Aufhören! - "Streit" bei den Katzen

  • Themenstarter dreamy
  • Beginndatum
dreamy

dreamy

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
1.187
Ort
NRW
Guten morgen, liebe Foris!

Eigentlich sollte ich noch gemütlich in meinem Bettchen schlummern - schließlich ist Sonntag, ich war gestern auf einer einer Fete und hätte noch ein paar Stunden Schlaf nötig. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber von vorne:

Nichtsahnend kam ich gestern abend von der Arbeit nach Hause, stiefel die Treppe hoch und sehe, dass eine meiner beiden Süßen im hohen Bogen erbrochen hat. Die Spur zog sich vom Wohnzimmer in den Flur, gut verteilt auf einer Strecke von bestimmt 3 Metern. Gut, das ist ja nun nichts so Ungewöhnliches. Ich hole Papier, weil das Zeug muss ja weg, dreh mich um, da steht Tequila hinter mir mit einer Maus im Maul :eek:.

Ich denk, wie kommt das Katervieh an eine Maus? Gut, wir wohnen recht ländlich, da ist es nicht unnormal, dass sich eine Maus ins Haus verirrt. Katermann sich also genüßlich getan an der Maus, bis er genug hatte und Dosi das arme Ding entfernen konnte. Ich wunderte mich schon, dass diese noch warm war und ich so gar keine Jagd- und Kampfgeräusche gehört hatte. Aber das war erstmal nebensächlich, weil ich noch ein dringendes Telefonat führen musste ;).

Zwischendurch bekam ich mit, dass Benny Tequila ordentlich anzickte. Sie fauchte und spuckte und schrie :eek:! Was war nur mit meinen Katzen los? Normalerweise sind sie ein Herz und eine Seele, ausser wenn wir auf dem Campingplatz sind und Tequila nach den ersten zwei Stunden wieder nach Hause kommt. Dann verhält sich Benny genauso. Aber das konnte ja nicht sein, schliesslich sind bei uns Tür und Fenster zu. Dachte ich...

Mit dem Telefon am Ohr beobachtete ich meine beiden Süßen und bekam mit, dass Tequila sich nach unten in den Eingangsbereich bzw. in die Waschküche verzog. Ich ihm hinterher, weil ich wissen wollte, ob er jetzt wieder da sitzt, wo die Maus reingekommen ist, damit wir diese Stelle dicht machen können. Nein, ich hab nichts gegen Mäuse, im Gegenteil! Und genau deswegen mag ich nicht, wenn ich es mitbekomme, dass die beiden Mäuse zu sich nehmen.

Im Flur saß Tequila nicht, also ging ich in die Waschküche und machte das Licht an. Was ich dann sah, ließ mich erstmal den Atem anhalten: Die Waschküchentür stand sperrangelweit offen :eek:!

Ich rief nach Katermann, der sich auch innerhalb kürzester Zeit die Ehre gab und stolz erhobenen Hauptes in die Waschküche dackelte. Sofort machte ich die Tür zu und schloss sie ab. Aus die Maus! Ende im Gelände!

Oh, was war ich wütend, weil ich genau weiß, wie es dazu kam, dass die Waschküchentür offen war. Der Sohn meines Freundes, ein sehr lieber Kerl, aber leider etwas schusselig, hat in der Eile vergessen, die Tür vernünftig zu schliessen :mad:! Als wir hier einzogen, passierte das das ein oder andere Mal und er holte sich immer einen Anpfiff ab. Ich dachte, das müsse eigentlich sitzen...

Soweit, so gut - Katermann hat seinen Ausflug genossen, er hat sich weder verletzt noch sonst irgendwelche Schaden davon getragen, also alles gut soweit.

Aber ich hab die Rechnung ohne Benny gemacht... Die ist nämlich seit gestern Abend nur noch am Rumzicken! Ich hab eine Nacht hinter mir :mad:... In unregelmäßigen Abständen wurde ich von fauchen, schreien, spucken geweckt. Beruhigungsversuche meinerseits brachten nichts, schimpfen half nicht, nichts! Ich dachte, wenn ich Katermann sicher auf meinem Arm mit ins Bett nehme, weil da wollte er hin, Benny ließ ihn aber nicht, wäre alles gut... Benny regte sich noch mehr auf, was eigentlich gar nicht hätte gehen können :rolleyes:

So, und jetzt bin ich dann gerade aus dem Schlafzimmer ausgezogen, damit Katermann mir folgt und beide Katzen wenigstens ein wenig Entspannung bekommen. Aber auch hier wundere ich mich mal wieder über das kuriose Verhalten von Katzen in unmöglichen Situationen. Tequila sitzt weiterhin im Flur, Tendenz ins Schlafzimmer, während Benny "ihr" Schlafzimmer mit allem verteidigt, was der Katzengott ihr gegeben hat :(.

Ich werde das Verhalten des alten Ehepaars weiter beobachten und hoffen, dass kein Blut fliesst... Beruhigende Dinge wie Feliway oder Bachblüten gibt´s im Hause dreamy nicht. Obwohl ich mir gerade jetzt denke, hätte ich mal nen kleinen Vorrat :oops:, dann könnte ich die letzten zwei Stunden, bevor es zum Pferdi geht, noch im Bett verbringen und nicht auf dem Sofa *seufz*.

Müde und genervte Grüße
dreamy

P.S.: Ein bisschen Mitleid wäre schön :oops:
 
A

Werbung

Mitleiden kann ich leider nicht, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl ;)

Die G'schichte mit unachtsamen Kindern kenne ich auch: die von Nachbars rannten in unseren Garten, ihre rübergespielten Bälle zu holen. Meine wirklich strengste Ermahnung und Bitte, das Törchen IMMER zu schließen, hat leider nicht immer gewirkt, und das Törchen stand sperrangelweit offen. Ich war wütend und hab kurzerhand jedweden Schritt auf unser Gelände verboten - kategorisch!
Jetzt funzt das einigermaßen, und die Bälle müssen die Nachbarskinder solange vermissen, bis einer von uns sie wieder über die Hecke wirft.

Zugvogel
 
Danke, ZUgvogel!

Es wäre schön, wenn es "nur" Nachbarskinder wären. Aber ich kann dem Sohn von meinem Freund ja nicht den Zugang zu seinem zweiten zu Hause verbieten :cool:.

Nach weiteren, ca. 2,5 Stunden hat sich die Lage immer noch nicht entspannt :(.
Benny kam gerade ins Wohnzimmer und ich wollte schon hoffen. Aber jetzt gerade sitzt sie, aus meiner Sicht, hinterm Wohnzimmertisch und knurrt wie eine Irre *seufz*.

Ich fahr jetzt zum Pferdi und dann werd ich ja später sehen, ob sich hier was getan hat.

Immer noch müde, aber wenigstens etwas weniger genervte Grüße
dreamy
 
ach Süße, komm mal her, ich knuddel dich mal.. was denn da los.. passt es ihr nicht, dass der Herr vielleicht draußen war uns sie nicht? Er riecht ja jetzt anders.. wahrscheinlich nach fremden Katzen und Katern... sie wird sich bestimmt bald beruhigen.
 
Hallo,

Ich denke auch es sind die fremden Gerüche. Deine zwei bekommen sich bestimmt bald wieder ein. ..meine haben meine Amidala auch zwei Tage gemobbt, als sie vom fremden Kater kam. Jetzt ist wieder alles wie früher.

..und mit den Kindern, das machen die eigenen genauso ;-) ...bin auch schon verzeifelt durch unser Viertel gerannt, um eine Katze wieder einzufangen, die meine Kinder vorne durch die Haustür ausversehen rauß gelassen haben. Bei meinem jüngsten kann es auch mal Absicht sein, weil die Katze es ja gerne möchte :)

LG
Karen
 
Hast Du sie schon zusammen gefüttert? Meist vergessen sie doch alles, wenn es Futter gibt. Vielleicht beruhigt das die Stimmung etwas.
 
Hast Du sie schon zusammen gefüttert? Meist vergessen sie doch alles, wenn es Futter gibt. Vielleicht beruhigt das die Stimmung etwas.

Das bringt leider nichts... Benny meidet Tequila, wo es geht, frisst also auch erst, wenn er fertig ist. Ich hatte schon gedacht, es eventuell mit Thunfisch zu versuchen, weil die beiden da total verrückt nach sind, aber leider musste ich feststellen, dass der Thunfisch alle ist :(.

Die Situation hat sich bis jetzt auch nicht wirklich geändert. Benny knurrt Tequila immer noch an. Ausser wenn sie auf meiner Schulter sitzt, dann ist sie ruhig. Aber ich kann die Dame ja nicht den lieben langen Tag auf der Schulter durch die Gegend tragen. Spätestens wenn ich duschen gehen will, wird sie mir das ziemlich übel nehmen :D.

Na ja, ich denke auch, dass die Beiden sich über kurz oder lang wieder zusammen raufen werden. Ich war heute morgen nur echt fertig von der Nacht :oops:.

Ach ja, und es ist ja nicht so, dass Benny nicht hätte raus gekonnt, wenn sie gewollt hätte. Aber sie wollte ja nicht. Benny ist eine richtige "Haus"katze :cool:. Die große weite Welt des Gartens macht ihr noch Angst.
Aber bald ist das Gartentor soweit gesichert, dass ich die Waschküchentür offen lassen kann und beide selbst entscheiden können, ob sie raus wollen oder nicht. Hoffe, dass Benny sich dann mal traut, wenn Dosi mit im Garten ist.

Gerade gab es eine kleine Entwicklung zum Normalen. Ich sitze im Zimmer, Benny hinter mir unter einen Stuhl. Tequila kam rein, Benny knurrte. Ich hab sie ganz ruhig angesprochen, volle Konzentration auf sie. Sie leckte sich jedes Mal, wenn ich ihr Namen nannte, übers Mäulchen, während Tequila sich in ihre Richtung bewegte. Gut, sie wich zurück, aber das Knurren ließ nach und das Fauchen auch.
Tequila verhält sich übrigens total normal. Er provoziert sie nicht, knurrt nicht, faucht nichts, gar nichts. Nun sitzt Benny hinter dem Fernseher und Tequila liegt in einem Karton. Es ist ruhig. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sowas braucht Geduld.
Vor allem solltest Du Dich selbst beruhigen und aufhören, ständig nach den Katzen zu gucken .. auch wenn die Versuchung da ist. Deine Anspannung kriegen die 2 sofort mit.
Achte darauf, daß beide ungestörten Klo- und Futter/Wasserzugang haben und dann geh reiten oder spazieren oder putz das Haus. Egal was, solang es Dich ordentlich ablenkt. :)

Das Waschküchenfenster würde ich schlichtweg mit Fliegengitter vergittern.
Junior oder sonst jemand wird das wohl noch öfter vergessen, weil es für ihn nicht wichtig ist.
 
Sowas braucht Geduld.
Vor allem solltest Du Dich selbst beruhigen und aufhören, ständig nach den Katzen zu gucken .. auch wenn die Versuchung da ist. Deine Anspannung kriegen die 2 sofort mit.
Achte darauf, daß beide ungestörten Klo- und Futter/Wasserzugang haben und dann geh reiten oder spazieren oder putz das Haus. Egal was, solang es Dich ordentlich ablenkt. :)

Das Waschküchenfenster würde ich schlichtweg mit Fliegengitter vergittern.
Junior oder sonst jemand wird das wohl noch öfter vergessen, weil es für ihn nicht wichtig ist.

Es war die Waschküchentür, Gwion. Da ein Fliegengitter zu befestigen, könnte ziemliche Komplikationen geben :D. Aber wie gesagt, die Tür ist jetzt erstmal abgeschlossen und wird es auch eine ganze Zeit lang bleiben. Nur wenn ich mit in den Garten gehe, kann die Tür offen bleiben.

Aber Du hast recht, ich sollte mich selbst beruhigen und die Beiden machen lassen. Gerade sind sie auch einträchtig ins Schlafzimmer geflüchtet, weil unten die Haustür ging :). Ich bekam das mit, weil ich gerade aus dem Bad kam. Ist ja nicht so, dass ich ständig auf der Lauer liege ;).

Jetzt gleich muss ich zur Arbeit und mein Mann ist auch später weg. Ich gehe jetzt davon aus, wenn ich wieder nach Hause komme, dass sie sich wieder verstehen.
 
  • #10
Es war die Waschküchentür, Gwion.
Ach .. dann aus Interesse, weil ich es mir jetzt schwer vorstellen kann:
Was ich dann sah, ließ mich erstmal den Atem anhalten: Die Waschküchentür stand sperrangelweit offen !
Ist das eine Tür nach außen? Hat die 2 Türen?
Du kommst aus dem Haus(flur?) in die Waschküche und siehst dann (noch?) eine Tür offen?

Wie/woher kommt die Maus in die Waschküche?

Ist zwar OT, aber ich rätsel halt . :)

Ach und .. ev. hilft es eine Stockbottle Rescuetropfen zuhause zu haben und im Notfall dann ein paar Tropfen zu verdünnen und anzuwenden. Übrigens an Mensch und Tier. :)
 
  • #11
Tja, wir sind reich, wir haben zwei Türen :D.

Nein, also: Wenn man unten im Hausflur steht, geht links eine Tür ab Richtung Waschküche, die widerrum eine Tür hat, die in den Garten rausführt. Und diese Tür Richtung Garten stand offen, dort ist Tequila raus und hat sich vermutlich im Garten eine Maus gefangen, ist wieder rein und nach oben geflitzt.

Stockbottle Rescuetropfen? Okay, wünsch ich mir zum Geburtstag von Dir. Dauert zwar noch ein bisschen, aber ich verspürte gerade den dringenden Wunsch, Dir das nochmal mitzuteilen :p :D.
 
  • #12
Die Situation hat sich bis jetzt auch nicht wirklich geändert. Benny knurrt Tequila immer noch an. Ausser wenn sie auf meiner Schulter sitzt, dann ist sie ruhig. Aber ich kann die Dame ja nicht den lieben langen Tag auf der Schulter durch die Gegend tragen. Spätestens wenn ich duschen gehen will, wird sie mir das ziemlich übel nehmen

dann geh halt nimmer duschen :D
 
  • #13
Guten morgen, liebe Foris,

in den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, es ginge besser mit den Beiden... Sie waren teilweise ohne Gefauche in einem Raum, haben sogar gestern abend wieder zusammen gefressen. Ich dachte, jetzt wird es gut...

Aber gerade bin ich von Kampfgeschrei wieder geweckt worden :(. Ich suchte die Katzen und fand sie beide im Wohnzimmer, Benny auf dem Schrank, Tequila verließ fluchtartig den Raum, als ich reinkam. Benny hat vor lauter Aufregung auf den Schrank gemacht :( und die "Suppe" landete auch teilweise auf dem Boden und an der Wand.

Gibt es Feliway bei FN oder im FH? Oder soll ich lieber den Tierheilpraktiker anrufen für Bachblüten oder Ähnliches? Und wie bekomm ich Katzen-AA von der weißen Wand :grr:?
 
  • #14
Das gröbste mit Küchenrolle, die Feinarbeit würde ich vorsichtig mit einem Schmutzradierer bearbeiten. Beim FN gibt es Catitude und beim TA Feliway. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, dass die helfen. An Deiner Stelle würde ich den Weg über eine THP gehen.

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt - eine Sch...ß Situation! :(:(:(
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
du könntest beiden Miezen zur Harmonisierung eine Weile Regupsychon verabreichen. Dies ist ein homöopathisches Beruhigungsmittel, welches sich in solchen Fällen prima bewährt hat. Man erhält es beim Tierarzt oder direkt vom Hersteller. Es wird einfach in das Mäulchen gesprüht oder über das Futter.
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass deine beiden Miezen bald wieder Freunde sind.
 
  • #16
Danke, ihr zwei :).

So langsam fall ich echt vom Glauben ab hier. Ich bin vorhin, nachdem ich das Schlimmste beseitigt habe, wieder ins Bett gegangen. Gerade bin ich aufgewacht, da kam Tequila ins Bett zum Schmusen. Keine 2 Minuten später hörte ich es unterm Bett rummeln und Benny gab sich auch die Ehre im Bett - genau neben Tequila :eek:.
Sie schnüffelte an seinem Kopf und setzte sich, entspannt "grinsend" neben ihn. Als er sie anschaute, wich sie nur um ein paar Zentimeter zurück. Ohne Knurren oder Fauchen...

Jetzt frage ich mich: Hat das Erlebnis heute morgen bei ihr im Kopf einen Schalter umgelegt? So frei nach dem Motto: Tequila hat ihr mal ordentlich die Leviten gelesen und ihr "gesagt": "Du dämliche Kuh, jetzt stell dich nicht so bescheuert an!" ?

Was mach ich jetzt? Ruf ich vorsichtshalber den THP an oder warte ich noch einen Tag ab?

Die zwei machen mich echt kirre im Moment :rolleyes:
 
  • #17
Wann wurden denn beide zuletzt gecheckt, inkl. Blutbild?
 
  • #18
Tequila im Mai - alles okay. Benny ist nächstes Jahr dran.

Aber was hat das mit dem Streit zu tun :confused:?
 
  • #19
Weil eine plötzliche Verhaltensänderung mitunter ein Anzeichen sein kann, daß bei einem der Tiere etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn es bei Benny schon länger her ist, würde ich das ev. mal überlegen. Nur um ganz sicher zu sein.

Auf genau diese Weise wurde bei Jonathan die CNI bemerkt.

Ist nur einer von vielen möglichen Gründen, aber einer, den man leicht ausschließen kann.
 
  • #20
Aber müsste es dann nicht umgekehrt sein und Tequila auf Benny gehen?

Und die Veränderung ist ja wirklich erst, seit Tequila draussen war. Vorher war alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Gerade ging es hier wieder heiß her :(. Ich ruf morgen Vormittag erstmal den THP an, ob der morgen Nachmittag Zeit hat. Und dann schauen wir mal weiter...
 

Ähnliche Themen

Seraphiel
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
Petra
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
8K
Ela
E
Sandy86
Antworten
36
Aufrufe
5K
Maja123
Maja123
S
Antworten
4
Aufrufe
971
*Stjarna*
S
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben