Allergikerfreundliche Katze gemixt mit normalem Kater. Trotzdem allergikerfreundlich?

  • Themenstarter Aipster
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie decken nachwuchs
A

Aipster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2022
Beiträge
2
Hallo 👋

Ich habe eine kleine Mischlingskatze Daheim:

Mama: Sibirische Waldkatze / Neva Masquarade
Papa: Heilige Birma

Uns wurde gesagt sie sei Allergikerfreundlich und bis jetzt gibt es keine Beschwerden von meinen allergischen Freunden.

Jetzt waren wir am überlegen sie decken zu lassen. Ich wollte fragen ob ich sie ebenfalls mit einem Allergiker Kater decken lassen muss oder ob ich mich für eine "normale" entscheiden kann. Ich hatte gelesen, dass das Gen dafür auch so übertragen werden kann. Oder hab ich dann nur eine "halb" Allergikerfreudliche Katze?

Hoffe man versteht mein Problem und ich bedanke mich bei jeder Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Pia Brückner
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Neol, Lila1984, Miss_Katie und 2 weitere
A

Werbung

Hallo,

kurzum: Es gibt überhaupt keine Allergikerfreundliche Rasse.
Also: Lass die arme Katze bitte kastrieren und mach das Elend nicht noch größer, als es eh schon ist - es hocken mehr als genug Katzen in Tierheimen/auf Pflegestellen und auf der Straße. Da braucht es nicht noch mehr.

Hallo 👋

Ich habe eine kleine Mischlingskatze Daheim:

Mama: Sibirische Waldkatze / Neva Masquarade
Papa: Heilige Birma

Uns wurde gesagt sie sei Allergikerfreundlich und bis jetzt gibt es keine Beschwerden von meinen allergischen Freunden.

Jetzt waren wir am überlegen sie decken zu lassen. Ich wollte fragen ob ich sie ebenfalls mit einem Allergiker Kater decken lassen muss oder ob ich mich für eine "normale" entscheiden kann. Ich hatte gelesen, dass das Gen dafür auch so übertragen werden kann. Oder hab ich dann nur eine "halb" Allergikerfreudliche Katze?

Hoffe man versteht mein Problem und ich bedanke mich bei jeder Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Pia Brückner
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Miss_Katie, LottisKatzenschwestern und 12 weitere
Kein Stammbaum, keine Rasse, keine Chance, irgendwas halbwegs kontrolliert zu "vererben" Ob "allergikerfreundlich" oder nicht.

Ist sie noch jung?
Nach der Pubertät vermehren sich die allergieauslösenden Enzyme, es kann also vorkommen, daß man auf ein Kitten noch nicht reagiert, aber dann eine Allergie entwickelt, wenn es älter wird.

Bitte keine Experimente, es gibt echt schon mehr als genug Katzen- und mehr, als es liebevolle Zuhause gibt.

Bitte lass sie zeitnah kastrieren und erspare ihr die Risiken von Rolligkeit, Deckung und Aufzucht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Miss_Katie, LottisKatzenschwestern und 8 weitere
Hallo 👋

Ich habe eine kleine Mischlingskatze Daheim:

Mama: Sibirische Waldkatze / Neva Masquarade
Papa: Heilige Birma

Uns wurde gesagt sie sei Allergikerfreundlich und bis jetzt gibt es keine Beschwerden von meinen allergischen Freunden.

Jetzt waren wir am überlegen sie decken zu lassen. Ich wollte fragen ob ich sie ebenfalls mit einem Allergiker Kater decken lassen muss oder ob ich mich für eine "normale" entscheiden kann. Ich hatte gelesen, dass das Gen dafür auch so übertragen werden kann. Oder hab ich dann nur eine "halb" Allergikerfreudliche Katze?

Hoffe man versteht mein Problem und ich bedanke mich bei jeder Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Pia Brückner

Hey,
Wenn Du keine Züchterin in einem Verein bist, solltest Du überhaupt gar keine Katze mit gar keinem Kater zusammenkommen lassen.
Das nennt sich nämlich vermehren und das braucht die Welt weiß Gott nicht.
Deine Katze ist keine Rassekatze (da Mix und natürlich auch kein Stammbaum), Du kennst die Gesundheitszustände der Eltern und Großeltern nicht und - ich tippe mal - wohl auch nichts über FeLV oder FIV, HCM, PKD oder andere Erbkrankheiten.
All das müsstest Du vor einer Deckung bei Deiner Katze und dem Kater testen lassen plus die Blutgruppenverträglichkeit natürlich. Dazu kommen alle Impfungen, falls noch nicht geschehen. Und natürlich benötigst Du ein paar tausend Euro für alle Untersuchungen, Geburt und Aufzucht, Imfpungen der Kitten, chippen, entwurmen und Frühkastra.
Außerdem solltest Du Dir eine Menge (!) Wissen über Trächtigkeit und vor allem die Aufzucht aneignen. Kannst Du evtl wochenlang 24/7 alle 2 Stunden bis zu 8 Kitten mit der Flasche füttern, wiegen, Kot ausmassieren etc?

Deine Katze ist ein sicherlich niedlicher Mix, und die Kitten wären "ganz einfache" Hauskatzen, deren Verträglichkeit mit Allergikern genau so in den Sternen steht wie bei Deiner jetzigen Katze.
Bitte lass sie kastrieren bevor sie rollig wird und ihr Krebsrisiko enorm ansteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Miss_Katie, LottisKatzenschwestern und 11 weitere
Hallo 👋

Ich habe eine kleine Mischlingskatze Daheim:

Mama: Sibirische Waldkatze / Neva Masquarade
Papa: Heilige Birma

Uns wurde gesagt sie sei Allergikerfreundlich und bis jetzt gibt es keine Beschwerden von meinen allergischen Freunden.

Jetzt waren wir am überlegen sie decken zu lassen. Ich wollte fragen ob ich sie ebenfalls mit einem Allergiker Kater decken lassen muss oder ob ich mich für eine "normale" entscheiden kann. Ich hatte gelesen, dass das Gen dafür auch so übertragen werden kann. Oder hab ich dann nur eine "halb" Allergikerfreudliche Katze?

Hoffe man versteht mein Problem und ich bedanke mich bei jeder Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Pia Brückner

Lass sie kastrieren
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, Okami, Babalou2012 und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, LottisKatzenschwestern, Okami und 8 weitere
Hallo 👋

Ich habe eine kleine Mischlingskatze Daheim:

Mama: Sibirische Waldkatze / Neva Masquarade
Papa: Heilige Birma

Uns wurde gesagt sie sei Allergikerfreundlich und bis jetzt gibt es keine Beschwerden von meinen allergischen Freunden.

Jetzt waren wir am überlegen sie decken zu lassen. Ich wollte fragen ob ich sie ebenfalls mit einem Allergiker Kater decken lassen muss oder ob ich mich für eine "normale" entscheiden kann. Ich hatte gelesen, dass das Gen dafür auch so übertragen werden kann. Oder hab ich dann nur eine "halb" Allergikerfreudliche Katze?

Hoffe man versteht mein Problem und ich bedanke mich bei jeder Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Pia Brückner
Ich verstehe dein Problem nicht.

Hole aber schon mal Popcorn 🍿 und Getränke 🍹 .
Könnte ein lustiger Abend werden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Schlumps, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ich war mir nicht bewusst, dass das Thema so problematisch ist 🙂
Ich danke für die aufklären und werde das Nachwuchs Thema sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, LottisKatzenschwestern, Babalou2012 und 13 weitere
Top 👌🙏

Bleiben darfst du natürlich trotzdem gern und uns mit tollen Bildern versorgen 😏
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012, JeKiMa und Crissiya
  • #11
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #12
Habe ich nach dem Absenden auch gedacht, aber damit bin ich ja scheinbar nicht allein 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #14
Mal abgesehen von dem oben angeführten:

Genetik ist schwierig. Du hast keine durchgezüchtete Katze, deren Vorfahren bekannt sind. Selbst mit durchgezüchteten Elterntieren können Gene eines Ur-Ur-Ur-Ur-Elternteils durchschlagen und ein ganz anderes Tier raus kommen, als das, was Du brauchst.
In der Pferdezucht sieht man das noch deutlicher.

Dazu kommt, dass allergieauslösende Elemente mit dem älter werden häufiger werden.
Die Pubertät kannst und die daraus resultierenden Veränderungen kannst Du durch eine frühe Kastration verhindern. Den Rest muss man abwarten.

Ich bin übrigens auch ein Vertreter von "jede Katze kastrieren so früh es geht", denn es gibt so viele Niemandskatzen, die auch ein zuhause möchten und umsorgt werden möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wildflower, Julia01 und 4 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben