appetit anregen, nur wie??

  • Themenstarter Burzischnurz
  • Beginndatum
Burzischnurz

Burzischnurz

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
60
Ort
Sachsen
habt ihr vielleicht noch ideen, was ich meiner kleinen noch geben könnte, was den Appetit anregt? so richtig will sie das ganze Futter nich haben...ich hab aber angst, dass sie wieder in ein Loch fällt und gar nich mehr frisst...momentan ist sie nämlich ganz gut drauf nach ihrer krankheit und ich wollte gern, dass das auch so bleibt...danke für eure hilfe
 
A

Werbung

Du kannst es mit Leckerchen versuchen, mit einer ganz kleinen Menge "anfüttern", also nicht soviel dass sie satt wird, aber merkt das sie eigentlich Hunger hat. Das hat bei uns ganz gut geklappt.
 
an leckerlis geht sie derzeit nich rabn, aber ich kauf mal ein paar schöne hab auch nich viel davon zuahuse, also nur eine sorte...
 
an leckerlis geht sie derzeit nich rabn, aber ich kauf mal ein paar schöne hab auch nich viel davon zuahuse, also nur eine sorte...

Dann probiere einfach unterschiedliche Dinge aus, es muss ja nicht unbedingt spezielles Katzenleckerchen sein, Wurst, Käse, rohes oder gekochtes Fleisch, geräuchertes, Katzenmilch, usw.
 
Ja, das würde ich auch tun.

Je nach Zustand der Verdauung fällt mir spontan Schabefleisch ein, zerpflücktes, gekochtes Hühnchen, kleine Würfelchen vom Fisch...

Und auf jedes Bröcken einen Tropfen lauwarmes Wasser, das verstärkt das Aroma und bringt noch ein Quentchen Flüssigkeit in die Maus.

Nur nicht zuviel auf einmal geben, denn nach längerer Fastenzeit muß sich auch der gesamte Verdauungsapparat wieder ans Arbeiten gewöhnen, mit Riesenportionen wär es eine richtige Überforderung.

Ich wünsche weiterhin alles, alles Gute!

Zugvogel
 
ja das werd ich mal machen, ich geh heut eh einkaufen, da schau ich mal was ich kriege...und ich hab vorhin was über EMA gelsen...was is das?
 
kann es vielleicht sein, dass es eine trotzreaktion ist, weil ich keinen urlaub mehr hab und nich mehr den ganzen tag da bin?!
 
Werbung:
Meine leider von mir gegangene Pee-Wee :(.....ist in der Zeit, in der sie nix gefressen hat, nur auf eines angesprungen: Wurst von Herta Finesse (oder so ähnlich, gibts bei Lidl, Plus, Aldi.....ach, ich glaub, fast überall) ganz zarte dünne Scheiben........

Ich wünsche von Herzem viel Erfolg!
 
  • #10
kann es vielleicht sein, dass es eine trotzreaktion ist, weil ich keinen urlaub mehr hab und nich mehr den ganzen tag da bin?!
Trotz bei Katzen zu sehen, ist nicht meine Einstellung, eher das Gefühl des Verlassenseins oder Unsicherheit in neuen Situationen bei Deinem Kleinen.

Zugvogel
 
  • #11
die situation ist nicht neu für sie, ich war ja vor dem urlaub auch in der uni...da war sie auch allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hat sie grad Untergewicht? Ist sie (noch) krank? Muß sie aufgepäppelt werden? Ist sie von Haus aus zart und/oder eine schlechte Esserin?
Wie alt ist sie denn?
Hat/hatte sie Schnupfen (Katzen, die wenig riechen, fressen meist auch weniger)
Hat/hatte sie Würmer? War die Verdauung angegriffen?

Es macht einen Unterschied, ob man eine Katze aufpäppeln will/muß oder das Gefühl hat, sie sollte mehr Speck auf den Rippen haben.

Wenn sie im Grunde gesund ist und nur im Augenblick etwas zulegen soll, kann helfen:

NaFu etwas anwärmen
Kleinere Portionen geben, dafür öfter
Rinderfettpulver, gibt Fett und wirkt appetitanregend, wird aber nicht von allen Katzen gemocht
beim Futter den Fettanteil erhöhen, also fetthaltiges zufüttern oder Sorten mit höheren Fettanteil wählen
spezielles Päppelfutter vom Tierarzt
Hühnerbühe

Sollte es eine psychische Reaktion sein, muß man genauer hinsehen und sich überlegen, was man machen kann.
 
  • #13
Du kannst auch ein wenig Fleischbrühe zum Futter dazugeben.
Möglichst wenig gesalzen (wenn Du möchtest, kannst Du die selbst machen, dann kannst Du den Salzgehalt am besten beeinflussen), eventuell sogar lauwarm vermischen.


LG
 
  • #14
also sie hatte eine krankheit und hat in der zeit nichts gefressen, danach als sie wieder appetit hatte, hat sie sich vollgefressen und jetz geht sie wieder nich ans futter, also ich krieg langsam die krise, weiß nich mehr was ich geben soll...nix will sie und ich hab angst um sie...
 
Werbung:
  • #15
also sie hatte eine krankheit und hat in der zeit nichts gefressen, danach als sie wieder appetit hatte, hat sie sich vollgefressen und jetz geht sie wieder nich ans futter, also ich krieg langsam die krise, weiß nich mehr was ich geben soll...nix will sie und ich hab angst um sie...

Ganz ehrlich, in dem Fall würde ich mit der Katze zum Tierarzt gehen. Dass sie so plötzlich wieder das Fressen eingestellt hat, ist jedenfalls nicht nur mit Trotz zu erklären.
 
  • #16
also sie hatte eine krankheit und hat in der zeit nichts gefressen, danach als sie wieder appetit hatte, hat sie sich vollgefressen und jetz geht sie wieder nich ans futter, also ich krieg langsam die krise, weiß nich mehr was ich geben soll...nix will sie und ich hab angst um sie...


Vielleicht hat sie die Krankheit noch nicht überstanden?!? Ich würde auf alle Fälle nochmals zum Tierarzt!!!!!!!

mitfühlender Gruß, Kathrin
 
  • #17
Vitaminflocken oder Leckerflocken drüber streuen oder Parmesan.

Wenn sie gar nicht fressen mag: Tierarzt!!!
 
  • #18
Hallo :)
Ein erneute Vorstellung beim TA wäre sinnvoll,wenn es deinem Zauberwesen nicht gut geht und sie weiterhin nichts futtern mag. :confused:

Zum Thema EM:
http://www.rainbow-spirit.de/Magazin_2/EM.htm
Ich selber verwende es in den Trinkbrunnen,zum putzen usw. ;)

Hast du schonmal Thunfisch im eigenen Saft probiert? Evtl.vorher bisl erwärmen :)

Wünsche euch alles Gute und das deine Süße bald wieder zu 100% fit ist :)
 
  • #19
Eine Möglichkeit ist Vitamin B, Vitasprint zB wirkt sehr appetitanregend. Bitte aber vorher mit dem TA abklären!
 
  • #20
Ich weiß nicht was schon alles genannt wurde aber hier mal meine Ideen/Tipps:

Futter leicht anwärmen
Vitaminflocken von Gimpet über das Futter streuen
Vitaminpaste vom TA geben lassen (glaub Virbac) und füttern
Bioserin füttern (gibts beim TA) regt den Appetit an
 

Ähnliche Themen

dayday4
Antworten
15
Aufrufe
6K
Gisela
Gisela
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
G
Antworten
27
Aufrufe
7K
Gretele
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben