Asthma oder kann es auch etwas anderes sein?

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@wonnie:
Das freut mich sehr zu lesen mit Yaki ;):)
 
A

Werbung

  • #22
Das ist irgendso ein Pulver, das als natürlicher Floh-Killer gilt. Wir hatten nämlich heuer zu FIP, Giardien auch letztens noch diese bescheuerten Flöhe.
Das Pulver ist angeblich für Mensch und Tier völlig ungefährlich, aber die scharfen Kanten der winzigen Körnchen schlitzt Flöhe und anderes Getier auf, so dass diese dann austrocknen. Oder so ähnlich! ;)

Es ist aber wohl bekannt, dass der Kieselgur-Staub die Atemwege reizen kann!
 
  • #23
Das ist irgendso ein Pulver, das als natürlicher Floh-Killer gilt. Wir hatten nämlich heuer zu FIP, Giardien auch letztens noch diese bescheuerten Flöhe.
Das Pulver ist angeblich für Mensch und Tier völlig ungefährlich, aber die scharfen Kanten der winzigen Körnchen schlitzt Flöhe und anderes Getier auf, so dass diese dann austrocknen. Oder so ähnlich! ;)

Es ist aber wohl bekannt, dass der Kieselgur-Staub die Atemwege reizen kann!

Ahhh! Na so ein Glück, dass die Ursache gefunden ist. Freu mich mit Dir :) !
 
  • #24
Hallo zusammen!

Vorab: Natürlich steht in der Sache ein Arztbesuch an, den ich jedoch erst am Freitag unternehmen kann, weil ich vorher drei Tage auf Fortbildung muss. Aber trotzdem wollte ich mal vorab nachfragen - um vielleicht ein bisschen beruhigter zu sein oder auch um den Vorgang der Untersuchung abzuklären. Den hiesigen Tierärzten muss man nämlich so manches selbst sagen...

Also, folgendes: Seit etwa einer Woche kam es bei Yaki ca. 5 Mal vor, dass er so komisch "gehustet" hat. Meine Nachforschungen im Netz ergaben, dass sich auch der Husten bei Felinem Asthma so in der Art anhört. Die "Anfälle" kamen zweimal am Tag, dreimal in der Nacht vor und dauerten jeweils wenige Minuten. Er hat danach auch auch nie erbrochen oder sowas. Jedoch ist mir bei den Anfällen am Tag aufgefallen, dass er sich vorher immer ausgiebig geleckt hatte. Nachts wurden wir erst vom Husten wach, da kann ich also nix drüber sagen.

Ich habe jetzt natürlich panische Angst, dass uns die nächste Hiobsbotschaft ins Haus steht. Deshalb mal meine Fragen:
Kommt dieses komische Würg-Husten auch bei anderen Krankheiten vor?
Wie sieht es beispielsweise mit HCM aus? Yaki ist ja eine Ragdoll, aber die Eltern/Ahnen sind angeblich negativ geschallt. Kann so ein Anfall auch auf eine Herzerkrankung hinweisen?
Wir haben seit kurzer Zeit erst ein neues Katzenstreu im Test (weil das ständige Wechseln des Betonitstreus durch die Giardien unseren Mülleimer schier platzen ließ) und zwar das CBÖP. Sind da solche Nebenwirkungen auf den Staub bekannt?? Wobei ein Betonit-Streu ja auch nicht grade staubarm ist...
Bei Spielen etc. fällt mir übrigens kein Hecheln oder komisches Atmen auf. Auch sonst ist Yaki sehr fit und agil.

Was meint ihr? Bestehen noch Chancen, dass es nicht dieses blöde Asthma oder gar noch was Schlimmeres ist? Auf welche Untersuchungen müsste ich vorrangig bestehen, damit man möglichst schnell und sicher auf eine Diagnose kommt?

Danke und Gruß,
Wonnie

Zu der Frage, ob der Husten auch vom Herzen kommen kann, also so genannter "Herzhusten": NEIN, es sei denn, es befindet sich Wasser in der Lunge (Lungenödem). Das weiß ich nämlich daher, weil ich erst letzte Woche Freitag mit meinem Tiger bei "meinem" Kardiologen war. Der hat gesagt, es gibt keinen "Herzhusten". Wir haben in Sachen Husterei ähnliche Symptome, sind deshalb auch noch immer in Behandlung. Mein Kater hustet schon seit Jahren. Bevor ich damit in die Klinik gefahren bin, ist leider schon sehr viel Zeit vergangen, weil mir davor andere TÄ ohne weitere Untersuchungen wie Röntgenbilder oder Abstriche wahrscheinliche falsche Diagnosen gestellt haben auf die ich auch noch gehört habe. Deshalb haben wir am Samstag bei unserem Kater eine Bronchoskopie machen lassen. Ergebnis kommt Donnerstag, ich bin gespannt... .
 
  • #25
Oh peinlich, ich hätte besser erst alle Beiträge lesen sollen bevor ich schreibe. :verschmitzt:
Es kam ja wohl nur von diesem Pulver...
 
  • #26
Claudine, ist doch okay. Was du schreibst ist für alle interessant! :smile:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
401
kisu
kisu
X
Antworten
4
Aufrufe
491
Motzfussel
Motzfussel
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
E
Antworten
48
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben