Katzenschnupfen

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Mein Kätzchen (9 Wochen) leidet unter Katzenschnupfen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Was habt ihr dagegen gemacht?

Unsere TA meinte wir sollen ihm Katzenfutter mit Lysin geben. Dies bekommt unser Kleiner jetzt seit 2 Wochen.

Die Herpesbläschen auf seiner Zunge und im Mund sind mittlerweile komplett verschwunden. Jedoch niest er immer noch recht oft. Seine Nase ist manchmal verstopft und seine Lymphknoten sind noch ziemlich geschwollen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
A

Werbung

schupps.kann den keiner einen Tip geben?Ich kenne mich leider nicht gut aus.
MfG
 
Was wurden noch für Medikamente verabreicht? Wurde ein Abstrich gemacht?

Ich hoffe nicht, dass das ganze chronisch wird, also nochmals zum TA und kontrollieren lassen und ggf Abstrich machen lassen.

Wie sehen die Augen sonst aus?
 
Was wurden noch für Medikamente verabreicht? Wurde ein Abstrich gemacht?

Ich hoffe nicht, dass das ganze chronisch wird, also nochmals zum TA und kontrollieren lassen und ggf Abstrich machen lassen.

Wie sehen die Augen sonst aus?

Die Augen sehen völlig normal aus. Er hatte eben "nur" die Herpesbläschen auf der Zunge und am Gaumen. Niest öfters und die Nase ist manchmal ein bisschen zu. Außerdem sind die Lymphknoten geschwollen.

Am Mittwoch waren wir beim Kontrollbesuch. Katzenschnupfen ist schon besser geworden. Er niest weniger, hat keinerlei Herpesbläschen mehr, jedoch ist seine Nase immer noch manchmal verstopft und die Lymphknoten sind noch geschwollen
Er hat keine Medikamente bekommen. Abstrich wurde auch keiner gemacht.
 
Ich würde einen Abstrich machen lassen, damit man Erreger bestimmen kann. Dann weiß man besser, gegen was gezielt behandelt werden muß.
Die Schwierigkeit ist meistens, daß sowohl Bakterien als auch Viren beteiligt sein können, doch beide Erregerarten anders behandelt werden.

Vielleicht kann man die körpereigene Abwehrkraft etwas stützen mit Reconvales oder gleichartigen Produkten, bitte frag Deinen TA danach, und auch, ob Colostrum angebracht sei.

Zugvogel
 
Ich würde auch empfehlen einen Abstrich machen zu lassen. Daraufhin wird das richtige Antibiotika bestimmt. Wichtig ist das des Kätzchen da noch nicht unter Antibiose steht. Das verfälscht das ergebnis. Ich würde ReVet H3c zur steigung der Abwährkräfte und ReVet H3a Schnupfen und Erkältung zur unterstützung geben. Bei unseren Katze hat es geholfen, neben Ab.
 
Vielleicht unterschätze ich Katzenschnupfen. Aber Antibiotika finde ich übertrieben. Antibiotika schwächt das Immunsystem doch wahnsinnig.

Da unser Kleiner in der Vergangenheit schon 2 Krampfanfälle hatte, darf er sowieso kein Antibiotika bekommen. Nur im Notfall. :reallysad:

ReVet H3c und ReVet H3a hört sich interessant an. Was ist das genau?
 
Werbung:
wenn echter Schnupfen ist, dann unterschätzt du es, aber da helfen auch keine AB, es ist schließlich ein Virus. Aber die Behandlung so wie sie ist, reicht ja scheinbar nicht aus, wenn die Lymphknoten noch dick sind und die Miez schnieft.

Ein Abstrich schadet nicht! ;)

Und was für Krämpfe? und wieso dürfte er dann keine ABs bekommen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht:confused:
 
ReVet H3c und ReVet H3a hört sich interessant an. Was ist das genau?
Hier eine Liste aller Revet-Präparate:

Homöopatie für Heimtiere

ReVet®-H-Serie

Pharmazeutische Fabrik
Dr. Reckeweg & Co. GmbH |
D-64625 Bensheim
www.reckeweg.de

Liebe Tierhalterin, lieber Tierhalter,
die Firma Dr. Reckeweg Bensheim steht seit 60 Jahren für gut wirksame und gut verträgliche homöopathische Arzneimittel, die in über 40 Ländern weltweit etabliert sind. Bereits vor 15 Jahren wurde auch eine spezielle Serie für Tiere entwickelt.
Die ReVet-H-Serie für Heimtiere von Dr. Reckeweg Bensheim umfasst 13 homöopathische Arzneimittel, mit denen Sie verschiedene Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen bei Ihrem Heimtier behandeln können.
Die Präparate zeichnen sich durch hohe Qualität und Anwenderfreundlichkeit aus.
Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sind bei keinem der 13 Präparate bekannt.
Für alle 13 Präparate gilt das folgende allgemeine Dosierungsschema:
Dosierung
In Abhängigkeit vom Körpergewicht erhalten: Kleinnager (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen), Zier- und Singvögel, Terrarientiere, Brieftauben, Frettchen, Kaninchen (die nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienen) ca. 1-3 Globuli, 2-3 mal pro Tag über einige Tage; bei zunehmender Besserung seltener. Die Globuli lösen sich gut in Wasser auf und können auch mit dem Trinkwasser verabreicht werden.

ReVet-H-Serie für Heimtiere
Homöopathische Arzneimittel für Heimtiere, für Zier- und Singvögel, Brieftauben, Terrarientiere, Kleinnager, Frettchen und nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienende Kaninchen.

Schnellübersicht PZN*

ReVet H 3a Schnupfen und Erkältung 3694747
ReVet H 3c Steigerung der Abwehrkräfte 3694753

ReVet H 4 Herz- Kreislaufbeschwerden 3694776
ReVet H 5 Leberschutz 3694782
ReVet H 6 Durchfall 3694799
ReVel H 8 Haut- und Haarkleid 3694807
ReVet H 10 Krämpfe 3694813
ReVet H 11 Wundheilung, Hautverletzungen 3696284
ReVel H 12 Erbrechen, Verdauung 3696551
ReVet H 13 Fit im Alter 3703015
ReVet H 18 Blase und Niere 3703021
ReVet H 24 Zahnfleischentzündung 3703038
ReVet H 25 Verletzungen, Prellungen 3703104

Patkungsgröße zu 10 g Globuli.

PZN = Pharmazentralnummer

(Diese Nummer erleichtert Ihre Bestellung in der Apotheke)

ReVet H 3a - Schnupfen und Erkältung
Inhaltsstoffe: Aconitum C9, Ferrum phosphoricum C9, Hepar sulfuris C9.
Erkältungen, alle akuten, fieberhaften oder fieberlosen Infektionen der Atemwege, wie Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung, Entzündung der Bronchien.


ReVet H 3c - Steigerung der Abwehrkräfte
Inhaltsstoffe: Antimonium sulf. aurant. C9, Ipecacuanha C6, Silicea C9, Spongia C6.
Zur Steigerung der Abwehrkräfte bei chronischen und chronisch-wiederauftretenden Erkrankungen der Atemwege, Entzündung der Bronchien.


ReVet H 4 He,z-KreiS|aufbeschwerden
Inhaltsstoffe: Cllobuli: Apis C4, Apocynum CT, Digi Uuroceraqus C3, njx vomica C6, Scilla C1. Herz- und Kreislaufbeschwerden, Ödeme.

ReVet H 5 Leberschutz
lrhaltsstoffe: Carduus marianus C2, Flor de piedra C2, Okoubaka C2. Leberschutz. Vergiftungen, noch nicht entgiftete Zustände,
mittel-lntoxikation, Verdauungsstörung, Störung der Verdauung von Futter.

ReVet H 6 Durchfall
Inhaltsstoffe: Arsenicum album C9, Podophyllum C6, Rheum C6.
Akuter und chronischer Durchfall, Dünndarmentzündung, Magen-Darmentzündung, darmbezügliche Beschwerden, schmerzhafter Stuhl- und Harndrang.

ReVet H 8 Haut- und Haarkleid
Inhaltsstoffe: Apis C6, Graphites C9, Mezereum C6, Rhus toxico-dendron C6, Silicea C9.
Für Haut- und Haarkleid. Akute und chronische Hautstörungen, Hautausschläge, Ekzeme, Juckreiz, Entzündung des äußeren Gehörgangs.

ReVet H 10 Krämpfe
Inhaltsstoffe: Colocynthis C6, Cuprum C9, Hyoscyamus C6, Lachesis C9.
Krämpfe. Zahnungskrämpfe, Schüttelkrämpfe, Leibschmerzen, Koliken.

ReVet H 11 Wundheilung, Hautverletzungen
Inhaltsstoffe: Belladonna C6, Hepar sulfuris C12, Lachesis C9, Phytolacca C6, Pyrogenium C12.
Zur Unterstützung der Wundheilung. Lokalisierte oder generali*sierte Entzündungen, Hautverletzungen, eitrige Entzündungen.

ReVet H 1 2 Erbrechen, Verdauung
Inhaltsstoffe: Ipecacuanha C6, Pulsatilla C6,Veratrum C6.
Erbrechen, Verdauungsstörungen, Magenentzündung, Magen-Darmentzündung, Spannungen des vegetativen Nervensystems, Kollapsneigung.

ReVet H 1 3 Fit im Alter
Inhaltsstoffe: Glandulae suprarenales C9, Glandula thymi C9, Hypophysis C9, Ovaria C9, Pancreas C9, Testes C9, Thyreoidi-num C9.
Bei altersbedingten Beschwerden wie hormonell bedingte oder mitbedingte Erkrankungen, z. B. Hauterkrankungen. Allergien, Überempfindlichkeit, enzymatische Verdauungsstörungen, Diabetes bedingt durch Schwäche des Pankreas. Fortpflan-zungssstörung (m/w), Über- und Untergewicht, Immunsystem*erkrankungen, Prostatavergrößerung.

ReVet H 1 8 Blase und Niere
Inhaltsstoffe: Berberis C4, Cantharis C6, Lycopodium C9, Sabal serrulatum C4.
Blasenentzündung, Blasenentleerungsstörung, Entzündung der harnbildenden und harnableitenden Wege, Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Harnleiterentzündung, schmerzhaftes Harndrängen, erschwerter Harnfluss bei Prostatavergrößerung, Harngrieß.

ReVet H 24 Zahnfleischentzündung
Inhaltsstoffe: Apis C4, Borax C4, Kreosotum C6.
Zahnfleischentzündung, Mundschleimhautentzündung, auch Defekte der Mundschleimhaut (Stomatitis aphtosa u. Stomatitis ulcerosa), Magen- u. Zwölffingerdarm-Geschwür, Geschwüre bei älteren Tieren.

ReVet H 25 Verletzungen, Prellungen
Inhaltsstoffe: Arnica C6, Hypericum C6, Ledum C6, Nux vomica C6, Rhus toxicodendron C6, Ruta C6, Symphytum C6.
Verletzungen, Bluterguss, Prellungen, Schmerz, Blutungen, Stö*rung der Bewegungskoordination, Festliegen, Zerrung, Sehnen*scheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Arthrose. Zur Unterstützung bei Knochenbrüchen.

Fragen Sie in Ihrer Apotheke auch nach Dr. Reckeweg-Arzneimitteln zur Anwendung am Menschen.
Dort berät man Sie gern.

Homöopathische Tropfen
bewährte Kombinationen aus mehreren homöopathischen Einzelmitteln (Gastreu®-Serie)

Injekte Spritzen

Einzelmittel Globuli

Schüßler-Salze Original Dr. RECKEWEG 12 Basissalze in D6 und D12 Tabletten

Nahrungsergänzungsmittel VITA ROYAL®Trinkfläschchen mit Gelee Royale und 9 Vitaminen

Nahrungsergänzungsmittel VITA LEMON®Trinkfläschchen mit Vitamin C

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
PHARMAZEUTISCHE FABRIK
D?.RECKEl/l/tG&,<0
BENSHEIM
Berliner Ring 32• D-64625 Bensheim • Tel: (06251) 10970» Fax: (06251) 3342 E-Mail: info@reckeweg.dewww.reckeweg.de

V2 - 09/2007

Zugvogel
 
  • #10
wenn echter Schnupfen ist, dann unterschätzt du es, aber da helfen auch keine AB, es ist schließlich ein Virus. Aber die Behandlung so wie sie ist, reicht ja scheinbar nicht aus, wenn die Lymphknoten noch dick sind und die Miez schnieft.

Ein Abstrich schadet nicht! ;)

Und was für Krämpfe? und wieso dürfte er dann keine ABs bekommen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht:confused:


Antibiotikagaben belasten den Körper sehr. Und dadurch werden Krampfanfälle hervorgerufen. Ist auch bei den Menschen so. Krampfanfallgefährdete Menschen dürfen genaus wie krampfanfallgefährdetet Tiere nur in ausnahmefällen Antibiotika bekommen.

Ja stimmt die Lymphknoten sind noch geschwollen, aber die deuten die verschwindenden Herpesbläschen nicht auf eine Besserung hin? Wie lange dauert denn ein normaler Katzenschnupfen bei den Miezen? Bekommen normale Hauskatzen eigentlich überhaupt oft Katzenschnupfen.
Unser Kleiner ist der Nachwuchs einer verwilderten Hauskatze. Seine Schwester leidet auch darunter, aber viel stärker (sie lebt jedoch noch ohne Besitzer draußen).
 
  • #11
Hier eine Liste aller Revet-Präparate:



Zugvogel

Danke :). Ich red die nächste Tage mal mit meiner TA, ob die Präperate für unseren Kleinen geeignet sind.
Bekommt man die in einer normalen Apotheke? Oder besser übers Internet?
 
  • #12
Meine ehemalige TÄ hat sie 4-g-weise verkauft, sehr preiswert. Vielleicht hat Dein TA das auch vorrätig? 4 Gramm reichen sehr lange.

Im I-Net gibts etwas kostspieliger (aufs Gramm gerechnet) eine ca 12-g-Einheit, in Apotheken kann man 42 g kaufen (aufs Gramm gerechnet guter Preis).

Ich habe noch reichlich von Revet 3C da, könnte Dir davon schicken.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
16K
Connysonne
C
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
L.u.Mi
L.u.Mi
Alundria
Antworten
40
Aufrufe
103K
Alundria
Alundria
M
Antworten
3
Aufrufe
385
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben