AP bei Blutabnahme vor Kastration stark erhöht

  • Themenstarter T3rminus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

T3rminus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
19
Servus zusammen,
Unsere beiden Russisch-Blau wurden heute kastriert. Da der eine im Vergleich zum anderen bei 6 Monaten lediglich 2,4kg wiegt, der andere 3,8 wurde vor OP eine Blutentnahme gemacht. Alles okay soweit außer dass die AP beim kleineren bei 234U/L lag. OP haben die beiden gut überstanden soweit .

Nun rät die Tierärztin dazu den Wert nicht überzubewerten sondern 6 Wochen abzuwarten und das als Zufallsbefund zu werten.

Wie seht ihr das? Was könnte es bei der einzelnen wert Erhöhung sein, die sonstige Untersuchung war komplett unauffällig. Ansonsten macht er auch einen top Eindruck, ohne dass uns irgendwas aufgefallen wäre.

Das Labor im Detail:
Alkp 234 (14-111)
Alt 53 (12-130)
Urea 9,3 (5,7-12,9)
Crea 136 (71-212)
Glu 16,9 (4,11-8,83)
Tp 67 (57-89)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde da deiner Ärztin vertrauen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei jungen Katzen die Werte erhöht sein können, ohne dass eine Erkrankung vorliegt.
 
Eine Sedierung beeinflusst ebenfalls die Blutwerte - wurde Blut vor der Sedierung getestet?
 
Die beiden haben wohl recht viel Terror gemacht und ich gehe davon aus das die Werte nach Sedierung abgenommen wurden, weiß es aber nicht sicher

Ist der Wert denn extrem erhöht oder "darf" dass schonmal sein? Kenne das nur aus der Humanmediziner wo leichte Leber wert Erhöhungen quasi Standard sind, also auch mal das doppelte des referenzbereiches ohne wirklich pathologische Relevanz zu haben.

Sein Bruder, der dicke, hat einen Alp wert von 99
 
Nach meiner Erinnerung können die Werte bei jungen Katzen manchmal bis zu sechsfach erhöht sein, ohne pathologisch zu sein. Hier ist eben die Kontrolle wichtig.
 
Klingt ja gut, danke schonmal soweit
 
Kann das jemand bestätigen?
 
Werbung:
Okay danke. Was würdet ihr an blutwerten noch bestimmen lassen?
Werden jetzt erstmal bis Anfang November warten und schauen wie er sich entwickelt

Da er allgemein ein schlechter Esser ist aber bei Trockenfutter ganz gut zulangt, hochwertig Acana, kriegt er das jetzt erstmal auch zusätzlich tagsüber. Denke ist nicht optimal aber er soll ein bisschen zulegen

Ansonsten haben nach abendlichen Streitereien wieder beide verstanden dass sie sich doch gern haben und die Kastration gut überstanden
 
  • #10
Okay danke. Was würdet ihr an blutwerten noch bestimmen lassen?
Werden jetzt erstmal bis Anfang November warten und schauen wie er sich entwickelt

Was hat denn der TA gesagt? Die Werte sollen doch sicher nochmal nachgetestet werden?

Dann kannst du überlegen und mit dem TA besprechen, ob nicht ein großes Katzenprofil gemacht werden kann - da werden dann alle wichtige Blutwerte erfasst.
 
  • #11
Die Tierärztin meinte eben eine Kontrolle wenn er sich weiter unauffällig benimmt in 6 Wochen würde reichen. Es sei aber wohl Geschmacksache und nicht unbedingt nötig, man behandelt ja auch keine laborwerte beim Menschen.

Wir werden aber wohl die werte Anfang November zur Sicherheit nochmal kontrollieren lassen und wie du schreibst ein großes Profil machen lassen
 

Ähnliche Themen

Moehrle
Antworten
12
Aufrufe
5K
Moehrle
Moehrle
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
L
Antworten
6
Aufrufe
24K
Leokardia
L
chartma
Antworten
9
Aufrufe
6K
chartma
chartma
M
  • MaNNheiM
  • FIP
2
Antworten
33
Aufrufe
19K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben