Aus eins mach drei

  • Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum
  • #81
:confused:

Ich würde bei dieser Katze mit der Vorgeschichte überhaupt nicht versuchen zu vergesellschaften. Warum auch? Das ist eine 7jährige Katze, der bald unbegrenzter Freilauf ermöglicht wird und die bereits gezeigt hat, dass sie in ihrem engsten Revier (Haus) keine Artgenossen möchte. Ich hätte bei der Vorgeschichte eher Angst, dass die Katze sofort das Vertrauen wieder verliert und sich vom Acker macht.

Ich bin nun wirklich kein Fan von Einzelhaltung, aber man sollte die einzelne Katze nicht aus den Augen verlieren. Es muss nicht alles vergesellschaftet werden, was nicht bei 3 auf dem Baum ist (was hier durchaus wahrscheinlich wäre :cool:).

Genau so argumentiere ich ja auch schon die ganze Zeit, aber das macht mich offenbar zum Volldeppen und der schlechten Katzenmama ever :rolleyes:

Ich möchte nämlich auch eben nicht, dass sie sich davon macht, weil wir auf drängen von Forenmitgliedern hier einen Partner dazu holen. Wenn sie mal weg ist brauche ich nämlich auch keinen Partner mehr und so hübsch wie sie ist findet die seeehr schnell ein neues Zuhause, wenn sie es darauf anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Genau so argumentiere ich ja auch schon die ganze Zeit, aber das macht mich offenbar zum Volldeppen und der schlechten Katzenmama ever :rolleyes:

Ich möchte nämlich auch eben nicht, dass sie sich davon macht, weil wir auf drängen von Forenmitgliedern hier einen Partner dazu holen. Wenn sie mal weg ist brauche ich nämlich auch keinen Partner mehr und so hübsch wie sie ist findet die seeehr schnell ein neues Zuhause, wenn sie es darauf anlegt.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Einzelkatze (aber immer Katzen :D). Aber bei DER Konstellation würde ICH empfehlen, die Katze alleine zu halten. Ich mag's nicht so dogmatisch.
 
  • #83
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Einzelkatze (aber immer Katzen :D). Aber bei DER Konstellation würde ICH empfehlen, die Katze alleine zu halten. Ich mag's nicht so dogmatisch.

Ich gucke mir erst mal an wie sich das entwickelt in den nächsten Wochen und besonders dann mit dem uneingeschränkten Freigang. Ich denke da wird sie nochmal ordentlich einen Gang zurückschalten.

Heute Nacht hat sie extra leise miaut. Wollte uns wohl nicht wecken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Ich gucke mir erst mal an wie sich das entwickelt in den nächsten Wochen und besonders dann mit dem uneingeschränkten Freigang. ich denke da wird sie nochmal ordentlich einen Gang zurückschalten.

Das klingt nach einem vernünftigen Plan :)
Natürlich bekommt man hier verschiedene Meinungen zu lesen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat.

Aus der Ferne lässt sich die konkrete Situation nur eingeschränkt beurteilen, da ist das Bauchgefühl der Betroffenen doch meist der bessere Ratgeber.

Und Tammy sollte wirklich erst mal in Ruhe ankommen. Die ersten Meldungen klingen doch vielversprechend :grin:
 
  • #85
Das stimmt. Sie fühlt sich hier scheinbar schon sehr wohl :)
 
  • #86
Sagt mal, sabbern eure Katzen auch so, wenn sie sich wohl fühlen? Tammy sabbert und schüttelt sich dann manchmal, sodass die Sabber in Tröpfchen durch die Gegend fliegt.
Wenn wir sie kraulen tropft die Sabber auch manchmal aus dem Mäulchen.
 
  • #87
Das kenne ich hauptsächlich von Katzen mit Zahnstein , entzündetem Zahnfleisch oder sonstigen Zahnproblemen. Du solltest sowieso bei Katzen immer ein Auge auf die Zähne haben, das wird leider oft vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Huhu,

kenn ich auch vor allem von unserer alten Dame, die am Ende ihres Lebens keine Zähne mehr hatte und dadurch unglaublich gesabbert hat.
 
  • #89
Kenn das von unserer alten Stallkatze. Statt zu schnurren hat sie extrem gesabbert wenn man sie gestreichelt oder auf den Schoß genommen hat. Sie ist auch schon eine sehr betagte Lady (das war sie schon vor 3 Jahren als ich zuletzt am Stall war) und hatte, wenn ich mich recht erinnere auch Zahnprobleme bzw kaum noch Zähne.
 
  • #90
Also hier sabbern alle drei Katzen, wenn man sie streichelt. Je mehr Schmusewonne, um so mehr tropft es.
Die beiden großen haben das von Anfang an gemacht und der Lütte ist ja nun auch noch nicht so alt.

Es passiert auch nur beim Schmusen. Sonst bleibt hier alles trocken.
 
  • #91
Hier passiert das auch nur beim Schmusen, aber wenn sie sich schüttelt fliegen halt die Sabbertröpfchen. Die hat man dann halt an der Couch, auf dem Handy oder wahlweise auch im Gesicht, eben überall im Umkreis von ca. 1,5 Metern.

Sie muss ja eh bis 06.01. nachgeimpft werden, dann soll der TA auch gleich mal einen Blick auf die Zähne werfen - sicher ist sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
  • #93
Bei uns kontrolliert die Tierärztin bei jedem impfen Fell, Ohren und Zähne...
Und ne, unsere Katze sabbert nicht .
Lg
Jenny
 
  • #94
Ich habe sie ja erst 3 Tage und sie ist meine erste Katze.
Ich weiß also nicht was beim Impfen noch alles gemacht wird ;)
 
Werbung:
  • #95
Zumindest sollte es selbstverständlich sein, dass ein Doc die Katze durchcheckt. Besonders wenn du zum ersten Mal da bist ;) Erwähn das mit dem Sabbern einfach. Vielleicht schaut er/sie dann noch etwas genauer ins Mäulchen deiner Süßen :)
Nur eine gesunde Katze sollte geimpft werden
 
  • #96
Mache ich auf jeden Fall :)
 
  • #97
Tammy hatte gestern durch die Glasfront im Wohnzimmer ihre erste Katzenbegegnung mit einem Kater. Es war eine Mischung aus Anspannung, Neugierde bis hin zu absolutem Desinteresse. Der Kater hockte aber auch echt gut eine Stunde auf unserer Terrasse vor dem Fenster und ließ sich auch von ihrem Fauchen nicht verjagen.

Allgemein kann ich sie nur in höchsten Tönen loben. Eine ganz unkomplizierte Katze, die nicht an schränke oder Sachen geht, die auf dem Tisch stehen, von Anfang an brav ihr Klo benutzt hat und immer zeigt wonach ihr gerade ist (schmusen, spielen, ausruhen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Wir sind nun konkret am überlegen Tammy eine Partnerin zu suchen. Mir bricht schon der Gedanke das Herz sie ab dem 04.01. hier 8 Std. allein sitzen zu lassen, auch wenn sie ab Mitte Januar an Freigang hier gewöhnt wird und dann auch bald unbegrenzten Freigang hätte. Nichts desto trotz bleibt natürlich auch die Angst, dass sie die andere Katze erst augenscheinlich gut akzeptiert und beim Freigang dann aber doch schnell die Flucht ergreift und sich auch hier wieder ein neues Zuhause sucht - das ist nun wahrlich das letzte was ich möchte.

Kennt Ihr hier Leute, die mit Vergesellschaftung älterer Katzen (7+) Erfahrung haben und die ich diesbezüglich mal kontaktieren könnte?
 
  • #99
Ich würde auf alle Fälle zu einer langsamen Vergesellschaftung mit Gittertür raten.

Als Einstieg ist folgender Thread zu empfehlen:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ansonsten werden sich bestimmt erfahrene Foris in Deinem neuen Thread melden.
Ich habe zweimal jeweils eine ältere Katze mit einer neuen vergesellschaftet, als erfahren würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Und jede Vergesellschaftung läuft halt anders.

Wie verhält sich Tammy denn, hast Du den Eindruck, dass sie Katzengesellschaft will? In Deinem speziellen Fall ist es besonders wichtig, auf das Bauchgefühl zu hören; aus der Ferne betrachtet würde ich es eher noch nicht risikieren, sondern sie erst mal richtig eingewöhnen lassen, bevor eine zweite Katze einziehen soll. Und die nächsten Tage beobachten, wie sie auf eure längere Abwesenheit reagiert.
 
  • #100
Das ist schwer zu sagen, aber sie ist halt schon sehr menschenbezogen, vor allem auf mich, und fordert viele Schmuseeinheiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sowohl die Schmuseeinheiten als auch mich eher nicht teilen möchte.

Sie wirkt jetzt nicht unglücklich, zeigt keine groben Verhaltensauffälligkeiten (Bude zerlegen, uns nachts wach halten oder Unsauberkeit), aber ob ihr Verhalten wirklich normal und in keinster Weise auffällig ist kann ich als Anfänger wohl eher nicht beurteilen

Wahrscheinlich hast du Recht.
Ich dachte halt, wenn dann lieber jetzt, wo sie selbst auch noch keinen Freigang hat, aber wenn sie die neue doof findet, dann haut sie eh ab, ob sie den Freigang nun vorher schon hatte oder danach erst bekommt ist dabei vermutlich vollkommen unerheblich :(

Wir schauen halt jetzt einfach mal wie es sich mit Freigang entwickelt und wenn wir dann nur im Ansatz das Gefühl haben ihr fehlt trotzdem was, dann machen wir uns auf die Suche nach einer Partnerin :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben