Atemwegsinfektion oder was anderes?

  • Themenstarter Sabrina_1407
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrina_1407

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich brauche dringend Rat oder Ideen, was mein kleiner Kater Sammy haben könnte. Also ich habe ihn jetzt seit 4,5 Wochen. Er war 13,5 Wochen als ich ihn bekommen habe. Mein Kater Simba und er haben sich die ersten paar Tage etwas gefetzt, dann hatte Sammy plötzlich ein verletztes Auge. Der TA meinte, es sehe schlimmer aus als es ist, gab mir eine Augensalbe mit. Am gleichen Tag (etwa 2 Stunden nachdem ich vom Tierarzt kam) fing er an komische Atemgeräusche zu machen. Ich am nächsten Tag wieder zum TA, angeblich hatte er eine schlimme Atemwegsinfektion. Er hatte auch Fieber (39,3 Grad). Er bekam ab da alle paar Tage Immun-Aufbauspritzen, die sehr teuer waren. Außerdem bekam er 8 Tage lang Synolux AB und 15 Tage Zithromax AB sowie die Aminosäure L-Lysin (soll antiviral wirken). Naja, das alles half genau nichts :-( Sammy hat jetzt seit 4 Wochen diese Geräusche und ich habe alles versucht!

Es ist so, es hört sich so an, als sei die Nase verstopft, teilweise wie ein schnarchen, manchmal aber auch wie ein Grunzen oder als sei er verschleimt. Habe auch schon schleimlösende Medis gegeben (Bisolvon). Und: Es verschlimmert sich ganz gravierend wenn er sich putzt, frisst oder irgendwo reinbeißt. Zum Beispiel wenn er in seine Spielzeugmaus beißt. Also Situationen, in denen er durch die Nase atmen muss.

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Ich bin wirklich verzweifelt, er hört sich so schlimm an und er tut mir so leid. Wenn er eine Erkältung hätte, wäre es doch durch die ganzen AB`s und Medis weg gegangen oder? Mein TA ist ratlos! :-(

Danke im Voraus,
Sabrina und Sammy
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!:)
Ich würde Dir sehr gerne helfen, habe aber leider erst mal keine Ahnung.
Hat er noch Fieber? Frisst er? Ist er fit? Wie sehen die Augen aus? Kommt ein Sekret aus der Nase?
 
Ja, das wäre wichtig zu wissen, ob er noch Schnupfen hat und das damit zusammenhängt?

Ansonsten fällt mir nur wieder Gras ein, was vllt gefressen wurde und beim hochwürgen in der Nase festhängt, oder die einfachste Variante: Seine Nasenscheidewand ist zu eng.
 
Hallo,

mein Kater hatte als er zu mir kam auch mit hartnäckigen Atemwegsproblemen zu kämpfen.
Und so eine Odysse, bei der sogar der TA irgendwann ratlos ist läßt einen echt verzweifeln.
Bei uns waren es Chlamydien und die Bronchien waren durch einen Herzfehler angegriffen.
Aber das allerwichtigste ist, dass Dein TA mal eine richtige Erregerbestimmung macht, bevor da noch weiter mit AB herumgedoktert wird.
Atemwegsprobleme können ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Bitte ihn doch, einen Abstrich (Nase/Rachen) zu machen.
L-Lysin hilft soweit ich weiß nur bei Herpes.
Hat Dein TA da einen Verdacht geäußert?

Gute Besserung für den Kater!
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also mittlerweile hat Sammy kein Fieber mehr, ich habe mir ein Fiebermesser gekauft um es kontrollieren zu können, momentan hat er 38 Grad.

Zum Glück frisst er und spielt auch. Er macht nicht den Eindruck, als sei er krank, aber irgendwas stimmt trotzdem definitiv nicht! Er hatte in den ganzen 4 Wochen kein Nasensekret oder Niessen oder ähnliches, was auf Schnupfen hindeuten würde. Das finde ich so merkwürdig an der Sache..

Also das er etwas gefressen hat, kann ich natürlich nicht ausschließen, Gras kann er allerdings nicht gefressen haben. Wie könnte ich herausfinden, ob die Nasenscheidewand zu eng ist? Mit einem Röntgenbild?

Das mit der Erregerbestimmung ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, ich wundere mich, dass mein TA das noch gar nicht gemacht hat. Genau, er hat vermutet, dass es sich um eine Herpesvirusinfektion handeln könnte, aber nachgewiesen hat er das nicht.

Wenn es Chlamydien sind, kann man dagegen medikamentös etwas machen? Und das mit dem Herzfehler? Ist das schlimm, oder kann so ein Kater dann auch eine normale Lebenserwartung haben? Mache mir so Sorgen :-(

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Besserungswünsche. Würde mich freuen wenn ihr nochmal schreibt und ich kümmere mich morgen darum, dass wir zu einem anderen TA gehen und einen Erregernachweis machen.

Gute Nacht :)
 
Leider habe ich keine Antwort auf Deine Fragen.
Aber eine Frage habe ich, ist es ein Perser?
 
Wenn es Chlamydien sind, kann man dagegen medikamentös etwas machen? Und das mit dem Herzfehler? Ist das schlimm, oder kann so ein Kater dann auch eine normale Lebenserwartung haben? Mache mir so Sorgen


Hallo!

Sabrina, ich hatte Dir das mit dem Herzfehler nur als eigene Erfahrung geschrieben.
Nicht, um Dich auf Krankheiten zu bringen, über die Du Dir dann noch mehr Sorgen machst!!!
Also, streich das mit dem Herzfehler, es gibt dafür ja im Moment keine Anhaltspunkte.
Wie gesagt, Atemwegserkrankungen können viele Ursachen haben und eine genaue Abklärung ist wichtig - mehr wollte ich nicht sagen.

Dass Dein TA Herpes vermutet und keine Erregerbestimmung macht finde ich kein gutes Zeichen!
Ich würde zu einem anderen TA gehen und würde zur Abklärung ein Röntgen machen lassen (Lunge/Bronchien).
Dann würde ich ihm den Verdacht mit Herpes schildern und nochmal einen Abstrich machen lassen.
Und wie Bienchen auch schon geschrieben hat: Chlamydien sind zäh, lassen sich aber in den Griff bekommen.
Man muss halt nur wissen, mit welchem Erreger es die Katze zu tun hat

Übrigens, der Kater meiner Freundin hat manchmal ganz komische Atemgeräusche.
Bei der hat auch kein TA was gefunden und die wollten schon eine Bronchioskopie machen lassen.
Davor hat sich der TA in der Tierklinik den Katermann nochmal genau angeschaut. Ursache für die Atemgeräusche war letztlich ein zu großes Gaumensegel.
Hört sich beim Schnaufen manchmal sehr krank an, ist aber absolut ungefährlich.

Also - guten TA suchen, der der Sache auf den Grund geht + mach Dir bis dahin keine Sorgen wegen Herz etc...
Alles Gute!
 
Werbung:
Hallo zusammen,

nein, es ist kein Perser, sondern eine Maine Coon.

Ich komme gerade vom TA, er wurde heute geröntgt. Der TA sagte es seien strukturelle Veränderungen zu sehen im Bereich der Luftröhre und Kehlkopf. Und: Er würde mir seinen Verdacht nicht sagen, denn dann könnte ich nicht mehr schlafen! Also wird es wohl ein Tumor sein! Ich bin so traurig! :-(

Ich mache morgen einen Termin in einer Tierklinik zur Endoskopie.
Naja, jetzt kann ich wohl nur noch abwarten und hoffen, dass es nichts gefährliches ist, aber die Chancen sind wohl schlecht :-(
 
Hallo Sabrina,

das sind ja ganz traurige Nachrichten!
Der kleine ist doch noch kein halbes Jahr alt.

Aber der TA ist ja auch seltsam:"... ich sag Ihnen mal lieber nicht meinen Verdacht.."
Da denkt man doch erst recht an etwas Schlimmes.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen für die Untersuchung in der Tierklinik.
Vielleicht ist es eine Verwachsung, die relativ unproblematisch entfernt werden kann.
Komm - schöpf ein wenig Mut + knuddel Deinen Kater ganz fest.
Und berichte doch über das Ergebnis der Endoskopie
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
161
Aufrufe
31K
MäuschenK.
MäuschenK.
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shenny
S
K
Antworten
7
Aufrufe
42K
FrauFreitag
F
M
Antworten
14
Aufrufe
19K
Catsnbooks
Catsnbooks
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben