Auslaufausflüge für Wohnungskatzen

  • Themenstarter SteMue
  • Beginndatum
S

SteMue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2021
Beiträge
1
Gibt es sowas wie grosse, aber sicher eingezäunte Freigängerareale, wo man Drinnenkatzen wenigstens mal ein paar Stunden artgerechtes Steunen und Entdecken gönnen kann? UuIch würde mir solche Abenteuerausflüge für meine beiden Wohnungtigerinnen (Neva, Sibirer) auch was kosten lassen.
Stephan
 
A

Werbung

Hallo Stephan. Da habe ich noch nichts von gehört oder gelesen.
Es ist schon schwer für Hunde eingezäunte Freilaufflächen zu finden, das geht dann auch nur mit verträglichen Hunden.
Katzen haben aber keine Freunde unter fremden Katzen, und dann noch in einem fremden Revier, das ist doch Stress pur für eine Katze.
Das würde ich weder meinen Hunden, und auf keinen Fall meinen Katzen antun.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und bohemian muse
Ich denke auch nicht, dass es so etwas gibt, da es nicht den Bedürfnissen einer Katze entspricht. Katzen mögen in der Regel weder fremde Umgebungen noch fremde Artgenossen und würden einen solchen Ausflug eher als extremen Stress denn als „Abenteuer“ empfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Poldi
hahahaha. Also ich hab davon auch noch nicht gehört. Aber was spricht dagegen wenn du ihnen mit einem Geschirr ein bisschen was von draußen zeigst? Haben wir auch paar Mal gemacht , seitdem will er immer mit raus wenn er sieht dass wir uns anziehen und raus gehen... hat also auch Nachteile die du Bedenken musst. Und ja, ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, sowas ist purer Stress für Katzen, ich würde mit passendem Geschirr mal zusammen die Umgebung der Wohnung zeigen, wenn du das unbedingt möchtest. Ist aber auch von der Katze abhängig, mit unserem Kater geht das promlemlos, er zeigt auch deutlich wenn er genug hat und zurück will, mit der Katze eher nicht, die kriegt Panik und reißt an der Leine und will sich wo verstecken... Ich glaub das kann man nur ausprobieren und schauen :)
 
Was du vorschlägst, wäre aber alles andere als artgerecht... Wohnungskatzen zu zeigen, dass es auch ein Draußen gibt, dass sie dann aber nicht dauerhaft betreten dürfen, ist ziemlich gemein, findest du nicht? Im schlimmsten Fall wollen sie dann zukünftig raus und reißen dir die Bude ab, kratzen neben der Tür, jammern, etc.

Leinengang würde ich auch nur machen, wenn du ihn regelmäßig durchführen kannst.

Wirken deine Katzen denn unglücklich, oder weshalb möchtest du das überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Poldi und Hagebutti

Ähnliche Themen

Antje.
Antworten
3
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
W
Antworten
1
Aufrufe
985
K!tty
K!tty
Grmpf78w
Antworten
23
Aufrufe
5K
Katzenwaisen
K
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
A
Antworten
20
Aufrufe
9K
sus@
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben