Futterumstellung und nach Wochen immernoch Durchfall

  • Themenstarter MelittaDilemma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MelittaDilemma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
4
Hallo ihr!

Ich hab mich zwar dumm und dämlich gesucht, aber irgendwie nicht so wirklich das gefunden was ich gesucht habe...

Also folgendes: Meine Vista (EKH, 8 Jahre alt, Asthmapatientin) hat anfang Juli angefangen auf ihr übliches Futter zu reagieren. Meistens passierte es nachts, dass sie sich dreimal erbrochen hat und dabei nur Futter, das es zum Abendessen gab, rauskam. Auf Anraten des Tierarztes haben wir das Futter auf getreidefrei umgestellt und das spucken hörte auf. Nun ist das ja schon viele, viele Wochen her und es passiert immer wieder, wie heute, dass Vista für einen Tag leichten Durchfall bekommt. Ich fütterte gestern Abend und heute morgen Bozita, habe aber jetzt gelesen, das das nicht alle Katzen so gut vertragen, dabei schmeckt es ihnen so gut.
Abgesehen von dem breiigen Stuhlgang ist sie am großen und ganzen Fit, durch ihr Asthma hat sie mal bessere und mal schlechtere Tage, heute wirkt sie allgemein eher etwas schläfrig.
Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen, aber ich frage mich ob das wirklich noch am Futter liegen kann oder woher es sonst kommen könnte.
Ich mische ihr aktuell wieder Bactisel unters Futter, das helfen soll die Darmflora etwas zu stabilieren, leider neigt sie dann dazu das Futter gar nicht mehr anzurühren, weil sie wohl den Geschmack nicht mag.
Vista wohnt hier übrigens nicht allein, Fína (EKH, 2,5 Jahre alt) wohnt auch noch hier und sie hatte vor zweieinhalb Wochen ein bisschen Probleme mit weichem Kot, das legte sich aber umgehend, nachdem ich von dem Fisch-Trockenfutter auf das Enten-Trockenfutter gewechselt bin.

Ich hatte früher nie solche Probleme, erst mit der Umstellung :/

Liebe Grüße
Melitta
 
A

Werbung

Bitte lass auf jeden Fall Kotproben von beiden Katzen untersuchen. Bozita solltest du auch erst einmal weglassen. Das verursacht bei vielen Katzen Durchfall. Was fütterst du ansonsten? Welche Marken bzw. Mengen an Nassfutter/Trockenfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, danke für die schnelle Antwort.

Das Bozita ist vorhin direkt in die Tonne gewandert, nachdem ich gesehen habe, dass Vista heute wieder Probleme hat, habe stattdessen das allseits sichere Premiere von Fressnapf (diese kleinen Döschen für 39cent) mit etwas Bactisel hingestellt und zusätzlich Trofu.

Was es hier an Futter gibt: Trockenfutter ausschliesslich La Cuisine von Happy Cat. Das mit Fisch wird nicht so ideal vertragen, wie das mit Ente oder das mit Bio-Geflügel.
An Nassfutter kommen hier Animonda Schälchen und das Premiere von Fressnapf in den Napf, hin und wieder auch die Premiere Tütchen oder mal Schmusy oder Miamor, all die wo kein Getreide und Reis drin ist.
Das Premiere hatte ich vorher auch scho, das nehmen beide unheimlich gerne und auch Schmusy und Miamor wird gut genommen. Von Animonda mögen sie längst nicht alles und auch von den anderen Marken die getreidefreies Futter anbieten wird vieles nicht angerührt.

Die beiden Katzen kriegen gemeinsam 4 Döschen Premiere am Tag oder zwei Aluschälchen. Vista muss etwas mit dem Gewicht runter, da sie mit 6 Kilo zuviel auf den Rippen hat. Dazu gibts Trockenfutter, ab und zu ein Leckerchen, aber nicht allzu oft.

Vor der Umstellung ging hier alles durch die Katzen, Trockenfutter gabs nur von Felix und Nassfutter quer durch die Bank weg, von Bozita über Whiskas, Felix, Eigenmarken von Kaufland oder DM, Fressnapf-Sorten aller Arten. Eben alles, was man so kaufen kann.
 
Ist das Happycat getreidefrei? Wenn sie zu allergischen Reaktionen neigt, wäre ich mit Trofu vorsichtig.

Leider war das Futter größtenteils Schrott, was da bisher gefüttert wurde. Bei Whiskas, Felix und Co. zahlst du die Werbung nicht die Qualität.

Lies dich hier doch mal im Unterforum Ernährung im Nassfutterbereich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.fressnapf.de/shop/premiere-mousse-24x85g

Meinst du diese Döschen hier? Das Futter ist leider alles andere als hochwertig und enthält sogar Zucker. Außerdem sind 170g pro Katze viel zu wenig, wenn du diesen "Müll" (anders kann man es leider nicht nennen) fütterst.

Lies dich doch bei Gelegenheit mal hier ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Dort erfährst du dann auch, wieso Trockenfutter absolut nicht der artgerechten Ernährung einer Katze entspricht und die Hauptursache für Übergewicht ist. Wenn deine Katze ein wenig abnehmen muss, dann solltest du zu aller erst das Trockenfutter komplett streichen und stattdessen ausreichend hochwertiges Nassfutter geben.
Animonda vertragen auch viele Katzen nicht besonders gut. Welche Sorten hast du denn bisher ansonsten noch versucht?
Bei Fressnapf bekommst du beispielsweise Real Nature und in vielen Filialen auch Catz Finefood. Andere Alternativen wären zum Beispiels Grau, Macs oder Granatapet.
Allerdings ist es sinnvoll, wenn du dich erst einmal in die oben verlinken Artikel einliest und dann selbst erkennen kannst, welche Futtermarken geeignet sind und woran man diese erkennt.
 
Das La Cuisine von Happy Cat ist getreidefrei, ja. Das sind speziell diese drei Sorten, alle anderen von der Marke enthalten Getreide.

Danke für den Link zu den Threads, ich mich mal einlesen, das ist ja immer ziemlich viel.
Was die Futtersorten angeht haben wir wirklich schon viel durch. Carny z.b geht in Tütenform mit Büffel oder auch als Carny Ocean, aber die normalen Döschen und Schälchen werden hier nicht angerührt. Ebenso Macs, davon gehen einige Sorten, andere wiederum gar nicht. Das Animonda (wir haben die "vom Feinsten") wird soweit ganz gut vertragen, allerdings werden die Sorten für kastrierte Karten und die mit Rind und Kartoffel nicht angefasst. Wir hatten noch die Tütchen von Real Nature, die mochten sie nicht und Select.. ich glaube Gold wars, mochten sie auch nicht. Ich weiß nicht worans liegt, das sie teilweise von den selben Marken einige Sachen nehmen und andere nicht. Die Kleine ist auch so ein Mitläufer, heißt wenn Vista es nicht frisst, frisst die Kurze es auch nicht.

Trotz allem beantwortet das nicht meine Frage, ob sie immernoch unter der Futterumstellung leiden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du aber nicht so durcheinander füttern, sonst bekommst du nicht raus, was sie vertragen und was nicht.

Wurde schon einmal eine Kotprobe auf alles untersucht was es so gibt, von Giardien über Ecoli, Bakteriologie usw.

Egal ob getreidefrei oder nicht, wenn die Katze abnehmen soll, dann lass das Trofu ganz weg. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter reicht für eine ausgewachsene Katze gut aus. Du solltest vorallem auch probieren sie zu mehr Bewegung zu animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sind ja mitlerweile ausschliesslich bei Animonda und Premiere angekommen. Zwischendurch gibt es mal was von Schmusy oder Miamor, oder auch mal etwas anderes, aber eben nicht regelmäßig.
Dass das Premiere nicht ideal ist, will ich gar nicht anzweifeln, aber ich war auch froh was zu finden, was sie verträgt und mag.
Dazu muss ich leider ehrlich sein, dass ich mir keine Futterdosen leisten kann, die pro Döschen 'nen Euro kosten oder in ähnlicher Preisklasse liegen.
Und hier möchte ich nun wirklich keine Grundsatzdiskussion losbrechen, wieviel Geld man haben muss um sein Tier im Ansatz artgerecht zu halten ^^


Bewegung bekommt sie, sie wird reichlich bespielt, wenn nicht durch mich, dann durch Fína und das Trofu gibts hier nur in Form von Futterspielen, Futterball, Cat Active-"Futterhangler", wo sie mit den Pfötchen jeweils einzelne Bröckchen aus dem Spielzeug hangeln muss etc.

Die letzte Kotprobe die gemacht wurde liegt einige Monate zurück, als Vista mit ihrem Asthma krank war, also nichts aktuelles. Aber wie schon weiter oben gesagt, wird das dann veranlasst.
 
Es kann einfach daran liegen, dass es zu viel durch einander gibt. Außerdem kann es auch daran liegen, dass es TroFu und NaFu gibt. Nach deiner Beschreibung vermute ich mal, dass ein Schälchen TroFu zur freien Verfügung steht? Viele Katzen vertragen es nicht, wenn zu wenig zeitlicher Abstand zwischen TroFu und NaFu liegt.

Edit: Sehe gerade, dass das TroFu nicht zur freien Verfügung steht, das ist gut!

Mein Tipp:
TroFu komplett weglassen, dich in die Ernährung und die verschiedenen Qualitätsstufen der Futter einlesen. Dann 3-5 Marken auswählen, welche eine ähnliche Qualität haben und diese verfüttern. Möglichst wenig durch einander, soll heißen, 1 Tag 1 Sorte. Nächster Tag entweder die gleiche oder eine andere Sorte. Aber nicht verschiedene Sorten an einem Tag.

Wenn du von einer tatsächlichen Unverträglichkeit ausgehst, dann solltest du eine Ausschlussdiät machen. Ist langwierig und nicht immer einfach, aber der einzige Weg, eine Unverträglichkeit zuverlässig festzustellen.

VORHER sollte allerdings abgeklärt werden, ob da gesundheitlich alles in Ordnung ist, also eine Sammelkotprobe auf alles untersuchen lassen, was da kreucht und fleucht!
 
  • #10
Also ich würde zuerst mal das Trofu streichen.
Geht das?

Wenn du echt wissen willst, was vertragen wird und was nicht, dann musst du konsequent erst mal eine Sorte füttern.
Entweder geht die Matschkacke weg, dann weißt du, dass es vertragen wird.
Bleibt sie, dann kannst du das Futter ausklammern und nimmst die nächste Sorte.

Die einzige Sorte, die ich jetzt füttern würde, bei deinen vielen Sorten, das wäre Macs.
Alles andere ist nicht so dolle.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
907
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
6
Aufrufe
844
Kyano
Kyano
K
Antworten
6
Aufrufe
358
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sofie91
S
S
Antworten
5
Aufrufe
878
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben