Augen zucken seit Baldrianspielzeug

  • Themenstarter alisswinter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alisswinter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2012
Beiträge
29
Ort
Essen
Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt und brauche ganz dringend einen Rat. Es geht um die 11 jährige Katze unserer Nachbarn. Ich habe dem Kater genau vor einer Woche eine mit Baldrianwurzel gefüllte Dose mitgebracht in der ein neues Spielzeug lag. Abends bekam der Kater dann sein Spielzeug und hat es kräftig abgeleckt und sich über den Boden gerollt.

Exakt sein diesem Zeitpunkt hat sich der Kater in seinem kompletten Verhalten verändert. Er lag sonst den ganzen Tag im Wohnzimmer auf der Couch. Nun liegt er den ganzen Tag im Schlafzimmer in der hintersten Ecke und versteckt sich. Er kommt nur raus um zu fressen oder aufs Klo zu gehen. Wenn man versucht ihn zu steicheln, zuckt er mit den Augen. Er kneift sie nicht als Geste zu, sondern es ist mehr ein Zucken.
Er bekam täglich seine Streicheleinheiten und schlief bei den Nachbarn Nachts im Bett. Schnurren tat er auch wie ein Weltmeister.

Wir haben bereits mit 3 Tierärzten gesprochen und waren vorhin mit ihm in einer Tierklinik. Dort wurde festgestellt, dass er Rückenschmerzen hat. Augen, Ohren, Zähne, Gewicht wurden gecheckt und Fieber gemessen. Alles völlig in Ordnung.

Gestern habe ich dem Kater eine kleine Leckerliestange mitgebracht. Er kam unter seinem Bett hervor, roch an der Stange und kniff wieder ruckartig die Augen zu. Gefressen hat er die Stange auch nicht, sondern verkroch sich wieder.

Kann sich jemand vorstellen, was der Kater haben könnte ?

Ich bitte echt dankbar für jede Idee.
 
A

Werbung

wie lange hat er denn genau mit dem baldrianspielzeug gespielt. solche baldrianteile können sehr gefährlich werden, es sind schon katzen daran gestorben. (die steigern sich anscheind so dermaßen rein, das ist ja wie eine droge für die katzen)deshalb nur ein paar minuten damit spielen lassen, dann wieder wegnehmen. ich kann mir vorstellen, dass die katze in ihrem übermut so heftig gespielt hat und sich was im rücken gezerrt hat.
 
wie lange hat er denn genau mit dem baldrianspielzeug gespielt. solche baldrianteile können sehr gefährlich werden, es sind schon katzen daran gestorben. (die steigern sich anscheind so dermaßen rein, das ist ja wie eine droge für die katzen)deshalb nur ein paar minuten damit spielen lassen, dann wieder wegnehmen. ich kann mir vorstellen, dass die katze in ihrem übermut so heftig gespielt hat und sich was im rücken gezerrt hat.

Da hätte ich aber wirklich gerne eine Quelle zu.
Wie soll das von statten gehen dass die Katze aufgrund des Baldrians stirbt?
 
Da hätte ich aber wirklich gerne eine Quelle zu.
Wie soll das von statten gehen dass die Katze aufgrund des Baldrians stirbt?

das kannst du gern mal googeln. da ist eine katze gestorben, weil sie das kissen aufgebissen hat und was davon gefressen hat.

inzwischen steht auch drauf, dass diese baldrianteile nur unter aufsicht verwendet werden sollen.
 
das kannst du gern mal googeln. da ist eine katze gestorben, weil sie das kissen aufgebissen hat und was davon gefressen hat.

inzwischen steht auch drauf, dass diese baldrianteile nur unter aufsicht verwendet werden sollen.

Uiiii, dann müßten meine Miezen schon lange tot sein.
Ich nähe Stinkies selber.
Wenn ich die Tupperbox mit der geschnittenen Baldrianwurzel auf mache, dann knuspert jede Katze hier ein paar Stücke.
Baldrian ist in hohen Mengen giftig.
Das was in Baldriankissen ist, bringt keine Katze um.
 
das kannst du gern mal googeln. da ist eine katze gestorben, weil sie das kissen aufgebissen hat und was davon gefressen hat.

inzwischen steht auch drauf, dass diese baldrianteile nur unter aufsicht verwendet werden sollen.

Ich finde dazu nichts.
Nichts, was beweist dass daran wirklich eine Katze gestorben ist, nur Geschichten.

Natürlich soll nur unter Aufsicht damit gespielt werden, das gilt aber nicht nur für Baldriankissen. Baldrian per se ist aber erstmal nicht giftig, viel gefährlicher sind die Füllmaterialien in den Kissen die zu einem Darmverschluss führen können.
Dementsprechend ist jedes wattierte Spielzeug gleichermaßen gefährlich, sofern die Katze vor hat, es zu fressen.
Nicht der Baldrian ist das Übel an der Sache.
 
Hallo ihr lieben,

ich antworte euch allen mal zusammen.

Das Spielzeug hat sie nur für 2,3 Minuten gehabt. Dann kam die zweite Katzen und wollte auch mal ran. Es gab einen Streit und dann wurde das Spielzeug sofort weggenommen.

Schmerzen Rücken: Alle Wirbel wurden abgetastet und dann die Diagnose: Rückenschmerzen gestellt. Kater Gilbert hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und eine Packung Schmerzmittel für Zuhause. Blut wurde keins abgenommen.

Die Geschichte mit der gestorbenen Katze habe ich auch gelesen, Baldrianwurzel soll aber nicht einmal giftig sein, laut einer großen Datenbank aus der Schweiz in der alle giftigen Pflanzen aufgelistet sind.
Hätte sich die Katze dann nicht auch einige male übergeben ?

Nochmal für alle: Im Spielzeug selber ist kein Baldrian ! Das Spielzeug hat das Aroma lediglich über das Baldrian in Dose aufgenommen !

Das der Kater sich den Rücken verrenkt / entzündet hat beim anschließenden Spielen, kann ja gut sein, aber warum zieht er sich seitdem komplett zurück und zuckt mit den Augen ?

Hier mal ein Link zu der "angeblich" gestorbenen Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

es sollte auf jeden Fall auch auf alle Dinge geachtet werden, die nichts mit dem Baldrian zu tun haben.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Symptome nicht vom Baldrian kommen.
Ist die Katze Freigänger, hatte sie einen Unfall, Schock, kann sie Gift aufgenommen haben, kann es andere Auslöser für neurologische Störungen geben, wie z.B. Medikamente, Zigarettenstummel, Tabakkrümel, Fluid von e-Zigaretten etc.?

Man sollte nun auch in die Breite denken!

Gruß
Marcus
 
Hallo kalla,

danke auch dir für die Antwort. Gilbert ist kein Freigänger. Er hat aber einen schönen großen Balkon.

Ich habe vorhin noch mit einer TÄ gesprochen, welche unseren Verein betreut. Diese sagte mir, dass Katzen wirklich (ähnlich wie Menschen) nach einer Dosis psychisch gestört sein können.

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen...

...aber warum ist er seit dem einmaligen Genuss vom Baldrian so verändert ?
Gilbert ist 11 Jahre und hat das letzte Mal Baldrianspielzeug bekommen, als er noch ein Kitten war, wie ich heute erfahren habe.
 
  • #10
Seit wann werden Menschen von Baldrian psychisch "gestört" ?

Und bzgl des Katers: bitte orientier dich lieber in Richtung sinnigerer bzw wahrscheinlicherer Ursachen als das Baldriankissen.
Er hat Rückenschmerzen.
Die Ursache ist unbekannt.
Also röntgen lassen.
Eventuell machen ihn die Schmerzen nervös und er zeigt deshalb die Zuckungen.
Oder es ist ein neurologisches Problem, das alles muss abgeklärt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Gilbert bekommt nun seit Tagen seine Schmerzmittel. Es gibt aber keinerlei Besserung.

Wenn ihr euch sicher seit, dass es nicht am Baldrian liegt, woran dann ?

Er liegt weiterhin alleine jede Tag in der Wohnung und kneift seine Augen regelmäßig zu.
Wenn man ihm ein Leckerchen hinhält, kommt er, schnuppert dran und kneift dann wieder zu Augen ruckartig zu. Nach dem Motto: "bah was ich das denn?"

Habt ihr noch Ideen für mich ?
 
  • #12
Hallo,

wenn es mein Kater wäre, würde ich ihn in der TK mal röntgen lassen. Wenn es der Rücken ist, kann es ja durchaus ein Bandscheibenvorfall sein.

Ich hoffe, dass Du noch hilfreiche Tips hier bekommst, denn irgend etwas muss ja nun unternommen werden, damit dem Kater wirklich geholfen werden kann.

An der Sache mit dem Baldrian kann ich auch nicht glauben.

Manuela
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
820
MilesLiam
MilesLiam
R
Antworten
52
Aufrufe
4K
Schauig
S
B
Antworten
1
Aufrufe
584
Frollein_S
Frollein_S
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
Y
Antworten
10
Aufrufe
691
Pemico
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben