augentropfen? panik!!!!!

  • Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
relottisanda

relottisanda

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
1.364
Ort
langenhorn /NF
hallo ihr lieben.
ich muß amanda augentropfen geben.
sie hasst es!!!!
sie ist auch erst seit einer woche hier daher hat sie noch kein absolutes vertrauen zu uns. da sie aus dem tierschutz kommt, hat sie auch schon so einiges hinter sich. beim ersten mal hat es der tierarzt gemacht, das ging zu dritt natürlich gut und schnell. beim zweiten mal habe ich es sogar ganz alleine hier geschafft. einmal im nacken festgehalten, tropf,tropf-fertig.
jetzt weiß sie aber bescheid. gestern habe ich versucht, sie festzuhalten. UNMÖGLICH!!!!!! sie schreit und wehrt sich ohne ende. heute morgen haben wir versucht sie im schlaf zu überlisten. pustekuchen. sie ist immer auf der hut.
ich fühle mich ganz schlecht damit. sie ist gerade hier, fühlt sich so langsam wohl und sicher, lässt sich kraulen und jetzt? der sche...! ich habe einen kloss im hals wenn ich an das nächste mal denke. und das 3 mal am tag! 5 tage lang!
habt ihr tipps? danke!
liebe grüße!
 
A

Werbung

Ui, wie eklig. Hab das mit Schoki auch hinter mir, musste aber mehrmals (Rückfall) und dann immer vier bis sechs Mal täglich tropfen verabreichen.
Mein Schoki ist ein absolut anhänglicher Schmusekater, aber selbst ihm war es zuviel. Beim ersten Mal hab ich das immer auf dem Schoß versucht und war bald dezent zerkratzt :rolleyes:. Beim zweiten Mal hab ich ihn immer kurz vor Futterzeit (oder eben Leckerli), mal gestreichelt und dann im Nacken gepackt, so wie von Dir beschrieben, aber richtig einfach war es trotzdem nicht. Manchmal hab ich ihm die Tropfen auch reingemacht, wenn er schlief. Dann hat er kurz geblinzelt und erledigt war es :)
Vvl hast Du jemanden, der Dir helfen kann???

Auf jeden Fall nach den Tropfen Leckerli nicht vergessen!
Drücke die Daumen, dass die Tage schnell vergehen und es mit dem Tropfen klappt.
 
hallo ihr lieben.
ich muß amanda augentropfen geben.
sie hasst es!!!!
sie ist auch erst seit einer woche hier daher hat sie noch kein absolutes vertrauen zu uns. da sie aus dem tierschutz kommt, hat sie auch schon so einiges hinter sich. beim ersten mal hat es der tierarzt gemacht, das ging zu dritt natürlich gut und schnell. beim zweiten mal habe ich es sogar ganz alleine hier geschafft. einmal im nacken festgehalten, tropf,tropf-fertig.
jetzt weiß sie aber bescheid. gestern habe ich versucht, sie festzuhalten. UNMÖGLICH!!!!!! sie schreit und wehrt sich ohne ende. heute morgen haben wir versucht sie im schlaf zu überlisten. pustekuchen. sie ist immer auf der hut.
ich fühle mich ganz schlecht damit. sie ist gerade hier, fühlt sich so langsam wohl und sicher, lässt sich kraulen und jetzt? der sche...! ich habe einen kloss im hals wenn ich an das nächste mal denke. und das 3 mal am tag! 5 tage lang!
habt ihr tipps? danke!
liebe grüße!

Da werdet ihr wohl durch müssen, ist ja für das Wohl der Miez.

Habt Ihr schon einmal versucht, sie in ein Handtuch einzuwickeln, um sie auf diese Weise zu fixieren?
 
ich habe gerade beim tierarzt angerufen und die haben mir angeboten sie zu bringen, dann machen die das. finde ich sehr nett, aber ich weiß nicht, ob der transport nicht noch mehr stress ist.
ich werde das noch mal mit dem handtuch versuchen (gestern ging es nicht) aber das mit dem leckerlie ist so ein problem. so einen richtigen leckerchenfavoriten über den sie sich freuen würde, hat sie noch nicht (oder kenne ich noch nicht)
danke erst mal für eure antworten.
liebe grüße
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit Engine´s Augentr. Versuche es gleich nochmal
Gruss uschi
 
habt ihr es mal probiert wenn ihr euch auf die knie setz und die katze dazwischen nehmt?( Ich hoffe ihr versteht wie ich es mein?) dann kann sie quasi nicht weg...ist zwar nicht das netteste aber vielleicht klappt es so? bei mir hat es so geklappt
 
vielen dank für die tipps.
ich denke, es ist zu zweit schon möglich, ich habe nur angst, dass sie mich dann NIE WIEDER an sich ran lässt!!!
:oops:wir kennen uns halt noch nicht lange!:oops:
 
Werbung:
Ist natürlich blöd, jetzt wo sie noch nicht so lange bei dir ist das ihr sie mit den Augentropfen behandeln müßt. Aber was sein muß, muß sein.

Ich würde es wirklich nochmal mit den Handtuch versuchen. Wickel sie darin ein und setzt sie dir auf den Schoß. Am besten mit dem Kopf in die linke Armbeuge. Und dann soll dein Männe versuchen, ihr die Tropen ins Äuglein zu geben. Das klappt schon. Und sie wird dir deshalb sicher nicht böse sein.

Ich drück die Daumen
 
  • #10
Hallo geschafft mit den Augentr.Habe sie auf den Schoss genommen, Rücken zu mir, Das Köpfchen leicht nach hinten geneigt, das wars, ohne murren.
Gruss uschi
 
  • #11
Hallo,
ich muß meinem Perserkater täglich eine Salbe, von Zeit zu Zeit auch Tropfen, ins Auge machen.
Am Anfang hab ich mich aufs Sofa gesetzt, Beine oben und den Kater dazwischen. Ich hab ihm das Köpfchen gestreichelt und beruhigend mit ihm gesprochen. Mit der linken Hand hab ich ihn dann unterm Kinn gehalten, mit den Fingern das untere Augenlid etwas runtergezogen, in der rechten Hand hatte ich die Tropfen oder die Salbe und konnte die dann problemlos reinmachen.
Sehr wichtig ist, dass Du ruhig bleibst, sie streichelst und mit ihr redest.
Da ich das schon ca. 5 Jahre machen muß - bin also schon ein Profi :)- kann ich meinem Kater die Salbe auch reinmachen, wenn er wo liegt und schläft. Er läßt es über sich ergehen und schläft grad weiter!
Ich hoffe, dass es bei Dir auch gut klappt und wünsche Deiner Katze gute Besserung.
 
  • #12
Hallo geschafft mit den Augentr.Habe sie auf den Schoss genommen, Rücken zu mir, Das Köpfchen leicht nach hinten geneigt, das wars, ohne murren.
Gruss uschi

das freut mich uschi!
amanda kann man leider nicht auf den schoß nehmen!
leider! im gegensatz zu meinen anderen beiden. die sitzen manchmal zu zweit auf meinem schoß!
 
  • #13
wir haben es geschafft. zu zweit mit einem handtuch. aber es war schrecklich. mein mann hat genervt gefragt ob die ganze aktion überhaupt sein muß. die symptome sind doch besser ( klar, ist ja AB). er hat kein bock und meint, das reicht jetzt. ich mußte heulen, weil ich so wütend war, dass er mich nicht ernst nimmt. nach einem ehekrach( der noch nicht ganz vorbei ist) haben wir es dann hinbekommen. die arme!!! und jetzt noch 11 mal!
 
  • #14
Oh je, das klingt nach Stress:(
Versuche es mal, wenn die Katzi schläft. Bitte auf jeden Fall mindestens die vorgegebene Dauer geben, sonst kommt es (fast) garantiert zum Rückfall.

*Daumendrück* für die letzten elf Mal!
Ach ja, mein Göga ist für so etwas auch nicht zu gebrauchen, mache das dann lieber alleine. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Oh je, das klingt nach Stress:(
Versuche es mal, wenn die Katzi schläft. Bitte auf jeden Fall mindestens die vorgegebene Dauer geben, sonst kommt es (fast) garantiert zum Rückfall.

*Daumendrück* für die letzten elf Mal!
Ach ja, mein Göga ist für so etwas auch nicht zu gebrauchen, mache das dann lieber alleine. :rolleyes:

ja, ich gebe es auf jeden fall durchgehend, deßhalb ja der zoff! ich konnte ihn aber danach wenigstens dazu bringen, sich einen medizinischen bericht über die verheerenden folgen des zu frühen absetzens eines antibiotikas durchzulesen.:mad:
im schlaf habe ich es auch schon versucht. sie mekt es sofort, schüttelt sich und die salbe fliegt durch das zimmer. :mad::(:sad:
 
  • #16
Hallo,
ich kann absolut verstehen, wie es dir geht! Ich musste Zorro auch gleich in der ersten Woche Augentropfen geben. Das war furchtbar. Was kaum zu glauben ist: er hat es nicht übel genommen. Leider hat er seit einiger Zeit ein chronisches Tränauge, so dass er immer wieder in kurzen Abständen Tropfen bekommt. Sind beide Profis, mittlerweile :D
Aber das hilft dir natürlich nicht weiter, entschuldige. Also, was bei uns geholfen hat: entweder erwischst du sie im Schlaf oder du "klemmst" sie zwischen die Beine. Dazu kniest du dich hin, Katz zwischen die Beine, mit dem Po zu dir, deine Füße hinten überkreuzen, sie versucht nämlich garantiert, rückwärts zu entwischen. Dann ganz vorsichtig das Köpfchen halten, mit einer Hand Auge aufziehen, natürlich auch vorsichtig, und Salbe oder Tropfen rein. Wenn möglich, solltest du das Köpfchen noch kurz halten, damit die Medis nicht wieder rausgeschüttelt werden. Und dann Leckerli. Ihr schafft das bestimmt bald ganz routiniert!
Liebe Grüße
wabi
 
  • #17
das problem ist, dass ich sie nicht zwischen die beine bekomme, da sie sofort zurückweicht.man kann sie nur PACKEN .echt blöd, aber danke für eure lieben tipps
 
  • #18
Okay, Ihr habt Salbe... Finde ich eher schwieriger einzubringen; bei Tropfen geht es schneller als die Katzi manchmal aufwachen kann :p
Vvl gibt es eine Möglichkeit, die Medi auch in Tropfenform zu bekommen?

Tröste Dich, Schoki konnte ich auch nur spontan packen im Genick, schnell rein und na ja,...
Gegen Mitte der 2. Behandlung (Rückfall) habe ich die Tropfen auf dem Esstisch (Katzenverbot!) wohl vergessen und sie waren WEG :rolleyes: Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wer das gewesen ist :confused:
Also musste ich doch noch eine 2. Flasche beim TA holen, die dann auch gegen Ende der Behandlung mysteriös verschwunden ist. Na ja, wenn das mal kein Zufall ist :D
Zum Glück hat es aber dann gereicht und die Augen sind wieder gut und zum Glück war es nicht ansteckend. Zu dem Zeitpunkt hätte ich das gleiche verheerende Problem mit Angstkatze gehabt ...
 
  • #19
Hallo relottanda,

o je..
da werdene böse Erinnerungen wach.
Als ich meinen Kater bekam, sind bei ihm gleich Chlamydien ausgebrochen.
Er war extrem scheu und ich musste ihn zwei Mal am Tag "behandeln".
Jedes Mal dachte der Kleine, es geht ihm an den Kragen und ich kam mir vor wie ein Unmensch.
Ich war mir sicher, sämtliche Chancen, dass er jemals Vertrauen zu mir bekommt, verspielt zu haben.
Aber - nach 8 (!!) langen Wochen war der Spuk vorbei und kurze Zeit später alles vergeben und vergessen.
Mach Dir keine Sorgen, Amanda wird merken, dass Du es gut mit ihr meinst und Dir nichts nachtragen.

Ich habe meinen Kater immer fest in ein Handtuch gewickelt und mich dann über ihn gehockt.
Er saß dann fest zwischen meinen Schenkeln und ich hatte beide Hände frei.
Mit der einen Hand habe ich sein Augenlid sanft nach unten gezogen und dann die angewärmte Augensalbe hinein getan.
Dann das Äuglein zugehalten und ganz sanft massiert. Das Zeug sollte ja drinn bleiben und sich verteilen, sonst wirkt es nicht.

Gaaaanz wichtig: nach jeder Prozedur gab es eine Belohnung: die heißgeliebte Kaustange.
Im Laufe der Wochen wußte Katermann schon was kommt, wenn ich das Handtuch ausgebreitet habe.
Da wollte er schon abhauen, aber wenn ich dann die Kaustange daneben gelegt habe, war er überredet und hat es über sich ergehen lassen.
Wenn Du das mit dem Handtuch so machst, brauchst Du auch den Männe nicht.
Meiner war da auch widerspenstig :rolleyes:
 
  • #20
ich weiß nicht, was ich dann falsch mache.
wir haben sie schon zu zweit zu packen. mein mann hält sie im handtuch zwischen den beinen und ich noch im nacken. sie schreit soo laut und windet ihren kopf und den körper, ich muß danach echt heulen.
heute nacht hat mein mann sich den wecker gestellt im abstand einer stunde und hat ihr die augensalbe im schlaf gegeben.
jetzt ist sie schon unter dem bett meiner tochter, wenn er den raum betritt:sad:
wir haben nun 7 von 15 malen geschafft. jetzt haben wir uns damit abgefunden, dass sie uns wohl erst lange danach anfängt, uns gern zu haben.
so einem tier gewalt anzutun, widerstrebt uns beiden so sehr.:massaker:
ich weiß- jammern nützt nichts!
für mich sind das halt die nagativen seiten, wenn man ein tier hat.
nicht das klo, die kacke, die schweinerei beim fressen, die haare...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
24
Aufrufe
18K
ellop
ellop
H
Antworten
8
Aufrufe
5K
hoopps
H
H
Antworten
15
Aufrufe
104K
Herzgewitter
H
S
Antworten
6
Aufrufe
508
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
9
Aufrufe
419
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben