist das in Ordnung, wenn ich bzw. wir alle nach einer Woche mal für Stunden nicht zu Hause sind? Ich denke schon dass man ihnen ja auch noch viel zeigen muss, sie zwar auch in Ruhe lässt und nicht bedrängt, aber einfach trotzdem da ist ... ich möchte nichts falsch machen, deshalb frag ich lieber. Danke schonmal .... ach so die Kitten sind momentan 8 Wochen alt, haben aber keine Mama (leider), sie wurden mit der Flasche großgezogen und sind wie ich gehört habe sehr Menschenbezogen und zutraulich ....noch schnell eine zweite Frage, hab ich was zu befürchten in Bezug auf Sozialverhalten? Da sie ja nicht von Katzenmama erzogen sind?
 
A

Werbung

Ich freue mich so sehr, dass ich wie ein kleines verliebtes Mädchen mit Herzklopfen rumrenne und an nichts anderes mehr denken kann
:D Willkommen bei den Katzenverrückten ;)
ach so die Kitten sind momentan 8 Wochen alt, haben aber keine Mama (leider), sie wurden mit der Flasche großgezogen und sind wie ich gehört habe sehr Menschenbezogen und zutraulich ....noch schnell eine zweite Frage, hab ich was zu befürchten in Bezug auf Sozialverhalten? Da sie ja nicht von Katzenmama erzogen sind?
Seit wann sind sie denn im TH? Waren sie vorher einige Zeit bei der Mutter im Wurf? Haben sie jetzt im TH Kontakt zu anderen Katzen? Evtl Pflegemamakatze? Andere Kitten?
Wenn du das nicht weißt, dann frag am Sonntag mal im TH nach.
Nun ist es so, falls ich die beiden nächste Woche gleich bekommen würde...
Nächste Woche wären sie erst 9 Wochen alt.
9 Wochen wäre unter normalen Umständen definitiv viel zu früh, von daher hängt es von den jetzigen Umständen im TH ab, ob sie so früh besser zu euch kommen oder besser noch dort bleiben sollten.
Je nach dem, unter welchen Umständen sie nun im TH sind (Kontakt zu anderen Katzen), wäre es evtl besser damit mindestens bis zur 12. Woche zu warten, bis du sie zu dir holst. In der wichtigen Sozialisierungsphase können sie von anderen Kitten oder älteren Katzen viel wichtiges für ihr weiteres Katzenleben lernen, auch wenn sie von Hand aufgezogen wurden :).
Nun meine Frage .... ist das in Ordnung, wenn ich bzw. wir alle nach einer Woche mal für Stunden nicht zu Hause sind? Ich denke schon dass man ihnen ja auch noch viel zeigen muss, sie zwar auch in Ruhe lässt und nicht bedrängt, aber einfach trotzdem da ist ...
Das hängt davon ab, wie alt sie wären, wenn sie zu euch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ach so die Kitten sind momentan 8 Wochen alt, haben aber keine Mama (leider), sie wurden mit der Flasche großgezogen und sind wie ich gehört habe sehr Menschenbezogen und zutraulich ....noch schnell eine zweite Frage, hab ich was zu befürchten in Bezug auf Sozialverhalten? Da sie ja nicht von Katzenmama erzogen sind?

Hallo und herzlichen Willkommen hier, schön dass du bald "Nachwuchs" im Haus haben wirst! Ich wünsche dir viele gute Nerven ;)

Ich würde, wenn die Kleinen im Tierheim Kontakt zu anderen Katzen haben, sie noch ein wenig dort lassen, so 4-5 Wochen.

Ich habe hier selber zwei Flaschenkinder. Die ältere davon, Flocke, wurde in einer Pflegefamilie mit anderen Katzen Großgezogen. Ihr merkt man garnicht an, dass sie ein Findelbaby ist und ohne Mama aufwachsen musste. Sie kann wunderbar Kätzisch und ist ganz gut sozialisiert.
Die jüngere, Cleo, ist ohne Kätzische GEsellschaft aufgezogen worden, bei ihr merkt man, das sie Kätzisch einfach nicht versteht. Die Maus ist mit 10 oder 11 Wochen glaube ich zu uns gekommen und hat am Anfang null Kätzisch verstanden. Sie wusste nicht was fauchen bedeutet, wie man richtig Katzenklo buddelt usw. Ein bisschen was konnte Flocke ihr dann noch beibringen, so wie das mit dem Katzenklo. Aber sie hat nach wie vor noch "Ticks" zum Beispiel starrt sie und auch das zublinzeln etc. versteht sie nicht. Wir kommen hier im Alltag aber gut klar, was aber daran liegt das Flocke eine unglaublich einfühlsame Katze ist und Cleo ihre Fehler verzeiht. Du siehst, wenn die beiden in Kätzischer Gesellschaft aufwachsen und lernen können, dann gibt ihnen die Möglichkeit, denn dann können sie nachher ganz "normale" Katzen sein!
 
Vielen Dank...

für Eure lieben Antworten. Also soweit ich weiß, ist der genaue Geburtstag nicht bekannt, man schätzt 1. Mai, Augen auf am 11. Mai ...aber ich werde natürlich am Sonntag viele Fragen haben und abklären. Das war übrigens meine zweite Überlegung, ob ich sie dann besser erst zur zweiten Ferienhälfte, wenn meine Bande wieder außer Haus ist, die Kitten hole, dann sind sie noch etwas älter. Ich möchte trotz meiner "Verliebtheit" nichts übereilen wenn es ihnen schaden könnte. Danke erst mal, ich werde mich bestimmt noch öfter melden und fragen :yeah:
 
Hallo und Willkommen.

Sollten die beiden Kontakt zu anderen Katzen haben, würde ich sie dort lassen.
Ich hatte im November 2012 2 Kleinteile in dem Alter (ok Imperius war jünger) aus dem Tierheim übernommen. Das Tierheim war total überfüllt und Imperius saß noch beim TA in einer Transportbox - sie wußte nicht wohin, Navarre war auf der Krankenstation mit 2 anderen Kitten in einer Box. Wirklich nicht optimal. Ich hatte beide sofort mit nach Hause genommen. Allerdings ist meine alte Diva noch da die den Kleinteilen Kätzisch beigebracht hat.

Trotzdem hat man gemerkt, das einiges an Erziehung fehlt. Imperius mußte noch lernen was ein Katzenklo ist - ging wirklich schnell und leicht, das zuscharren hatte schon länger gedauert bis er es merkte und ganz schlimm war das Putzen. Ich dachte schon ich muß ihm mein lebenlang den Hintern abputzen - jetzt kann er es :zufrieden:

Abwägen mußt du es. Egal ob du sie jetzt oder in 4-5 Wochen holst viel Spaß mit den Kleinteilen, sie werden die Bude schon rocken. :grin:
Nicht wundern was an Futter in so kleinen Kätzchen reingeht.
 
Gestern waren wir Babys gucken und es war soooo toll!:pink-heart: Die Frau, die sie mit der Flasche großgezogen hat, eine ganz Liebe und so viel Herz. Die Katzis wurden in einem Karton im Tierheim abgegeben. Nun sind die kleinen unter sich, 5 Geschwisterchen. Müssten jetzt um die 10. Woche sein. Haben uns zwei ausgesucht. Eigentlich könnte ich sie diese Woche schon holen, aber ich hab mich dann zurückgenommen. Ich hab so lange gewartet, da brauch ich jetzt auch keinen Stress machen! In 2-3 Wochen werden wir sie bekommen und ich kann euch sagen, ich bin jeden Tag ungeduldig :omg:! Wir sind ja jetzt schon ganz gut ausgestattet, fehlt nur noch Futter.... ich hab auch schon so viele Ideen. Da mein Mann handwerklich sehr begabt ist, werde ich ihn einspannen :grin:. Haben im Schlafzimmer einen Pfeiler (bisher fand ich den ziemlich doof), da kann man Regalbretter in Stufen ranmachen, dass es wie ein Baum aussieht und zwischendrin Kratzmatten anbringen. Ach ich könnt meine ganze Wohnung umgestalten (ich übertreibe gerne).... in der Wartezeit muss ich mich viel ablenken.
 
Meine Kleinen....:pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG-20140701-WA0000.jpg
    IMG-20140701-WA0000.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20140701-WA0013.jpg
    IMG-20140701-WA0013.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 84
Werbung:
Mädchen....die mit dem roten Streifen. Und Junge grau getiegert.....Name noch unsicher....schwanke zwischen Mia und Minou und Gizmo und Paule....
 
Ja ....das mit dem Kastrieren wollte ich ziemlich gleich in Angriff nehmen....die Frau hat mir allerdings gesagt erst mit 6 Monaten weil das Risiko größer ist wenn die so klein sind....was meint Ihr? Ich dachte es wär kein Problem so früh....:confused:
 
  • #10
Ja ....das mit dem Kastrieren wollte ich ziemlich gleich in Angriff nehmen....die Frau hat mir allerdings gesagt erst mit 6 Monaten weil das Risiko größer ist wenn die so klein sind....was meint Ihr? Ich dachte es wär kein Problem so früh....:confused:

Meine Joda ist mir 4 Monaten kastriert worden... musste aber mindestens 2 Kilo wiegen, sonst hätten die das nicht gemacht... Da du ein Pärchen hast, würde ich es auch eher machen, als mit 6 Monaten... nicht dass noch was passiert....
 
  • #11
Also ich würde auch wesentlich früher kastrieren lassen.
Flocke konnte ich krankheitsbedingt erst mit 7 Monaten kastrieren und da war sie auch schon rollig, das ist nicht lustig ne rollige Katze zu haben. Cleo wurde mit ca. 4 Monaten kastriert und die Tierärztin hatte sich erst auch geweigert, ich hab mich dann aber durchgesetzt. Nach der Kastra meinte sie, das auch Cleo schon fast rollig gewesen wäre und es eine gute Entscheidung war sie so früh zu kastrieren. :rolleyes:

Daher lieber früher als zu spät, vorallem bei gemischten Pärchen.

Warum hast du dich denn für ein gemischtes Pärchen entschieden? Nur neugierdehalber!
 
  • #12
Ich würde auch sagen lieber früher! Ich habe auch eine gemische Truppe und meine wurden auf Anraten des Tierarztes erst mit 6 Monaten kastriert. (Und PS: Meine Yumi hatte da noch keine 2 Kilo) Da war es aber schon höchste Eisenbahn, den die Mädels wurden bereits rollig. Besser wäre es schon im 5ten Monat gewesen
 
  • #13
Warum hast du dich denn für ein gemischtes Pärchen entschieden? Nur neugierdehalber!

Dass ich ein Pärchen gewählt habe, hat eigentlich gar keinen richtigen Grund, hat sich so ergeben :yeah:.... zwei von den 5 Kätzchen waren auch schon "reserviert" und mir wurden die beiden so vorgeschlagen. Und da ich sie auch sehr bezaubernd fand, hab ich dann auch zugesagt. Ich hatte früher aber auch mal zwei Männchen, und das ging auch gut. Die waren uns damals zugelaufen und haben sie dann aufgenommen. Ich habe gehört, zwei Damen könnten problematisch sein? Stimmt das?
 
  • #14
Ah ok, ich dachte es war ggf. beabsichtigt. Dinge die sich ergeben sind oft das Beste!

Ich habe hier zwei Damen und ich muss dazu sagen es sind meine ersten Damen, ich hatte davor immer nur Herren (weil ich der Meinung war die sind weniger zickig)
Und außer das ich zwei verwöhnte Katzenkinder zuhause sitzen habe, die mir gerne auf der Nase rumtanzen und manchmal nicht ganz sauber im Kopf sind :D haben wir garkeine Probleme;). Die beiden lieben sich, sie spielen, raufen und kuscheln, putzen!
Ich denke das Katzen einfach zusammenpassen müssen und auch viel auf den Einzelcharakter der Katze ankommt. Es sind ja auch beim Menschen nicht alle Frauen zickig.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gehört, zwei Damen könnten problematisch sein? Stimmt das?

Nein,
gleichgeschlechtlich ist eigendlich harmonischer, da Kater vieeel ruppiger Spielen mögen als Katzen.
Katzen sind da leicht genervt von, die spielen oft lieber fangen oder mit Spielzeugen. Mädchenkram halt;)

Gemischte Paare können aber genauso gut funktionieren.

So wie Du Dich anhörst bist Du aber bestimmt bereit noch einen Zweitkater anzuschaffen falls Dein Kater auf die Dauer mehr Auslastung braucht :D

Mein Churchill würde super mit einer Katze harmonieren, Franklin so gar nicht.
Für den ist Churchill eigendlich schon zu "weich"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ja ....das mit dem Kastrieren wollte ich ziemlich gleich in Angriff nehmen....die Frau hat mir allerdings gesagt erst mit 6 Monaten weil das Risiko größer ist wenn die so klein sind....was meint Ihr? Ich dachte es wär kein Problem so früh....:confused:

Du kannst sie ruhig früher kastrieren lassen. Mit 6 Monaten ist schon relativ spät.


Namen: Ich wäre für Mia und Paule :).


Ich habe gehört, zwei Damen könnten problematisch sein? Stimmt das?
Ich habe 2 Mädchen ( Schwestern ) ... alles bestens :).
Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine gemischte Kombi problematisch werden könnte.
Alleine schon wegen dem unterschiedlichen Spiel - und Raufverhalten oder falls man nicht aufpasst / es nicht mitbekommt, wenn sie doch schon geschlechtsreif werden.

Ich würde immer wieder eine gleichgeschlechtl. Kombi wählen.
 
  • #17
Die Chance , dass das kleine Mädchen unter gebuttert wird, ist bei Kater - Katzen Kombi recht hoch. Oft merkt man das erst wenn die Kätzchen erwachsen werden. Die Kater spielen einfach viel ruppiger.
Richte dich drauf ein, einen weiteren Kater aufzunehmen. Oder nimm gleich 3 Kätzchen bzw. ein gleichgeschlechtliches Duo.
 
  • #18
Da fällt mir ein, es sind 5 Kittens, 2 sind schon vermittelt, bleiben noch 3 übrig?! Was hat denn das "übrige" für ein Geschlecht?
Ggf. könntest du dann ja alle 3 nehmen und hättest die Probleme mit Über- und Unterforderung und anderem Spielverhalten nicht!
 
  • #19
Da fällt mir ein, es sind 5 Kittens, 2 sind schon vermittelt, bleiben noch 3 übrig?! Was hat denn das "übrige" für ein Geschlecht?
Ggf. könntest du dann ja alle 3 nehmen und hättest die Probleme mit Über- und Unterforderung und anderem Spielverhalten nicht!

:omg::omg::omg:....irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass ihr auf eine solche Idee kommt! Naja ich muss ehrlich sein, Ihr habt mir jetzt ein bisschen Angst gemacht mit "unterschiedliche Geschlechter" .... aber ich hoffe einfach mal auf eine positive Charakterkombination *schwärm, das ist es was ich an diesen Viechern so liebe, diese Einzigartigkeit und dieser starke Charakter .... also ich kann froh sein, dass ich meinen Mann überhaupt so weit gekriegt habe, mittlerweile guckt er mit mir Katzendokus (!!!) .... aber Ihr wisst ja wie das ist, man muss manchmal ein gutes Händchen im Umgang mit Männern haben, da sind wir doch wie Katzen und wissen wie wir es anstellen müssen um das zu kriegen was wir wollen *totlach .... naja also deshalb möchte ich jetzt erst mal nicht an eine Dritte denken .... aber so wie es aussieht möchte die Katzenziehmama das übrig gebliebene behalten oder mit anderen Kätzchen aus einem anderen Wurf vermitteln .....
 

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K
A
Antworten
5
Aufrufe
692
Neol
Neol
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raffaela
Raffaela
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lukretia92
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben