aus 2 mach 5: Augen OP ?

  • Themenstarter OskarTimi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das sind wirklich gute Neuigkeiten.
Ich entspanne jetzt auch mal die Daumen, um am 24. dann so richtig loszulegen.
 
A

Werbung

  • #22
Kurze Zwischeninfo

Wilma hat seit Dienstag Abend wieder ein stark gerötetes rechtes Auge, das wo weiter auf ist aber mit Bindehaut bedeckt. Habs wohl morgens gar nicht registriert. Abends sah es jedenfalls schlimm aus. Evtl. am Montag in der Praxis was geholt, oder auch einen Zug. Hab dann wieder mit Triflumann und Abends mit A-Pos behandelt und die Rötung ist deutlich am Abklingen. Bin aber trotzdem der Meinung das die Besserung nicht vom Triflumann bzw A-Pos kommt.
Muß mich jetzt wohl doch mal um Augentrost bzw. Calendula bemühen.
Allgemein is meine Hausapo sehr dünn bestückt.

Kurz noch gute Neuigkeiten:

Bin am Donnerstag bei der OP mit dabei, Chefe hat mir frei gegeben. Echt supi.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
  • #24
  • #25
Hab am Donnerstag noch geschrieben, dass ich nicht der Meinung bin, dass die Besserung von Triflumann bzw. A-Pos Salbe kommt. Hab dann am Freitag mit Augentrosttropfen angefangen. Hat auch am Samstag morgen besser ausgesehen. Der eigentliche Hammer war dann Samstag Abend 20:00 Uhr. Wilmas Auge ist komplett zu (Augenlieder) und läßt sich auch nicht aufziehen, wie zugeklebt. Ich hab selten so einen Schrecken bekommen. Wir haben Wilmas Auge dann mit lauwarmem Wasser auf Baumwolltuch wieder "entklebt". Schein GsD nur verklebt gewesen zu sein.
Nach ner weitern halben Stunde gegoogle und viel lesen, haben wir dann mit A-Pos Salbe weiterbehandelt, die sie jetzt alle 2-3 Std. bekommt. Die Rötung ist seit gestern sichtlich zurück gegangen.
Fazit für mich: Wenn die Tränenflüssigkeitsproduktion nicht richtig funktioniert, sei es wegen Virus, Bakterien oder Entzündung, hilft mir Augentrost nicht wirklich weiter. Die A-Pos Salbe scheint hier besser zu wirken.
 
  • #26
Zwischenzeitlich sind wir auf Regephitel Salbe umgestiegen.
Die Entzündung ist auch schneller abgeklungen, schein also der richtige Weg zu sein.

Morgen ist dann das andere Auge dran. Mal sehen was die OP ergibt.

Ab 9:15 Uhr gehts los, so um 11:30 Uhr sollten wir fertig sein.
Ich werd dann morgen abend ausführlich berichten.
 
  • #27
Ich kann leider auch nichts anderes tun, als deinen beiden Mäusen
ganz fest die Daumen zu drücken!
Leider habe ich mit Augen-OPs keinerlei Erfahrung, aber ich hoffe
sehr, das sich bei den beiden alles zum Guten wendet.
 
Werbung:
  • #28
Wir denken an euch...
 
  • #29
Hallo Ralf,
ich drück euch für morgen ganz ganz fest die Daumen.
Alles wird gut, bestimmt.
 
  • #30
1lustig.gif
verschieden.gif
 
  • #31
sterntanzzs0.gif
 
  • #32
OP-Tag Wilma Auge links

Sodele, also 9:00 Uhr bei Dr. Mitra in Stuttgart angekommen.
Wir wußten gar nicht, dass Wilma auch richtig miauen kann und schon garnicht, dass das auch sau laut geht. Hat die noch nie gemacht, so einen Zirkus.
Kurze Vorbesprechung was alles gemacht wird und was sie alles an Spritzen und Medikamente bekommt,
Wilma ist dann so gegen 9:30 Uhr eingeschlafen. Anschließend konnte ich mir noch die Augen unter dem Mikroskop anschauen. Man hat aber am linken Auge fast keinen Augapfel gesehen.
Anschließend wurde Wilma noch intubiert und wir dann rausgeschickt.

12:30 war die OP dann vorbei. Linkes Auge ist ganz offen und ein wunderschöner Augapfel zu sehen. Allerdings war die Bindehaut an der Hornhaut angewachsen, weshalb die OP auch so lange gedauert hat.

Wir haben dann noch diverse Medikamente mit bekommen und sind überglücklich am 14:00 Uhr wieder zu Hause gewesen.

Trichter bauen und Wilma mit Katzenklo in die große Transportbox verfrachtet und meiner Frau in den Laden mit gegeben. Wilma braucht möglichst stündlich Augentropfen

Binn dann auch nochmal für 4 Std. zur Arbeit und hab die Wilma dann um 18:30 Uhr im Laden wieder übernommen.

Zu Hause gabs dann erst mal Futter, was aber mit dem Trichter absolut nicht hingehauen hat. Erst als der Trichter zu Fressen ab war, ging es besser. Anschließend Trichter wieder angebaut und seither tobt die Wilma mehr oder wniger mit ihrer Schwester durch die Gegend.

Soweit fürs erste, muß noch Trichter basteln und Medis geben. Streicheleinheiten natürlich auch.
Bilder folgen.
 
  • #33
das sind gute, gute, gute Nachrichten...
wie ist das schön, sie tollt mit dem Schwesterchen durch die Bude...
unglaublich!!!
 
  • #34
das sind gute, gute, gute Nachrichten...
wie ist das schön, sie tollt mit dem Schwesterchen durch die Bude...
unglaublich!!!

Genau so gehts mir auch
ja.gif


Also mein erster Eindruck nach 3 Stunden ist eindeutig. Wilma sieht definitiv mehr als vor der OP. Einfache Sprünge werden nicht mehr vorab abgetastet (war heute morgen noch so) sondern aus mehr Entfernung direkt gesprungen.
Wir sind echt happy dass es bis jetzt so gut aussieht.
Und die Nudel ist topfit, der Trichter stört eben noch gewaltig, hängenbleiben und so, aber sonst merkt man nicht dass sie heute Morgen eine OP hatte.

Samstag 11:00 Uhr muß Wilma dann schon wieder Auto mitfahren, erste Nachkontrolle steht an.
 
Werbung:
  • #35
Ich hab gedacht, das würde jetzt Tage dauern, bis sie (wenn es gut gegangen ist) anfängt, hell und dunkel zu unterscheiden, dann Formen zu erkennen und so fort.... :eek:

Dass das so schnell geht............. freu :D :D :D

Die ist am Samstag bestimmt ganz lieb... Autofahren ist echt nicht toll für Katzen, aber wenn die Konsequenzen so sind...
 
  • #36
Ich hab gedacht, das würde jetzt Tage dauern, bis sie (wenn es gut gegangen ist) anfängt, hell und dunkel zu unterscheiden, dann Formen zu erkennen und so fort.... :eek:

Dass das so schnell geht............. freu :D :D :D

Die ist am Samstag bestimmt ganz lieb... Autofahren ist echt nicht toll für Katzen, aber wenn die Konsequenzen so sind...

Wird sicher auch so sein dass das Sehen noch etwas dauert. Dr. Mitra hat auch schon gesagt, dass Wilma jetzt erst wieder Sehen lernen muss. Aber die reine Erkennung von Hindernissen in ca 20cm Entfernung klappt jetzt. Gestern waren Hindernisse erst ab so 5 cm klar erkennbar. Hab ja auch immer behauptet, dass ihr Gesichtsfeld in dem sie erkennt/sieht max 10cm beträgt und das ist jetzt besser.
Was sie sicher noch lernen muß , ist die ganze Verarbeitung der "neuen" Informationen. Aber Mama und ihre Schwester werden da hoffentlich kräftig mithelfen.
 
  • #37
Mensch Ralf,ich freu mich so
ja.gif
ja.gif

Knuddel euch alle mal feste und bin auf weitere Berichte gespannt :)
 
  • #38
Nur mal kurz die neueste Info:

Die doch hohe Rechnung wird vom Tierheim getragen.
Wir sollen am WE noch einen kleinen Bericht schreiben und Bilder mit schicken.
Nächste Woche wird sich dann die örtliche Zeitung bei mir melden um darüber einen Bericht mit Bilder zu bringen zu bringen.

Wilma wird evtl noch richtig berühmt.

1lustig.gif


Ich muß mich jetzt anbinden, nicht dass ich noch abhebe:D
 
  • #39
Das hört sich doch ganz toll an, da kann man ruhig mal abheben. Weiter gute Besserung an Wilma
 
  • #40
Na, bessere WErbung kann das Tierheim ja kaum bekommen! So habt ihr beide was davon! Perfekt.

Knuddel die kleine Maus und gibt ihr einen Gute-Besserung-Stüber...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
O
Antworten
13
Aufrufe
2K
OskarTimi
O
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben