Auf der Suche nach den Traumkatzen

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkater wohnungshaltung zwei katzen
  • #61
www.katzenhilfe-bremen.de

Da sind allerdings nur ein paar Katzen mit Foto abgebildet. (Leider) leben dort und auf den Pflegestellen noch viel mehr. Falls Du noch nicht geguckt hast, vielleicht tust Du es ja. :)

Ach so, da sind noch mehr als Online... ich hatte mir nur die Online angeschaut. Dann werden wir da auch mal hingehen. Danke für den Tipp.

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken wegen Wohnung fertig machen, aber ich möchte gerne alles fertig haben bevor dann wirklich Katzen einziehen... auch wenn es jetzt sicherlich auch schon gehen würde... Einrichtungen, bei denen man dann mehr oder weniger sofort die Tiere mitnehmen muss (wie beim Tierheim), werde ich daher erst dann "abklappern".
 
A

Werbung

  • #62
Ich würde auch erst die Wohnung fertig machen. Auch im Sinne der Katzen.

Wenn Du Dich bei der Katzenhilfe meldest bzw. sagst, Du suchst das und das und die haben vielleicht auch Katzen mit diesen Merkmalen, fahre ruhig hin. Normalerweise ist es kein Thema, dann zu sagen: okay, ich hole sie in 2 Wochen oder so.

Ich weiß nicht, ob es im Tierheim auch so gehandhabt werden kann.

Ich selber bin auch Pflegestelle bei der Katzenhilfe. Aber ich kann Dir im Moment nur eine ältere Katzenlady anbieten. Sie hat es auch verdient, aber ich denke, es ist nicht so ganz das, was Du Dir vorstellst. Sie ist schon 18. Zwar topfit und kerngesund, aber es ist natürlich trotzdem abzusehen, dass sie nur noch ein paar Jahre hat. Und sie ist absolute Einzelprinzessin. Leider. Sonst hätte ich sie gern in meine Truppe integriert. Aber es klappt einfach nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück! :)
 
  • #63
Es gibt mal wieer was neues zu berichten. Wir waren heute im Tierheim bei uns in der Nähe.

Als wir da bei den Katzengehegen ankamen ist sofort eine Katze aus dem Innenraum durch die Klappe raus ins Gehege und direkt ans Gitter zu uns. Die Katzenverantwortliche kam daraufhin zu uns und meinte, sie würde gerade staunen... der Kater lässt sich nur von einem einzigen Pfleger anfassen, sonst von niemanden. Allerdings hat er schon neue Besitzer, die immer wieder herkommen und versuchen, sich ihm anzunähern. Wir können ihn also nicht bekommen :(

Als wir dann erzählt haben, dass wir sowieso eigentlich 2 Katzen suchen, hat sie uns zu einem Geschwisterpaar geführt. Kater und Katze, ca. 2 Jahre alt, fast komplett schwarz mit einem weißen Lätzchen. Sie hat uns in deren Gehege "gesperrt" und uns erstmal mit den Katzen alleine gelassen. Die kamen auch beide gleich zu uns und haben sich streicheln lassen. Der Kater hat allerdings etwas "wild" mit der Hand von meinem Freund gespielt, also die Hand mit Krallen festgehalten, mit den Hinterbeinen "getretelt" und auch etwas gebissen (aber nicht doll). Die Katze war deutlich sanfter.

Die beiden wurden letztes Jahr kurz vor Weihnachten ausgesetzt aufgefunden. Im Tierheim saßen sie erst in einer großen Gruppe, wurden aber von den anderen Katzen verprügelt, kamen wieder in Quarantäne. Dann wurden sie in ein neues großes Gehege gesetzt, wurden dort wieder verprügelt. Wieder Quarantäne. Dann haben sie jetzt seit Ende Mai ein Einzelgehege (also zu zweit) bekommen. Sie verstehen sich gut, aber mit anderen Katzen scheint es wohl nicht zu klappen.

Ich werde jetzt nächste Woche nochmal hingehen und längere Zeit mit den Katzen verbringen, um wegen Allergie zu testen. Aber wenn das gut geht, dann werden wir die beiden wohl nehmen.
 
  • #64
Die beiden wurden letztes Jahr kurz vor Weihnachten ausgesetzt aufgefunden. Im Tierheim saßen sie erst in einer großen Gruppe, wurden aber von den anderen Katzen verprügelt, kamen wieder in Quarantäne. Dann wurden sie in ein neues großes Gehege gesetzt, wurden dort wieder verprügelt. Wieder Quarantäne. Dann haben sie jetzt seit Ende Mai ein Einzelgehege (also zu zweit) bekommen. Sie verstehen sich gut, aber mit anderen Katzen scheint es wohl nicht zu klappen.
Meine Interpretation dazu ist eher folgende:
Die beiden kommen nicht mit großen Gruppen/vielen Katzen klar.
Vielleicht war es auch aus jeder Gruppe immer nur je eine Katze, die sich mit den Beiden nicht grün war und "zeigen wollte wo der Hammer hängt".

Ich würde daraus nicht schließen, dass sie generell mit anderen Katzen nicht klarkommen.
Nicht umsonst wird bei Neuzugängen in privatem Rahmen oft zu einer langsamen Zusammenführung geraten. Eben weil: 'dazusetzen und machen lassen' nicht mit jeder Katze funktioniert ;)


Als wir dann erzählt haben, dass wir sowieso eigentlich 2 Katzen suchen, hat sie uns zu einem Geschwisterpaar geführt. Kater und Katze, ca. 2 Jahre alt, fast komplett schwarz mit einem weißen Lätzchen. Sie hat uns in deren Gehege "gesperrt" und uns erstmal mit den Katzen alleine gelassen. Die kamen auch beide gleich zu uns und haben sich streicheln lassen. Der Kater hat allerdings etwas "wild" mit der Hand von meinem Freund gespielt, also die Hand mit Krallen festgehalten, mit den Hinterbeinen "getretelt" und auch etwas gebissen (aber nicht doll). Die Katze war deutlich sanfter.

Ich befürchte, dass das in der Wohnung u.U. kein gutes Pärchen abgibt...
(Es waren nicht als Freigänger angedachte Katzen, oder?)
Der Kater scheint also jetzt schon gerne auch was wilder zu toben und die Katze sanfter zu sein. Wenn ihr Pech habt, wird sich das in der Wohnung nur umso deutlicher bestätigen. Im schlimmsten Fall hieße das: Die Katze könnte genervt vom ständigen, ruppigen Getobe des Katers sein und der Kater nicht ausgelastet und euch dann als Raufkumpel "missbrauchen" (wie ja schon geschehen ;) ). In so einem Falle hieße es dann nur, dass da ein dritter Tier, nämlich ein passender Kater her müsste. Oder man halt die Situation so hin nimmt.

Das könnte passieren, muss nicht.
Ich wollte nur vorher schonmal darauf hinweisen... nicht, dass es doch so kommt und ihr denkt: aber hätte uns das mal jemand früher gesagt :(


Ansonsten bin ich gespannt, wie es bei euch weitergeht :)


LG
 
  • #65
Hm, ja das könnte passieren, das der Kater nicht ausgelastet wäre und die Katze genervt, weil er so wild spielen will. Falls das zu einem wirklichen Problem werden sollte, hätten wir aber schon die Möglichkeit noch einen Kater dazu zu holen. Unsere Wohnung hat 90 qm und den Vermieter würden wir bestimmt auch dazu kriegen, dass er uns eine dritte Katze erlaubt.
 
  • #66
Argh... ich habe gerade unseren Nachbarn im Hausflur getroffen. Er hat Kitten, inzwischen ca. 3 Monate alt.

Das er Kitten hat, war wohl ein Unfall. Er hat von Bekannten einen noch ganz jungen Kater übernommen, die wollten den schnell "loswerden". Ehe er dazu kam, den Kater kastrieren zu lassen, hat der eine seiner Katzen, die auch noch nicht kastiert war, geschwängert (er kann immer nicht nein sagen, wenn Bekannte ihre Tiere "loswerden" wollen, und da ging es dann wohl gerade Schlag auf Schlag und schon wars passiert).

Ich hatte mir die Kitten auch schonmal angeschaut. Süß :pink-heart:
Aber ich dachte für Kitten findet man immer schnell Leute, daher bin ich dabei geblieben, dass wir keine Kitten nehmen wollen.

Nun hat er mir aber gerade erzählt, dass er nur für 2 Kitten Abnehmer hat und mit den anderen 2 nicht, weiß, wohin. Bei ihm in der Wohnung wirds langsam zu eng. Er kann die Kitten also nicht behalten. Und er möchte sie natürlich nicht an irgendjemand geben. Er würde sich sehr freuen, wenn wir die nehmen... dann weiß er, wo die landen und kann sie auch noch besuchen.

Tja, nun bin ich in der Zwickmühle... 2 Katzen aus dem Tierheim "retten", über die man aber so gut wie nichts weiß, wo die Konstellation ("wilderer" Kater und sanfte Katze) auch noch Probleme bereiten könnte. Oder... zwei supersüße Kitten, die auch auf der Suche nach einem zu Hause sind und wo ich weiß, wo die her kommen und unser Nachbar sie uns sehr gerne geben würde.
 
  • #67
Ach mannnn.... mit meiner Neigung mir immer tausende Gedanken zu machen und zu überlegen, was denn nun das richtige ist, ist es eh schon schwierig, zu entscheiden, ob die beiden Tierheimkatzen die richtigen sind (wenns Allergiemäßig klappt). Und nun auch noch die Übelegung dazu, die Kitten vom Nachbarn zu nehmen, die auch noch kein zu Hause gefunden haben... argh... ich komm aus dem Grübeln nicht mehr raus...
 
Werbung:
  • #68
Achje...


Naja... die Katze hätte nicht gedeckt werden müssen, da sind wir uns einig, oder? :rolleyes:
1. hätte die wahrscheinlich schon längst kastriert gehört, ergo hätts keine Kitten geben können
2. hätte man den Kater in einem anderen Zimmer separieren müssen. Zum einen weil er Erkrankungen, Parasiten und ähnlich übertragbares Greuel haben kann, zum anderen weil er dann hätte nicht decken können :rolleyes:

Tja, geschehen ist geschehen.

Aber ich versteh deine Zwickmühle schon...
Generell ist es wirklich so, dass Kitten schnell vermittelt werden. Bei den meisten Züchter bekommt man die auch erst mit 16 Wochen, also 4 Monaten und dann sind die auch noch klein und süß ;) Also hätte er da noch einen Monat Zeit.
Gibt er die Kleinen denn mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr ab? Das wär ganz wichtig. Vor allem, dass die Leute sich verpflichten zu kastrieren. Gut auch, wenn er erklärt, warum auch weibliche Katzen dringend kastriert gehören (Mammatumore und Co.). Verantwortungsvolle Halter sehen da dann auch den Grund.

Du hast ja schon angefangen das gegenüber zu stellen.

Welchen Geschlechts sind die beiden verbleibenden Kleinen denn? Sonst hast du u.U. wieder das Kater-Katze-Problem :p

Hast du dir denn mal überlegt, ob du wirklich Kitten möchtest? Ich hatte zwar auch mal Pflegis von ihrer 6. bis 11. Lebenswoche da, aber da kommen die ja erst ins Flegelalter.
Ich persönlich muss mir da nicht noch das "Tapeten-kratzen ausprobieren", alles anknabbern und und und antun :D
Die Kleinen können auch futtern ohne Ende, sind teilweise evtl unbeholfener (Dinge runterschmeißen). Sie sind halt einfach ein klein wenig "anstrengender" als Ausgewachsene. ;)

Tjaja... schwere Entscheidung.


LG
 
  • #69
Ja, genau das ist auch meine Überlegung... will ich wirklich Kitten? Allerdings weiß ich bei den Tierheimkatzen ja auch nicht, ob die über tische und Bänke und Regale gehen und dabei alles umschmeißen, Tapeten kratzen oder Kabel anknabbern oder so, das kann bei denen auch alles passieren. Da sie ausgesetzt wurden, ist ja nichts über die beiden bekannt.

Die beiden Kitten sind wohl beides Kater.

Ja, klar hätte das nicht passieren dürfen, dass die Katze gedeckt wird... aber.. das ist nun leider zu spät. Mein Nachbar möchte die Kitten eigentlich am liebsten nur im Freundes- / Bekanntenkreis weggeben, weil man eben nicht weiß, wo sie sonst landen... Die beiden, die schon vergeben sind, bleiben auch in seinem Freundekreis. Und bei uns hätte er die beiden ja auch in direkter Nähe und könnte sie auch noch öfter sehen.
 
  • #70
Hallo Shaja,


Tja, nun bin ich in der Zwickmühle... 2 Katzen aus dem Tierheim "retten", über die man aber so gut wie nichts weiß, wo die Konstellation ("wilderer" Kater und sanfte Katze) auch noch Probleme bereiten könnte. Oder... zwei supersüße Kitten, die auch auf der Suche nach einem zu Hause sind und wo ich weiß, wo die her kommen und unser Nachbar sie uns sehr gerne geben würde.

es gibt noch mehr Katzen als diesen wilden Kater samt sanfter Schwester.
Wenn Du erwachsene Katzen aufnehmen möchtest, wirst Du das passende Paar finden.

Bei Kitten weiß man nie, wie sie sich entwickeln werden. Sie können gut harmonieren, sie können sich auch beide völlig unterschiedlich entwickeln, sodaß Du auch dann eine wilde und eine ruhige Katzen haben kannst.

Der erste Schritt ist, daß Du Dir für Dich/bzw. Ihr für Euch klärt ob Ihr kitten oder erwachsene Katzen haben möchtet.

Kitten sind niedlich, aber auch anstrengend, weil sie in alles rein und raufklettern wollen, gerne Gardinen schaukeln etc.
Erwachsene Katzen haben einen ausgeprägten Charakter und Ihr könnt sie entsprechend Eurer eigenen Lebensumstände aussuchen.


Wir nehmen nur noch erwachsene Katzen auf. Unser letzter Neuzugang ist ca. 7 Jahre und hat die letzten 3 Jahre im TH gelebt.
Er ist 3 Monate bei uns und hat sich bereits unserem Alltag angepasst, ohne Probleme, ohne zerbrochene Lampen oder angenagte Kabel ;)
 
  • #71
Ja, genau das ist auch meine Überlegung... will ich wirklich Kitten? Allerdings weiß ich bei den Tierheimkatzen ja auch nicht, ob die über tische und Bänke und Regale gehen und dabei alles umschmeißen
Natürlich kommt das da auch auf den Charakter an, aber eben auch aufs Alter. Nimmt man 8jährige Katzen auf, wird das relativ selten der Fall sein ;)
Stimmt schon, das kann passieren. Aber man kann ja auch Katzen übenehmen, die z.B. vorher mit besten Manieren in der Wohnung gelebt haben (nur man weiß es nicht ;) ).
oder Kabel anknabbern oder so, das kann bei denen auch alles passieren.
Auch seltener bei "Großen" :)

Die beiden Kitten sind wohl beides Kater.
Da ist dann schonmal die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nicht ein arg unterschiedliches Pärchen wird.

Mein Nachbar möchte die Kitten eigentlich am liebsten nur im Freundes- / Bekanntenkreis weggeben, weil man eben nicht weiß, wo sie sonst landen... Die beiden, die schon vergeben sind, bleiben auch in seinem Freundekreis. Und bei uns hätte er die beiden ja auch in direkter Nähe und könnte sie auch noch öfter sehen.
Und deshalb ohne Schutzvertrag? Wenn ja: man sagt doch so schön "bei Geld hört die Freundschaft auf"- es kann also gut passieren, dass wenn er sich wirklich kümmert und dann in 2-3 Monaten (die die Kleinen dann schon im neuen Zuhause sind) nachfragt, dass dann eben nicht kastriert wird. Weils "teuer" ist :rolleyes:

Meines Wissens hat man mit einem Schutzvertrag auch nicht komplette Absicherung, denn wenn das "Eigentum Katze" in anderen Besitz über gegangen ist, dann kann man nicht mehr drüber verfügen. Aber dann hat man zum einen was schriftliches (könnte hilfreich sein), zum anderen ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich die neuen Besitzer daran halten und zuletzt: wissen das die meisten Leute ja nicht, dass der Vertrag vllt. nicht "wasserdicht" ist. Abgabe also immer mit Schutzvertrag.

Wir nehmen nur noch erwachsene Katzen auf. Unser letzter Neuzugang ist ca. 7 Jahre und hat die letzten 3 Jahre im TH gelebt.
Er ist 3 Monate bei uns und hat sich bereits unserem Alltag angepasst, ohne Probleme, ohne zerbrochene Lampen oder angenagte Kabel ;)
So würde ich es für mich auch halten ;)
Ich persönlich möchte einfach die Katze auch nach dem Charakter aussuchen können. Also ich würde die Kleinen nicht nehmen...


Hast du schonmal Pflegestellen als Katzensuchanlaufspunkt in Betracht gezogen? Da kann man die Tiere ja auch deutlich genauer einschätzen.
Du könntest auch im Notfellchen-Unterforum bei "Gesuche" mal nachfragen, ob jemand in deiner Nähe Katzen auf ner Pflegestelle hat. Da kannst du sie ja dann auch kennen lernen ;)


LG
 
  • #72
Hm, naja... es ist ja nicht gesagt, dass es auf jeden Fall ein Problem wird mit der Katze und dem Kater aus dem Tierheim. Und falls es wirklich problematisch werden sollte, dass der Kater nicht ausgelastet ist und die Katze genervt, dann könnten wir auch drüber nachdenken, ob ein weiterer Kater dazu kommt. Die beiden sollen auf jeden Fall zusammen vermittelt werden, also den Katzen hilft es nicht, wenn wir sie nicht nehmen, dann hat nur jemand anders ggf. das Problem...

Und bei Kitten muss es ja auch nicht unbedingt dazu kommen, dass sie alles kaputt machen. In unserem Freundekreis haben in den letzten 1,5 Jahren zwei Paare jeweils 2 Kater-Kitten bekommen und die haben alle 4 nicht gekratzt und auch kaum was kaputt gemacht.
Klar, kann das passieren, aber ich denke, da können wir mit leben. Gardinen haben wir eh nicht und wenn andere Sachen kaputt gehen... das kann man alles ersetzen... Wir haben auch keine so teuren Möbel, dass es da wirklich schlimm wäre. Und die Tapeten sind hier eh alle unterschiedlich (grobe, feine, gar keine)... da wäre es eh schön, wenn man das mal neu und einheitlich machen würde. Das ist also kein Ausschlusskriterium für Kitten.

Also, ich denke schon, dass wir uns nun entweder für die beiden Tierheimkatzen oder die beiden Kitten vom Nachbarn entscheiden werden.
 
  • #73
Hast du schonmal Pflegestellen als Katzensuchanlaufspunkt in Betracht gezogen? Da kann man die Tiere ja auch deutlich genauer einschätzen.
Du könntest auch im Notfellchen-Unterforum bei "Gesuche" mal nachfragen, ob jemand in deiner Nähe Katzen auf ner Pflegestelle hat. Da kannst du sie ja dann auch kennen lernen ;)


LG

Ja, ich schau da seit Wochen immer wieder... aber die "tollen" Katzen waren bisher immer sehr sehr weit weg... leider...

Und... naja.. das alles perfekt ist, das wird man wohl nicht finden... das muss auch gar nicht...
 
  • #74
Und die Tapeten sind hier eh alle unterschiedlich (grobe, feine, gar keine)... da wäre es eh schön, wenn man das mal neu und einheitlich machen würde. Das ist also kein Ausschlusskriterium für Kitten.

:D Das sollte auch ein eher unwichtiges Kriterium sein *bg*

Ihr müsst es so entschieden, wie es für Euch richtig ist :)

Ja, ich schau da seit Wochen immer wieder... aber die "tollen" Katzen waren bisher immer sehr sehr weit weg... leider...

..

Was sind für Dich "tolle Katzen"?
 
Werbung:
  • #75
Eben- es muss in keinem Fall zu irgendwelchen Problemen führen ;)

Das hilft euch aber nicht bei der Entscheidung :D

Ich wollte noch sagen, dass ich das wirklich gut finde, dass ihr euch, falls ihr euch für das TH-Pärchen entscheidet, die Option auf einen Zweitkater offen haltet :)


Ich bin mal gespannt, wie es dann weitergeht ;)


LG
 
  • #76
Ist es denn so, dass erwachsene Katzen wirklich nur noch in seltenen Fällen Tapeten kratzen oder sowas?

Ich werde ja Anfang nächster Woche nochmal ins Tierheim und dann mehr Zeit mit den beiden verbringen, um wegen Allergie zu testen. Dann sehe ich ja auch noch mehr, wie die sich verhalten.

Allerdings hatte ich schon ein wenig das Gefühl, dass die die möglichst schnell loswerden wollen. Ich hatte gesagt, dass ich dann Urlaub nehmen will.... das würde gleich nächste Woche wohl nciht klappen, aber übernächste sicherlich. Außerdem sind wir nächsten Samstag Abend bei einem Geburstag und lange weg. Wir sollen die Katzen aber Freitag Nachmittag abholen, wenn wir sie wollen und das wir Samstag Abend dann gleich länger weg sind, das wäre egal... hm....dabei ist auch etwas unwohl... ich würde dann versuchen, die zu überzeugen, dass wir die dann doch erst nach dem Wochenende nehmen.
 
  • #77
Da Katzen Individuen sind, kann man natürlich nichts pauschal sagen.

Seit 2005 nehmen wir nur nach Katzen auf, die 7+ Jahre sind. Eine hat auf der Straße gelebt, danach 4 Jahre in einer Auffangstation. Einer kam aus einem Messihaushalt, eine war ein Wanderpokal und hat hier das vierte Zuhause gefunden, der letzte war 3 Jahre im TH.

Bei uns gibt es nicht zu viele Regeln, aber eine ist, daß niemals nicht an Möbeln, Türen oder Tapeten gekratzt wird :cool:
Einige haben es nicht gemacht, andere haben es versucht und dann habe ich ihnen schnell klargemacht, daß das absolut garnicht erlaubt ist.
Deshalb gibt es Kratzbäume, Kratztonnen, Sisalteppich, dort können sie sich austoben.

Wenn sie sich katzentypisch an die Couch oder an die Wand stellen und sich durchstrecken und die Krallen kurz ausfahren (dabei wird ja nicht geritzt, sondern nur festgehalten), dann ist das ok, da es eben Katzenverhalten ist.


Was möchtet Ihr denn für Katzen? Sollen sie rennen, jagen, hetzten, springen, klettern oder bereits eher ruhiger, relaxter sein, mit gelegentlichen irren 5 Minuten?
 
  • #78
Ist es denn so, dass erwachsene Katzen wirklich nur noch in seltenen Fällen Tapeten kratzen oder sowas?
So würde ich es dann nicht unterschreiben ;)
Bisher hat sich bei mir jede erwachsene (Pflege-)Katze (3 Stück) an der Tapete gestreckt und dabei mal gaaaaanz unauffällig gekratzt :rolleyes:


Dann berichte mal weiter... ;)


LG
 
  • #79
Ich bin jetzt erstmal für ein paar Stunden weg ... Grillen und Fußbal gucken (in meinem Fall eher Grillen ;)

Da werd ich wohl auch alle mit meinen Überlegungen nerven ;)

Mein Freund hat Glück, der ist jetzt bei der Arbeit und muss meine hin und her Überlegungen nicht aushalten. Er geht viel lockerer an das alles ran, nach dem Motto "wird schon alles irgendwie klappen" (egal, welche wir nehmen).
 
  • #80
Nun habe ich noch mehr Leute mit meinem Überlegungen genervt... und bin immer noch zu keinem Ergebnis gekommen... warum muss das so schwierig sein?

Vielleicht sollten wir alle 4 Katzen nehmen... :oha:
Naja, das wäre wohl etwas viel... ich muss mich wohl entscheiden.

Ich werde meinem Nachbarn auf jeden Fall aber nochmal sagen, dass er einen Schutzvertrag machen soll. Mindestens dann, wenn er die Kitten an Fremde weggibt.

Wenn wir uns für die Tierheim Katzen entscheiden sollten... was würdet ihr machen, wenn die sich nicht darauf einlassen, dass wir die Katzen dann erst nach dem nächsten Wochenende abholen. Also, wenn wir die Freitag Nachmittag holen müssen und dann gleich Samstag Abend lange weg sind? Ist das wirklich OK das zu machen? die vom Tierheim meinten ja... Aber mir ist unwohl dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
H
Antworten
15
Aufrufe
607
Catyha
Catyha
O
Antworten
49
Aufrufe
3K
Tigress21
T
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Balli
Balli
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben