Nun bald auch Katzenmama

  • Themenstarter Rinoa89
  • Beginndatum
Rinoa89

Rinoa89

Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2011
Beiträge
45
Hallo ihr lieben Katzenfreunde :D

Nachdem ich mir schon seit Jahren Katzen wünsche, sind die Gegebenheiten nun endlich so, dass ich mir diesen Traum erfüllen kann :pink-heart:

Das Forum hat mich schon sehr weit gebracht, ich fühle mich soweit gut vorbereitet. Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Ich lese immer wieder verschiedene Ansichten über die Eingewöhnungsphase. Zum einen liest man, die Katzen sollen zunächst in einem Zimmer bleiben mit allem, was sie brauchen, dann liest man wo anders, dass die Katzen gleich die ganze Wohnung erobern dürfen.
Was ist denn nun besser? Oder kommt das auf die Katzen selbst an?

Vielleicht sollte ich noch beschreiben, welche Katzen bei mir und meinem Partner einziehen werden.
Es werden zwei reine Wohnungskatzen. Unsere Wohnung ist 80m² groß und wir haben einen Balkon (der im Frühling noch gesichert wird). Die Katzen dürfen alle Räume bis auf das Schlafzimmer nutzen (da ist mein Partner noch dagegen - mal sehen, wie lange noch :aetschbaetsch2:).
Ich war gestern auch schon im TH und habe mir meine Katzen ausgesucht - das ging ganz schnell :pink-heart: Es sind zwei Mädchen, ca. ein halbes Jahr alt und verstehen sich sehr gut. Kastration erfolgt dann, wenn sie sich bei mir eingelebt haben.
Ich muss heute noch mit dem TH abklären, wann ich die beiden hole (die wollten sie mir gestern schon mitgeben :eek: Das habe ich aber abgelehnt, war nicht darauf vorbereitet). Ich hoffe, sie können die beiden Süßen noch eine Woche behalten, denn der nächste Samstag würde mir sehr gut für die Abholung passen. Ich versuch schon den ganzen Morgen jemanden zu erreichen, aber die haben wohl viel zu tun ;)

Es wäre lieb, wenn ihr mir von euren Eingewöhnungsphasen berichten könntet, wie ihr das gemacht habt, ob es gut war oder ob ihr es das nächste Mal anders machen würdet. Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Hallöchen,

wenn die Katzen doch eh schon zusammen sind und sich gut verstehen brauchst du sie doch nicht zu trennen :)

Heimbringen, loslassen, würd ich sagen ;-)

---- edit - oops, verlesen, sorry XD :)

bei einem kumpel von mir hat das so gut geklappt: die durften erst eine halbe stunde ins Bad, pipi machen und ankommen, und dann gleich den rest der Bude erobern :)

Kommt wahrscheinlich auf den Charakter an: schüchterne, ängstliche würde ich raum für raum entdecken lassen und kleine draufgänger dürften dann sofort überall hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich will sie doch nicht trennen! Ich war mir nur nicht sicher, ob ich sie zusammen in einem Zimmer erst einmal lasse, oder gleich die ganze Whg frei gebe.
Hab ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry :rolleyes:
 
Hallo und herzlich willkommen.
Ich berichte dir kurz von der Anfkunft meines Geschwisterpaares.
Ich hab sie mir von einem Bauernhof geholt, als sie ca 3-4 Monate waren.
Wir haben die Transportbox im Wohnzimmer hingestellt und einfach das Türchen aufgemacht. nach 10 min. kam die erste raus und ist einmal um das ganze Zimmer geschlichen, immer an der Wand entlang. Als alles gesichert war ist er zurück zur Box und hat dem Bruder sein ok gegeben:muhaha:
Der "Boss" kam dann raus und nach einer halben Stunde war die erste Scheu schon überstanden!
Also einfach die Katzen machen lassen und die Ruhe bewahren, auch wenns schwer fällt
Viel Glück!!!
 
nö, lag nicht an dir. Ich bin zu doof zum lesen :aetschbaetsch1:
 
Hallo und herzlich willkommen.
Ich berichte dir kurz von der Anfkunft meines Geschwisterpaares.
Ich hab sie mir von einem Bauernhof geholt, als sie ca 3-4 Monate waren.
Wir haben die Transportbox im Wohnzimmer hingestellt und einfach das Türchen aufgemacht. nach 10 min. kam die erste raus und ist einmal um das ganze Zimmer geschlichen, immer an der Wand entlang. Als alles gesichert war ist er zurück zur Box und hat dem Bruder sein ok gegeben:muhaha:
Der "Boss" kam dann raus und nach einer halben Stunde war die erste Scheu schon überstanden!
Also einfach die Katzen machen lassen und die Ruhe bewahren, auch wenns schwer fällt
Viel Glück!!!

Also hast du sie dann nur im WoZi gelassen oder hätten sie auch außerhalb des WoZi erkunden können?

Ja, Geduld werde ich haben, ich mag es sowieso lieber, Tiere erstmal zu beobachten, statt sie mir gleich zu krallen und zu schmusen :rolleyes:
 
Nö, waren alle Türen auf, als Sie dann einmal die Bude inspiziert hatten, hab ich sie genommen und aufs Kaklo gesetzt und den Futterplatz gezeigt. Das war alles
 
Werbung:
Also bei mir war das auch ganz unproblematisch... Kennel auf und los gings...
Ich hab allerdings nicht beide gleichzeitig bekommen. Meine Tierheimkatze Luna kam 1 Monat vor unsere Spanierin..

Beide sind vom Charakter überhaupt nicht scheu und haben sich sofort alles angeschaut (konnten es nicht erwarten aus dem Kennel zu kommen).
Erst mal in die Toilette gesetzt und dann gings durch alle Räume in vollem Tempo als ob sie schon immer da gewesen wären :)

Ich würde sie an deiner Stelle vllt in ein etwas kleineres Zimmer abstellen, wo noch Rückzugsmöglichkeiten sind, alle Türen öffnen und dann suchen die sich schon Ihren Weg :smile:

Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinen süßen!!
 
Danke für eure Antworten :)
Dann werde ich ihnen wohl auch alles sofort zur Verfügung stellen.
Freue mich schon sehr, vor allem, weil ich es mir schon so viele Jahre gewünscht habe :pink-heart:
Die nächste Woche wird sehr lange werden, glaube ich! Warten ist öde :rolleyes:
 
  • #10
Ich hab meine Katzen alle ins "kalte Wasser" geschmissen und sie gleich auf alle Zimmer losgelassen.. ;D.. Find das so am besten und hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
 
  • #11
Herzlichen Glüchwunsch zu deinem baldigen Katzenzugang.

Da die zwei Geschwister sind und auch keine ganz kleine Katzen , würde ich Sie nicht erst separieren, sondern gleich die Wohnung erobern lassen.

Als ich damals meine zwei Jungs (Kitten) nach Hause holte, habe Sie sofort die ganze Wohnung erobert, ich hätte Sie nie nur in ein Zimmer sperren können, das wollten Sie gar nicht. Ich hatte alles vorbereitet und in meinem Schlafzimmer Katzenclo, Körbchen, Wasserschüssel und einen kleinen Kratzbaum drin. Als Sie dann kamen haben Sie genau eine Stunde mein Zimmer durchforscht und wollten dann gleich die nächsten Räumlichkeiten erforschen.

Was ich persönlich wichtiger finde, ist das du am Anfang viel Zeit für die Katzen hast, damit Sie sich gut an dich und deine Wohnung gewöhnen und auch du die Zwei kennenlernen kannst. Am besten man nimmt sich ein paar Tage Urlaub.
 
  • #12
Was ich persönlich wichtiger finde, ist das du am Anfang viel Zeit für die Katzen hast, damit Sie sich gut an dich und deine Wohnung gewöhnen und auch du die Zwei kennenlernen kannst. Am besten man nimmt sich ein paar Tage Urlaub.

Deshalb wäre mir das Wochenende auch sehr lieb, da habe ich den ganzen Samstag und den ganzen Sonntag Zeit für die beiden. Frei nehmen kann ich mir die Tage danach allerdings nicht, da wir derzeit sehr unterbesetzt sind auf meiner Arbeit. Es muss also reichen, dass ich nach dem WE in der Mittagspause und dann nachmittags wieder da bin.
Ich habe heute leider niemanden direkt im TH erreichen können. Ich habe jetzt auf den AB gesprochen und rufe morgen noch einmal an. Ich hoffe, das verläuft dann alles reibungslos mit der Vermittlung. Aber ich bin guter Dinge, die TH-Leute waren ganz nett :)
 
  • #13
Wir haben unsere beiden die ersten paar Stunden nur im Wohnzimmer gelassen, später dann die Schlafzimmertür aufgemacht und am nächsten Tag alle anderen. Wobei sie sich für die anderen Zimmer gar nicht wirklich interessiert haben. So richtig "erobert" haben sie alles erst 3 bis 4 Tage später. Sind freiwillig nur im Wohnzimmer geblieben. ;)
 
  • #14
rein in die gute stube und aus dem raum wo das klo ist starten lassen :)
 
Werbung:
  • #15
Beim Eingewöhnen gibt es zwei Typen, die anders behandelt werden sollten:

Scheue Katzen anfangs in ein Zimmer lassen und erst nach und nach in weitere Zimmer.
Scheue Katzen verstecken sich und wechseln unbeobachtet ihr Versteck. Du wirst verrückt, wenn du nicht weißt in welchem Zimmer sie sich überhaupt befinden. Es ist dann auch ein Risiko die Wohnungstüre aufzumachen, weil sie ja in der Nähe versteckt sein könnten und dann blitzschnell durch die Türe witschen.

Bei zutraulichen Katzen ist das kein Problem. Die kannst du schon nach einer Stunde die gesamte Wohnung erkunden lassen.
 
  • #16
Habe heute mit dem TH telefoniert. Meine Schnuckels sind krank geworden und können derzeit nicht vermittelt werden :( Das TH will sich melden, sobald die beiden gesund sind.
Sie sind nun auf der Quarantäne-Station. Da ich auf der Arbeit angerufen wurde, konnte ich jetzt auch nicht so viel nachfragen.
Aber ich ruf morgen nochmal von mir aus an, damit ich weiß, was die Süßen haben. Und vor allem möchte ich fragen, ob ich die beiden am Samstag besuchen kommen kann, je nachdem, welche Krankheit die beiden haben und ob es für sie dann zu stressig ist.
Hach, ich leide jetzt schon mit ihnen, obwohl noch gar nichts sicher ist :sad: aber ich habe mich so verdammt schnell gedanklich an diese beiden Katzen gewöhnt, dass sie schon wie meine eigenen sind :pink-heart:
 
  • #17
Oh man, das ist blöd :(

Kann man nur hoffen, dass es nicht all zu lang dauert..

Aber schön, dass das TH die Tiere nicht krank vermittelt.. :)
 
  • #18
sie werden sich erholen und dann ganz bald zu dir umziehen können *daumendrück*
 
  • #19
Ich bin aber schon ganz froh, dass ich sie am Samstag nicht einfach schnell eingepackt hab - da hätte ich gleich mal TA-Kosten gehabt, wie ärgerlich :rolleyes:
Was natürlich nicht heißt, dass ich die Kosten für die beiden gescheut hätte.
Ich hoffe, dass sie nur eine leichte Erkrankung haben und ich am Samstag zu ihnen kann. Noch ne Woche warten wäre soooooo schwer :oops:
 
  • #20
wer weiß, was den beiden fehlt. du wirst ja sicher bald mehr erfahren
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
NordWind
N
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
K
Antworten
19
Aufrufe
29K
atticat
atticat
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kuschelmiez
Kuschelmiez

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben