Wie Appetitanregen????

  • Themenstarter Gretele
  • Beginndatum
G

Gretele

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
79
Ort
Im Ländle
Hallo,
ich habe ein "Problem" mit dem Fressverhalten meiner 2 Mäkelkatzen.
Die beiden sind inzwischen 13 Monate alt und total mäkelig. Paul z.B. frisst nur TF, Mina NF und TF. Ich weiss, dass TF nicht so toll ist, aber ich bin momentan am Umstellen und das dauert halt.
Nun zu meinem Problem. Beide sind richtig schlank, fast schon dürr. Fressen tun sie nur 2x pro Tag, morgens und abends. Habe schon mehrmals versucht mehr anzubieten, wird aber nicht genommen.
An NF gibt's Granatapet, Mac´s und Catz, an TF Happy Cat.
Was kann ich an kalorienreichem noch anbieten?
Hab schon an Laktosefreie Milch gedacht, oder geht das nicht.
Ab heute werde ich auch noch Condurango D3 geben zum Appetit anregen. Soll 3x pro Tag gegen werden. Wie aber tun, wenn sie nur 2x fressen????
Steh echt auf dem Schlauch.
Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Gretele
 
A

Werbung

Wieviel wird denn gefressen? Ich habe hier auch eine sehr, sehr schlanke Katze (im Vergleich zum Kater wirkt sie sogar zu dünn), sie ist aber fit und gesund, bewegt sich viel, hat schönes Fell, etc.

Ich meine damit, du musst deine Katzen nicht unbedingt zufüttern, wenn sie nicht definitv unterernährt sind. Mir wäre auch lieber, Kiu hätte ein bißchen höheres Gewicht (einfach weil sie nichts zuzusetzen hat, wenn sie mal krank werden würde), aber extra hochkalorisches Futter würde ich nicht anbieten.

Stell doch mal Fotos von deinen Katzen ein, am besten von oben aufgenommen.
 
Danke für die schnelle Antwort Kiu.
Ha :yeah: das mit den Fotos ist so eine Sache. Von Paul würde ich das noch hinbekommen, aber von Mina....:reallysad:, keine Chance. Sie ist ein Scheuchen.
Gefressen wird von Mina ein 200 gr. Dose pro Tag. Paul hat so knapp 60 gr. Trockenfutter.
Ich versuche mal ein Bild von vorn einzustellen, meiner Meinung nach sind die Gesichtchen schon schmal.

LG
Gretele

Ich hoffe es hat funktioniert.

18632323jh.jpg


18632324eo.jpg


18632325ws.jpg


18632327uv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
huch!!! Etwas groß, aber man erkennt wenigstens was :yeah::aetschbaetsch1:
Und verdreht auch noch "grumml"
Aber ich übe, die nächsten werden besser. Versprochen.
 
60 gr. Trofu ist nicht wenig. Und Kiu zum Beispiel frisst auch nicht mehr als 200 gr. Nafu am Tag, eher weniger. Und meine sind auch nur ein Jahr älter als deine. Man kann das einfach nicht verallgemeinern, nicht alle junge Katzen fressen wie die Scheunendrescher. :)

Fotos hochladen geht einfach mit PICR

Kannst du die beien mal wiegen? Also erst allein auf die Waage, dann mit Katze? Geht das mit deinem Scheuchen?
 
Die Fotos sind jetzt nicht besonders aussagekräftig, aber abgemagert wirken die beiden erstmal nicht.

Ich weiß was du meinst mit den dünnen Gesichtern, aber dieses hohlwangige Aussehen kann auch einfach davon kommen, das irgendwann einmal ein Orientale mit im Stammbaum war. Mein Kater ist (ein wenig) zu dick, hohlwangig ist er trotzdem. :D Wichtiger als das Gesicht wäre zu schauen, ob z.B. die Hüftknochen sehr herausstehen.
 
Hast du schon mal Bozita versucht zu füttern? Meine beiden fahren darauf total ab und selbst die mäkelige Retnerkatze von meinen Eltern nimmt es gut an. Habe auch schon von vielen anderen gehört, dass Bozita eine große Akzeptant hat.

Vllt. könntest du den beiden noch zusätlich ab und an abgekochtes Hähnchengeschnetzeltes geben oder auch mal Thunfisch (ohne Öl) und gib ihnen laktosefreie Milch.
 
Werbung:
Hast Du ihnen schon mal Rohfleisch angeboten?
Oder gekochtes Huhn ohne Knochen aber mit Haut und schön fettiger Brühe?

Wobei ich auch nicht denke, dass Du sie extra zufüttern müsstest.

Ist mit den Zähnen alles in Ordnung?
Bei Problemen im Maul/Speiseröhre/... kann das Kauen und Schlucken unangenehm sein und es wird nur das Nötigste gefressen ...
 
Dein Problem kenn ich. Hab so ziemlich alle hochwertigen NaFu Sorten durch, die man bei Zooplus und Fressnapf bekommen kann.
Um dann nach 2 Monaten zu merken dass man auf rohes steht.

Zu den NaFu Zeiten waren es pro Katze auch 200g, sah ich jetzt auch nicht kritisch, da meine beiden (sind nun 6 Monate jung) trotzdem an Gewicht zugelegt haben. Hab auch manchmal eine Gabel Thunfisch (ohne Öl) unter gemischt, dann hat man auch mal mehr gemampft. Was bei der Katze von meiner Schwiegermama gut funktioniert hat, war ein tl Canina Vitamingel im Futter.
Thun gibts jetzt nur noch als Sonntagsbraten.

Beim Barf wird ordentlich weggehauen. Dass kann unter umständen auch mal 300g pro Katze sein xD
 
  • #10
Danke für eure Antworten.

Rohfleisch, Thunfisch usw. alles schon durch, genommen wird es nicht. :sad:
Mit den Zähnen ist alles in Ordnung.

Ans wiegen haben ich auch schon gedacht, aber Mina lässt sich "noch" nicht anfassen, muss froh sein, wenn sie nicht wegläuft, wenn ich an ihr vorbei gehe.
Sie hat auch erst seit knapp 3 Wochen (die beiden sind seit 7. Februar bei uns) ihr "Versteck" unter der Couch verlassen.
Paul lässt sich nicht hochnehmen, hab halt zwei "Problemkatzen". :grin:

Die Hüftknochen stehen nicht übermäßig raus, aber man sieht sie schon.
Wenn ihr auch solche "Hungerhaken" als Katzen habt brauche ich mir keine Sorgen mehr machen.

Ich versuche aber noch bessere Fotos zu machen, damit ihr seht was ich meine.

LG
Gretele
 
  • #11
Im Sommer wird ja meistens nicht so viel gefressen, da nehmen meine auch immer etwas ab.
Ich habe auch eine sehr schlanke Ausgabe dabei, sie ist aber auch recht klein und wiegt in ihren besten Zeiten 2,9 kg.
Ist aber für sie normal.
 
  • #12
Hallo,also die Gesichter sehn so aus,als hätte bei den beiden irgendwann mal
ein Siam oder andere Orientale mitgemischt.
Meine Mimi sieht auch so aus mit den grossen Ohren und so.
60g Trofu ist absolut nicht wenig.
Und von hochwertigem Nafu fressen viele Tiere weniger,
da es besser und länger sättigt.
Laktosefreie Milch kannst du gern mal als Leckerei anbieten.
Du kannst auch probieren ob sie selbstgekochte(schön fette)
Hühnerbrühe mögen.

OT:

Ich hätte da mal eine Frage an dich: Warum schreibst du als Antwort genau das, was schon vor Stunden von anderen Usern als Antwort gepostet wurde? Ich frage deshalb, weil mir das bei dir ständig auffällt. Und es ist leider völlig sinnbefreit.

Und die Orientalennummer hat mich laut auflachen lassen.
 
  • #13
OT:

Ich hätte da mal eine Frage an dich: Warum schreibst du als Antwort genau das, was schon vor Stunden von anderen Usern als Antwort gepostet wurde? Ich frage deshalb, weil mir das bei dir ständig auffällt. Und es ist leider völlig sinnbefreit.

Und die Orientalennummer hat mich laut auflachen lassen.

Lass doch die biestigen Zickereien.
Bist Du so kleingeistig, dass Du nicht drüber stehen kannst, selbst wenn die Posterin eine Deiner Anmerkungen nachsagen sollte?
Dass 60 Gramm TroFu fast eine komplette Tagesmahlzeit darstellen, ist kein Staatsgeheimnis.
 
  • #14
Lass doch die biestigen Zickereien.
Bist Du so kleingeistig, dass Du nicht drüber stehen kannst, selbst wenn die Posterin eine Deiner Anmerkungen nachsagen sollte?
Dass 60 Gramm TroFu fast eine komplette Tagesmahlzeit darstellen, ist kein Staatsgeheimnis.

184.gif


Irgendwie bist du bei mir mit deiner Nummer an der falschen Stelle. :D
 
Werbung:
  • #15
Das liegt vielleicht daran,dass ich die anderen Beiträge nur überflogen hab.
Jetzt ist mein Post gelöscht,dann brauchst du nur noch sinnvolle Beiträge lesen.
Ich will ja nicht,daß du vor lachen noch Muskelkater oder so bekommst. :p
 
  • #16
Das liegt vielleicht daran,dass ich die anderen Beiträge nur überflogen hab.
Jetzt ist mein Post gelöscht,dann brauchst du nur noch sinnvolle Beiträge lesen.
Ich will ja nicht,daß du vor lachen noch Muskelkater oder so bekommst. :p

OT:
Das ist doch prima. :) Zitiert bleibt er bei mir mal.
 
  • #17
@Kiu deine Kommentare helfen der Te kein bisschen weiter.
Wenn du Langeweile hast,such dir nen Hobby. :p
 
  • #18
@Kiu deine Kommentare helfen der Te kein bisschen weiter.
Wenn du Langeweile hast,such dir nen Hobby. :p

OT:

Im Gegensatz zu dir habe ich zeitnah Ratschläge gegeben. Meine OT Posts dir gegenüber habe ich entsprechend gekennzeichnet, die TE wird mir das wohl nachsehen. Mein Leben ist schön. :)
 
  • #19
so, leider ist das Thema ja durch das OT etwas abhanden gekommen

deshalb von mir die Frage: könnte die TE auch mit Aufzuchtsmilch ein bisschen päppeln? Statt dieser süßen Katzenmilch ab und an mal eine Schale Aufzuchtsmilch?
Oder vertragen ausgewachsene Katzen die nicht mehr gut/ sind die Inhaltsstoffe nicht zu päppeln geeignet?
 
  • #20
Ich glaub es geht eher darum den Appetit anzuregen,
als das Tier zu päppeln.Dafür eignet sich auch laktosefreie Milch.
Ob Aufzuchtsmilch da so geeignet ist weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
528
InayaCoon
I
I
Antworten
8
Aufrufe
366
Isi1903
I
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Katjuschi
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katjuschi
Katjuschi
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben