Augenentfernung, anderes Auge nach OP blind...

  • Themenstarter Von Syburg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So gesaugt ist... Hab die Tür im Schlafzimmer zu gemacht als er sich ins Bett zum schlafen gelegt hat.
War ganz relaxt.
Hab vorhin meine Eltern eingeladen damit ich schauen kann wie er auf Besuch reagiert. Auch sehr entspannt...
Habe nächste Woche Geburtstag und hatte ein paar Leute eingeladen. Würde ich natürlich absagen aber wenn ihn das überhaupt nicht stört wäre es ja noch besser.
Den Plastikschal haben wir jetzt ab, auch heute Nacht. Fühl mich als hätt ich nen Säugling, er dreht sich um, zack wach....
4 verschiedene Medis bekommt er jetzt (Wecker sind gestellt), macht heute nen etwas schläfrigen Eindruck aber is ja auch alles neu und spannend für ihn.
Die Mädels werden auch mutiger...
Noch 6 Tage bis zum Fäden ziehen...

LG
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Katrin,

das klingt ja schon mal alles gut. Ohne Trichter ist natürlich besser, da musst Du halt nur ein wenig aufpassen, dass er sich nicht an der Wunde kratzt. Manche Katzen gehen gar nicht an ihre Wunden ran, Mephisto war leider nicht so diszipliniert, so dass er den Trichter zwei Wochen tragen mußte.

Wenn Max ein wenig schläfrig wirkt, ist das völlig normal. So eine OP ist ja eine ziemliche Strapaze für den Körper und Schlaf ist heilsam. Außerdem vermute ich, dass er ein Schmerzmittel bekommt, wahrscheinlich Metacam und das dämpft auch, bzw. macht schläfrig. Ich würde es Max nicht zu lange geben, wir konnten das bereits nach vier Tagen absetzen, daraufhin war Mephisto schlagartig deutlich munterer.

Was für Medikamente bekommt er denn noch?

LG Silvia
 
  • #23
Ja genau das Schmerzmittel bekommt er. 1x täglich.
3x täglich ein durchblutungsförderdes Mittel
1x täglich Cortison
und noch 2x täglich nen Antibiotikum.

Mir macht es auch nichts das er schläft, wie du schon sagst schlafen macht gesund. Und bei dem Cocktail ja auch kein Wunder....
Hatte etwas Bedenken das das durchblutungsförderndes Mittel vlt wieder die Wunde zum bluten bringt.
Seine Wunde läßt er ganz in Ruhe. Klar wenn ich nicht daheim bin kriegt der die Krawatte um.
Ab nächste Woche muss ich wieder arbeiten, mein Freund hat dann Urlaub, ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstell...
 
  • #24
Hallöchen,

wie geht es Max denn mittlerweile? Geht es mit der Genesung flott voran, wie ich hoffe?

Können die TA denn mittlerweile sagen, ob der Bluthochdruck eine Folge der OP war und daher zurückgehen kann, oder ob es noch andere Ursachen dafür gibt, so dass er auf Dauer behandelt werden muss?

LG Silvia
 
  • #25
Huhu

also zu hohen Blutdruck hat er nimmer...
Bei der OP muss endweder der Sehnerv beschädigt worden sein. Oder ein Hämatom blockiert den Sehnerv.
Wir müssen noch etwas warten und dann wird es sich zeigen. Die Tierklinik hatte mir nen MRT angeboten. Hab ich aber abgelehnt, Max müsste da ja wieder in Narkose gelegt werden. Auch wäre es neben dem hohen Preis auch nur zur Findung der Ursache, gesund wird er davon ja auch net....
Die Wunde sieht gut aus noch 4 Tage bis zum Fäden ziehen...

LG Katrin
 
  • #26
Dann habt Ihr das Schlimmste ja schon hinter Euch. Wie findet Max sich denn in der Wohnung zurecht? Hat er keinen Drang nach draußen?

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass seine Sehkraft zurückkehrt.

LG Silvia
 
  • #27
So die Fäden wurden gestern gezogen, die Wunde sieht etwas eingefallen aus aber sonst super, ich denke wenn Fell drüber wächst und die Borken ab sind kann der kleine Karat nicht schöner aussehen... :pink-heart:

Leider hat er keinerlei Sehkraft zurück bekommen. Die Ärztin meinte auch das das sehr unwahrscheinlich wäre das da jetzt noch was kommt. :(

Er darf auf den Balkon wenn wir lüften da streckt er die Nase hoch und schnuppert im Wind. Habe mit ihr besprochen, dass ich im Frühjahr anfange ihn in den Garten meiner Mutter zu bringen wo er dann ohne Gefahr ein wenig schnuppern kann. Sie meinte das würde seine Lebensqualität deutlich erhöhen.. :)

Hatte die letzten Tage etwas Kummer da er nicht mehr fraß bis ich sah das er an der Lippe eine Wunde hat. Hab jetzt nochmal Antibiotikum bekommen sowie Schmerztabletten da er den Schmerzsaft hasst. Die Salbe die ich auftragen soll findet er auch :grummel:
Katzenbifi hat er aber gefressen. Bin heute mal auf die Idee gekommen ihn mit dem Löffel zu füttern... Irgendwie mag er den Napf nicht hab ich den Eindruck und das hat geklappt.

Er hat auch die Badewanne für sich entdeckt, er sitzt drin und wartet das ich ihm den Hahn etwas aufmache und dann trinkt und trinkt und trinkt er....
Kann mir das jemand erklären, das hat er in den letzten 10 Jahren nicht einmal gemacht??

Ich hatte gestern Geburtstag und auch ein paar Besucher eingeladen, hatte es vorher schon mal "geübt" und es klappte gut. Mit dem Säugling lag er zusammen auf der Decke. Vom Kleinkind hat er sich tätscheln lassen und auch so waren Hände von Besuchern willkommen. Zwischendurch ging er einfach ins Schlafzimmer um dort seine "Ruhe" zu haben...

Heute ist er etwas mutiger, wir haben Klettertag... Sofalehne, 2. Etage Kratzbaum, Esstisch... Schafft er alles gut mein kleiner tapferer Karat... :smile:

Es gibt nur eins was ich vermisse.... Er mautzt nicht mehr. Der TA kann es sich nicht erklären... Habt ihr ne Idee?

LG und lieben Dank an alle die mit uns gefiebert haben....
 
Werbung:
  • #28
Hallo Katrin,

das ist natürlich schade, dass es mit Sehen nichts mehr wird, aber wenn er sich gut zurechtfindet und sich wohl zu fühlen scheint, wird er sich auf Dauer gut mit dem Leben als blinde Katze einrichten.

Anfangs sieht die eingefallene Wunde tatsächlich arg aus, wenn das Fell aber nachgewachsen ist, hat man den Eindruck, als ob Katze nur ein Auge zukneift.

Wenn er es mag, würde ich ihm auch hin und wieder ein Häppchen Thunfisch oder Hähnchen mit Brühe geben, um seinen Appetit anzuregen. Es kann aber auch an den Schmerzmitteln liegen, die auf den Magen schlagen. Mephisto hat die ersten Tage auch kaum etwas gefressen, erst als wir das Schmerzmittel abgesetzt hatten, schlug er wieder richtig zu.

Wenn Du auch in den nächsten Tagen noch beobachtest, dass er soviel trinkt, würde ich sicherheitshalber die Nieren checken lassen, bzw. die Zuckerwerte. Aber vielleicht sind es einfach noch Folgen der OP bzw. dass er so wenig frisst und daher über das Futter nicht die gewohnte Flüssigkeitsmenge aufnimmt.

Woran es liegt, dass er nicht maunzt, keine Ahnung. Kann aber gut sein, dass sich auch das wieder ändert.

Ist Euer Balkon vernetzt? Dann könnte er ja auch ohne Euch raus und hat dort vielleicht ein bißchen Ersatz für den Garten.

Es wäre schön, wenn wir hin und wieder mal etwas von Max hören könnten, der kleine tapfere Kerl ist mir richtig ans Herz gewachsen.

LG Silvia
 
  • #29
Erstmal alles Liebe und Gute nachträglich!

Ich bin leider erst jetzt auf deinen Fred gestoßen... mensch, der arme kleine Karat! So ein tapferer kleiner Mann! Ich bin stolz auf ihn, dass er die letzten Tage so gut gemeistert hat... ich denke, er vertraut dir und kann trotz Blindheit ein schönes und zufriedenes Leben haben...

Ich wünsche euch alles alles Gute für die Zukunft!
 
  • #30
Nein vernetzt ist der Balkon noch nicht, zu der Jahreszeit ist die Tür auch nicht lange auf...
Haben es aber dann fürs Frühjahr vor weil die Miezen wenns warm ist den ganzen Tag ne offene Tür bekommen und ich finds dann sicherer...
Der TA sagt das trinken kommt noch vorm Cortison das ist normal.
Ich denke es ist einfach die Wunde an der Lippe die ihm nen bissl Kummer macht, seitdem er wieder Schmerzmittel kriegt frisst er nen bissl besser...
Auch das kriegen wir wieder hin...
Klar ich schreibe wieder um zu erzählen wie er so klar kommt, erstes mal im Garten und so... Bin froh das ich mich hier angemeldet hab, so hab ich einige Tipps bekommen wie ich mit ihm umgehe und ihm das Leben nen bissl leichter machen konnte...
Die anderen 2 ignorieren ihn. Immerhin besser als anfauchen, ich glaub die brauchen noch nen bissl...
Euch noch nen schönen Abend.

LG
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
12K
Von Syburg
V
K
Antworten
10
Aufrufe
648
Poldi
Poldi
Regina G.
Antworten
42
Aufrufe
59K
Regina G.
Regina G.
shao
Antworten
190
Aufrufe
509K
schulz14879
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben