Aus eins mach drei

  • Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum
  • #101
Kurzes Update: Sie hat sich schon sehr gut eingelebt, langweilt sich aber natürlich, wenn wir arbeiten sind und ich kann nicht verstehen wieso das Tierheim sie als boshaft gegenüber anderen Katzen beschrieben hat. der Nachbarskater kommt inzwischen regelmäßig und buhlt vor unserer Terrassentür um ihre Gunst und sie empfängt ihn inzwischen total freudig und wartet richtig auf ihn, wenn er mal nicht kommt. In ca. 1-1,5 Wochen bekommt sie Freigang (wir warten auf die Katzenklappeneinbaute) und wenn sie sich daran dann auch gewöhnt hat und sich ihr Verhalten nicht signifikant ändert, sodass ich auf einmal gar nicht mehr das Gefühl hätte, dass ihr bei uns was fehlt, dann begeben wir uns auf die Suche nach einer Partnerin.
Ich gehe nach jetzigem Stand davon aus, dass wir auf die Suche gehen müssen (und ja dann auch wollen).

Mal eine Frage dazu am Rande: Wäre es unabdingbar sich Urlaub zu nehmen für die ersten Tage der Vergesellschaftung? Dass wir da mit Gittertür arbeiten ist ja klar, aber sollte man die beiden auch mit Gittertür so gar nicht allein lassen? Oder wird es eher in den ersten Tagen nach Zusammenführung (öffnen der Gittertür) interessant?
 
A

Werbung

  • #102
Plant den Einzug für einen Freitag, dann habt ihr das Wochenende zum beobachten. Könnt sehen, wie sie aufeinander reagieren und ob bei heftigeren Reaktionen die Gittertür wirklich stand hält.
Gerade mit (haltender :D) Gittertür denke ich, es ist okay, wenn ihr dann Montag wieder arbeiten geht.

Wir hatten hier auch nur zwei Tage und dann waren sie das erste mal alleine. Und bei uns gab's ja gar nicht erst 'ne Gittertür.

Manchmal ist's sogar besser, wenn Mensch gar nicht da ist. ;)
 
  • #103
Danke dir für die Info. Ich würde wohl eh nur Unruhe reinbringen, weil ich kurz vorm Herzkasper stünde :D
 
  • #104
Haha ... ich war auch durch. ;)
Und bin quasi nach den zwei Tagen regelrecht aus dieser Situation geflüchtet und war froh, mal rauszukommen. Dabei lief bei uns alles absolut harmlos (also nur normales Gefauche und Geknurre und Gesinge) ab. ^^ Aber ich war halt unter Dauerstrom.

Und die Katzen? Haben die Zeit garantiert eh nur verpennt, während ich beim Reinkommen gehofft hab, dass noch alle leben und die Verletzungen hoffentlich nicht allzu schlimm sind. :D
 
  • #105
In ca. 1-1,5 Wochen bekommt sie Freigang (wir warten auf die Katzenklappeneinbaute)

Wenn Ihr eine Vergesellschaftung machen wollt, wartet mit dem Freigang noch ab. Es ist einfacher, wenn alle drinnen sind, als wenn eine sich nach draußen zurückziehen kann. Dann dauert es länger.

Und bedenkt, dass die Maus kein Winterfell hat (nehme ich zumindest an) und die richtige Kälte mit Minusgraden ist noch nicht vorbei.
 
  • #106
So ihr Lieben, es wird Ernst. Taskali hat nun eine seeeehr genaue Beschreibung unserer lieben Miez bekommen. Bin gespannt, ob sie etwas passendes hat - ach, ich bin gespannt auf ALLES was jetzt kommt *hibbel*
 
  • #107
Uuui ... da bist du gut beraten!
Ich drücke die Daumen, dass sie den passenden Deckel für euren Topf hat. :)
 
Werbung:
  • #109
Ich habe viel mit Taskali hin- und hergeschrieben und wir haben festgestellt, dass niemand, weder sie noch ich, einschätzen kann wie Tammy zu anderen Katzen ist und was sie braucht - einen Kuschel- und Spielpartner oder ob die bloße Anwesenheit einer anderen Miez zum glücklich sein reicht. Da sich langsam zeigt, dass ihr langweilig ist und wir wirklich nicht warten möchten bis sie verhaltensauffällig wird (Bude zerlegen, Unsauberkeit, uns nachts wach halten etc.), muss entweder sehr bald - spätestens in den nächsten zwei Wochen - eine passende Miez her (eher unrealistisch) oder sie muss in den Freigang (sie drängelt schon). So haben wir nun beschlossen sie nun wirklich erst mal in den Freigang zu entlassen und zu beobachten wie sie sich draußen mit dem Kater verhält, der immer vorbei kommt und auch mit allen anderen Katzen hier und uns dann im Herbst/Winter wieder auf die Suche machen.
 
  • #110
Ja, das wäre bei der etwas obstrusen Vorgeschichte und den Zeichen die sie zeigt derzeit wirklich "try an error" spielen. Entsprechend müßte die Zweitmietz zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Allroundkatze sein, um alle Eventualitäten abzudecken und die wird man auf die schnelle eher nicht greifbar finden. Grundsätzlich wäre aus meiner Sicht zwar auch jetzt eine Vergesellschaftung am günstigsten, bevor sie Freigang kriegt, aber bringt ja auch nix deshalb jetzt irgendeine X-beliebige Katze zu nehmen, die schnell greifbar ist, nur, um zu testen, wie Tammy so drauf ist und was sie will. Das wäre nicht fair der anderen Katze gegenüber. Deshalb halte ich in dem Fall es dann doch für sinnvoller abzuwarten, bis man durch den Kontakt zu den Nachbarskatzen mehr über ihr Sozialverhalten sagen kann.

Und mal gucken, wie sich dann alles entwickelt und wann sich die dann richtige Mietz finden läßt :)
 
  • #111
Ja, das wäre bei der etwas obstrusen Vorgeschichte und den Zeichen die sie zeigt derzeit wirklich "try an error" spielen. Entsprechend müßte die Zweitmietz zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Allroundkatze sein, um alle Eventualitäten abzudecken und die wird man auf die schnelle eher nicht greifbar finden. Grundsätzlich wäre aus meiner Sicht zwar auch jetzt eine Vergesellschaftung am günstigsten, bevor sie Freigang kriegt, aber bringt ja auch nix deshalb jetzt irgendeine X-beliebige Katze zu nehmen, die schnell greifbar ist, nur, um zu testen, wie Tammy so drauf ist und was sie will. Das wäre nicht fair der anderen Katze gegenüber. Deshalb halte ich in dem Fall es dann doch für sinnvoller abzuwarten, bis man durch den Kontakt zu den Nachbarskatzen mehr über ihr Sozialverhalten sagen kann.

Und mal gucken, wie sich dann alles entwickelt und wann sich die dann richtige Mietz finden läßt :)

Eben. Auch Tammy gegenüber wäre das nicht fair. Läuft dann halt unter "gewollt und nicht gekonnt" oder "gut gemeint, aber trotzdem kacke".

Natürlich möchten wir, dass sie sich bei uns wohl fühlt und es ihr an nichts fehlt, aber deshalb riskieren, dass sie das Vertrauen ins neue Zuhause gleich wieder verliert, weil wir ihr eine x-beliebige Katze hinsetzen, die ihr das neue Zuhause nur richtig vermiest wäre einfach dumm.
Zumal ich ja selbst auch schon festgestellt habe, dass es schon schwer genug ist Katzen in ihrem Alter +-2 Jahre zu finden, die nicht als unverträgliche Einzelkatzen abgegeben werden :(

Vielleicht hast du ja im Herbst was passendes da :)
 
  • #112
Jau, mal schaun - ich werde jedenfalls gespannt verfolgen, wie es sich entwickelt :)
 
Werbung:
  • #116
Katzenklappe ist nun übrigens eingebaut. hat uns ziemlich genau 200 Euronen exklusive Klappe gekostet, falls es jemanden interessiert :D.
Gewählt wurde die Lösung mit oben Scheibe und unten Sandwichplatte mit Ausschnitt für die Klappe. Draußen hat sie dann eine Katzenleiter, da die Fensterbank draußen doch arg kurz ist. Gegen Zugluft haben wir über der Küchentür eine Spannstange mit Vorhang aufgehängt und bis jetzt funktioniert das ganz gut. Wie es bei sehr niedrigen Temperaturen ist können wir noch nicht sagen - richtigen Winter gibt's hier ja irgendwie nicht mehr :rolleyes:

Nachdem sie die Klappe erst mal total doof fand sind wir inzwischen soweit, dass sie durch die Klappe rausgeht, wenn wir sie aufdrücken und das Klacken beim öffnen und schließen der Verriegelung stört sie nicht mehr. Das durch die geschlossene Klappe gehen bringen wir ihr bei, wenn es draußen wieder wärmer wird, da wir hier vermutlich auch die Taktik anwenden müssen, bei der man die Klappe hoch bindet und regelmäßig ein kleines bisschen herunterlässt und dafür ist es aktuell schlicht zu kalt.
 
  • #117
Da Tammy jetzt immer öfter und deutlicher zeigt, dass sie sich nicht nur in unserer Abwesenheit einsam fühlt zieht, wenn alles gut geht, Anfang Mai eine Kumpeline ein, aber näheres möchte ich noch nicht bekannt geben, da VK nicht nicht durch ist etc.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf und hoffe, dass Tammy sie aufgrund der derzeitigen Laaaaaangweile auch etwas besser aufnimmt als es anders der Fall wäre.
 
  • #118
Hast du ein Bild vom Klappenbau? :)
 
  • #120
Ja, wie es jetzt aussieht ... rein funktioniert noch nicht so gut?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben