Hilfe! Zahnstein und keine Idee!

  • Themenstarter Lisi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisi

Lisi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
403
Hallo,

habe ein großes Problem.
Meine Katzen sind erst knapp über 2 Jahre alt und haben schon derart
starken Zahnstein, dass demnächst eine Zahnsteinentfernung ansteht.
Mein TA schlägt alarm, da sie doch noch so jung sind.

Meine Kleinen bekommen nur Nafu und werden an 3 Tagen die Woche gebarft.
Hin und wieder bekommen sie ein Leckerlie.

Von Anibio habe ich schon gelesen. Ich werde es versuchen, suche aber noch andere Möglichkeiten.
Kennt irgendjemand ein wirksames Mittel gegen Zahnstein, außer Zähneputzen?!

Ich bin verzweifelt, da sie ja noch so jung sind und ich mir nicht vorstellen kann alle 2-3 Jahre eine Zahnsteinentfernung unter Vollnarkose zu machen.
Das ist ja nicht gesund und irgendwann is kein Zahn mehr da.

Viele Grüße, Lisi
 
A

Werbung

Es hat, wie bei uns Menschen, auch mit der Speichelflüssigkeit zu tun.
Es gibt welche, die haben mehr Zahnstein und andere halt weniger. So ist
das halt.
 
Hallo,


die Stückchen schneide ich kleiner, da sie es sonst entweder stehen lassen oder einfach verschlingen und erbrechen.

Ich weiß, dass es mit der Speichelflüssigkeit zusammenhängt, aber man muss doch irgendetwas tun können, denn ich kann die Kleinen ja nicht alle 2 Jahre in Narkose legen.
So eine Narkose ist doch auch sehr anstrengend und belastend.
Mit diesen Aussichten werden sie keine 15 Jahre alt.

Da füttere ich so hochwertig und schaue darauf, dass sie alles haben und dann muss ich sie alle 2 Jahre in Narkose legen....
Mein TA meinte sogar, dass sich die Abstände mit der Zeit verkürzen.
Deshalb ist er ja auch so besorgt.

Da muss es doch einen anderen Weg geben :(

Viele Grüße, Lisi
 
Versuch es auf jeden Fall mal mit Trockenfleisch. Hilft bei unseren Katzen und Hunden. Allerdings musst Du die Sorten für Hunde nehmen. Die sind zäher!
 
Meine neigen auch stark zu Zahnstein und da hilft weder hochwertiges Futter noch rohes Fleisch, ich putze ihnen täglich gründlich die Zähne. Sie mögen es nicht wirklich, aber sie lassen es sich gefallen und was muss das muss halt
 

Ähnliche Themen

Tupa
Antworten
129
Aufrufe
57K
Nicht registriert
N
Baju86
Antworten
17
Aufrufe
12K
Bea
Bea
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
M
Antworten
0
Aufrufe
934
mina.1
M
DiedreivonderTankstelle
Antworten
21
Aufrufe
14K
intensiv-sis
intensiv-sis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben