Ausschlussdiät oder "wie rette ich den Hausfrieden"?

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß. Es gibt einfach diese Momente, da bin ich fertig mit den Nerven. Es geht einfach seit sie hier sind (und ich würde sie nie wieder hergeben!) so. Wir hatten alles. Von Hungerstreik bis stundenlanges Geschrei, weil mein Freund fünf Tage nicht zu Hause war und des Katers Trennungsangst eskaliert ist. Da hab ich pro Nacht vier Stunden Schlaf bekommen. Gefühlt tragen wir seit April 20 eine Baustelle nach der anderen ab und für eine derartige Großbaustelle wie ihn zum Rohfleisch zu zwingen ist da gerade kein Raum mehr. Und ich will es ihm auch nicht antun, er ist gerade zur Ruhe gekommen, kommt besser klar, wenn jemand mal nicht zu Hause ist, ist entspannter und schmusiger geworden.
🍀 Es tut mir Leid, dass da so viele Baustellen sind! Ich drück die Daumen, dass es besser wird. 🍀

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, 'ne kleine Menge Kängurufleisch zu kaufen, es meinetwegen zu kochen oder sowas, wie vorher bereits vorgeschlagen, und zu schauen, ob er es eventuell doch in irgendeiner Form nimmt? Gegebenenfalls sogar doch irgendwann roh? Dabei ginge es jetzt nicht ums Zwingen, sondern darum, vielleicht noch eine Alternative zu haben, um Medis zu verstecken oder Falls das doch noch ein Weg wäre, um zu sehen, dass es doch die Bindemittel sind?

Kann man die Känguru-Leckerchen von Vet-Konzept aushöhlen?
Ich hatte Tabletten ja schon in Ententrockenfleisch "eingebaut"...
In diesem Thread hatten wir ja darüber geredet:
Rossmann/Winston Leberwurst

🍀🍀🍀

A

Werbung

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, 'ne kleine Menge Kängurufleisch zu kaufen, es meinetwegen zu kochen oder sowas, wie vorher bereits vorgeschlagen, und zu schauen, ob er es eventuell doch in irgendeiner Form nimmt? Gegebenenfalls sogar doch irgendwann roh? Dabei ginge es jetzt nicht ums Zwingen, sondern darum, vielleicht noch eine Alternative zu haben, um Medis zu verstecken oder Falls das doch noch ein Weg wäre, um zu sehen, dass es doch die Bindemittel sind?
Joa, testweise klar. Ich will mich nur gerade nicht auf AD mit Rohfleisch festlegen, das endet nur für alle Beteiligten (Zwei- wie vierbeinige) im Nervenkrieg.

Kann man die Känguru-Leckerchen von Vet-Konzept aushöhlen?
Die sehen mehr nach Scheibchen aus, da ist glaub ich nicht genug "Platz". Ginge vermutlich mit denen von CF noch am ehesten, sie wirken mir dicker.

Die sehen mehr nach Scheibchen aus, da ist glaub ich nicht genug "Platz". Ginge vermutlich mit denen von CF noch am ehesten, sie wirken mir dicker.
Ich drück die Daumen! 🍀 🍀 🍀
Ich hatte die CF-Leckerchen schon in allen anderen Sorten außer Känguru da, und das waren eher so leicht brechbare Streifchen.

Sind sie, darin versteckt man nix.
Verrückte Idee: Känguru nassfutter und Pferde trockenfutter zusammen?

Mist!

Hm, dann eignen die sich vielleicht wenigstens als TroFu-Ersatz zum Anxitane dekorieren? Wenn ich sie zerkrümle? (Und er sie mag. Heiliger Strohsack)

Ja na klar, dafür eignen sie sich bestimmt. Nur verstecken tust du da nix.

Werbung:
Ja na klar, dafür eignen sie sich bestimmt. Nur verstecken tust du da nix.

Ne, da muss ich dann weiter suchen. Verstecken muss ich die Vitamine. Das Anxitane nimmt er so, solange was Leckeres drumrum liegt.

Noch mal zum Rohfleisch. Bei mir haben das 2 von 3 Katzen anfangs auch nicht als fressbar eingestuft. Aber irgendwann waren sie dann doch so weit. Also würde ich an Deiner Stelle immer wieder mal ein Stückchen einen halben Tag lang "zur Ansicht" hin legen. (Wenn es gerade zur Ausschlussdiät passt) Vielleicht kommen sie irgendwann doch auf die Idee, dass das essbar sein könnte.

Noch mal zum Rohfleisch. Bei mir haben das 2 von 3 Katzen anfangs auch nicht als fressbar eingestuft. Aber irgendwann waren sie dann doch so weit. Also würde ich an Deiner Stelle immer wieder mal ein Stückchen einen halben Tag lang "zur Ansicht" hin legen. (Wenn es gerade zur Ausschlussdiät passt) Vielleicht kommen sie irgendwann doch auf die Idee, dass das essbar sein könnte.

Na, Versuch macht kluch!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Wobei ich denke, gekochtes Rohfleisch und dann gewolft (oder gehäckselt, wenn es keinen Wolf im Haus gibt), kommt der Konsistenz von Nassfutter verhältnismäßig nahe. Ist nicht exakt dasselbe, aber dasselbe soll es ja nicht werden, wenn alles andere raus soll. Obs funktioniert, ist natürlich noch immer eine Frage für sich. Dran glauben, ist wichtig.

Ohweh, das klingt ja alles schlimm mit Toby 😕 Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Wenn ich es richtig verstanden hab, fehlt Dir jetzt erstmal nur ein Trofu mit Känguru zum Panieren der Medikamente? Es gibt zumindest Trofu mit Känguru für Hunde (O'Canis), vielleicht wär das in der Not was, wenn es sich nur um Krümelmengen handelt?

Ansonsten, gerade wenn er Schwein gut vertragen hat, wäre es vielleicht noch eine Option erstmal nur Schwein zu füttern? Da gäbs von Om Nom Nom eine entsprechende Sorte ohne Getreide, Konservierungsmittel, Zucker, Cassia Gum etc.:
https://catys-futterkrippe.de/Om-Nom-Nom-800g-Schwein

Viele Katzen mögen Schwein wohl besonders gerne (unsere haben das auch geliebt) und bei Schwein kämst Du auch mit eventuellen Rohfleischversuchen für die Medikamente bzw. Fleisch kochen wesentlich einfacher und natürlich auch kostengünstiger hin.

Werbung:
Ohweh, das klingt ja alles schlimm mit Toby 😕 Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Wenn ich es richtig verstanden hab, fehlt Dir jetzt erstmal nur ein Trofu mit Känguru zum Panieren der Medikamente? Es gibt zumindest Trofu mit Känguru für Hunde (O'Canis), vielleicht wär das in der Not was, wenn es sich nur um Krümelmengen handelt?

Ansonsten, gerade wenn er Schwein gut vertragen hat, wäre es vielleicht noch eine Option erstmal nur Schwein zu füttern? Da gäbs von Om Nom Nom eine entsprechende Sorte ohne Getreide, Konservierungsmittel, Zucker, Cassia Gum etc.:
https://catys-futterkrippe.de/Om-Nom-Nom-800g-Schwein

Viele Katzen mögen Schwein wohl besonders gerne (unsere haben das auch geliebt) und bei Schwein kämst Du auch mit eventuellen Rohfleischversuchen für die Medikamente bzw. Fleisch kochen wesentlich einfacher und natürlich auch kostengünstiger hin.

Hundekängurufutter! Du bist genial! :muhaha: Ach, ob nun für Hund oder Katze, er bekommt es ja eh nur in homöopathischen Dosen. Das macht nix.

Allerdings fehlt mir vor allem etwas, in das ich seine Vit B Pillen drücken kann. Das TroFu brauche ich, um es ihm zusammen mit dem Anxitane vor die Nase zu legen. Dann isst er das Anxitane mit. Bei den Vitaminpillen klappt das leider nicht, die schmecken wohl nicht.

Schwein: Wir haben immer das von Tasty Cat. Allerdings: Ich dachte, es muss ne unbekannte Proteinquelle sein? Ist vermutlich die Idealversion, wenn man gar nicht weiß, worans liegt, was?
Schön, dass ich vorgestern 18 Dosen Känguru bestellt hab😵

Ah ok, das muss also eher was Weiches wie Leckerliestangen für die Pillen sein? Vielleicht gibts da im Hundebereich auch noch mehr Auswahl in Sachen Känguru, müsste man vielleicht nochmal gucken. Geht EasyPill nicht, weil es eine andere Proteinsorte enthält oder mag er es nur nicht so? Wenn Letzteres, könnte man die doch auch mit entsprechendem Trofu panieren, oder?

Ja, eigentlich soll es eine unbekannte Proteinquelle sein, um letztendlich die Allergie oder Unverträglichkeit erstmal in den Griff zu kriegen und dann nach und nach neue Sorten dazu nehmen, um so im Ausschlussverfahren herauszubekommen, woran es liegt. Aber wenn Du natürlich was hast, was er gut verträgt, kann man aus meiner Sicht auch das erstmal nehmen. Aber ich bin kein Experte für Ausschlussdiät. Das kam mir nur in den Sinn, weil Fleischexperimente dann deutlich einfacher wären, gibt es ja in jedem Supermarkt. Denn mal eben bisschen Kängurufleisch im Barfshop bestellen ist eher nicht, weil Du ja immer Mindestbestellmengen von um die 7 - 15 kg hast.

Geht EasyPill nicht, weil es eine andere Proteinsorte enthält oder mag er es nur nicht so? Wenn Letzteres, könnte man die doch auch mit entsprechendem Trofu panieren, oder?

Ich kann jetzt nicht aufstehen, um nach den Inhaltsstoffen zu schauen, denn wenn er die Tüte rascheln hört, bin ich geliefert 😂
Also ja, er mag es. Das ist allerdings einfach ein Haufen riesiger Schrott (Zucker, Getreide, dies, das, jenes...) - deshalb isses ja so lecker, ne Kater?🙈 Also wohl nicht gerade diättauglich, würde ich annehmen.

In welchem Zusammenhang soll denn dein Fussel Vitamin B bekommen? Ich frage mich die ganze Zeit, warum du nicht das pure encapsulations Vitamin B12 Methylcobalamin 90 Stück online bestellen - medpex Versandapotheke nimmst. Das ist ein Pulver in Kapseln und schmeckt kaum. So könntest du es doch viel besser in den Kater bekommen. Minki hat das Problemlos mit einem Kleks Quark geschlabbert.

Weil sein B12-Wert im Geriatrieprofil eh grenzwertig niedrig war und bei Darmgeschichten einerseits die Resorption nicht dolle ist und andererseits ein Mangel wohl auch Gastro-Symptome machen kann.

Und jetzt...

Ich bin auch blöd!🤦‍♀️

Klar. Präparat wechseln. Warum KOMM ich da nicht drauf!? Brett... Kopf... Wissenseschon.

Werbung:
Also wohl nicht gerade diättauglich, würde ich annehmen.
Klar, ansich sollte man das vermeiden, wenn er allerdings tatsächlich nur auf bestimmte Fleischsorten reagiert und nicht auf Zusatzstoffe, wär das "egal".
Aber ja, vielleicht wär es ja noch eine Option das Vitamin B in anderer Form verabreichen zu können?

Denke ich auch. Minki hat auch ein VitB12 Präparat vom DOC bekommen, das hab ich einfach nicht in sie reinbekommen, es schmeckte ekelhaft bitter. Aber das o.g. ist fast geschmacklos und wurde mir hier im Forum empfohlen...das konnte ich ihr ganz wunderbar untermogeln. Also ich hab die Kapseln geöffnet und nur das Pulver gegeben.

Hallo,

wenn ich nichts übersehen habe, wurden chewies TrainingsHappen Känguru noch nichts erwähnt. Die stinken fürchterlich, waren aber die einzigen Känguruleckerchen die bei meinem Kater Alfred angenommen wurden.

Da ich nur Catz finefood und Mjamjam Känguru NF kenne wurde es ihm doch nach einigen Monaten langweilig und ich habe 2x pro Woche von Premiere raw Kitchen Känguru (Achtung kein Alleinfutter) angeboten. Das wurde aufgesaugt.
Viel Glück!