Auge tränt klar. womit waschen?

• Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Hallo,
Zorro hat mal wieder Augenprobleme. Er hat sich wohl einen Zug geholt. Das Augtränt abends häufig, die Flüssigkeit ist klar. Euphrasia bringt mittlerweile Linderung (Tropfen). Ich fürchte aber, es wird chronisch, so dass ich immer mal wieder Tropfen geben muss. Er kneift das Auge NICHT zusammen und der Lichteinfall ist auch nicht verändert. Ich möchte aber gerne verhindern, dass derAugenwinkel wund wird. Womit kann ich spülen/wischen? Schwarzer Tee? Kolloidals Silber? Calendula und wenn ja in welcher Konzentration? Oder Euphrasia auch äußerlich?

A

Werbung

Lass bitte das Auge untersuchen, ob der Tränenkanal verstopft ist.
Ansonsten würde ich das Auge nur trocken abtupfen. Alles weitere solltes du mit dem Tierarzt besprechen.

Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich war bei der TÄ, Tränenkanal ist frei, keine Entzündung, hat sich wohl einen Zug am Fenster geholt. THP war daraufhin hier, hat Aconitum gegeben, hat auch geholfen, ist viel besser, tränt nur noch abends, Euphrasia hilft auch gut (Augentropfen), ich will nur verhindern, dass der Augenwinkel sich entzündet und die THP ruf ich um die Zeit nicht mehr an, ist kein Notfall.

Den Hintergrund hätt ich wohl in meiner Frage auch berichten sollen 😳
Sorry

Versuch mal, statt Euphrasia-Tropfen, Oculoheel-Augentropfen. Die sind noch ein Stück besser. Die Augen abwischen würde ich mit Augentrost-Tee (Euphrasia), d. h. kochen, abkühlen lassen, durch einen Kaffee-Filter und dann mit fusselfreiem Tuch abwischen.

Hallo tiha,
danke schön. Den Tee bekomme ich im Reformhaus?
LG

Hallo tiha,
danke schön. Den Tee bekomme ich im Reformhaus?
LG

Ich hab meinen in der Apotheke gekauft. Reformhaus weiß ich nicht.

Die Augentropfen sind Einmalpipetten (also kein Fläschchen), die Du wahrscheinlich nur über den TA bekommst.

Werbung:
Dann frag ich in der Apotheke. Oculoheel gibts auch im Internet oder der Apotheke. Ich find die nur entsetzlich teuer. Ich frag mal meine TÄ, ob sie die in kleineren Einheiten verkauft...

Dann frag ich in der Apotheke. Oculoheel gibts auch im Internet oder der Apotheke. Ich find die nur entsetzlich teuer. Ich frag mal meine TÄ, ob sie die in kleineren Einheiten verkauft...

ja, genau das mit den Einheiten meine ich (könnt mich auch gleich klarer ausdrücken, sorry) 😳.

Bei meinen TA kostet 1 Pipette so um € 1,10 rum. Und reicht natürlich für mehrere Anwendungen, also nicht nur 1 x 😉

super, da ruf ich morgen mal an. Guts nächtle 🙂

Meine Mutter arbeitet als Kinderkrankenschwester in einer Klinik...

Dort werden Säuglingen, die Augenprobleme haben, die Augen mit Schwarztee "ausgewaschen".

Man nehmen einen Beutel Schwarztee und giese die ersten zwei Aufgüsse weg, den dritten Aufguß nimmt man dann, tunckt ein fusselfreies Tuch ein und geht damit über die GESCHLOSSENEN Augen! Das hat bei meinem Hund mal sehr gut funktioniert. Es ist wohl desinfizieren. Wichtig ist aber wirklich, das es nicht ins offenen Auge kommt und das die ersten zwei Aufgüsse weggekippt werden!

Klasse fischi, dake. das probier ich aus. Euphrasia Tropfen helfen im Moment sofort, sind also das richtige Mittel fürs Auge direkt. Uff

Werbung: