Augenentzündung geht nicht weg

  • Themenstarter Brainstudio
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brainstudio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
23
Liebe Katzenfreunde,
in der Hoffnung, dass irgendjemand mir einen Rat geben oder mich beruhigen kann, wende ich mich jetzt mal mit meinen Sorgen an dieses Forum.

Ich mache mir Sorgen um meinen geliebten Ragdollkater Dali. Meine blauäugige Schönheit ist 2 1/2 Jahre alt und hatte in der Vergangenheit mit Struvit- und Calziumoxalatsteinen und den daraus resultierenden Blasenentzündungen zu kämpfen, hat aber seit bestimmt 1 1/2 Jahren keine Probleme mehr damit und frisst brav sein Spezialfutter. Als wir ihn als Baby bekommen haben, hatte er eine Augenentzündung, die der TA relativ schnell mit Antibiotikaspritze und Salbe in den Griff bekommen hat. So viel zu seiner Vorgeschichte...

Jetzt hat mein Kleiner seit ca. 3-4 Wochen eine Augenentzündung. zuerst war es nur ein Auge. Nachdem unsere alte Salbe nicht ansprang, ging es ab zum TA und er bekam eine neue mit Antibiotikum. Tränenkanal war frei, Diagnose Conjunktivitis. Die Salbe sprang nicht an, eine Woche später wurde ein Abstrich gemacht, bei dem weder Herpesviren noch irgendwelche Bakterien festgestellt werden konnten. Mittlerweile hatte das Ganze dann auch auf das zweite Auge übergegriffen.
Jetzt sind wir so weit, dass wir mit Verdacht auf Chlamydien oder (Mykoplasten? sorry, weiß den namen nicht mehr) seit einer Woche ein Antibiotikum oral verabreichen und eine gegen diese Erreger wirksamere Salbe einsetzen -bisher auch komplett ohne Erfolg...:sad:
Die Augen tränen eigentlich nicht, mittlerweile sammelt sich manchmal etwas Schleim im Auge. Man sieht deutlich, dass die Lidränder rot geschwollen sind und er kneift die Augen immer zusammen. Fieber hat er nicht und auch sonst ist er fit.
Meine anderen beiden Katzen haben nichts, obwohl Dali mit dem anderen Kater immer schmust und sie sich gegenseitig putzen..

Weiß irgendjemand einen Rat? Bin ich zu ungeduldig, sollte ich nochmal zum TA gehen (das Antibiotikum ist für 4 Wochen angesetzt mit langsam verminderter Dosierung)? Was kann es noch sein? Ich mache mir wirklich solche Sorgen um seine schönen blauen Augen....:(
 
A

Werbung

Welches ist Deine 'Richtung' - weiter mit Antibiotika, evtl. Cortison etc. oder eher Naturheilmittel?



Zugvogel
 
wie gesagt bekommt er Antibiotika, eins oral und eine Salbe. Aber es wird und wird nicht besser. Ich würde alles ausprobieren, was ihm helfen kann.
 
Das ist jetzt etwas schwierig, weil ich unbedingt zu einem Augenabstrich raten würde, um zuerst mal die 'Übeltäter', die Erreger festzustellen, die diese Entzündungen bewirken.
Ein Abstrich bzw. Erregerbestimmung ist aber erst dann sinnvoll, wenn keine AB mehr wirksam sind; guck mal auf die Beipackzettel oder rufe beim TA an, wann die Wirkzeit der Salben und Tropfen nachläßt.
Wurde beim ersten Abstrich auch auf Viren getestet? Wurde bei dem Test ein Antibiogramm gemacht, bei dem die noch wirksamen AB für die jeweiligen Erreger ermittelt werden?

Meine Ersthilfe wäre jetzt Augentrost, den man als Tee oder fixfertige Tropfen geben kann. Die Tropfen (Euphrasia) kämen ins Auge, mit dem Tee werden die Augen sanft abgetupft, gewaschen. Macht man den Tee, kann man zu dem Sud noch ein-zwei Tropfen Calendulaessenz beifügen, ebenso wenige Tropfen von Bachblüte Crab apple.

Zur inneren Abwehrstärkung käme bei mir vorerst eine Entgiftung mit Heilerde in Frage (etwa mind. 1 Woche, eher länger), danach Propolis, beides als Pulver übers Futter zu streuen.

Wenn die Entzündungen schon sehr intensiv mit AB behandelt wurden, könnte es sein, daß die Genesung ziemlich lange dauert, das geht dann leider nicht (mehr) ruckzuck.

Vieleicht hast Du eine versierte Tierheilpraktikerin oder gar Homöopathin (der klassischen Art) in Deiner Nähe, die sozusagen vor Ort noch wesentlich gezielter behandeln könnten, als es jedem von hier aus möglich ist.


Zugvogel
 
Hallo,

also ich weiß nicht ob dir mit meinem Tipp geholfen ist, da die Augenentzündung bei deinem Kater schon länger ist, aber unterstützend
kann es auf jeden Fall sein und schaden kann es auch nicht.

Mein Sammy hat ja ganz hellblaue Augen und alle paar Wochen ist eines
seiner Augen leicht gerötet, ich gebe ihm dann Euphrasia Augentropfen von
Wala sind in einzelenen Plastikphiolen.
Euphrasia ist aus einer Pflanze und heißt Augentrost.
Spätestens nach zwei Tagen ist es weg, ist übrigens kein Vet Präperat, ich
verwende sie auch wenn meine Augen gereizt sind ( Kontaklinsenträgerin)


Alles Gute für deinen Süßen
 
danke für eure antworten.
nachdem der abstrich mit antibiogramm keinerlei bakterien zeigte, meinte der tierarzt, dass man jetzt nach dem ausschlussverfahren vorgehen müsse. er hat uns entscheiden lassen, ob wir noch einen abstrich machen wollen oder ob wir jetzt auf das hin behandeln wollen, was quasi noch übrig bleibt. da der erste abstrich schon nichts ergeben hatte, wollte ich jetzt endlich handeln.
als der abstrich gemacht wurde, hatte dali schon ene weile die antibiotika-salbe bekommen. TA und labor meinten aber, dass man die untersuchung trotzdem machen könne. außerdem denke ich mir, dass die 3 antibiotika doch jetzt mal hätten wirken müssen, wenn es sich um bakterien handeln würde!!
ich werde mal die augentropfen ausprobieren, mein mann geht aber heute wahrscheinlich nochmal zum tierartz. ich habe nur ehrlich gesagt wirklich angst davor, dass nur immer mehr teure (!!) laboruntersuchungen gemacht werden, bei denen nichts rauskommt.
vielleicht sollte ich wirklich mal zu einer heilpraktikerin gehen....

hat jemand von euch denn erfahrungen mit chlamydien als auslöser für augenentzündungen? ist das immer so langwierig?
außerdem mache ich mir solche sorgen um die augen -können die bei längerer entzündung nicht auch dauerhaft schaden nehmen??
 
Werbung:
@gwion: der TA meinte, dass man evtl. natürlich auch noch auf die anderen erreger testen müsse, jedoch seien ihm z.b. keine fip-katzen bekannt, die topfit seien und nur unter der augenentzündung leiden...
 
  • #10
der ta meinte da mit die ganze bande der erkrankungen fip, fiv, katzenschnupfen... alles, was so den ganzen organismus betrifft. habe calici jetzt mal dazu gezählt. denn er hat keinerlei andere symptome.
 
  • #11
Calici und Herpes sind die 'klassischen' Erreger eines Katzenschnupfens und gegen beides wird mit der Impfung gegen Katzenschnupfen geimpft.

Die Impfung schützt aber nicht vollkommen gegen eine Infektion, deswegen ist es immer angebracht, bei einer Erregerbestimmung auch genau auf diese beiden Viren zu testen.

Wie heißt der Impfstoff, mit dem Dali geimpft wurde? Das steht im Impfpaß drin, incl. das Datum, an dem geimpft wurde. Kannst Du mal bitte nachgucken?


Zugvogel
 
  • #12
Du hast geschrieben, dass dein Kater hat schon eine Augensalbe bekommen, als ihr den Abstrich gemacht habt? Wenn die Gabe der Salbe nicht lange genug her ist, verfälscht diese das Ergebnis :rolleyes:
Des Weiteren rate ich dir in jedem Fall das Auge auf alles testen zu lassen. Denn wenn man den Errger nicht bestimmt, bekommst du das AB nur auf Verdacht.
Mein TA hat auch ewig "rumprobiert", bis ich dann zu einer Augenspezialistin gegangen bin.
Das ist auch mein Tip an dich. Gehe auf jeden Fall zu einer Augenspezialistin. Denn auch wenn ich dir jetzt einen weiteren Abstrich empfohlen haben, kann es sein, dass alle negativ ausfallen, weil sich der bestimmte Erreger nicht gezeigt hat. Das bedeutet, dass dein Kater Herpes haben kann, es aber nicht nachgewiesen werden kann. Ein richtiger Augenspezialist erkennt den Herpes aber trotzdem und kann ihn auch richtig behandeln.

Das mit dem Herpes war jetzt nur ein Beispiel :)

Meine Elly hatte Chlamydien, wir haben 2 Monate rumprobiert und dann endlich gehandelt. Mal abgesehen von den sinnlosen Tierarztbesuchen und dem Stress für die arme Katze kann ich dir nur Raten nicht so viel rumzuprobieren :(
 
  • #13
dali wurde am 30.10.2009 mit purevax rcp merial geimpft.
ich habe gestern vom ta noch zusätzliche tropfen bekommen, die bei nicht infektiösen entzündungen wirken. da das AB ja eine längerfristige therapie ist, werde ich es erst mal nicht absetzen und jetzt gucken, wie es sich entwickelt. dann muss natürlich nochmal ein abstrich her.

wie testet denn ein augenexperte und wie erkennt er den herpes???
 
  • #14
also nachdem wir jetzt wochenlang rumgedoktort haben und ich vorgestern die salbe und das orale antibiotikum weggelassen habe (war eh alle), sehen seine augen seit gestern fast wieder gesund aus... ich kann das nicht so ganz verstehen. die tropfen (gegen nicht infektiöse entzündungen) gebe ich weiter und ich habe für dienstag einen termin beim augenspezialisten. wenn das so weitergeht, muss ich da vielleicht gar nicht mehr hin.....
wie lässt sich das jetzt erklären??
 
Werbung:
  • #15
vlt war das Mittel falsch und es gab eine Art "Überreaktion" bzw Unverträglichkeit ?
 
  • #16
danke für eure antworten.
nachdem der abstrich mit antibiogramm keinerlei bakterien zeigte, meinte der tierarzt, dass man jetzt nach dem ausschlussverfahren vorgehen müsse. er hat uns entscheiden lassen, ob wir noch einen abstrich machen wollen oder ob wir jetzt auf das hin behandeln wollen, was quasi noch übrig bleibt.
da der erste abstrich schon nichts ergeben hatte, wollte ich jetzt endlich handeln.

Ein Abstrich wurde gemacht - auf was, Viren UND Bakterien?
Und der zeigte keine ergebnisse - woraufhin der Arzt jetzt trotzdem weiter mit Antibiotika behandeln will, trotzdem vorherige Medikamente nicht gewirkt haben und ohne den Erreger zu kennen bzw. näher bestimmt zu haben (Antibiotika wirken NUR gegen Bakterien)? :eek:

als der abstrich gemacht wurde, hatte dali schon ene weile die antibiotika-salbe bekommen.
TA und labor meinten aber, dass man die untersuchung trotzdem machen könne.

Keine Ahnung, wie das bei Augen so ist bzw. ob Augen einen Spezialfall darstellen - ich bezweifle das aber sehr.
Bei allen anderen mir bekannten Bereichen ist es definitiv falsch: Antibiose verfälscht das vorhandene (bakterielle) Milieu und damit die Ergebnisse.

außerdem denke ich mir, dass die 3 antibiotika doch jetzt mal hätten wirken müssen, wenn es sich um bakterien handeln würde!!

Nein. Definitiv nicht.

Es gibt sieben Obergruppen an Antibiotika, die wiederum verschiedene Untergruppen aufweisen. Da fallen, ich habe keine Ahnung, wie viele verschiedene Wirkstoffe rein, die vollkommen unterschiedlich wirken: Das heißt sie wirken auf unterschiedliche Art gegen die Bakterien, dann wirken manche nur wachstumshemmend, andere abtötend. Dann gibt es unterschiedliche Arten von Bakterien, z.b. grampositive und gramnegative - Antibiotika wirken meist nicht gegen beide Sorten gleich gut, manche wirken auch nur auf eine Sorte und da nur auf bestimmte usw.

Gegen die von Dir genannten Mykoplasmen z.B. wirken viele konventionelle Antibiotika nicht, selbst viele Breitbandantibiotika. Viele davon greifen die Zellwand von Bakterien an - Mykoplasmen tangiert das nicht, die haben nämlich keine.

ich werde mal die augentropfen ausprobieren, mein mann geht aber heute wahrscheinlich nochmal zum tierartz. ich habe nur ehrlich gesagt wirklich angst davor, dass nur immer mehr teure (!!) laboruntersuchungen gemacht werden, bei denen nichts rauskommt.
vielleicht sollte ich wirklich mal zu einer heilpraktikerin gehen....
hat jemand von euch denn erfahrungen mit chlamydien als auslöser für augenentzündungen? ist das immer so langwierig?
außerdem mache ich mir solche sorgen um die augen -können die bei längerer entzündung nicht auch dauerhaft schaden nehmen??

Definitives JA. Augen können Schaden nehmen, und zwar auch gravierenden. Nekrosen, Blindheit - alles drin.

Seid Ihr bei einem Augenspezialisten? Da würde ich dringend mal hin. Der hat nämlich auch mehr Möglichkeiten der Untersuchung.

Auf sich beruhen lassen würde ich es nicht. Und weitere blinde Antibiose würde ich ebenfalls sein lassen - das kann, Achtung Kalauer, auch böse ins Auge gehen...

EDIT: Sorry, hatte nicht aufs Datum geschaut. Termin beim Augenspezialisten hört sich gut an.
Was Herpes angeht und Deine Frage: Herpes taucht häufig unilateral auf. Das Auge schwillt meist völlig zu, tränt, sieht so aus, als ob sich das Lidinnere nach außen stülpt. Und die Hornhaut ist meist betroffen, das sieht man auch mit bloßem Auge - sieht aus wie Kratzer bzw. drübergeschabt. Meine Katze hat leider häufig Probleme mit Herpes an den Augen - ich erkenne das mittlerweile schon von weitem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
also mein TA ist echt nicht blöd, er hat sich sehr lange mit uns unterhalten und abgesprochen und ganz genau erklärt, wieso er wie vorgeht. er hatte auch vor kurzem noch fortbildungen zum thema auge besucht.
die letzte antibiotikatherapie sollte gegen systemische erreger und intrazelluläre erreger wirken, sprich mykoplasmen bzw. chlamydien. er hatte mit den leuten im labor darüber rücksprache gehalten, dass unser kater antibiotika bekam und die haben aus diesem grunde einen besonderen abstrich eingefordert. ich glaube es wurde nur auf bakterien hin und eben auf herpes untersucht und natürlich ist mir klar, dass antibiotika nur gegen bakterien wirken!
der TA hatte uns auch vor die wahl gestellt, ob wir erst mal weiter untersuchen wollen, sprich x abstriche und nachweistests, oder ob wir jetzt gegen die wahrscheinlichsten erreger behandeln wollen. er meinte es sei auch ein kostenfaktor und der erste abstrich sei ja nunmal ohne ergebnis gewesen.

nun sind die augen wieder so gut wie normal. ich gebe wie gesagt weiterhin die tropfen und sollte am dienstag alles super sein, werde ich den termin beim spezialisten erst mal absagen.
 
  • #18
Die Euphrasia Augentropfen in Einzeldosis haben bei mir auch super geholfen, nachdem die antibiotischen nichts gebracht haben.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
4
Aufrufe
6K
minka11
M
trip
Antworten
7
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
consti
Antworten
9
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben