Babykatze

  • Themenstarter maria900
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze wohnung
M

maria900

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
7
Hallo,
habe seit ca. 6 Wochen einen neuen Mitbewohner. Sie heisst Chili und ich hab sie bekommen als sie ca. 5 Wochen alt war. Viiiel zu jung, ich weiss!! Aber nun ist es eben so und sonnst hätte man sie umgebracht.
Ich wohne im 4. Stock und darum wird sie wohl eine Wohnungskatze bleiben, obwohl ich schon einiges gelesen habe von Katzentreppen oder Körbchen nach unten (geht das wirklich??)
naja ich wollt dann auch schnellstmöglich noch ein Kitten holen damit wenn ich ab Dezember wieder arbeiten muss (4-5h/tag) Chili einen Kumpel hat.. Ihre Geschwister waren alle schon weck oder tot :( und sonnst hab ich auch nichts gefunden. Die Oma von der ich Chili habe meinte, im Frühling würde die alte Katze wieder werfen. Nun meine Frage:
Ist das okay wenn sie im Frühling einen Kumpel bekommt? Der wär dann ja jünger (würde ich natürlich erst mit 12 wochen holen)
oder was meint ihr?? Irgendwelche Ratschläge?
Noch dazu fliege ich am Samstag für 1 Woche in den Urlaub. In der Zeit kümmern sich mein Freund, mein Bruder und seine Freundin um Chili. Die Leute kennt sie auch schon gut.. Mach mir trotzdem voll die Sorgen... Und ich weiss dasses besser gewesen wäre gleich die 2 Geschwisterchen zu holen aber das hat leider alles nicht so geklappt wie es sollte.
Chili ist ansonsten super lieb, verspielt, neugierig, geht brav aufs KaKlo, u ich merk schon dass ich jetz irgwie Mama und Freund bin, sie bekommt nur hochwertiges Nassfutter und n bissl Trockenfutter. Mag sie echt so gern, am 2. Tag als sie mir nachgehüpft ist wo ich ins Bett bin musste ich heulen, hab nicht gewusst dass das mit dem aneinander binden so schnell geht. Will ihr nur das Beste.
Danke für eure Tips.
Lg
 
A

Werbung

Sieh dich hier im Notfellchenbereich um. Da sind auch Kitten abzugeben. Warte bitte nicht bis zum Frühjahr. Das ist viel zu lang. Nimm ein gut sozialisiertes Kitten (gleiches Geschlecht), denn dein Kätzchen hat nicht viel Sozialisation durch ihre Mama erfahren.

Wenn es geht,versuche die "Oma" zu überzeugen, ihre arme Katze, die als Gebärmaschine missbraucht wird, kastrieren zu lassen.

Nein. vom 4. Stock aus lässt sich keine Katzentreppe anbringen, auch kein Körbchen runterlassen.

Lass das Trockenfutter weg bzw. nimm es nur zum Spiel (Leckerchen werfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Tammy an - bitte nicht bis zum Frühjahr warten und ein ähnlich altes Kitten mit sehr guter Sozialisation wählen. Deine Chili ist in der prägendsten Phase ihres Lebens und in der sollte sie dringend nachholen, was ihr an Sozialisation ohnehin schon fehlt. Für sie ist bis zum Frühjahr eine Ewigkeit und die ohne jemanden zum Spielen/Kuscheln zu verbringen, wäre nicht so schön.

Übers Forum solltest Du fündig werden und eigentlich kenne ich auch keinen TSV/Tierheim, das nicht reichlich Kitten zur Vermittlung hat. Vielleicht kann Dir auch hier jemand einen Tipp geben, wenn Du verrätst, aus welcher Region Du kommst.

Ich schließe mich auch Tammys Bitte an: versuch mal auf die "Oma" einzuwirken - es gibt ohnehin schon sehr reichlich Katzen, die kein Zuhause haben und für ihre Katze ist es auch nicht gut, jahrelang zweimal im Jahr Kitten zu bekommen.
 
Von dieser Oma würde ich nicht ein einziges Tier mehr nehmen. Ganz im Gegenteil! Die hätte von mir ne ordentliche Ansage bekommen, was ich von solchen verantwortungslosen Vermehrern halte.
Warst du mit dem Kitten schon beim TA? Wenn nicht hol das nach. Ich gehe mal davon aus, dass sie keine tierärztliche Betreuung bei dieser Vermehrerin bekommen hat. Sie kann also von Würmern bis hin zu Flöhen alles haben. FIV und FeL Tests würde ich auch machen lassen.

Und nein! Nicht bis Frühjahr warten. Das wäre nicht nur "nicht schön" sondern fatal für dein Kätzchen und könnte schon in Verhaltensstörungen enden. Gucke dass du so schnell wie möglich ein Kitten aus dem TIERSCHUTZ oder vom seriösen Züchter holst. Kein Kitten von privat (sowas würde ich nicht mehr unterstützen)!
Wichtig zu beachten:
- mind. 12 Wochen
- mind. bis zur 12 Woche bei der Mutter und den Geschwistern geblieben
- auf alles nötige getestet (FIV, FeL, ...)
- gleiches Geschlecht!!!
- Auf die Charakter-Einschätzung kannst du fast verzichten. Bei deinem Mini lässt sich da noch nicht wirklich viel sagen.

Meine Güte 5 Wochen ... da haben meine Pflegies noch bei der Mutter genuckelt ...
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur vollumfänglich anschließen.

Dass die Kitten umgebracht werden, wenn sie niemand nimmt, ist ein alter Hut und der typische Vermehrerspruch, der beim Interessenten auf das Mitleidsknöpfchen drückt. Bitte niemals Vermehrer unterstützen, weil man sich so am Katzenelend mitschuldig macht.
 
Bitte "die Oma" anzeigen. Das töten von Wirbeltieren ist strafbar.
Ein weiteres Kitten umgehend VOM TIERSCHUTZ aufnehmen.
 
Vielleicht nicht gleich anzeigen, aber ihr klar machen, dass sie sich strafbar damit macht. Sollte dir dann noch ein einziges Mal was auffallen (und sie wird nie sicher sein, ob du nicht einen Spion zu ihr schickst als Kitteninteressent), DANN kannst du sie anzeigen. Mit der Drohung sollte sie eventuell sogar dazu zu kriegen sein, ihre arme Katze von dem Gebährerjob zu erlösen.
 
Werbung:
Vielleicht nicht gleich anzeigen, .

Doch, in dem Fall hat Mafi Recht. Ich würde sie auch anzeigen. Reden hilft nicht viel. Die meisten machen es einfach weiter und nehmen es nicht ernst.
 
Da steigen mir die Tränen hoch - ob vor Wut oder Trauer weiß ich grad gar nicht....
Der arme Wurm hatte in der wichtigsten Zeit seiner Katzenwerdung keine Chance irgendwas zu lernen, was ihm hilft Katze zu sein :reallysad:
Da muß gaaaaanz dringend ein Kumpel her und zwar gestern!!!!!!
Die Tierheime sind voll.

Und was die Oma angeht - so jemand gehört tatsächlich angezeigt und nicht auch noch unterstützt, indem man sie von Restekatzen befreit
 
  • #10
danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt im Tierheim angerufen u die Frau war sehr hilfsbereit u meldet sich bald, dann ist hoffentlich bald ein 2. Kätzchen da. Ich wohne in Tirol.
Also wenn Chili jetzt demnächst einen gut sozialisierten Kumpel bekommt kann er einiges nachholen und is dann glücklicher?!
Naja die Oma bringt sie sicher nicht selber um.. Die alte Katze wohnt da einfach in einem Stadel. Ich find das auch krass, aber werden wilde Katzen nicht auch dauernd schwanger? die werden ja auch nicht sterilisiert. Die natur sieht das also schon so vor, Fortpflanzung, dauernd.
Eine Oma anzeigen führt doch zu nix abgesehen davon dass ich keine Beweise habe.
In Zukunft werde ich das sowieso über das Tierheim machen, u das auch in meinem Freundes/Bekanntenkreis verbreiten, dass man das so machen soll. Vielmehr kann ich glaub ich nicht machen. Ich hab hier schon einiges gelernt u werd das jedem nahe legen der sich Katzen anschaffen will.
Nur weil nicht alles von Anfang an perfekt war glaub ich jetzt nicht dass ich das Leben meiner Katze versaut hab weil ich einiges falsch gemacht hab, jetzt ists halt so u sie hat sicher auch was aus der Zeit ohne Katzenmutter gelernt. Eine perfekte (Katzen)Welt ist eher die Ausnahme und deswegen muss man nicht alle anderen bemitleiden!! So ist das Leben und alles andere wo's keine Probleme oder Fehler gibt sind Träume!
unten noch ein Bild
:D
 

Anhänge

  • chili.jpg
    chili.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 102
  • #11
Chili sieht süß, aber wirklich noch verdammt jung aus.


aber werden wilde Katzen nicht auch dauernd schwanger? die werden ja auch nicht sterilisiert. Die natur sieht das also schon so vor, Fortpflanzung, dauernd.

...

Eine perfekte (Katzen)Welt ist eher die Ausnahme und deswegen muss man nicht alle anderen bemitleiden!! So ist das Leben und alles andere wo's keine Probleme oder Fehler gibt sind Träume!

Genau deswegen, wegen dieser Einstellung, haben wir dieses Katzenelend. Warum glaubst Du gibt es so viele Tierschutzvereine, die die wilden Katzen einfangen und kastrieren? Und das Wort "Natur" in diesem Zusammenhang finde ich einfach ä.... Das Elend der Katzen wird vom Menschen gemacht. Sie werden ausgesetzt, nicht kastriert etc.

Wenn Du ein Katzenliebhaber bist, setze Dich mal mit dem Thema auseinander. Wenn alle so denken würden wie Du derzeit, gäbe es noch mehr Katzenelend. Schau Dich im Tierschutz um - Du wirst das Heulen kriegen. Und warum? Weil die meisten Menschen wegschauen, es ihnen egal ist und sie sagen: Das ist Natur.
 
  • #12
Chili sieht süß, aber wirklich noch verdammt jung aus.




Genau deswegen, wegen dieser Einstellung, haben wir dieses Katzenelend. Warum glaubst Du gibt es so viele Tierschutzvereine, die die wilden Katzen einfangen und kastrieren? Und das Wort "Natur" in diesem Zusammenhang finde ich einfach ä.... Das Elend der Katzen wird vom Menschen gemacht. Sie werden ausgesetzt, nicht kastriert etc.

Wenn Du ein Katzenliebhaber bist, setze Dich mal mit dem Thema auseinander. Wenn alle so denken würden wie Du derzeit, gäbe es noch mehr Katzenelend. Schau Dich im Tierschutz um - Du wirst das Heulen kriegen. Und warum? Weil die meisten Menschen wegschauen, es ihnen egal ist und sie sagen: Das ist Natur.

ganz genau das! Wenn es den Menschen nicht geben wuerde, wuerden die Katzen sich natuerlich auch vermehren. Aber dann gaebe es auch genuegend natuerliche Feinde, die der Mensch ja fast ausgerottet hat ;) Also muss der Mensch dafuer gerade stehen und kastrieren!
 
  • #13
Hallo Du bezeichnest die Frau als Oma wie alt ist die den?Und vielleicht macht sie das auch aus der Not heraus Kitten verkaufen.Viele Rentner müssen Flaschen sammeln oder so noch arbeiten dabei denke ich auch an meine Eltern beide 70.
Auch Züchter sind in meinen Augen Vermehrer nur mit Gutwollen vieler weil Rasse.Also ich würde mit der Frau mal reden und horchen warum Ihre Katze immer Jungen muss.Wenns ohne Not nur aus Profitsucht ist dann mit Anzeige drohen.Ansonsten andere Möglichkeiten suchen das zur Rente ein bisschen was dazu verdienen kann .Und anbieten die Katze zu kastrieren zu lassen kann man ja als Spende absetzten.:yeah::yeah:
 
  • #14
Hallo Du bezeichnest die Frau als Oma wie alt ist die den?Und vielleicht macht sie das auch aus der Not heraus Kitten verkaufen.Viele Rentner müssen Flaschen sammeln oder so noch arbeiten dabei denke ich auch an meine Eltern beide 70.
Auch Züchter sind in meinen Augen Vermehrer nur mit Gutwollen vieler weil Rasse.Also ich würde mit der Frau mal reden und horchen warum Ihre Katze immer Jungen muss.Wenns ohne Not nur aus Profitsucht ist dann mit Anzeige drohen.Ansonsten andere Möglichkeiten suchen das zur Rente ein bisschen was dazu verdienen kann .Und anbieten die Katze zu kastrieren zu lassen kann man ja als Spende absetzten.:yeah::yeah:

Nee Willy - mit diesem Argument bin ich nicht einverstanden. Auch wenn ich der Meinung bin, wir brauchen keinen Züchter, weiß ich doch den Unterschied zwischen einem (verantwortungsvollen) Züchter und einem Vermehrer. Verantwortungsvolle Züchter sind keine Vermehrer. Ihre Kosten übersteigen meistens noch den "Profit".

Aber ein Katze immer wieder werfen zu lassen, die Kitten (wahrscheinlich) medizinisch nicht versorgt zu verkaufen und den Rest der Kitten zu töten - egal, ob es mit der Rente hapert oder nicht - das ist mit das Mieseste, was man machen kann. Und für solche Menschen habe ich auch kein Mitgefühl. Es ist spielen mit Lebewesen.
 
Werbung:
  • #15
Chili sieht wirklich richtig putzig aus, zum verlieben.:pink-heart:
Ich hoffe du findest ganz schnell einen Partner für Chili zum schmusen, spielen und gemeinsamen entdecken und lernen.

Zu dieser Oma möchte ich glaub ich lieber nix sagen....da fallen mir nur böse Worte ein und somit ein langes PIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEP!
 
  • #16
OP: Super, dass du nun nach einem Kumpel (bzw. einer Kumpeline) für Chili schaust. Damit ist der Kleinen wirklich am besten geholfen in der Situation!

So sehr ich den Frust und den Ärger der Leute hier über "die Oma" verstehe - mir geht's genauso - eine Anzeige ändert ja nichts an der Situation der dauerwerfenden Katze oder an der Einstellung der Oma. Wenn jemandem so wenig an seinem Tier liegt, dann kriegt man sie eher über das Angebot, die Kastration zu übernehmen/ über den Tierschutz zu versuchen, das zu regeln. Ist eine bittere Pille, aber der Katze ist am meisten geholfen.
 
  • #17
Besteht bei Euch eine Kastrapflicht?

Lass es nicht auf sich beruhen.

Die Kette muss unterbrochen werden.
 
  • #18
Hallo,
Die Oma von der ich Chili habe meinte, im Frühling würde die alte Katze wieder werfen. Nun meine Frage:
Ist das okay wenn sie im Frühling einen Kumpel bekommt? Der wär dann ja jünger (würde ich natürlich erst mit 12 wochen holen)

Lg

Hmm..Wie kommst du eigentlich darauf das beim nächsten Wurf die Kitten die 12. Lebenswoche erreichen,wenn es der jetzige Wurf es nicht geschafft hat? Klingt suspekt für mich!

Sobald ich erfahre das jemand ein Tier tötet wird er von mir angezeigt,hab ich auch schon lautstark über Gärten gebrüllt als jemand einen Maulwurf beseitigen wollte!
 
  • #19
  • #20
Liebe TE, woher kommst Du denn? Tirol/Oesterreich, oder Tirol/Italien?
In Italien sieht es mit dem TS wohl nicht so sehr gut aus.
In den USA auch nicht, aber man muss trotzdem nicht ins gleiche Horn wie alle tuten, sondern kann etwas unternehmen.

Wenn Du Dein Kaetzchen mit 5 Wochen bekommen hast, wird die Trulla den naechsten Wurf ganz sicher nicht 12 Wochen durchfuettern.:rolleyes:
Keine Ahnung, wie die Rechtslage in Italien aussieht, wenn die Frau Wirbeltiere ohne Grund toetet. Kannst Du sie fragen, ob Du die Mutterkatze kastrieren lassen kannst?

Schoen, dass Du einen Kumpel fuer Deine Katze holst, aber betreffs Katzenelend solltest Du Deine Einstellung bitte doch mal ueberdenken.
 

Ähnliche Themen

John *ronron*
Antworten
7
Aufrufe
2K
John *ronron*
John *ronron*
xanura
Antworten
4
Aufrufe
893
Julia01
Julia01
B
Antworten
10
Aufrufe
7K
bonjovi1
B
P
Antworten
13
Aufrufe
3K
Neofelah
N
Solishell
Antworten
36
Aufrufe
7K
Dorothea
Dorothea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben