Arthrose bei Oldies

  • Themenstarter Smile4Me
  • Beginndatum
  • #21
Gott ist das niedlich
Du scheinst da was ganz richtig zu machen
Alles Gute für das Katzentier
Ich musste meinen alten Maxi vor zwei Jahren mit 18 ein halb gehen lassen.
Ist aber in Ordnung er war sehr krank

Oh danke, ja ich versuch das beste zu geben was mir möglich ist.
ich hab sie seit 2004 aus dem Tierheim da wurde sie auf 3 Jahre geschätzt.

Da hast Du auch alles richtig gemacht mit Deinem Maxi.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo ihr Lieben, ich muss bitte nur mal jammern - ja, meine dicken Arthrosefinger tun auch sehr weh zur Zeit, aber Dickie (16) hat seit gestern mehr Schmerzen als ich...

Mein Freigänger-Kater ist seit '11 mit Arthrose diagnostiziert + läuft seither schon sichtbar "steif" - und weniger; lange Spaziergänge sind kaum mehr drin - aber sonst hatte er bisher keine ernsten Einbußen. Er springt auch noch, oder macht eine Kombi aus ziehen + springen.
Seit der Diagnose hatte er 2 Humpelanfälle/ leichtere Schmerzanfälle, die mit Metacam schnell vorbei waren. Canosan- + Cat professional Gelenke aktiv-Kuren (ähnliche Rezeptur) haben nicht sichtbar geholfen.

Vorgestern erst (!) haben wir erstmals seit Monaten wieder mal zusammen den früher üblichen Spaziergang gemacht, eine große Blockrunde an vielen Gärten vorbei. Dickie war zwar langsam, aber offensichtlich hat er es sehr genossen.
Gestern aber ist er mit der Pfote nicht mehr aufgetreten - und hat vor Schmerzen geknurrt und geschrien - solche Geräusche kenne ich nicht von meinem Kater :(.
Als Metacam kaum half, bin ich mit ihm dann doch in die TK + habe nochmal röntgen lassen: Die Ellenbogen sind nun auch betroffen. Er hat Novalgin bekommen, aber sich, wieder zuhause + nach ein wenig Trofu, trotzdem hingelegt + ist liegen geblieben.

Heute früh ging es ihm kaum besser, aber nach Metacam-Gabe hat er doch ein wenig Schinken genommen (- das ist der aussagekräftigste Test bei Dickie: Bisher ist es ihm noch nie so schlecht gegangen, dass er Schinken abgelehnt hat...)
Gerade ist er doch nach draußen gehumpelt, hat ein paar Schritte im Garten gemacht + liegt nun draußen auf der Türmatte: Er ist hardcore-Freigänger. Unvorstellbar, dass er seinen Lebensabend nur drinnen fristen müsste...

Da ich, exakt seit es ein wenig kühler geworden ist, auch (trotz Schmerzmittel) starke Gelenkschmerzen habe, vermute ich, dass der Wetterwechsel auch Schuld hat.
Dickie ist immer ein Frische- + Kühle-Fanatiker gewesen, aber vielleicht setzen wir uns mal zusammen unter's Rotlicht, Danke für den Tipp von euch! (Meine Mutter hat mir neulich eine solche Lampe vermacht, die werde ich mir jetzt holen.) Und natürlich gebe ich Metacam erstmal täglich weiter.

Drückt uns die Daumen, dass es Dickie bald wieder besser geht. Wird es über das Wochenende nicht besser, werde ich mir überlegen müssen, ihn gehen zu lassen: Er ist nie ein wehleidiger Kater gewesen, und wenn er so (ungewöhnlich) offensichtlich leidet wie gerade, werde ich das nicht in die Länge ziehen. 16 Jahre (13 davon bei mir) sind eine Menge, und ich werde das Vertrauen, das mein Kater immer in mich gesetzt hat, nicht enttäuschen.
Keine leichte Zeit für mich im Moment...

LG,
Marion.
 
  • #23
Hi

ich würde auf jeden Fall etwas länger warten, sind das nicht auch immer nur Schübe die so auftreten.

bei Artrose bzw. Artritis helfen auch homöopatische Mittel gut ich weis nur momentan nicht welche, gegen schmerzen auf jeden fall arnica D6.
aber ich könnte mal nachschlagen wenn du magst.
 
  • #24
Hi Maxxi,

Danke für deinen Vorschlag, aber über homöopathische Mittel sind wir lange raus...
Ja, es gibt akute Schübe, aber die Arthrose ist halt auch langsam + unaufhaltsam progressiv, und so wie bei mir vor 1 Jahr eine neue Hüfte unumgänglich war, ist jedes arthrotische Gelenk irgendwann flachgerieben oder verknöchert (je nach Arthrose-Art). Man kann nur hoffen, dass man an Altersschwäche stirbt, eh man entweder (im menschlichen Fall) ein Ersatzteillager mit eingeschränkten Bewegungen oder ganz unbeweglich wird...

Dickie geht es heute etwas besser, er bewegt sich ein bisschen + putzt sich auch ein wenig. Wir waren nochmal in der Klinik + da hat sich herausgestellt, dass es auch eine Muskelsache (+ ev. Nervensache) ist: Er hat Schmerzen, wenn er seinen Kopf stark nach rechts bewegt.
Wie schon beim 1. Besuch angedacht, hat er heute ein Kortison-Depot bekommen; das hilft praktischerweise auch bei den letzten Allergie-Ausläufern seiner EG.

Eine supergute Nachricht: Außer den wie üblich erhöhten Eosinophilen, ist Dickie's geriatrisches Profil völlig OK, da freue ich mich sehr drüber (ich hatte länger keines machen lassen).

Jetzt hoffe ich, dass er auch ohne Katzenphysiotherapeuten (kennt jemand so einen Menschen in Unterfranken?) wieder in eine bessere Balance kommt. Ich beobachte ihn über's Wo-ende, und sehe ja dann, ob kommenden Dienstag
weiter gehandelt werden muss.
Bitte weiter Dauemn drücken - es hat schon geholfen! :)

LG, und allen Lesern ein schönes langes Wochenende,
Marion.
 
  • #25
Ok , gute Besserung für euren Dicki, und Daumen sind gedrückt.
 
  • #26
Hi Dixxl, mein Felix hat auch Arthrose (im Lendenwirbel/Hüftbereich) - mir wurde gesagt, dass es gerade, wenn sich der Schmerz vielleicht schon über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat, es gut eine Woche Schmerzmittelgabe dauern kann, bis Felix sich wieder normaler bewegt. Das könnte bei Deinem Dicken auch gerade der Fall sein, bei Felix war das zumindest auch schon mal so. Ich habe -wie Du- auch Arthrose und kenne es, dass es nicht immer ein akuter Schub ist, sondern auch oft ein Dauerschmerz über längere Phasen.

Bei Felix sieht es derzeit fast so aus, als müssten wir recht dauerhaft Schmerzmittel geben, weil er sonst direkt wieder durch "Vermeidung von bestimmten Bewegungen" und ähnliche Dinge auffällt. Ansonsten bekommt er noch Cosequin in Dauergabe, reine Homöopathie schien hier eher wirkungslos.
 
  • #27
Hi,

teste auch gerade auch erstmals Cosequin, aber meine Maine Coon wendet sich angewidert vom Lieblingsfutter ab, keine Chance. Werde ihr die restlichen Kapseln jetzt aufgelöst oral einflößen, aber glücklich sind wir damit nicht ... :grummel:

Habe jetzt recherchiert und bin auf Canosan und Zeel gestoßen - sind die eurer Erfahrung nach geschmacksneutraler und ebenso wirksam?

Lou (8 Jahre) hat vermutlich eine Hüftdysplasie/Arthrose, bewegt sich seit einigen Wochen mühsamer, springt nicht mehr so gerne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wollte mich melden, um zu berichten, dass das Kortison-Depot Dickie wirklich schnell + gut geholfen hat - jetzt müssen wir sehen, wie lange die Besserung anhält...

Re. Canosan: Dickie bekommt das schon länger; oft auch ersatzweise "Minoss, Cat professional Gelenke aktiv" (ganz ähnliche Zusammensetzung, etwas niedriger dosiert + günstiger). Der Kater frisst beides meist gerne - was ja bei Pillen keine Selbstverständlichkeit ist.

Keine Ahnung, wie viel es geholfen hat, die Progression der Arthrose zu verlangsamen. Ich kann nur berichten, dass ich selbst zum selben Zweck eine zeitlang ein ähnliches Präparat genommen habe, und mir das garnichts gebracht hat...

LG
 
  • #29
Na geht doch ,

und noch viele schöne Tage für Deinen Dickie.

LG Bea
 
  • #30
Danke für deine Wünsche, Maxxi!

Mit dem Kortison-Depot geht es Dickie weiterhin gut - d.h., genau so gut wie vor seiner "Krise". Er läuft sogar ein bisschen besser/ weniger steif; und er hat auch sichtbar wieder Kraft in den Hinterbeinen: Er springt nun wieder mehr als dass er sich hauptsächlich mit den Vorderpfoten hochzieht.

Aber das Springen bleibt wohl vielen Senioren wirklich lange: Meine Tante berichtet mir von ihrem 16-jährigen Mumin, der (schon immer herzkrank, deshalb ständig unter TA-Kontrolle) akut schwächelt + Probleme mit der Verdauung hat: Auch Mumin springt noch regelmäßig und relativ hoch.

Für mich ist es ein Segen, dass Dickie noch keine Aufstiegshilfen braucht: Meine Wg. ist relativ groß, mit vielen Liegegelegenheiten auf ganz verschiedenen Ebenen, und für teuere Leitern hätte ich kein Geld; ich müsste improvisieren, alles bei jedem Putzen wegräumen - und schön aussehen würde das auch nicht.
Früher hab ich schon mal einen "trittbreiten" Baumstamm (vom Bauer-Nachbarn gebettelt) quergestellt: Also für mich sah das supereinladend aus - Dickie hat es nicht mit dem Hintern angeguckt...

Mein Erfahrungstipp also: Behaltet Kortison als Hilfe bei Arthrose (mit Nerven- oder Muskelschmerzen) im Auge - vor allem, wenn, wie bei Dickie, Schmerzmittel (hier Metacam) gar nicht helfen...

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
541
ElodieKitti
E
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
K
Antworten
36
Aufrufe
3K
ferufe
F
S
Antworten
16
Aufrufe
730
SILKCHEN
S
Jacky♡Jamie&Otti
Antworten
4
Aufrufe
1K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben