Aufpäppeln auf Pflegestelle 8-10 Wochen altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter Ernie&Tutulla
  • Beginndatum Beginndatum
@ Mel-e
Ich wollte Dich auch keinesfalls als naiv hinstellen. Ich wollte nur meine Gedanken schildern, meine Aussagen hatte ich in keiner Weise auf Dich persönlich bezogen. Es tut mir leid, dass es so rüber kam!

Ich warte jetzt mal die Nacht ab - gerade hat das neue Sorgenkind etwas Nassfutter gefressen und Wasser geschlabbert.
Je nachdem wie es morgen aussieht, fahre ich morgen zum tierärztlichen Notdienst oder dann am Montag mit den drei schwächsten Kitten zu meiner Tierärztin und gebe dann auch dort die Kotproben ab.
Nach dem Ergebnis der Kotuntersuchung wird dann ggfs. entwurmt.

Können Tierkliniken Kotuntersuchungen auch selbst machen oder muss das generell immer eingeschickt werden? Weiß das jemand?
Sonst würde ich nämlich direkt in die Klinik gehen ...

A

Werbung

@Paulina
Die 2. Impfung sowie auch die Kastration soll von den neuen Besitzern übernommen werden. Bei der Tierschutz-Orga ist eine 2. Impfung nicht vorgesehen ... Deswegen muss mir auch kein Impfpass vorliegen. Die Vermittlung läuft ausschließlich über die Orga. Die werden die Impfpässe dann sicherlich den neuen Besitzern übergeben.

Wie gesagt: ich habe nichts vorliegen (keine Impfpässe) und soll eigentlich auch nichts frei bzw. ohne Rück-/Absprache entscheiden. Tierarztkosten werden nur übernommen, wenn vorher das OK der Orga gegeben wurde ...

Die Ansprechpartnerin der Orga kann ich jederzeit telefonisch und per Whats-App erreichen - die entscheidet aber in der Regel nichts, sondern muss das auch mit der Teamleitung besprechen.
Allerdings hat sie jetzt gemeint, dass sie jetzt entscheidet, dass es gut ist Kotproben zu sammeln - eigentlich müsste sie sich aber an die Vorgaben der Leitung halten und die lauten: abwarten und Gastro-Futter geben.

@Paulina
Die 2. Impfung sowie auch die Kastration soll von den neuen Besitzern übernommen werden. Bei der Tierschutz-Orga ist eine 2. Impfung nicht vorgesehen ... Deswegen muss mir auch kein Impfpass vorliegen. Die Vermittlung läuft ausschließlich über die Orga. Die werden die Impfpässe dann sicherlich den neuen Besitzern übergeben.

Wie gesagt: ich habe nichts vorliegen (keine Impfpässe) und soll eigentlich auch nichts frei bzw. ohne Rück-/Absprache entscheiden. Tierarztkosten werden nur übernommen, wenn vorher das OK der Orga gegeben wurde ...
Ok, ich frage mich grad so langsam, ob das von einer seriösen Quelle ist.
Kitten MÜSSEN zweimal geimpft werden, sonst war die erste total fürn Popo.
Also die zweite Impfung wird 4 Wochen nach der 1. Impfung gemacht...

• Like
Reaktionen: Echolot, Rana, Micrita und 3 weitere
Falls die Kitten dann noch bei mir sind (wovon ich ausgehe) müssen sie ja dann geimpft werden - ich bin gespannt.

@Paulina
Wann soll die zweite Impfung denn dann stattfinden bzw. wann sollen die Kitten abgegeben werden?
Kitten werden doch in der 8. und 12. Woche geimpft und der zweite Termin sollte auch wirklich dann sein, weil sonst die Grundimmunisierung nicht klappt. Sollen die Kleinen dann vor der 12. Woche abgegeben werden? Und was wenn sich bis dahin kein Adoptant findet? Das ist doch völliger Quatsch so.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Micrita, ciari und *Paulina*
Tja ... so lauten aber die momentanen Aussagen mir gegenüber ...

Werbung:
Das wird alles immer dubioser und unseriöser in meinem Empfinden.
Gerade Tierschützer wissen, wenn sie zur Teamleitung gehören oder eben PS betreuen, daß Kotproben unter diesen Umständen zwingend angebracht sind.
Schön, daß sie das nun für die Katzen so entschied.

Mit dem Kattovit Gastro kannst Du nix verkehrt machen, auch nicht mit den Suppen von Kattovit. Gastro (egal ob NaFu oder Suppe) enthält mehr Mineralstoffe usw., halt alles das, was bei solchen Krankheiten im Übermaß ausgeschieden wird und durch normales Futter nicht mehr auf den üblichen Level gebracht werden kann. Weil ja eine Extrazufuhr nötig ist.
Meine essen das auch sehr gern, und Deine Kitten sind ja momentan eh im "ich probiere alles was mir vorgesetzt wird"-Alter.

Also die Kombi ReConvales/Recoactiv, Kattovit, Hühnersuppe ist auch hier immer Standard bei Krankheiten.
Das NaFu gern mit dem Farmfood-Pulver anreichern. Die Kleinen brauche jede verfügbare Kalorie jetzt.

Die Orga ist aber doch ein e.V. oder?

Wg. der Sofortuntersuchung Kotproben rufe doch mal in der TK an und frage. Dann weißt es sicher und es wird wenn möglich keine Zeit verloren.

Ja, die Orga ist ein eingetragener Verein.

@ Mel-e
Ich wollte Dich auch keinesfalls als naiv hinstellen. Ich wollte nur meine Gedanken schildern, meine Aussagen hatte ich in keiner Weise auf Dich persönlich bezogen. Es tut mir leid, dass es so rüber kam!
Du hast mich nicht als naiv hingestellt. Alles ok, ich wollte damit sagen, dass mir klar ist, wie prekär die finanzielle und personelle Situation von vielen Vereinen ist. Und wenn kein Geld für Behandlungen da ist, ist keins da. Ich wollte nur nicht, dass Du denkst, mir sei das nicht klar...
Trotzdem kenne ich es anders von "unserem" Verein (war noch nie Pflegestelle, aber kenne den Verein, wo unsere Jungs her sind ganz gut inzwischen) 🙁

Ich habe jetzt erst nachgelesen.

Ich bin bei Entwurmungen eigentlich recht schmerzfrei, ich habe schon einige Kitten in schlechtem
Zustand übernommen , das Leichteste knapp 500 Gramm, und alle wurden erstmal entwurmt, nach tierärztlicher Rücksprache natürlich.

Sie haben das auch immer gut vertragen.

Die kamen aber von draußen und waren definitiv verwurmt, Panacur kann man recht genau dosieren, auf Kotproben kann man sich leider nicht absolut 100 prozentig verlassen, wenn sie negativ ist, heißt das nicht, dass keine Würmer vorhanden sind…

Ich habe auch das Kattovit Gastro gefüttert und finde das in den Dosen sehr gut von den Inhaltsstoffen.

• Danke
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Ernie&Tutulla
Kleines Update:
ALLE haben heute Vormittag gefressen wie die Scheunendrescher und ich bin soooo froh über den Tipp mit der Brühe - da brauche ich mir momentan keine Gedanken um die Flüssigkeitszufuhr zu machen.
Alle sind munter und spielen miteinander und auch alleine.
Leider haben die beiden Tiger-Brüder Durchfall, der grau-braun ist, aber nicht stärker riecht als sonst.
Also werde ich morgen mit den 3 Sorgenkindern nochmal zum Tierarzt fahren und die gesammelten Kotproben untersuchen lassen.
Da das von der Orga-Leitung nicht genehmigt wurde, trage ich die Kosten selbst. So weiß ich, mit welchen Erregern ich es zu tun habe und kann dagegen angehen. Mir erschließt sich auch nicht, warum ich noch warten sollte - im Sinne der Tiere ist das sicherlich nicht.

Aber... es gibt auch etwas total Schönes zu berichten 😍
Bisher war die Mutter ja extrem zurückhaltend und auch wenn die Kitten kuscheln wollten, hat sie das nicht zugelassen.
Gestern Abend dann - ich lag gerade flach auf dem Zimmerboden, damit die Kitten freiwillig zu mir kommen und mich beschnuppern können etc., da kam sie unter dem Bett hervor, hat so eigenartig getschilpt und schwupps waren ALLE Kitten um sie rum und es wurde geputzt, geschmust und sogar gesäugt ... es war so schön mit anzusehen!!! Sie hat sich wirklich Zeit genommen und sich um jedes Kitten ausführlich gekümmert. Alle waren dann auch an der Milchbar, haben getretelt und geschnurrt was das Zeug hält. Ob da wirklich Milch kam, weiß ich nicht - die Zitzen sind schon sehr klein. Aber egal ... alle waren glücklich😍

Nach sieben Tagen sind sie endlich angekommen!

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, ferufe, Katzenflüsterin70 und 22 weitere
Werbung: