Armer Bandit ständiges Erbrechen

  • Themenstarter Eagle-Eye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eagle-Eye

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2018
Beiträge
23
Hallo Leute,

unser neunjähriger Kater Bandit muss sich häufig übergeben. Er ist Freigänger und so bekommen wir das Erbrechen nicht immer mit. Aber leider alle zwei, drei Tage erbricht er. Oftmals nur weissen Schaum,seltener zerkleinertes Futter.

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, Nierenwerte, Diabetes... Alles negativ. Aber die Leukozyten sind sehr hoch, sodass gleich die Katzenkrankheiten wie Leukämie, Fip getestet wurden, auch hier negativ.

Bandit hat schon an Gewicht verloren, mal hat er sehr wenig Appetit, mal wirkt dieser normal.

Der nächste Tierarztbesuch steht an, aber hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt, dass Katerchen trotz Omep und Antibiotikum keine Besserung zeigt?
 
A

Werbung

Wie oft und was fütterst du denn ?
 
Bandit bekommt Nassfutter. Er bekommt mehrere kleine Portionen. Derzeitig mag er aber kaum essen, also nicht so oft. Früher war er doch echt sehr verfuttert.
 
Habt ihr den spec. fPLi für die Pankreas machen lassen? Wenn nicht, dann bitte den unbedingt machen lassen.

Und da er schon älter ist, sollte man mal seine Zähne röntgen, Stichwort "Forl". Das könnte dann auch ein Grund sein, warum er schlecht frisst. Und wenn er wegen der Schmerzen zu wenig frisst, macht wiederum der Magen Probleme auf Dauer und es kommt zum häufigen Spucken.

Viel Glück + alles Gute!
 
Ggf. würde ich beim TA Besuch fragen, ob auch die Werte für die Bauchspeicheldrüse im Blutbild abgefragt wurden. Das wird häufig leider nicht standarmässig mitgetestet.
Falls die Werte der BSD nicht überprüft wurden, wäre es ganz gut diese sich auch nach anzusehen.
Häufigs Erbrechen und Appetisverlust kann zwar viele Ursachen haben..aber ist eben auch bei einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung häufig geboten.
Auch ggf. Zähne mal dental röntgen lassen..ob hier alles O.K ist und nicht Forl unter dem Zahnfleisch wütet..

Ahhh Edit...tiha war schneller :)
 
Habt vielen Dank. Bandit knietschte vorhin tatsächlich beim Futtern sehr komisch. Das klang echt merkwürdig. Vielleicht sinds ja echt die Zähne? Ich hoffe so sehr, dass es nicht die Bsd ist. Frage morgen gleich in der Praxis ob Bsd auch abgenommen wurde und wenn nicht müssen wir sehr schnell noch eine Abnahme machen. Danke Euch sehr.
 
Ich würde dir für die Zähne eine Praxis ans Herz legen, die ein digitales Dentalröntgengerät haben (Einzelzahnröntgen) oder die sogar auf Zahnbehandlung spezialisiert sind. Wenn du ein wenig nach Forl googelst wirst du wiederholt lesen, dass es nur durch dieses spezielle Dentalröntgen ausgeschlossen kann. Und auch bestehendes Forl wird in seinen Anfängen von einem normalen Röntgengerät nicht erfasst. Das ist zwar teurer, aber es lohnt sich, wenn man einen guten Tierzahnarzt hat und das Tier sich danach nicht mit vergessenen Wurzel-/Zahnteilen quälen muss ... ;)
 
Werbung:
Hallo, gestern spät abends schrieb mir noch unsere Tierärztin. Bandit soll Dienstagmittag nüchtern in die Praxis gebracht und dort gelassen werden.

Vorhin verlor Bandit etwas Speichel, daher tippe ich jetzt wirklich auf die Zähne. 😔 Unser armes Katerchen hat leider nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. würde ich beim TA Besuch fragen, ob auch die Werte für die Bauchspeicheldrüse im Blutbild abgefragt wurden. Das wird häufig leider nicht standarmässig mitgetestet.
Falls die Werte der BSD nicht überprüft wurden, wäre es ganz gut diese sich auch nach anzusehen.
Häufigs Erbrechen und Appetisverlust kann zwar viele Ursachen haben..aber ist eben auch bei einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung häufig geboten.

Das erleben wir derzeit leider bei unserem Kater so! Das mittesten der BSD kostet dann auch extra.
Habe gestern gezahlt für InLab-Niere/Inhab-Hämatologie/InLabPankreas 65.00€
Davot InLab Plus 17 + Hämatologie InLab T4 = 87,00 €
 
  • #10
Hallo,

"Aber die Leukozyten sind sehr hoch, sodass gleich die Katzenkrankheiten wie Leukämie, Fip getestet wurden, auch hier negativ."
Die Leukos zeigen bei hohem Wert eine Entzündung an, dies könnten die Zähne sein. Ein Antibiotikum hat er nicht bekommen? Die Testung auf die genannten Erkrankungen hat wieder Zeit gekostet, schade das hier nicht sofort eingegriffen wurde falls er keins erhalten hat.
VG
 
  • #11
Hallo, gestern war Bandit ja für eine Weile in der Praxis für Untersuchungen. Leicht auffällig war die Schildrüse vom Wert her, der leicht erhöht war. Leukozyten sind etwas runtergegangen. Magen Darm fiel auf, dass die Darmschlingen etwas verdickt sind.

Bandit hat aber sehr, sehr abgebaut, innerhalb von kürzester Zeit. Er verlor 1 KG innerhalb von zwei Wochen. :( Er trinkt sehr viel. Futtern ist sehr, sehr selten und wenn dann nur das Gelee, welches er etwas wegschlabbert.

Bauspeicheldrüse war im Blut unauffällig.

Ich hab so eine Angst, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Unsere Tierärztin sagte, dass falls es wirklich die Schilddrüse ist, er sehr schnell wieder fit werden würde durch das jetzt verschriebene Medikament. Wir müssen aber auch daran denken, dass da leider irgendwo im Verdauungstrakt ein Tumor sein könnte, den man nicht im Röntgen gesehen hat, sondern nur mit MRT. Allerdings wären derartige Tumor schlecht bzw. nicht behandelbar. :(

Ich weiß nicht, was ich tun kann, um dem Kleinen zu helfen.
 
  • #12
Kannst du bitte mal das kpl. Blutbild einstellen.

Wurden schon jemals die Zähne geröntgt?

Was genau gibst du jetzt an Medikament(en) und wieviel?
 
  • #13
Hallo, hab das Blutbild gar nicht mitbekommen, da muss ich nachfragen. Er bekommt Pantoprazol 1/8 Tabl. Unsere Tierärztin also eine davon ist auf Zähne spezialisiert, da war gestern bei der Untersuchung alles okay. Dann bekam Bandit ein Antibiotikum... Irgendwas mit C...
Seit heute bekommt er ein Medikament für die Schilddrüse. Aber es macht mir solche Sorgen, er hat so abgebaut.
 
  • #14
Bitte besorg dir das Blutbild und stell es hier ein.

Welches Medikament in welcher Dosierung für die SD?

Hat die Zahnärztin geröngt? Einzelzahnröntgen? Wurden dir die Bilder gezeigt und erklärt?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

erhöhter Schilddrüsenwert und Gewichtsverlust passen zusammen, jedoch nicht das schlechte Fressverhalten - bei Überfunktion müsste er in der Regel viel fressen mit Gewichtsverlust.
Die Darmschlingen wurden per Ultraschall diagnostiziert? Natürlich kann auch eine bösartiger Erkrankung dahinterstecken, ich bin aber immer wieder schockiert wie schnell von einem Tumor gesprochen/vermutet wird - erstmal ist ein Tumor nur ein Zubildung! Mit dem Schilddrüsenwert sagst du er war nur wenig erhöht, da ist es dann insbesondere wichtig mit einer sehr geringen Dosierung zu beginnen. Auch kommt es durchaus vor das die Schilddrüse "überreagiert" bei anderen Erkrankungen. Da ist, je nach Wert , vielleicht erstmal zu schauen ob man mit der Behandlung nochmal 3-4 Wochen wartet, genauere Diagnostik wegen der Beschwerden betreibt und dann nochmal nachtestet ob sich die Erhöhung verschlechert oder sogar wieder in der Norm ist.
Ich kann dir die:siebenkatzenleben groups.io Group empfehlen. Die Leute dort schauen sich alles im Zusammenhang an.
Ist das Antibiotikum vielleicht das Clavaseptin? Das ist durchaus bei Darmproblemen mit einer Entzündung geeignet.
VG
 
  • #16
Unsere Tierärztin also eine davon ist auf Zähne spezialisiert, da war gestern bei der Untersuchung alles okay.

Wie wurden denn die Zähne überprüft?

Wurde hier ins Mäulchen geschaut? Oder geröntgt oder wurde mittels digitalem Dentalröntgen geschaut?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
C
Antworten
15
Aufrufe
18K
Hexe173
H
J
Antworten
39
Aufrufe
2K
ferufe
F
T
Antworten
8
Aufrufe
440
Tunichtgut
T
O
Antworten
1
Aufrufe
983
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben