Bald geht mein langersehnter Wunsch in Erfüllung...

• Themenstarter Themenstarter miau1987
  • Beginndatum Beginndatum
M

miau1987

Gast
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich plane mir eine Katze/ einen Kater zu holen und möchte jetzt schon mal einige Fragen geklärt haben, weil ich einfach nichts falsch machen will.. Es dauert zwar noch ein Paar Monate bis es so weit ist, aber die Vorfreude ist sehr groß, daher melde ich mich jetzt schon.. :grin: (ps: ich möchte mir ein kleines Baby holen, damit ich es aufwachsen sehe und lange bei mir haben kann)

Ich hoffe die Kenner unter euch nehmen sich kurz die Zeit, freue mich über jede Antwort. Im Internet steht überall etwas anderes, deswegen wollte ich hier nochmal meine Fragen stellen.

VIELEN DANK im voraus!!

Aaaalso. Meine Fragen wären:

1.) Muss eine Katze auch entwurmt werden, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist? Und wenn ja, warum und wie oft? Und ab welchem Alter?

2.) Wie sieht es ganz genau mit der Kastration /Sterilisation aus? Muss das zwingend gemacht werden? Wenn ja, warum? Und ab welchem Alter?

3.) Welches Katzenfutter ist denn am besten/gesundesten für die Katze? Nass- oder doch eher Trockenfutter? Oder muss ich da einfach schauen was der Katze am liebsten schmeckt?

4.) Gibt es bestimmte andere Sachen die ich beachten muss wenn ich eine Katze hole (vor allem medizinische Faktoren)?

5.) Wenn ich mir z.B. eine Perserkatze holen würde..Wie hoch ist denn da der Pflegeaufwand bei solchen Langhaarkatzen? Und wie siehts denn aus im Winter wenn sie ihr Fell in der Wohnung verlieren? Ist es dann arg viel? Oder beseitigt man die Haare schon Stück für Stück in dem man sie regelmäßig z.B. kämmt?

6.) Gibt es bestimmte Katzenrassen, die dafür von Anfang an bekannt sind geselliger/lieber zu sein, oder ist es wirklich so, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat?

7.) Was mache ich wenn ich mal eien Familie gründen möchte und ein Kind bekomme und die Katze das Kind nicht leiden kann bzw. sogar eifersüchtig wird? Das habe ich schon oft gelesen im Internet...

8.) Wie lange darf/sollte man maximal eine Wohnungskatze am Tag alleine lassen? (ich möchte definitiv nur eine Katze holen, das steht für mich zu 100% fest. Mein Partner, mit dem ich zusammenziehen werde ist kein so großer Tiermensch. Ist nie mit Tieren aufgewachsen oder ähnliches und ich habe jetzt mind. 3 Jahre gebraucht ihn zu überreden, dass ich mir eine Katze hole. Er hat letztendlich zugestimmt, weil er sie nun auch süß findet 🙂 ABER eine zweite katze wäre zu viel für ihn und ich möchte es mir auch nicht mit meinem Partner verscherzen. Bin ihm schon so dankbar, dass er auch meinem Wunsch entgegengekommen ist)

Danke nochmals!!

A

Werbung

Durch deinen letzten Punkt ist eigentlich alles andere hinfällig.
Du willst unbedingt ein Baby, das geht aber nicht in Einzelhaltung (seriöse Züchter geben auch gar nicht in Einzelhaltung ab).
Wenn das wirklich so 100 % feststeht, wie du in deinem letzten Punkt
schreibst, dann solltest du dich von deinem Katzenwunsch verabschieden.
Ein Kitten braucht einen gleichaltrigen Partner, da gibt es keine Kompromisse.
Selbst wenn ihr sagen würdet, dass ihr euch dann für eine erwachsene ausgewiesene Einzelkatze
(die also bereits ganz sicher eine Einzelkatze ist und nicht mit anderen klar kommt) entscheidet,
heißt das nicht, dass diese den ganzen Tag allein bleiben kann, die braucht dann
um so mehr ihren Menschen und dessen Zuwendung und Gesellschaft.
Wenn du trotz nun besseren Wissens doch eine einzelne Babykatze holst,
dann werden du und dein Freund sicher bald Probleme mit dem süßen Kätzchen haben, nämlich dann,
wenn es wegen der Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Das kann dann von Kratzen und Beißen bis zur Unsauberkeit gehen.
Lies mal hier im Forum ein bisschen, dann wirst du schnell darauf stoßen, was so für Probleme auftreten können.
Ob dein Freund, der eigentlich nicht so gern Tiere wollte und drei Jahre lang
überredet werden musste, das dann immer noch süß findet sei mal dahingestellt.
Ich hoffe, du wertest das jetzt nicht als "Angriff", sondern als gut gemeinten, wichtigen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich nur eine Katze haben kannst, dann hol bitte kein Katzenbaby.
Die wollen spielen, alle 90 Minuten...(habe seit paar Wochen 2 Stück)
Wenn Du nicht den ganzen Tag zu Hause bist und über Monate 6 Stunden des Tages auf dem Fußboden mit der Katze rumtollen willst
--> Du brauchst 2

Das ist dann bei Katzenkindern sogar weniger Aufwand mit 2, die beschäftigen sich selber 😉
Gibts aber wirklich tausende Beiträge zu.

Falls wirklich nur eine, dann hole wirklich besser eine Katze aus dem Tierheim im Alter von 2+ Jahren, die Einzelhaltung gewöhnt war

1.) Muss eine Katze auch entwurmt werden, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist? Und wenn ja, warum und wie oft? Und ab welchem Alter?

Ja...kleine Katzen in relativ dichten Abständen. Ist aber gar kein Drama, ist eine Paste die man ohne Probleme in den Mund gibt, schmeckte meinen sogar

2.) Wie sieht es ganz genau mit der Kastration /Sterilisation aus? Muss das zwingend gemacht werden? Wenn ja, warum? Und ab welchem Alter?

Zwischen 4-6 Monaten und sollte man machen
--> Kater markieren sonst
--> Katzen schreien Dir vor Rolligkeit/Sehnsucht alle paar Wochen um die Ohren
--> Höhere Lebenswerwartung, da viele Krankheiten wegfallen
--> viele weitere Gründe, findest Du aber auch im Forum

3.) Welches Katzenfutter ist denn am besten/gesundesten für die Katze? Nass- oder doch eher Trockenfutter? Oder muss ich da einfach schauen was der Katze am liebsten schmeckt?

Nassfutter mit hohem Fleischanteil

4.) Gibt es bestimmte andere Sachen die ich beachten muss wenn ich eine Katze hole (vor allem medizinische Faktoren)?

Krankenversicherung ist ne Idee (z.B. Uelzener Versicherung)

5-7
Keine Ahnung 😀

8.) Wie lange darf/sollte man maximal eine Wohnungskatze am Tag alleine lassen? (ich möchte definitiv nur eine Katze holen, das steht für mich zu 100% fest. Mein Partner, mit dem ich zusammenziehen werde ist kein so großer Tiermensch. Ist nie mit Tieren aufgewachsen oder ähnliches und ich habe jetzt mind. 3 Jahre gebraucht ihn zu überreden, dass ich mir eine Katze hole. Er hat letztendlich zugestimmt, weil er sie nun auch süß findet ABER eine zweite katze wäre zu viel für ihn und ich möchte es mir auch nicht mit meinem Partner verscherzen. Bin ihm schon so dankbar, dass er auch meinem Wunsch entgegengekommen ist)

Ich hab bei meinen 2 Katzen die sich selbst beschäftigen schon nach 8 Stunden ein schlechtes Gewissen 😀
Sie haben zwar nen Futterautomaten, aber irgendwie wollen sie von mir persönlich zum Napf begleitet werden 🙁
Bei einem Einzelbaby halte ich 4 Stunden schon für zuviel
Bei 2 Babys müssen auch mal 10 Stunden gehen
Bei ner eingewöhnten alten Katze die 2-3 mal Futter bekommt sollten 10 Stunden täglich kein Problem sein

Aber wie gesagt...
Lies Dich mal ein...auf lange Sicht wird auch Dein Mann mit 2 Katzen glücklicher sein, weil sie deutlich weniger Probleme machen 😉

Lies dich mal hier durch https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
Da sind einige Sachen gesammelt, was für Probleme die Leute mit Einzelkitten so haben. Und du wirst sehen, das sind eigentlich immer wieder die gleichen Probleme, weil es einfach nicht artgerecht ist, ein einzelnes Kitten zu halten.

Wobei ich denke, das weißt du, weil ansonsten hättest du diesen Punkt nicht so extrem betont.

Und eine reine Wohnungskatze in Alleinhaltung würde ich sogar sagen, nimm ein älteres Tier, von dem man bereits weis, das es ruhiger ist und tagsüber doch eher schläft. Das sind aber eher Katzen von 8 Jahren aufwärts. Und da mußt du noch das einzelne Tier ansehen, ob es paßt.

Vielleicht wäre sowas für den Anfang gar nicht schlecht. Dann könnt ihr sehen, wie dein Partner überhaupt mit einer Katze zurechtkommt. Wer weiß, vielleicht gewöhnt er sich daran und möchte auch Katzengesellschaft nicht mehr missen, wenn er es erst kennengelernt hat.
Oder ihr stellt fest, das er auf keinen Fall auf Dauer mit einer Katze zusammenleben möchte. Dann ist es auf jeden Fall gut, wenn ihr kein Kitten holt, das seine Menschen alleine extrem fordert und hartnäckig in Zehen beißt, wenn man auf der Couch liegt und 20 Min. entspannen will, alles runterwirft und auch viele zerstört, weil Kitten nun mal neugierig sind und es sich alleine nun mal eh langweilt.

Wenn du trotzdem ein Kitten holst, ist das keine Tierliebe, sondern grenzenloser Egoismus von dir. Und die Chance, das bei diesen Voraussetzungen entweder das Kitten nach wenigen Wochen wieder abgegeben wird oder das deine Partnerschaft den Bach runtergeht, schätze ich als sehr groß ein.

Übrigens, meine damals noch unkastrierte Pflegekatze war in 2 Wochen 3 x rollig. Und die hat alle Kater aus dem Dorf vor unserem Haus zusammengebrüllt. 😱

Durch deinen letzten Punkt ist eigentlich alles andere hinfällig.
Du willst unbedingt ein Baby, das geht aber nicht in Einzelhaltung (seriöse Züchter geben auch gar nicht in Einzelhaltung ab).
Wenn das wirklich so 100 % feststeht, wie du in deinem letzten Punkt
schreibst, dann solltest du dich von deinem Katzenwunsch verabschieden.
Ein Kitten braucht einen gleichaltrigen Partner, da gibt es keine Kompromisse.
Selbst wenn ihr sagen würdet, dass ihr euch dann für eine erwachsene ausgewiesene Einzelkatze
(die also bereits ganz sicher eine Einzelkatze ist und nicht mit anderen klar kommt) entscheidet,
heißt das nicht, dass diese den ganzen Tag allein bleiben kann, die braucht dann
um so mehr ihren Menschen und dessen Zuwendung und Gesellschaft.
Wenn du trotz nun besseren Wissens doch eine einzelne Babykatze holst,
dann werden du und dein Freund sicher bald Probleme mit dem süßen Kätzchen haben, nämlich dann,
wenn es wegen der Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Das kann dann von Kratzen und Beißen bis zur Unsauberkeit gehen.
Lies mal hier im Forum ein bisschen, dann wirst du schnell darauf stoßen, was so für Probleme auftreten können.
Ob dein Freund, der eigentlich nicht so gern Tiere wollte und drei Jahre lang
überredet werden musste, das dann immer noch süß findet sei mal dahingestellt.
Ich hoffe, du wertest das jetzt nicht als "Angriff", sondern als gut gemeinten, wichtigen Hinweis.

Diesem Beitrag wird dir hier im Forum und wohl auch in jedem anderen Forum so gut wie jeder zustimmen.

Hallo Miau,

wenn Du Katzen wirklich liebst und nicht einfach nur Dein eigenes, egoistisches Bedürfnis befriedigen willst, dann solltest Du Dich ganz flott von Deinem Traum verabschieden.

Ein Katzenkind in Einzelhaltung geht gar nicht. Mit ein wenig Einfühlungsvermögen sollte Dir doch klar sein, was es für ein Lebewesen bedeutet, 15 oder 20 Jahre ohne Artgenossen leben zu müssen. Könntest Du Dir ein Leben ohne Deinen Freund, ohne den Kontakt zu anderen Menschen vorstellen? Sicherlich nicht. Aber diesem Katzenmini willst Du das zumuten?

Die einzige Alternative für Dich wäre es, eine ältere Katze aufzunehmen, die von Menschen schon derart verpfuscht wurde, dass sie mit Artgenossen nicht mehr klar kommt. Und mit ältere Katze meine ich jetzt keine ein-, oder zweijährige Katze. Und eine ältere Einzelkatze geht auch nur dann, wenn Mensch viel Zeit zu Hause verbringt.

All Deine Fragen zu beantworten, ist für mich derzeit sinnlos, so lange Du Dir über die wichtigsten Bedürfnisse einer Katze nicht klar bist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte, bitte keine Einzelkatze!!!
Und schon gar kein Kitten!
Zwei Katzen sind nicht mehr Arbeit und kosten auch nicht mehr.

Zwei Katzen beschäftigen sich miteinander viel mehr. Eine Katze, die den ganzen Tag allein ist, wird euch ziemlich lästig und/oder sogar aggressiv werden. Sie wird spielen wollen und euch beißen und kratzen (so spielen Katzen nunmal)
Tut euch und vor allem dem kleinen Kätzchen nicht an 🙁

Oder die Katze resigniert, hockt die meiste Zeit still in einer Ecke, schläft viel und die meisten Menschen denken "Oh das ist eine brave, angenehme Katze".
Katzen sind nicht so ruhig wie viele unerfahrene Menschen glauben, außer ältere Tiere vielleicht.
Meine beiden turnen viel herum, laufen, jagen, raufen und spielen miteinander und dabei kann ich in Ruhe neben sitzen und zusehen.
Natürlich spiele ich auch mit ihnen, aber ich weiß dass sie sich auch untereinander beschäftigen und ihnen auch ohne mich nicht gleich langweilig wird.

Kannst du das auch behaupten, wenn dein Kätzchen den ganzen Tag allein daheim sitzt?
Kannst du mit ruhigem Gewissen arbeiten gehen, wenn du weißt das Katzenbaby liegt einsam zuhause?
Kannst du abends mal fort gehen und spät heim kommen, wenn du weißt das Kätzchen wartet nur sehnsüchtig darauf, dass irgendwer heim kommt und sich mit ihm beschäftigt?
Wenn du das wirklich übers Herz bringst, dann hast du nicht viel Mitgefühl für andere Lebewesen.

8.) Wie lange darf/sollte man maximal eine Wohnungskatze am Tag alleine lassen? (ich möchte definitiv nur eine Katze holen, das steht für mich zu 100% fest. Mein Partner, mit dem ich zusammenziehen werde ist kein so großer Tiermensch. Ist nie mit Tieren aufgewachsen oder ähnliches und ich habe jetzt mind. 3 Jahre gebraucht ihn zu überreden, dass ich mir eine Katze hole. Er hat letztendlich zugestimmt, weil er sie nun auch süß findet 🙂 ABER eine zweite katze wäre zu viel für ihn und ich möchte es mir auch nicht mit meinem Partner verscherzen. Bin ihm schon so dankbar, dass er auch meinem Wunsch entgegengekommen ist)

mit diesem Absatz kannst du dich von deinem langersehnten Wunsch verabschieden - Haustiere sind Mitbewohner und Familienmitglieder, bei denen alle menschlichen Mitbewohner/Familienmitglieder zu 100% einverstanden sein müssen - das "ich habe jetzt mind. 3 Jahre gebraucht ihn zu überreden - er hat letztlich zugestimmt" hört sich für mich so an, als ob er nur zugestimmt hat, um endlich Ruhe zu haben, aber nicht wirklich damit einverstanden ist und diese Entscheidung nicht wirklich mitträgt - ein NoGo, wenn es um die Anschaffung von Haustieren geht und bei Katzen(!) geht es immerhin um 15-20 Jahre! Zu der Einzelhaltung wurde schon genügend geschrieben, vllt noch ein Bild zur Verdeutlichung: Stell dir einfach vor du müsstest deinen PC, dein Handy, den Fernseher, Bücher, Radio abgeben und würdest alleine in einer Wohnung leben, wo dir 3x am Tag Essen hingestelt wird, aber keiner deine Sprache spricht, du keinerlei menschliche Kontakte hast ... würdest du so leben wollen? wenn jetzt deine Antwort "Nein!" ist, dann frage dich, warum du das dann einer Katze antun willst?!

Hmm, MIau, dein langgehegter Wunsch in allen Ehren, aber unter den Voraussetzungen und mit den Vorstellungen, die du beschreibst, kann ich dir echt nur eines raten: vergiss es.

1. Einzelkitten ist No Go, schon mehrmals beschrieben. Stell dir vor, du wärst in einer Elefantenherde grossgeworden, so ähnlich ist das für ein Einzelkitten. Probleme sind da vorprogrammiert und da kann man echt sagen, solange es noch überall hin pinkelt, kratzt und beisst, hat es sich noch nicht aufgegeben. Wenn es dann 7/24 auf der Fensterbank liegt und pennt, hast du eine lebende Katzenleiche im Haus und zwar aufgrund deines Egoismus.

2. Auch eine ausgewiesene Einzelkatze sollte nicht täglich mehrere Stunden allein sein. Das ist Tierquälerei.

3. Wenn du deinen Partner 3 (!) Jahre lang von einem Katzenkauf überzeugen musstest, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das gutgeht. Und wenn dann die Katze Probleme verursacht aufgrund von Einzelhaltung etc., sind Konflikte vorprogrammiert.

4. Was deine Familienplanung betrifft, hast du genau 2 Möglichkeiten: entweder, du verschiebst deinen Katzenwunsch auf unbestimmte Zeit, bis du finanziell, familiär, beruflich auf sicherem Terrain bist, die Kinder da und alt genug für Katzen oder du nimmst dir auf Biegen und Brechen vor, zu deinen Katzen zu stehen, egal was kommt. Und das kann heissen, 15-20 Jahre. Aber mal eben sagen, ja, wenn es halt nicht geht, kommt die Katze ins TH (hast du nicht geschrieben, aber viele Leute handeln leider so) ist nicht der richtige Weg. Aber unter den gegebenen Umständen würde ich dir es echt nicht empfehlen, eine Katze anzuschaffen.

Weisst du, das mag ein Mantra im Forum sein, auf dieselben Fragen wirst du immer die selben Antworten bekommen, aber diese Antworten kommen aus Erfahrungen. Es ist nun mal so, dass Tiere ganz allgemein als Objekte betrachtet werden, die man sich anschafft und auch wieder abschafft, und um das Wohl, vor allem um das psychische Wohlergehen machen sich die wenigsten Leute Gedanken.

Die meisten Katzenhalter schaffen sich Katzen an, weil sie Katzen lieben, und da ist wohl immer eine Spur Egoismus mit dabei. Aber man lernt ganz schnell, dass man dann ganz allein für das Wohlergehen des Tieres verantwortlich ist, weil das Tier sich allein nicht helfen kann. Da geht es dann nicht mehr darum, was für uns optimal ist, sondern was für das Tier optimal, d.h. halbwegs artgerecht ist. Und wenn man das Optimale nicht bieten kann oder will, soll man es lassen.

Also erst einmal Danke an die ganzen Antworten..Wobei ich sagen muss, dass nicht viele auf meine Fragen eingegangen sind. Und ich muss ehrlich sagen, dass es mich sogar schon ein Wenig ärgert, dass man hier regelrecht wieder verscheucht wird.

Also erstens mal...ich habe mit meinem Freund 3 Jahre lang über das Thema gesprochen, weil ich auch 3 Jahre lang am Studienort war und alleine gelebt habe. Zu der Zeit war eine Katze kein Thema für mich, weil ich alleine nicht genug Zeit für das Tier gehabt hätte. Deswegen hatte ich drei Jahre Zeit dafür. Mein Freund ist nie mit Tieren aufgewachsen und inzwischen mag er Katzen. Das hat nichts mit "süß-finden" zu tun, so wie es einer von euch geschrieben hat. Wenn ich schon von 3 JAHREN (!!) spreche, dann werde ich doch wohl auch wissen, dass mein Freund die Tierchen nicht nur süß findet, sondern auch wirklich inzwischen gern hat. Trotzdem ist er gegen 2 Tiere. Das wird weiterhin trotz eurer Antworten nicht ins Gespräch kommen können. Ich habe das Gefühl, das manche von euch einen gar nicht richtig ernst nehmen, sondern nur einen angreifen wollen. Wenn noch einmal solche Antworten kommen a la "das kannst du schleunigst vergessen". Dann werde ich mich einfach wo anders erkundigen. Ich denke ein Forum hat das Ziel jemanden zu helfen und alles zu erklären und nicht hier versuchen jemanden die Meinung aufzudrängen. Im Endeffekt ist ja auch allen klar, dass jeder eh das macht was er will. Ich bin nicht hier her gekommen um mich zu rechtfertigen, sondern um mir Antworten auf meine Fragen zu holen.

Na ja. Natürlich möchte ich nicht, dass es meiner zukünftigen Katze schlecht geht (und ja, ich werde mir definitiv eine holen)

Ich verstehe nur eine Sache nicht. Ich habe MASSENWEISE Menschen in meinem Umfeld die nur eine Katze/einen Kater haben, und das seit Jahren! Und da kratzt/beisst keine und einige sind sehr seeehr alt geworden und waren immer gesund, die restlichen sind alle noch am Leben. .Warum muss es dann bei jeder Katze so weit kommen, dass sie aggressiv oder verhaltensauffällig wird wenn sie alleine ist?
Zudem gibt es sogar inzwischen massenweise Spielsachen für die Katze die sie während der Arbeitszeit in Trab halten, sogar automatische Laserpointer uvm. Und natürlich wäre ich so lange sie klein ist immer bei ihr bzw. mein Freund. (außerhalb der Arbeitszeit).

Und was ist denn mit den anderen Fragen, bspw. das mit der Schwangerschaft würde mich doch noch brennend interessieren. Darauf hat ja keiner geantwortet, weil alle in totaler Hitze waren mir zu sagen, dass es ein ABBSOOOLUTEES no go ist eine katze alleine zu halten. Verkehrte Welt dann, wenn es trotzdem jeder 2. macht, oder?

und noch eine Sache. Ich weiss, dass Tiere keine Objekte sind. Ich bin mit Tieren aufgewachsen, nur nicht mit Katzen. Bitte hört auf einen als total dumm hinzustellen. Is ja unerträglich ..Und NATÜRLICH habe ich nicht vor mir ein Tier zu holen, um es nach kurzer Zeit ins Tierheim zu stecken. Alter Verwalter! -.-😡 Sonst würde ich ja auch nicht all diese Fragen stellen, sondenr würde mir einfach morgen eine holen!

Werbung:
Werde erwachsen.
Etwas anderes kann ich dir leider nicht antworten.
Du lebst in einer Traumwelt.
Ich hoffe du holst dir wirklich keine Katze.

Zur Schwangerschaft.
Keiner hat hier eine Glaskugel und kann hellsehen.

Werde erwachsen.
Etwas anderes kann ich dir leider nicht antworten.
Du lebst in einer Traumwelt.
Ich hoffe du holst dir wirklich keine Katze.

Zur Schwangerschaft.
Keiner hat hier eine Glaskugel und kann hellsehen.

Danke dir, du bist der Grund warum andere keine Zeit hatten mich davon zu überzeugen warum ich mir doch 2 Katzen holen sollte oder vielleicht eine, aber dafür ältere. Und jetzt denke gut nach wer hier erwachsen werden sollte. Ich denke ich habe sehr erwachsen handeln wollen, in dem ich mich in einem Forum mit Kennern anmelde und Gespräche über dieses Thema führe. Aber Menschen wie du können einen nur aufregen.

"Keiner hat hier eine Glaskugel und kann hellsehen". Für was gibts diese Foren eigentlich, wenn solche dummen Antworten kommen?

Also erst einmal Danke an die ganzen Antworten..Wobei ich sagen muss, dass nicht viele auf meine Fragen eingegangen sind. Und ich muss ehrlich sagen, dass es mich sogar schon ein Wenig ärgert, dass man hier regelrecht wieder verscheucht wird.

Also erstens mal...ich habe mit meinem Freund 3 Jahre lang über das Thema gesprochen, weil ich auch 3 Jahre lang am Studienort war und alleine gelebt habe. Zu der Zeit war eine Katze kein Thema für mich, weil ich alleine nicht genug Zeit für das Tier gehabt hätte. Deswegen hatte ich drei Jahre Zeit dafür. Mein Freund ist nie mit Tieren aufgewachsen und inzwischen mag er Katzen. Das hat nichts mit "süß-finden" zu tun, so wie es einer von euch geschrieben hat. Wenn ich schon von 3 JAHREN (!!) spreche, dann werde ich doch wohl auch wissen, dass mein Freund die Tierchen nicht nur süß findet, sondern auch wirklich inzwischen gern hat. Trotzdem ist er gegen 2 Tiere. Das wird weiterhin trotz eurer Antworten nicht ins Gespräch kommen können. Ich habe das Gefühl, das manche von euch einen gar nicht richtig ernst nehmen, sondern nur einen angreifen wollen. Wenn noch einmal solche Antworten kommen a la "das kannst du schleunigst vergessen". Dann werde ich mich einfach wo anders erkundigen. Ich denke ein Forum hat das Ziel jemanden zu helfen und alles zu erklären und nicht hier versuchen jemanden die Meinung aufzudrängen. Im Endeffekt ist ja auch allen klar, dass jeder eh das macht was er will. Ich bin nicht hier her gekommen um mich zu rechtfertigen, sondern um mir Antworten auf meine Fragen zu holen.

Na ja. Natürlich möchte ich nicht, dass es meiner zukünftigen Katze schlecht geht (und ja, ich werde mir definitiv eine holen)

Ich verstehe nur eine Sache nicht. Ich habe MASSENWEISE Menschen in meinem Umfeld die nur eine Katze/einen Kater haben, und das seit Jahren! Und da kratzt/beisst keine und einige sind sehr seeehr alt geworden und waren immer gesund, die restlichen sind alle noch am Leben. .Warum muss es dann bei jeder Katze so weit kommen, dass sie aggressiv oder verhaltensauffällig wird wenn sie alleine ist?
Zudem gibt es sogar inzwischen massenweise Spielsachen für die Katze die sie während der Arbeitszeit in Trab halten, sogar automatische Laserpointer uvm. Und natürlich wäre ich so lange sie klein ist immer bei ihr bzw. mein Freund. (außerhalb der Arbeitszeit).

Und was ist denn mit den anderen Fragen, bspw. das mit der Schwangerschaft würde mich doch noch brennend interessieren. Darauf hat ja keiner geantwortet, weil alle in totaler Hitze waren mir zu sagen, dass es ein ABBSOOOLUTEES no go ist eine katze alleine zu halten. Verkehrte Welt dann, wenn es trotzdem jeder 2. macht, oder?
Huhu

Bitte erliege nicht dem Glauben das nur weil viele es tun, es richtig ist. Schon unsere Geschichte lehrt uns doch das das Falsch ist..😉

Ich gebe dir einen Rat, lies Erfahrungsberichte, lies Blogs..hier einer meiner Lieblingsblogs:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Natürlich klingt es bei uns für dich überdramatisierend. Denn wir die wir Erfahrungen mit Mehrkatzenhaushalten haben, wissen einfach was Einzelkatzen fehlt, was ihnen genommen wird von uns.

Katzen sind Individuen, jede steckt es anders weg.
Wenn Katzen negativ auffallen dann ist es jedenfalls nicht zu spät die Haltung zu überdenken. Ich wünsche Einzelkatzenhaltern ja immer das ihnen die Katzen die Wände hochgehen, leider tun das nicht alle. Viele fügen sich.
Was mir Bauchweh macht sind die auch von dir geschilderten angeblich glücklichen Einzelkatzen.
Hatte ich auch genug von im Freundeskreis.

Bitte mach dir die Mühe genauer hinzusehen.
Als Aussenstehende nicht immer leicht, wenn man hinkommt freut die Katze sich das Besuch da ist, sie wirkt aufgeweckt und agil..aber ist sie ist es auch noch in 10 Jahren? ...in 12 Jahren? immer in reizarmer Wohnung und völlig abhängig davon ob Mensch zu Hause ist und auch Lust hat was zu machen? Und nein auch batteriebetriebende schnell langweilig werdende Spielsachen sind kein Ersatz für Sozialpartner.
Katzen schlafen übrigends keine 16 Stunden am Tag und auch nicht zwingend 8 Stunden am Stück..das sind so Mythen von Einzelkatzenhaltern die gerne verbreitet werden.
Katze liegt gern aufm Schoß und schmust viel, freut sich über Angelspiele und ist ansonsten anspruchslos....oder doch eher Antriebslos?

Schau genau hin..Lese und lerne.

Frag dich warum viele Tierschutzvereine und seriöse Züchter Katzen nicht in Einzelhaltung abgeben.
Oder frag dich obwohl seid über 40 Jahren bekannt ist das Katzen keine Einzelgänger sind, noch immer viele (gerne) diesem Aberglauben unterliegen und Katzen in Einzelhaft sperren..

Hinterfrage und informiere dich.
Und wenn du der Mensch bist der sich wirklich aus ganzem Herzen für Katzen interessiert, wirst du die richtige Entscheidung treffen.

Ich wünsche es deiner Katze und auch euch, du glaubst garnicht wieviel Spaß zwei Katzen machen. Nämlich doppelt soviel..😉

Danke dir, du bist der Grund warum andere keine Zeit hatten mich davon zu überzeugen warum ich mir doch 2 Katzen holen sollte oder vielleicht eine, aber dafür ältere.

🙄 Kind

Und jetzt denke gut nach wer hier erwachsen werden sollte.

Ich will, ich will, ich will.... = Kind

Ich denke ich habe sehr erwachsen handeln wollen, in dem ich mich in einem Forum mit Kennern anmelde und Gespräche über dieses Thema führe.

Du hast kein Gespräch geführt.
Sondern nur ----> ich will

Aber Menschen wie du können einen nur aufregen.

Dito.

Für was gibts diese Foren eigentlich, wenn solche dummen Antworten kommen?

Ein Forum ist kein Antwortautomat.
Entschuldige das du auf deinen unreifen Text keine richtigen Antworten bekommen hast.
Hier geht es nicht um deine Befindlichkeiten, sonden um das Wohl von Katzen.
Ein Kitten in Einzelhaft ist grausam und Tierquälerei.

Es gibt anscheinend auch andere Meinungen im Internet, von Katzenkennern. Hier ein Bsp.:

"Katzen lieben es auch mal alleine zu sein. Sie haben ihren eigenen Kopf und wollen nicht ständig bespaßt werden. Gerade Freigänger haben doch genug Action, um sich herum. Da braucht nur mal wieder eine neue Nachbarskatze zu kommen und dann geht das Gemaunze und Geschreie los. Verletzungen und damit verbundene Tierarztkosten sind da vorprogrammiert. Deswegen ist es sogar sinnvoll, nicht mit noch einer Katze für zusätzlichen Stress zu sorgen! Ich kenne genug Konstellationen von Katzen, die nicht funktionieren. Sie fauchen sich an, schlagen nacheinander und von der Bilderbuchvorstellung, dass sie sich aneinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen, kann in der Regel nicht die Rede sein. Katzen sind anders als Hunde nicht auf ein Rudel fixiert, man sollte es ihnen also nicht aufzwingen. Vor allem bei älteren Stubentigern muss man sich ganz genau überlegen, ob eine zweite Katze da wirklich das Richtige ist: Meistens sind sie bereits gewohnt der alleinige Herr über ihr Revier zu sein und plötzlich müssen sie alles teilen. Wie würden Sie es finden, wenn Sie auf einmal einen Mitbewohner in die Wohnung gesetzt bekommen? Nur aufgrund der Vorstellung, Katzen seien alleine zu einsam, eine zweite anzuschaffen, halte ich für zu kurz gedacht."

und ich muss ehrlich sagen, ich kenne auch genug katzen die zu 2. oder zu 3. gelebt haben und die haben sich zum teil so verletzt, dass sie genäht werden mussten...was sagt ihr dazu?

Werbung:
Blabla.....
Hole dir dein Einzelkitten, und melde dich wieder an wenn das Kitten dir in die Bude pinkelt, die Tapeten zerfetzt, und die Einrichtung zerstört.
Viel Spaß.
Alles schön.
Es ist zum kotzen wenn Menschen ihren Egoismus ausleben wollen.

Edit. http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf

*seufz*
*füll*

Es gibt anscheinend auch andere Meinungen im Internet, von Katzenkennern. Hier ein Bsp.:

"Katzen lieben es auch mal alleine zu sein. Sie haben ihren eigenen Kopf und wollen nicht ständig bespaßt werden. Gerade Freigänger haben doch genug Action, um sich herum. Da braucht nur mal wieder eine neue Nachbarskatze zu kommen und dann geht das Gemaunze und Geschreie los. Verletzungen und damit verbundene Tierarztkosten sind da vorprogrammiert. Deswegen ist es sogar sinnvoll, nicht mit noch einer Katze für zusätzlichen Stress zu sorgen! Ich kenne genug Konstellationen von Katzen, die nicht funktionieren. Sie fauchen sich an, schlagen nacheinander und von der Bilderbuchvorstellung, dass sie sich aneinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen, kann in der Regel nicht die Rede sein. Katzen sind anders als Hunde nicht auf ein Rudel fixiert, man sollte es ihnen also nicht aufzwingen. Vor allem bei älteren Stubentigern muss man sich ganz genau überlegen, ob eine zweite Katze da wirklich das Richtige ist: Meistens sind sie bereits gewohnt der alleinige Herr über ihr Revier zu sein und plötzlich müssen sie alles teilen. Wie würden Sie es finden, wenn Sie auf einmal einen Mitbewohner in die Wohnung gesetzt bekommen? Nur aufgrund der Vorstellung, Katzen seien alleine zu einsam, eine zweite anzuschaffen, halte ich für zu kurz gedacht."

und ich muss ehrlich sagen, ich kenne auch genug katzen die zu 2. oder zu 3. gelebt haben und die haben sich zum teil so verletzt, dass sie genäht werden mussten...was sagt ihr dazu?
Liest du mich noch?

Ich hoffe..😉

Also man muss Katzen teilen in gesellig und ungesellig.
Ungesellig heist nicht das sie unsozial sind.

Bsp mein Jungkater schläft nur alleine, auch gerne in einem anderem Raum.
Aber es wird zusammen gespielt, man begrüß sich, putzt sich und macht Blödfug zusammen.
Das andere Modell hab ich auch..Klebekatzen, die nur aneinander hängen.

Aber mein "ungeselliger" Kater wäre als Einzelkater kreuzunglücklich und das wäre so einer, der würde sich nicht depressiv diesem Leben unterordnen, der würde dir die Wände hochgehen ohne Raufkumpel.

Und da wird oft der größte Fehler gemacht..die Konstellation ist bei Katzen wichtig und der Charakter. Wenn man da Fehler macht, dann kann es Probleme geben und jemand der so einen Fehler gemacht hat, wird vermutlich behaupten Einzelkatzen gibt es und das ist gut so..aber es ist Quatsch.

Einzelkatzen werden gemacht..