Auf Küche hüpfen abgewöhnen - geht das??

  • Themenstarter lisalovescats
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin auch ganz entspannt, was 'unhygienisch' betrifft. :D Ich teile mir oft sogar mein Wasserglas mit Lulu. :D

ich meine... ich habe reine Wohnungskatzen, aus diesen Katzen kommt ausschließlich das hinten raus, was ich vorne rein tue. :D Ich kann das gar nicht eklig finden! Und wenn ich sehe, wie reinlich meine beiden Schätzchen sind, ist es sowie OK für mich (ehrlich, sobald auch nur ein kleines STAUBKÖRCHEN im Fell ist, wird sich geputzt. Ich wusste ja, das katzen durchaus reinliche Tierchen sein können, aber meine beiden sind manchmal schon extrem XD)

Daher dürfen meine beiden auch überall drauf, ohne dass ich sofort mit dem Wischlappen hinterherrenne. :rolleyes: Außer, ich hantiere gerade mit Messern, aber Lulu weiß das, wenn ich ein Messer in der Hand habe, springt er nirgends drauf, und Rocky lernt das auch noch.
 
A

Werbung

  • #22
Nach dem heute Erlebten bin ich mir ziemlich sicher, dass man es ihnen nicht abgewöhnen kann :D:

Wir sitzen am Esstisch unmittelbar neben dem Eingang zur Küche, die zudem recht klein ist.

Während Schatz und ich uns unterhalten springt Lilly auf die Arbeitsfläche und hält ihren gesamten Kopf in einen grossen Topf voll mit Hühnersuppe. :eek: So schnell konnten wir gar nicht schauen, wie die ihren Kopf da drin hatte. :D

Was für ein Glück, dass der Herd schon abgekühlt war. :rolleyes:

Diese freche Kröte weiß ganz genau, dass sie da niemals nicht rauf darf und macht das dann ganz frech während wir nur 2 Meter daneben sitzen. :rolleyes:

Ähnliches hat sie gestern gebracht. Auch der Esstisch ist verboten. Ich hatte mich schon von den Miezen verabschiedet, da musste ich nochmal schnell was trinken und bin Richtung Küche. Liegt die Madame quer übern Esstisch :wow: und schaut mich frech wie Oskar an, nur um mich dann daraufhin zu ignorieren. :D

Was sagt uns das?

Verbote interessieren Katzen einen feuchten Dreck. Die machen was sie wollen und wann sie wollen und nehmen dafür auch gerne einen Anschiss in Kauf. Denn im Grunde wissen sie ganz genau, dass sie daheim das Sagen haben. :rolleyes:
 
  • #23
Wer nicht will, dass die Katzen auf die Arbeitsplatte hüpfen muss.... oder keine offene Küche haben.

ach, so einfach ist das! *hand gegen die stirn* hätte man ja mal früher sagen können :yeah:

ps, bei unseren gehts so weit dass wir den küchenschwamm auch nicht rumliegen lassen dürfen.. wird dann als beute angesehen
 
  • #24
hm, ich muss wohl den post von eben zurücknehmen:D
war in der küche grad, wollte linsen aufsetzen. hab sie schon mal ohne wasser in den topf gegeben und zur seite gestellt. drehe mich kurz weg, höre ein geräusch und da buddelt doch tatsächlich marley im topf rum, als wärs katzenstreu:eek::p
 
  • #25
Alternativen anbieten. M&T haben einen Kratzbaum in der Küche mit Sitzplätzen auf Höhe der Arbeitsflächen (und höher). Beide, besonders Mio, liegen gerne oben und gucken uns beim Kochen zu. Früher, ohne Kratzbaum, hat er eben vom Küchentisch aus zugeguckt. Das fand ich jetzt auch nicht dramatisch, aber als der Kater immer größer wurde, wurde der Platz knapp. :D
Bestrafen ist doch doof... und (aus)"ticken" finde ich nicht sexy.

Das ist der richtige Weg. Prävention statt Strafe. Einfach was Attraktiveres anbieten.
Ansonsten Arbeitsplatte abwischen.
Man sollte sich auch mal vor Augen halten, dass insbesondere Wohnungskatzen so wie so ein Leben haben, wo Dosi so gut wie alles bestimmt: Wie das Revier aussieht, wo das Klo steht, was es zu fressen gibt und wann etc. etc. etc.
 
  • #26
Verbrannte Katzenpfoten behandeln, die auf dem heissen Herd kleben geblieben sind, sind ein eindeutiges Argument dafür, Katzen das rumhampeln auf der Küchenanrichte/Herd zu verbieten wenn man zu Hause ist und es bestimmen kann.
Es hat für mich nichts mit Beschneidung des Bewegungsraumes der geliebten Katze zu tun, auch was Hygiene angeht, gibt es sicherlich schlimmeres was wir täglich tolerieren (zB Spüllappen WÄÄÄH, das sind Bazillenschleudern hoch zehn)
Meine Nichte durfte auch nicht in der Küche rummären, als sie klein war , und so dürfen es auch meine Katzen nicht. Die körperliche Unversehrtheit meiner Mitgeschöpfe ist mir wichtiger als ihr 3 Minuten schmollen, wenn sie eben NICHT dahin dürfen, wo ich grade mit heissen Dinge hantiere!

Das Argument, das sie sich doch sowieso auf den Herd/Küchenanrichte legen , wenn ich nicht da bin, lasse ich für mich nicht hundertprozent gelten, denn ich verlasse niemals die Wohnung wenn der Herd an ist und auf noch warme Platten kommt der mit kalten Wasser gefüllte Teekessel ( und ich trinke weder Tee noch Kaffee, das Teil ist nur zur Sicherheit meiner Tiere gedacht), auch liegen keine Messer, Brettchen oder ähnliches herum.

Ich würde es ihnen verbieten und sie wie schon öfter geschrieben, mit einem "nein" herunter setzen, bis es hoffentlich fruchtet. Ansonsten, auf maximale Sicherheit achten wenn man es nicht im Blick hat.
 
  • #27
ach, so einfach ist das! *hand gegen die stirn* hätte man ja mal früher sagen können :yeah:

ps, bei unseren gehts so weit dass wir den küchenschwamm auch nicht rumliegen lassen dürfen.. wird dann als beute angesehen

Genauso einfach ist das :D

Ich habe ja Türen in der Küche und bin ehrlich, wenn ich Mitte des Jahres umziehe, werde ich darauf achten auch wieder eine Küche mit Türen zu bekommen.
Mir geht es dabei noch nicht mal um die Hygiene wenn ich nicht da bin, sondern einfach um Gefahrenquellen, wie z.B. die Kabel von Kaffeemaschine, Wasserkocher und Co.
Daher wird es bei mir niemals eine offene Küche geben.
Davon mal ab, dass ich eh kein Fan dieser offenen Küchen bin. Mag es nicht den Kochgeruch auch im Wohnzimmer zu haben.

Erst offene Küche und dann Katzen? Tja dann muss man eben mit den Katzingers auf der Arbeitsfläche leben und vor allem auch alle Gefahrenquellen eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde..

Drei mal hab ich sie erwischt... Einmal davon kam ein böses nein u sie ging runter...
Bei den anderen beiden male habe ich sie von der Arbeitsplatte runter geschmissen...
Das dritte mal hat sie es defenitiv begriffen... Und ich kann nun auch essensreste drauf stehen lassen... Es geht keiner der beiden dran..

Ich sage nicht, das man die Katzen schlagen sollte, aber die Katzen immer nur mit Samthandschuhen anzupacken halte ich für übertrieben...! Auch wenn Katzen ihren eigenen Kopf haben... Sie haben für sich ihre eigenen Regeln, und ich bekomme auch eine getickt wenn sie etwas nicht wollen was ich mache...

sehe ich auch so.

bei uns gibt es zwei tabus für die katzen: den küchentisch, der ist tabu. und der herd und arbeitsfläche, der ist SOWAS von tabu!!
die katzen kennen die tabus und die unterschiede ganz genau.

kommt öfter mal vor, dass der tisch bekrabbelt wird, entweder um aufmerksamkeit zu erregen oder auch weil sie von uns überrascht werden. in gewissen notsituationen, die den katzen auch elendig peinlich sind, dürfen sie sogar mal drüber, wenn sonst nicht zur heizung geht ;)
es gibt dann höcstens ein "maus NEIN", eine hand, der sie beim verlassen des tisches hartnäckig "unterstützt" (wichtig aber, dass sie alleine gehen) oder mal ein fliegendes kissen... :rolleyes:

die arbeitsfläche ist dagegen von tabu, da gibts nix. einmal ist lola drauf gehubbst, als cih da gearbeitet habe. die hab ich grad wieder runtergewischt, schneller als das scharfe "nein" rauskam. dann wieder ignoriert. da war sie aber verdutzt. und hat ganz schnell gemerkt, dass hier frauchen aber auch wirklich gar kein auge zudrückt. mag sein, dass die da was treiben wenn wirklich keiner da ist, aber im gegensatz zum tisch habe ich hier NIE bemerkt, dass eine katze drauf war oder sie in flagranti erwischt.

ansonsten: gut beobachten, auch aus den augenwinkeln raus wenn sie denken sie sind ungestört!!. wenn sie anstalten machen (der blick verrät alles!!) hoch zu springen: aktion schon vorher stören, ablenken, nein sagen.
 
  • #29
Verbrannte Katzenpfoten behandeln, die auf dem heissen Herd kleben geblieben sind, sind ein eindeutiges Argument dafür, Katzen das rumhampeln auf der Küchenanrichte/Herd zu verbieten wenn man zu Hause ist und es bestimmen kann.
Es hat für mich nichts mit Beschneidung des Bewegungsraumes der geliebten Katze zu tun, auch was Hygiene angeht, gibt es sicherlich schlimmeres was wir täglich tolerieren (zB Spüllappen WÄÄÄH, das sind Bazillenschleudern hoch zehn)
Meine Nichte durfte auch nicht in der Küche rummären, als sie klein war , und so dürfen es auch meine Katzen nicht. Die körperliche Unversehrtheit meiner Mitgeschöpfe ist mir wichtiger als ihr 3 Minuten schmollen, wenn sie eben NICHT dahin dürfen, wo ich grade mit heissen Dinge hantiere!

Das Argument, das sie sich doch sowieso auf den Herd/Küchenanrichte legen , wenn ich nicht da bin, lasse ich für mich nicht hundertprozent gelten, denn ich verlasse niemals die Wohnung wenn der Herd an ist und auf noch warme Platten kommt der mit kalten Wasser gefüllte Teekessel ( und ich trinke weder Tee noch Kaffee, das Teil ist nur zur Sicherheit meiner Tiere gedacht), auch liegen keine Messer, Brettchen oder ähnliches herum.

Ich würde es ihnen verbieten und sie wie schon öfter geschrieben, mit einem "nein" herunter setzen, bis es hoffentlich fruchtet. Ansonsten, auf maximale Sicherheit achten wenn man es nicht im Blick hat.

Nun, ich denke es ging nicht darum, dass die Katzen sich die Pfötchen verbrennen. Das sollte nun doch wirklich jedem klar sein, dass, wenn gekocht wird, Katze da in der Nähe des Herdes nichts zu suchen hat. Ich verlasse die Küche dann nicht und an der Spüle (bevor es zum Herd geht) steht ein Stoppzeichen.

Ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass es um die Grundsätzlichkeit geht, ob Katzen auf die Arbeitsplatte in der Küche dürfen bzw. wie man es ihnen abgewöhnen kann. Und da ist meine Meinung ganz einfach, dass es auf den Charakter der Katze drauf ankommt - aus eigener Erfahrung. Entweder sie tun es oder nicht. Man kann es "versuchen" :D, ihnen das abzugewöhnen. Aber bei 99 % wird das nicht fruchten.

Und ich empfinde da genauso wie Kalintje oder Williwaw: Sie haben eh meistens nicht wirklich viel Platz. Ihnen noch mehr Platz wegzunehmen oder sie zu bestrafen finde auch ich einfach nur doof und gemein.
 
  • #30
Mit etwas handwerklichem Geschick und dem Einverständnis des Vermieters kann man auch aus einer offenen Küche eine Geschlossene machen.

Wir haben hier so eine offene Küche. Meine Vermieterin hat hier nachträglich eine Falttür-/Zieharmonikatür einbauen lassen und die ist wirklich Gold wert. Nimmt keinen Platz weg und bei Bedarf ist die Küche zu.

Da meine Küche eh sehr klein ist, verlieren meine Katzen auch nicht deutlich viel Lebensraum und mir ist wesentlich wohler, wenn ich weiß, dass sie nicht an Messer (wir haben 3 Messerblöcke in der Küche offen stehen), Scheren und andere gefährliche Dinge rankommen. Aufgrund Platzmangel kann ich auch nicht alles in Schränken verstauen und es steht viel offen rum, daher kann und will ich meine Katzen auch nicht unbeaufsichtigt in die Küche lassen. Wegen der Hygiene mache ich mir nun gar keinen Kopf. Schliesslich schmuse ich ja auch mit ihnen und küsse auch schon mal ihre Pfötchen, das ist ja auch nicht gerade hygienisch.
 
  • #31
Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten! :)
Ich finde auch, dass manche Regeln einfach notwendig sind, wenn man mit Tieren zusammenwohnt - und auch wenn ich meine Süßen noch so sehr liebe, es sind nun mal Tiere, die sich auf heißen Herdplatten oder anderswo verletzen können oder einfach nur mein Essen anknabbern (selbst wenn ich aufpasse, kann es mal passieren, dass ich kurz etwas holen gehen muss o.Ä.) Ich mag nun mal keine Katzenhaare in meinem Essen ;) aber da hat natürlich jeder seine Ansichten!
 
  • #32
Also meine dürfen auch nicht auf die Küchenzeile, das liegt aber eher daran, dass dort auch mal Geschirr steht und eben auch der Herd. Trotzdem wenn ich mal in die Küche schleiche, höre ich noch das "Plumms", wenn sie davon runterspringen. Natürlich schauen sie immer ganz unschuldig drein "Wir waren ganz lieb Dosi, siehst du? Niemand ist da wo er nicht soll :glubschauge:" Und Obwohl ich vorher immer die Arbeitsflächen abwische, hab ich doch gelegentlich Katzenhaare im Essen. Ich glaub das lässt sich einfach nicht vermeiden. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
M
Antworten
4
Aufrufe
532
Bon ClyMo
Bon ClyMo
levina
Antworten
2
Aufrufe
456
Bonnie92
B
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben