Baby-Kitten Einzug - bitte helft mir mal

  • Themenstarter xshanti
  • Beginndatum
  • #81
Es ist schön zu lesen, dass sich hier mal die Front der "stillen Mitleser" traut sich zu Wort zu melden. Da braucht man in diesem Forum schon Mut:muhaha:

Leute, es ist wirklich so, dass das normale, mitten im Leben stehende Volk sich nicht traut, mit ihren "normalen" Erfahrungen aus dem wirklichen Alltag hier Tipps zu geben oder Fragen zu stellen. Weil sie wissen, dass sie von bestimmten Leuten auseinander genommen werden.

Eigentlich sind es nur sehr wenige (an einer Hand abzuzählen) die anscheinend den ganzen Tag online sind und ihre Sicht sehr vehement vertreten. Und das macht ein falsches Bild. In jeder Minute prasseln hier die Argumente auf den Neu-User ein. Von einer handvoll Tierliebhabern mit eigener Auffassung vom Ideal der Tierliebe im gegensatz dem was im Alltag passiert.

Auch ich habe, als stiller Mitleser, trotzdem hier viel lernen können.

Vielleicht ist es mein Alter, meine Lebenserfahrung, aber oft kann ich unterscheiden, wann jemand wirklich Rat sucht und annehmen möchte und wann es wirklich strengerer Konversation bedarf. Aber meist liest man halt lieber nur mit und erspart sich den Ärger den man bekommen würde.

Also liebe TE sei stark und berichte uns weiter über Deinen Werdegang mit dem kleinen Kätzchen. Ich glaube Du wirst das Beste für das Kätzchen tun. Und wenn ich helfen kann, dann werde ich es versuchen.
 
A

Werbung

  • #82
@KayKay
ja so ist es, leider. Und ich glaube dass ein bisschen mehr Einfühlsamkeit für neue User der richtige Weg ist um Katzen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Eigentlich sind es nur sehr wenige (an einer Hand abzuzählen) die anscheinend den ganzen Tag online sind und ihre Sicht sehr vehement vertreten. Und das macht ein falsches Bild.

Och, weisst du was? Dann gib du doch dein....wertvolles.... Wissen weiter, das so viel besser ist als das derjenigen, die hier jeden Tag nach Kräften bemüht sind, Fragen zu beantworten. :):):)

Tschakka!
Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, viel von dir lernen zu können :):):):)
 
  • #84
Och, weisst du was? Dann gib du doch dein....wertvolles.... Wissen weiter, das so viel besser ist als das derjenigen, die hier jeden Tag nach Kräften bemüht sind, Fragen zu beantworten. :):):)

Also das ist nun echt unverschämt.
sorry, aber ich glaube nicht, das der TE diesen Beitrag verfasst hat, damit sich andere Leute beleidigen.
Du kannst dich ja gerne ausklinken, wenn du keinen sinnvolleren Beitrag mehr zu schreiben hast. Du hast deine Meinung gesagt und irgendwann reicht es auch!
 
  • #85
Ich weiß auch dass es nicht richtig ist, Kitten so früh von der Mutter zu trennen, xshanti auch, aber so ist einfach jetzt der Umstand und da helfen Vorwürfe nicht.

Das kann ich echt nicht mehr hören. "Ja, ich weiß dass es zu früh war, aber nun ist es eben so". Das k*** mich an. Wie desinteressiert kann man eigentlich sein? Wenn man es weiß, dann tut was etwas dagegen. Bzw. tut es gar nicht erst!

:confused: Sie hat länger Katzen, als manche der Ratgeber alt sind! Sie ist kein Anfänger. Da darf man wohl etwas mehr Sachverstand erwarten.

Genau das sehe ich hier auch als Problem. Vor allem, wenn TE noch anführt, dass die THs ja voll sind von Katzen, aber sie nimmt lieber ein Kitten von einem Vermehrer.

Das Problem ist einfach, dass jetzt, zur Herbstkittenschwemme, täglich mindestens drei Neulinge kommen und von ihren acht Wochen alten Einzelkitten erzählen. Da tippt man sich die Finger wund, um dem Kitten zu helfen. Mir persönlich geht das sehr nahe. Und in keinem der zig Fälle kam je Einsicht vom Threadersteller.

Ja, mir auch.

Und meiner Beobachtung nach werden die kompetenten Leute, die tatsächlich im On Topic Bereich schreiben immer weniger. U.a. auch deshalb, weil sie keinen Bock haben, sich für ihre Mühe auch noch regelmässig angehen zu lassen. Die ziehen sich mehr und mehr ins Off Topic zurück, ärgern sich dort ein wenig und halten es für immer fragwürdiger, sich die Mühe zu machen und sich zu engagieren.

Das fällt mir leider auch auf.
 
  • #86
@KayKay
ja so ist es, leider. Und ich glaube dass ein bisschen mehr Einfühlsamkeit für neue User der richtige Weg ist um Katzen zu helfen.

Gibt es irgendwie ein Wörterbuch dafür? Wie sagt man jemandem auf einfühlsame Art und Weise zum Beispiel:

- Du hast Scheiße gebaut
- Du hättest Dich vorher informieren sollen

(das bezieht sich jetzt nicht auf die TE, sondern sind eher so allgemeine Sachen, die man einigen Leuten die hier aufschlagen mal sagen sollte.)
 
  • #87
Och, weisst du was? Dann gib du doch dein....wertvolles.... Wissen weiter, das so viel besser ist als das derjenigen, die hier jeden Tag nach Kräften bemüht sind, Fragen zu beantworten. :):):)

Tschakka!
Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, viel von dir lernen zu können :):):):)

Als wär's eine Wissenschaft..:rolleyes:

Hilfe zur Selbsthilfe kann und soll hier jeder mit Erfahrung oder auch nur guten Ideen geben.

Bei den weitaus meisten Usern habe ich das Gefühl, dass sie schlicht helfen möchten und letztendlich sollte bei Notfällen der schnelle Gang in eine Tierklinik die beste Empfehlung sein.

Eine virtuelle Notoperation ist hier noch nicht möglich! (obwohl Roboter Da Vinci so etwas schon kann..:zufrieden:)
 
Werbung:
  • #88
@ xshanti
geh mit dem knirps zum arzt und guck was er dir rät zwecks ernährung... dann würde ich den kater zu ihr lassen damit die gesellschaft einfach mal vorhanden ist... wenn dein kater so ein feinstimmiger ist wie du sagst kann er der kleinen auch viel beibringen und nähe geben (hier funktionierts)

Wenn sie, bzw. die kleine Katze Pech hat, kommt sie mit einer Probepackung Trockenfutter nach Hause...
Und - sind die Tiere getestet?? Wer weiss ob einer oder beide FIV oder FELV oder was auch immer in sich tragen? :confused:

Das Problem ist einfach, dass jetzt, zur Herbstkittenschwemme, täglich mindestens drei Neulinge kommen und von ihren acht Wochen alten Einzelkitten erzählen. Da tippt man sich die Finger wund, um dem Kitten zu helfen. Mir persönlich geht das sehr nahe. Und in keinem der zig Fälle kam je Einsicht vom Threadersteller.

Genau so sieht es aus.
Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich die letzte Zeit lesen musste: habe 6 oder 7 oder 8 Wochen altes "Baby Kitten".. Oder: meine Katze pinkelt oder kackt in mein Bett. Oder: meine Katze ist soo aggro...

Mit der Zeit ist es einfach schwierig nett und freundlich zu bleiben. Zumal man die Erfahrung macht, dass die meisten Fragenden nur die Antworten annehmen, die ihnen auch genehm sind.
 
  • #89
Als wär's eine Wissenschaft..:rolleyes:

Hilfe zur Selbsthilfe kann und soll hier jeder mit Erfahrung oder auch nur guten Ideen geben.

Bei den weitaus meisten Usern habe ich das Gefühl, dass sie schlicht helfen möchten und letztendlich sollte bei Notfällen der schnelle Gang in eine Tierklinik die beste Empfehlung sein.

Eine virtuelle Notoperation ist hier noch nicht möglich! (obwohl Roboter Da Vinci so etwas schon kann..:zufrieden:)

Dann bin ich mal auf Deine Reaktion gespannt wenn Du zum 3987. Mal zur Antwort bekommst, es sei kein Geld da. Oder man habe kein Auto. Oder man weiss nicht wo der nächste TA ist... usw. usf..
 
  • #90
Und - sind die Tiere getestet?? Wer weiss ob einer oder beide FIV oder FELV oder was auch immer in sich tragen? :confused:

Frag doch mal bei welchen Usern hier die Katzen getestet sind und bei wem nicht. Du wirst erstaunt sein...
 
  • #91
Dann bin ich mal auf Deine Reaktion gespannt wenn Du zum 3987. Mal zur Antwort bekommst, es sei kein Geld da. Oder man habe kein Auto. Oder man weiss nicht wo der nächste TA ist... usw. usf..

Das von mir Geschriebene basiert auf diesen Thread als Beispiel.Und hier hat der TE von Anfang an mit der weißen Fahne gewedelt.
Das bedeutet nicht, dass das immer so ist und natürlich muss man auch differenzieren. Und sicher auch deutliche Worte finden, wenn jemand augenscheinlich Unsinn vor hat.

Grundsätzlich würde ich bei neuen Katzen/Kittenbesitzern eine Tierversicherung empfehlen, weil das eine höhere TA/TK-Besuchsfrequenz quasi einschließt.
 
  • #92
Gibt es irgendwie ein Wörterbuch dafür? Wie sagt man jemandem auf einfühlsame Art und Weise zum Beispiel:



(das bezieht sich jetzt nicht auf die TE, sondern sind eher so allgemeine Sachen, die man einigen Leuten die hier aufschlagen mal sagen sollte.)

Gibt es eine Lösung dafür?

- Du hast Scheiße gebaut Uh, shit, scheint zu stimmen
- Du hättest Dich vorher informieren sollen jaja ist ja jetzt klar, aber jetzt kann ich nichts mehr ändern

Sprachs, nahm das schlecht gehaltene Kitten und verließ das Forum

Kitten hat halt Pech, aber wurde gerächt

Hat mal jemand den Sinn von Babyklappen verstanden?
 
  • #93
Gibt es eine Lösung dafür?

- Du hast Scheiße gebaut Uh, shit, scheint zu stimmen
- Du hättest Dich vorher informieren sollen jaja ist ja jetzt klar, aber jetzt kann ich nichts mehr ändern

Das ist eine seltsame Übersetzung. Aus welchem Wörterbuch stammt die?
 
Werbung:
  • #95
  • #96
wenigstens antworten die fories mal wenn es sich denn um aufreger handelt.

meinen mittlerweile großen kater hab ich auch mit 8 wochen bekommen. da ich voher keine katzenerfahrung hatte dachte ich es wäre ok weil es auch bei hunden früher mehr umstritten war ob nun mit 8 oder 12 wochen besser ist.
auf grund dessen das ich ihn viel mitgenommen habe (ja ich hab ihn als baby mal für ne stunde mal mit zu ner freundin genommen, oder auch für 2 tage zu ner freundin die bereits katzen hat)
er hat sich super entwickelt und ist sozial auch dem neuen baby gegenüber.

jedenfall kommt er auch von "ausländischen mitbürgern" leider ist die meinung nach wie vor verbreitet das eine kazte einmal babys haben muss. diese leute bekommt man auch selten umgestimmt...

was mich hier atg stört ist ihr schlagt ihr vor die mutter und die babys zu holen, wenn sie dan sagt sie würde es versuchen steinigt ihr sie wiederum dafür... wo ist da die logik?

1. Toll, dass du eine Katze, statt ihr einen Spielgefährten zu geben und sie artgerecht zu behandeln, einpackst wie ein Spielzeug:smile: Echt, man sollte die Grenzen der eigenen Katze ausloten!(Meine Rumo würde das auch mitmachen, das macht das trotzdem nicht richtig)

2. Pack die deinen Kommentar sonst wohin. Klar, ihr seid zwei Leute die Katzen von Nicht-Deutschen bekommen haben, dann sind ja die Ausländer schuld, dass ihr Katzen zu früh wegholt. Wer hat sich denn hier ein acht Wochen altes Kitten geholt? Ja, ihr beiden. Zum Glück habt ihr die noch, damit sie euch süsse kleine Mini-Kitten produzieren, da ihr im Tierschutz und vom Züchter nur so Riesen-Kitten mit Vorkontrolle über die Lebensumstände kriegt. Du machst Unterschiede zwischen Menschen, wo Herkunft scheissegal ist (und es gibt Kohorten von deutschen Vermehrern, damit ist das echt nicht aussagekräftig). Igitt.


Achja, wer tatsächlich gerne Menschen aufklären würde die nicht deutsch sprechen, ich weiss dass es außer mir hier ein paar Forinen gibt, die kroatisch/bosnisch/serbisch können. Ich wäre bereit Übersetzungen anzufertigen, damit den Leuten perBrief mitgeteilt werden kann, wie wichtig Katzenkastration ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Und hier hat der TE von Anfang an mit der weißen Fahne gewedelt.

Und anfangs demütiges Wedeln mit der weißen Fahne nimmt dem Antwortautomaten die Rechte für kritisches Hinterfragen und weniger wohlwollende Hinweise? Wenn ich "tut mir leid, aber es ist nun mal so" vorschiebe, ist das für dich die Absolution für jedweden Dummfug, auch den, der da noch folgen mag? Für mich nicht. So unterschiedlich denken Menschen. Schau an.
 
  • #98
Ich denke hier geht "richtiges oder falsches Handeln" etwas aneinander vorbei.... Klar wäre es richtig gewesen, das Katzenbaby noch beim Muttertier zu lassen was die TE aber ja schon geschrieben hat: dann wäre die kleine ins TH gewandert wo es ihr auch nicht viel besser ergangen wäre und sie genauso vom Muttertier getrennt gewesen wäre
So hat sich die TE also dafür entschieden, die kleine bei sich aufzunehmen und sich um sie zu kümmern und sie zu päppeln was in einem Tierheim so nicht unbedingt passiert wäre vor allem weil ja schon geschrieben wurde dass das TH dort in der nähe komplett gefüllt ist und eine einzelne Katze dann ja doch etwas auf der Strecke bleibt...
Also ich denke, es bleibt sich jetzt gleich was besser gewesen wäre. Die kleine allein ohne Muttertier ins TH oder die kleine allein ohne Muttertier zu einer Privatperson die Katzenerfahrung hat und sich speziell um die kleine kümmern kann.
Klar war es nicht richtig die kleine so früh von der Mutter wegzuholen aber wenn die Besitzer der Mutter die kleinen einfach nicht länger haben wollen dann ist das eben so und da hilft dann auch alles reden nichts von wegen die kleinen müssen noch dort bleiben. Das kommt dann dem berühmten "an die Wand reden" gleich.
 
  • #99
Ich finde, (Achtung! Befindlichkeit) die TE sollte jetzt nicht so auseinander genommen werden.

Wer, außer den Tierschutzleuten, ist sich denn der Bandbreite bewusst, wenn man an eine komische Familie gerät, die die Mini-Tierchen los haben will. Da schlägt nun einmal das normale Herz.

Was erlebt man alles im Alltag. Und man kann reden und kämpfen. Es gibt Leute, die einen Hund seit Welpenalter noch nie, nie, von der Leine gelassen haben. Was hat dieser Hund für ein Leben. Man kann reden und reden. Es gibt Leute, die mangels Erziehung ihren Hund für ein paar Stunden im Garten anbinden, um Ruhe zu haben. Und, man kann reden und reden. Es gibt so unendlich viele Dinge die so unmöglich sind, dass man verweifeln könnte. Und man versucht und versucht.

Es gibt Leute, die halten Katzen und lassen sie nicht kastrieren, weil alles so süß ist und man sie ja dann verschenken kann. So eine tolle Mutter, so schön anzusehen. Ja das sind nicht alles Leute die Geld damit machen. Einfach nur doofe Leute. Und man kann reden und reden.

Meint Ihr wirklich, solche Leute lassen sich die Tiere mal eben wegholen, von einer für sie Fremden, wahrscheinlich in ihren Augen hystrerischen Person? Die sehen das doch das alles ganz anders. Die sehen nichts! Nichts wirklich Wichtiges für die Tiere! Das ist meine Erfahrung. Und man kann reden und reden. Und nur selten trägt es Früchte.

Die TE ist einfach nur ihrem Mitleid gefolgt und bekommt nun die Ohrfeigen. Wenn sie Glück hat, kann sie diese schlimmen Leute evtl. überreden die Katze kastrieren zu lassen. Mehr wird da nicht gehen. Wette ich.

Bitte helft ihr doch einfach mit Eurem Erfahrungen, die der Wirklichkeit und der Möglichkeit nicht ganz so entfernt ist.

Was würde denn aus den Kitten, wenn sie niemand dort wegholt? Was wäre denn mit dem Kitten passiert, wenn die TE es nicht genommen hätte. Wisst Ihr das?

@xshanti
Also, alles ist schwierig. Du kannst natürlich versuchen das Kitten zurück zu bringen, oder die Mutter zu holen. Beides wäre eine Meisterleistung. Wenn Du evtl. Futter spenden würdest, könnte sich die Familie das evtl. überlegen das Kleine wieder zurück zu nehmen. Das wäre ein Versuch wert.

Versuche auch, die Leute von einer Kastration der Mutterkatze zu überzeugen. Das wäre auch schon viel Erreichtes.

Ob allerdings ein kleines Kitten für einen erwachsenen Kater das Richtige ist, das weiß ich nicht. Es gibt hier im Forum Aussagen, dass der Große zu stark für den Kleinen ist und evtl. genervt sein kann. Genauso wie es Aussagen gibt, dass sich so ein erwachsener Kater himmlisch um das Kleine kümmert.

Erst musst Du zum TA und das Mini untersuchen lassen. Der TA wird Dir sagen, was notwendig ist. Dann solltest Du Kontakt zu dieser Familie aufnehmen und versuchen so viel wie möglich aufzuklären. Und wenn Du Glück hast, kannst Du irgendwas bewirken für die Zukunft der Katzen.

Ich kann Dich verstehen. Wir sind alle nur Menschen und nicht immer Krieger!


Danke...genauso sehe ich das auch....
wer kann sich denn davon freisprechen aus Mitleid Fehler zu machen?
Ich sicher nicht...gibt einiges was ich da selbst getan hab obwohl mein Verstand ein klares "Nein" dazu gab....
 
  • #100
Ich denke hier geht "richtiges oder falsches Handeln" etwas aneinander vorbei.... Klar wäre es richtig gewesen, das Katzenbaby noch beim Muttertier zu lassen was die TE aber ja schon geschrieben hat: dann wäre die kleine ins TH gewandert wo es ihr auch nicht viel besser ergangen wäre und sie genauso vom Muttertier getrennt gewesen wäre
So hat sich die TE also dafür entschieden, die kleine bei sich aufzunehmen und sich um sie zu kümmern und sie zu päppeln was in einem Tierheim so nicht unbedingt passiert wäre vor allem weil ja schon geschrieben wurde dass das TH dort in der nähe komplett gefüllt ist und eine einzelne Katze dann ja doch etwas auf der Strecke bleibt...
Also ich denke, es bleibt sich jetzt gleich was besser gewesen wäre. Die kleine allein ohne Muttertier ins TH oder die kleine allein ohne Muttertier zu einer Privatperson die Katzenerfahrung hat und sich speziell um die kleine kümmern kann.
Klar war es nicht richtig die kleine so früh von der Mutter wegzuholen aber wenn die Besitzer der Mutter die kleinen einfach nicht länger haben wollen dann ist das eben so und da hilft dann auch alles reden nichts von wegen die kleinen müssen noch dort bleiben. Das kommt dann dem berühmten "an die Wand reden" gleich.

Was für ein Käse!

Manche winken aber auch jeden Mist durch. Immer schön pro "Tierretter". Die Katzen passen sich schon irgendwie an die jeweilige dämliche Situation an, in die sie durch Ignoranz gebracht werden. Immer und immer wieder. Gruselig.
 

Ähnliche Themen

Jerry1
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
12K
sunnyprincess
S
Poppolino
Antworten
28
Aufrufe
6K
Poppolino
Poppolino
MrMiez
Antworten
18
Aufrufe
6K
Honey0387
Honey0387
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Sandy2210
S
B
Antworten
34
Aufrufe
4K
bijanca
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben